• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitungen

Hallo Andreas, erst einmal :welcome:

kannst Du dazu auch ein paar Fotos zeigen? Wenn es mehr von Eurer Anlage zu sehen, dann vielleicht auch im eigenen Thema.
 
Hallo Andreas,

meine Entscheidung fiel auch auf die Masten von Viessmann und die 0,35mm Drähte von Sommerfeldt.
Die Masten von Viessmann habe ich auch alle in eine neue Farbe gebracht (siehe Bild).
Von den Sommerfeldt Winkelmasten war ich enttäuscht. Die sind zwar stabil durch den Metallsteckling im Inneren, aber sehen genauso klobig wie die guten alten Hobbex aus.
An den Abspannern wäre ich auch sehr interessiert. Eine Idee wäre auch, nur diese in 3D Druck herzustellen, da das Löten des Quertragwerkes selbst einfach ist.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Winkelmasten.jpeg
    Winkelmasten.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 362
Passend zu den Winkelmasten von Viessmann gibt es in der digitalzentrale.de passende Anbauteile.
Ebenda auch Bausätze zu den Flachmasten in DR Ausführung in unterschiedlichen Höhen.
Ausleger sind nicht vorgesehen, die löte ich auch selber.

Edit hat noch Bilder ergänzt.😉
 

Anhänge

  • IMG_20201008_153805.jpg
    IMG_20201008_153805.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 240
  • 2020-12-08 21.26.20.jpg
    2020-12-08 21.26.20.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20201008_154232.jpg
    IMG_20201008_154232.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 221
  • 2020-12-08 21.25.36.jpg
    2020-12-08 21.25.36.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
auf jeden Fall wird man um umfangreiche Tests mit verschiedenen Loks nicht herumkommen-je feiner die Oberleitung gebaut wird desdo größer das Risiko der der Stromabnehmer das ganze verbiegt
-hier haben wir wieder das Problem zwischen Optik und Funktion
fb.
 
...Die Masten von Viessmann habe ich auch alle in eine neue Farbe gebracht (siehe Bild)...

Hallo ege, deine Quertragewerkbastellei gefällt mir gut. Bei den Masten geht farblich noch was. Zum Einen empfinde ich deine noch zu dunkel und zum Anderen würde ich den Masten noch ein paar schwarze Schuhe verpassen, wirkt optisch Wunder. Hab mal ein Bild von meiner farblichen Umsetzung drangehangen.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20220424_124922.jpg
    20220424_124922.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ege,
Hallo Fb,

die Anfertigung der Fahrdrahthalter bzw. Abspanner durch 3D-Druck mag zwar sehr realistisch wirken, jedoch denke ich, dass das Material für die Anwendung zu spröde und diese schwer mit den Auslegern oder Tragwerken zu verbinden ist. Auch denke ich, dass die Federkräfte des Stromabnehmers ein solch filigranes Teil zerbrechen könnten. Daher werde ich stabile Fotoätzteile aus Neusilber anfertigen lassen. Die Farbgebung der Masten finde ich gelungen und den Hinweis von "flizi" (schwarze Schuhe an den Masten) finde ich sehr gut und habe dies auch für mich aufgeschnappt. ;)

Modellbau besteht immer aus einen Kompromiss zwischen Funktionalität und Detailgetreue. Beides zusammen zu bekommen, ist die Herausforderung eines jeden Modellbauers.

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo flizi,

die schwarzen Füße habe ich auch vor.
Das sieht bei Dir sehr gut aus.

Bei mir sollen die Stromabnehmer nicht an der Oberleitung geführt werden.

Viele Grüße
 
Hier mal ein einfacher Versuch.

Den Abspanner habe ich aus 0,5mm gebogen. Das Quertragwerk selbst ist 0,35mm.
Der Haken am Abspanner nimmt den Fahrdraht auf. Auf Isolatoren habe ich mal verzichtet.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Abspanner.jpeg
    Abspanner.jpeg
    71 KB · Aufrufe: 267
Hallo,

ich möchte meinen aktuellen Prototypen zeigen. Ich habe mich entschieden, die Abspanner im 3D Druck herzustellen. Die Richtseile und das Halteseil sind aus 0,3mm Stahldraht.
Das Bild zeigt den provisorischen Einbau des Prototypen. Im Hintergrund ist noch ein Versuch zu sehen, der nur aus oberen und unteren Richtseil besteht.

