• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ÖBB Spantenwagen

PetrOs

Foriker
Beiträge
432
Reaktionen
131 8
Ort
Muenchen
Hallo,

Ich mache zwar Ep. V/VI aber ein Dampfloktreffen muss sein. Geplant ist als einer der Teilnehmer die OeBB 52 4984 mit passenden Spantenwagen, 5 bis 7 Fenster, wie die auch im Vorbild fährt. Nur bloss gibt es keine... Gibt es Zeichnungen von diesen Wagen?
 
Beachte: Es gibt nicht den Spantenwagen. Spantenwagen ist der Sammelbegriff für alle Neuaufbauten auf altbrauchbaren Fahrwerken. Bei der DB nannten sich die Kisten Umbauwagen, bei der DR Modernisierungs-, und Rekowagen.
 
Ja, gibt es. Gib mal bei Google "Spantenwagen ÖBB Zeichnung" ein.

Gruß Elam
Danke, aber bei mir sind zwar massenweise Fotos da, nicht aber eine ordentliche Zeichnung. Liegt vielleicht daran, dass bei mir in Google Sprachen in Reihenfolge Russisch, Englisch, Deutsch festgelegt sind, und das beeinflusst eindeutig die Suche..

Beachte: Es gibt nicht den Spantenwagen. Spantenwagen ist der Sammelbegriff für alle Neuaufbauten auf altbrauchbaren Fahrwerken. Bei der DB nannten sich die Kisten Umbauwagen, bei der DR Modernisierungs-, und Rekowagen.
Danke, ich weiß das. Vor allem die Länge war unterschiedlich, und daher auch die Anzahl der "Spanten". Ich würde daher gerne mehrere varianten zeichnen, und drucken.
 
Gib mal bei Google "Spantenwagen ÖBB Zeichnung" ein.
Könntest Du nicht vielleicht einen Link des Ergebnisses hier einstellen? Die Muttersprache des Fragestellers ist doch offensichtlich nicht deutsch. Ein Link dürftte doch nicht das Problem sein. Habe selbst gesucht, aber leider keine Zeichnung gefunden.
 
Im Buch Österreiche Personenwaggons aus dem Josef Otto Slezak Verlag aus Wien finden sich eine Fülle an bemaßten Zeichnungen.
 
@Elam:
Schön, daß Du die Links für PetrOs hier eingestellt hast.
 
Zurück
Oben