• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nurch braucht Hilfe beim Gleisplan

Erste Gedanken zur möglichen Raumaufteilung....
Die sichtbare Strecke wäre im Bereich von ca. 5-6m angesiedelt.
Die Anlagentiefe würde sich zwischen 20 und 60 cm bewegen.
Auf Details wurde bewußt verzichtet.
Die beiden Linien zwischen Fenster und Tür stellen unmaßstäblich den aufrecht begehbaren Raum dar.(soweit ich das nachvollziehen konnte)
 

Anhänge

  • Skizze3.jpg
    Skizze3.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 127
  • Skizze4.jpg
    Skizze4.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 190
Hiho

Interessanter Vorschlag. Aber ich muß gleich mit der Tür ins Haus fallen, ich möchte nichts, wo ich Plattensekmente umklappen muß oder ähnliches. Aber ich hab mir auch paar Gedanken gemacht. Meine Platte ist 120cm tief, und längs in drei sekmente unterteilt. mit paar sägeschnitten (in Null-komma-nix) könnte ich sie auf 80cm verkleinern. Ein wendel rechts oben und ein Wendel links unten. So könnte man auch einen Art Ring herstellen. Und da sie nicht zu tief wird, außer in Ecken, wirkt sie nicht zu wuchtig, aber dennoch lassen sich Teilgebiete gut darstellen. Und für Heizung und Fensterbedienung ist auch genug Platz, selbst bei ner Tiefe von 70cm. Wäre dies ne Ausgangsbasis? ;)

MfG Thomas

Ps. der begehbahre Raum ist schmäler, ca. 1m
 

Anhänge

  • Skizze3.jpg
    Skizze3.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 192
Warum nicht ,
von der "Platte" sind wir doch gedanklich schon mal weg?

PS : Den begehbaren Raum hatte ich "Pi x Daumen" geschätzt.
 
Also ein Kreuzendes Sekment zum Laufweg kommt nicht in Frage, dies wurde gemeinsam mit dem General besprochen. Da es Kinder im Haus gibt, sowohl in der engeren Verwandschaft, wird von so eine Art des Baues abgesehen. Als Grundbasis würde ich schon eher den Vorschlag von meiner Skizze aus Post *29 bevorzugen.

MfG Thomas
 
Hallo Steffen, guter Vorschlag.

Ich würde dennoch zweckhalber bei:

1 - eine DKW einsetzen, Baesler Art, die hat nicht so einen engen Radius, da wäre das dritte Gleis gut geeignet für Durchfahrtszüge und das dritte Gleis wäre so etwas Länger

2 - die beiden Weiche noch um eine gerade Schiene nach rechts, so hätte damit das dritte Gleis optimale länge.

MfG Thomas
 

Anhänge

  • Versuch 2.jpg
    Versuch 2.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 194
Moin,

die Details würde ich gerne noch außen vor lassen, Gleis 3 z. Bsp. ist länger, als aus der Angabe ersichtlich.
Mir fehlt da noch Strecke und eine sinnvolle Verwendung des 2. Gleise an der Trennungsseite. (SB2 + Hundeknochen?):gruebel:

PS: Zum Originalplan: Müßte das Signal D nicht zweiflüglich sein?
 
Hmm, so richtig weis ich da auch nicht wo man da Strecke hinplazieren könnte. Wenn ich aber den SB nach vorne drehe, ist das Gleiswendel andersherum. Da könnte man die Hauptstrecke (blau)hinten entlang verlaufen lassen (natürlich geschwungener) und mit 1 1/2 Wendel in den SB fahren lassen (rot).
Links unten könnte ich übern Schrank ein kleines Anbaumodul setzen (2) und einen Endbahnhof für eine Nebenbahn gestalten. Im Orginal gehts ja auch in zwei Richtungen ;)

@Steffen, was ist das für ein Gebäude bei "1"?
 

Anhänge

  • Versuch 2.jpg
    Versuch 2.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 183
Das ist das Bf. EG. Wenn da noch Gelände hin soll, liegt da die zweite Strecke nicht gut.:allesgut:
(Bastel bei Gelegenheit einen alternativen Entwurf, siehe SteffenE)

PS: EG laut Originalplan am Bahnsteiganfang(-ende), könnte man noch verschieben.

Trotzdem, das wird zu viel Gleis und der Bf. ist zu lang, keine Strecke... hm.
 
Sieht besser aus .

Ich wollte da wegen der Dachschrägen nicht so tief rein und die Fenster sollten ebenfalls zum Öffnen/ Säubern erreichbar sein.
Bei den Wendel habe ich wegen der Erreichbarkeit im Ernstfall etwas" Bauchschmerzen".
 