ProvisorischerEinbau.jpg

Jetzt ein Detail.
Ich habe versucht, meine Stützpunkte dem Vorbild nachzuempfinden.
Wichtig waren mir Abspanner, Seitenhalter, Rohr und die beiden Halteseile.
Um das ganz stabil zu bekommen, habe ich kleine Ösen gedruckt in die die Stahldrähte gesteckt wurden.
EinbauDetail.jpg
Hier das 3D Modell eines Stützpunktes

Stützpunkt3D.png
So sieht das Stück nach dem Drucken aus
StützpunktEinzeln.jpg
Größere Schwierigkeiten hatte ich mit den Isolatoren, da ich kein Loch mit 0,5mm Durchmesser und 4mm Länge drucken konnte.
Ich habe die Isolatoren dann als Halbschale konstruiert.
Hier der 3D Druck und ein ausgelöster Halb-Isolator.
Isolator.jpg

Um das ganze halbwegs sauber zusammen zusetzen, nutze ich eine Schablone.
Durch die Fixierung der Seile auf einem Rahmen, ist das ganze auch besser handhabbar bei der Farbgebung mittels Airbrush. Die Isolatoren habe ich dann mit dem Pinsel angemalt. Leider bin ich mit Airbrusch nicht so geübt.
SchabloneWerkzeug.jpg
Und mit Farbe
RahmenMitFarbe.jpg

Was eine Fummelei.

Mein besonderer Dank geht an @Birger für das Workshop für die 3D Konstruktion.

Viele Grüße von der Ostsee
 
Hallo,

bei der Fahrleitung bin ich noch am knobeln. Da alles auf Segmenten gebaut ist, muss ich diese auch abnehmen können.
Pantos liegen nicht an und sind in der Höhe fixiert. Ich habe dazu die Federn entfernt und in die Gelenke ein wenig rote Farbe gegeben. Damit wird genügend Reibung erzeugt, dass die Höhe gehalten wird.

Viele Grüße von der Ostsee
 
@ege: Den Gedanken hatte ich auch, dass die Stromabnehmer in der Höhe eingeschränkt werden, so dass sie knapp unter der Fahrleitung stehen.
 
Hallo Madas,

das sind pro Übergang bis zu 7 Fahrleitungen, dazu noch Kreuzungen und Weichen.
Das wird anspruchsvoll beim Einfummeln. Vielleicht war die Entscheidung, Segmente zu bauen, für die Oberleitung das K.O.-Kriterium. Aber irgendwas ist immer - es war kein anderer Platz da.

Den immer noch aktuellen Baustand findest Du hier
Modellbahn im IKEA Ivar

Frage in die Runde:
Welches Buch muss ich mir kaufen, um an Maße von Streckenmasten zu kommen?
Ich würde mich sonst einfach an den Masten von Sommerfeld orientieren.

Viele Grüße von der Ostsee
 
[...]
Welches Buch muss ich mir kaufen, um an Maße von Streckenmasten zu kommen?
[...]

Wenn du Zeit hast dich intensiver mit dem Thema zu Beschäftigen:
"Fahrleitungen elektrischer Bahnen" (In verschiedenen Ausgaben u.a. 3-519-16177)
Deine nächstbeste Quelle wäre Hochschule Stralsund - Hochschulbibliothek - <Sra5>
Besser Ausleihen, es kostet sonst 200€

Wenn es um grobe Abmessungen von bestimmten Komponenten geht, haben diverse Hersteller ihre Kataloge online.
furrerfrey.ch
Rail Power Systems
Siemens-Mobility

VG Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole,

vielen Dank für den Hinweis auf das Buch. Auf booklooker.de gibt es das für 150€ - werde es mir holen.
Den Katalog von Rial Power Systems kannte ich schon, da sind ganz gute Anregungen drinnen.
Ich spinne mir schon zusammen, die Oberleitung komplett zu planen und dann auch alle Abspanner und Seitenhalten korrekt zu setzen.

Viele Grüße von der Ostsee
 
@ege

Wie befestigst Du Fahrdraht (und Tragseil) z. B. an den Seitenhaltern?
Wenn ich mich recht erinnere, haben Quertragwerke - bis auf wenige Ausnahmen - i. d. R. nicht zwei Quertragseile?
 
Hallo Thomas,

im Moment sieht es so aus, dass ich auf den Fahrdraht verzichten werde. Dennoch werde ich mal einen Versuch machen. Mir schwebt vor, noch ein paar konstruktive Ösen einzubauen, um das Kettenwerk einzuhängen.
Das doppelte Halteseil werde ich nachbilden - dazu gibt es Angelschnur. Die Stützpunkte muss ich dann etwas verändern. Das wird der nächste Schritt.

Viele Grüße von der Ostsee
 
Sieht wirklich gut aus, was Du da bis jetzt gebaut hast.

Was die Tragseile anbelangt - hast Du schon mal in Erwägung gezogen, statt Angelschnur tatsächlich Seil zu verwenden? "Normale" Edelstahlseile aus 49 Einzeldrähten gibt es ab 0,27 mm Durchmesser, Feinstseile aus nur sieben Einzeldrähten bereits ab 0,09 mm.

Für den Fahrdraht noch ein Gedanke. Da Du nicht mit anliegendem Bügel fahren willst, brauchst Du ja an den Segmentübergangen keine mechanisch belastbare, sondern nur eine ausgerichtete Verbindung. Wenn Du die Fahrleitung aus Stahl anfertigst, sie zwei Millimeter überstehen lassen kannst, so daß 4mm Überlappung entstehen und Du die Drähte magnetisierst, werden sie sich ausgerichtet aneinander legen. Das funktioniert übrigens bis zu einem gewissen Grad sogar, wenn sie sich stumpf treffen.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben