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Öffnen eines m-Wagens

101fanbahner

Foriker
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Ort
Reichenbach
Hallo!

Habe ein kleines Problem: ich weiß nicht so recht, wie ich meinen m-Wagen öffnen kann. Die "Gummiwulst" ist abgefahren und will nun nicht mehr halten, da diese wohl ins Fenster der Durchgangstür befestigt/ geklippst werden muss. ICH MÖCHTE NICHT NOCH MEHR KAPPUT MACHEN ODER GAR SICHTBARE SPUREN HINTERLASSEN!!! (Der Wagen ist neu und diesen gibt es auch nicht mehr im Handel. War echt froh diesen einen noch ergattert zu haben und jetzt ist schon ein Puffer ist beim Eigenversuch angeknackst wurden...*heul*).
Kann mir jemand da helfen?? (am besten mit Foto)
Vielen Dank schon mal im vorraus!!!
 
Zuerst: Der m-Wagen besteht aus der Bodenplatte, der Inneneinrichtung, dem Wagenkasten und dem Dach.
Den Wagenkasten muss man von der Bodenplatte trennen. Dies geschieht, indem man mit einem Fingernagel zwischen Wagenboden und Wagenkasten geht und dann auf einer Seite die Rastnasen löst. Dazu bewegt man den Fingernagel im Spalt zwischen Wagenkasten und Wagenboden, bis man auf die Rastnase trifft und hebelt die Rastnase aus.

Aber Vorsicht. Nimmt man den Wagenkasten ab und zieht man dabei die Inneneinrichtung mit ab, so besteht die Gefahr, dass die Federn der Kurzkupplung verloren gehen. Der Boden der Inneneinrichtung verhindert nämlich, dass die Kurzkuppungskulisse kein Spiel nach oben hat. Ist der Boden weg, kann die Kulisse nach oben, da die Feder nicht festgeklebt ist, springt sie aus ihrer Position und macht sich auf nimmer wiedersehen weg!
 
Aber Vorsicht zum 2. Das Unterteil ist nicht direkt am Wagenkasten eigehakt, sondern an en Fensterbändern. So kann es auch schon mal passieren, dass sich derWagenksten prima Speizen lässt, aber de Wagen trotzdem net so recht aufgehen will, weil ausder Seitenwand die Fenster halb raus sind.

Ist manchmal ganz schön verzwickt.
 
Feder KKK

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Aber Vorsicht. Nimmt man den Wagenkasten ab und zieht man dabei die Inneneinrichtung mit ab, so besteht die Gefahr, dass die Federn der Kurzkupplung verloren gehen. Der Boden der Inneneinrichtung verhindert nämlich, dass die Kurzkuppungskulisse kein Spiel nach oben hat. Ist der Boden weg, kann die Kulisse nach oben, da die Feder nicht festgeklebt ist, springt sie aus ihrer Position und macht sich auf nimmer wiedersehen weg!

Um das zu vermeiden, kann der Demontageversuch auch in einer Folietüte durchgeführt werden. Sollte die Feder sich selbständig machen, wird sie von der Tüte "eingefangen" und steht für neue Versuche zur Verfügung.
 
Hallo!

Ich öffne die Wagen am Dach zu erst und hebel die Rastnasen des Bodens dann von innen aus. So trennt sich die Inneneinrichtung nicht ungewollt vom Rahmen.

Daniel
 
Danke für die vielen Hinweise und Tipps!!!:fasziniert:

Ich öffne die Wagen am Dach zu erst und hebel die Rastnasen des Bodens dann von innen aus. So trennt sich die Inneneinrichtung nicht ungewollt vom Rahmen.

Eigentlich müsste die Entfernung des Daches ja auch für mein Problem reichen (da ich eigentlich nur das Fenster der Durchgangstür festhalten bzw. gegendrücken muss, damit die "Gummiwulst" einrastet). Kann man das Dach ohne weiteres öffnen und wenn ja wie??
 
Gummiwulst ab und dann das Dach seitlich verschieben.
 
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