Stardampfs Idee im oberen Teil ist gut, etwa die Grundidee die ich selbst hatte, er hat das Wendel nur seitlich in die Länge gezogen und so einen Streckenvorteil herausgebracht. Selbst mit dem SB in Vorderfront noch realisierbar, da muß das Paradegleis einfach nur 25cm in Plattenmitte (von Vorderkante gesehen) nach unten verlaufen.
 

Anhänge

  • Versuch 3.jpg
    Versuch 3.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 189
Wenn Du jetzt noch n Ganz intelligentens Kerlchen bist, machst du 10 Schaba-gleise und den Schabe zum ausziehen, ala Besteckschublade in der Küche. Die dafür notwendigen Teile bekommste beim Schweden (in jeder grösseren Stadt)
 
@pompom, die Grundplatte mit dem SB ist doch schon fertig. Da ist auch schon alles verkabelt, Reedekontakte gesetzt usw., das wollte ich nicht wirklich auch noch abreißen. ;)
 
Solltest Du aber. Jedes Gleis zählt.
Ich bin mal mutig und behaupte: Die Dauer einer 'Spielsession' an einer durchschnittlichen Heimanlage (kein Spezialthema wie Mikroanlage, Rangierspiel o.ä.) ist direkt proportional zur Anzahl der Abstellmöglichkeiten. Oder zu deutsch: Mehr Züge - mehr Vergnügen.

Der Radius im Bahnhof muß unbedingt maximiert werden. Bahnhöfe liegen nicht im rechten Winkel!
Auch würde ich den Bahnhof so weit wie möglich nach rechts verschieben. Das bringt doppelte Streckenlänge (rechts ein Gleis, links zwei Gleise) und hilft, den Bahnhof zu begradigen.
 
die aktuelle Planung (oberirdisch) gefällt mir recht gut.
Jetzt an 1-2 Details noch etwas feilen ...

Die 2 Strecken würde ich beibehalten, das erhöht den Spielwert durch Anschlüsse und übergehende Züge ungemein.

Die rechts unten ausgehende Strecke - das "S" etwas sanfter geschwungen, und durch eine Straßenbrücke über ihren bewaldeten oder randbebauten Einschnitt wegtarnend verschwinden lassen. Die Brücke ist die Zufahrt zum Anschließer, den ich etwas erweitern und verlängern würde - die Gleise nicht ganz so "eckig" mit EW3 von der Strecke und EW2 als Schutzweiche raus, und dann auf 2 Gleise schräg nach rechts unten bis fast zum Rand. Der Betrieb deckt die Gleise der beiden Strecken optisch weg.
Streckenverlauf wie von SD gezeichnet ist eine Variante - so sieht man den Zug fahren, hat andererseits den Tunnel unter dem Bahnhof ...
Ich könnte mich alternativ auch damit anfreunden, daß die Strecke rechts-oben einfach verschwindet, das erhält etwas mehr den Charakter eines Ausschnitts aus einer realen Landschaft, allerdings unter Verzicht auf sichtbare freie Strecke ...
Es geht beides - hier seien Deine Vorlieben gefragt.

Den Bahnhof im Bogen wiederum finde ich reizvoll. Gerade hat jeder. Die Bogenlage unter Ausnutzung des möglichen Höchstradius finde ich gerade im Mittelgebirge mit seinen engen Tälern (auch wenn beim Vorbild NKL-West das nicht zu Tragen kommt) sehr authentisch.

Schattenbahnhof - hier kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: plane nochmal individuell für diese Anlage, und mach neu. Wendel und gut zugreifbar ist keinesfalls umsonst. Je mehr Gleise, desto besser.
 
wie versprochen, der alternative Entwurf

Text dazu siehe # 7

Endbahnhof nach freier Wahl, unten rechts ein größerer Anschluß.
Wirkt m.E. bezüglich der Landschaft großzügiger.

PS. blau - eingleisige Hauptstrecke + gelb eingleisige Nebenstrecke
 

Anhänge

  • Skizze3a.JPG
    Skizze3a.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 183
ahh, ich glaub ich hab den zusammenhang entdeckt.

gelb überschneidet blau und führt nach oben in den Hintergrund zum Endbahnhof. Blau schlengelt sich durch die Brücke und danach in Tunnel hinab in SB.
Da ist aber irgendwie kein Platz mehr für Durchgangsbahnhof, oder übersehe ich da was?
 
Zurück
Oben