• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

nur 10,5 V Digitalspannung am Gleis

René R.

Foriker
Beiträge
179
Reaktionen
21
Ort
Warnemünde und Hamburg
Hallo

Ich benutzte eine Multimaus mit dem Digitalverstärker 10764 und dem Netzteil 10850 und habe am Gleis nur 10,5 V Spannung.
Am Netzteil habe ich 18,2 V unter Last.
Nun wollte ich mal fragen woran das liegen kann das die Spannung so gering ist


schönen Gruß René
 
Und was lernen wir daraus? Wegen des Crest-Faktors kann man mit einem normalen, auf Effektivwert kalibrierten Multimeter keine Rechteckspannung direkt messen.
Gruß vom Heizer
 
@RR 107

Was unser Heizer damit sagen will, ist dass normale Multimeter im Wechselspannungsbereich auf die allgemein vorhandene Sinusspannung von 50 Hz ausgelegt sind, abweichende Frequenzen bringen fehlerhafte Messungen.
Mit welchem Multimeter hast du gemessen? Einen Einfluss der Anschlussleitung bei einem einfachen Testkreis schließe ich aus.

Was Fahrspannung angeht verweise ich mal auf diesen Lexikonbeitrag, passend dazu was die Anschlussleitung betrifft auf diesen Lexikonbeitrag.

flic
 
Und HIER wird das Ganze hergeleitet. Wenn Du Deinen Meßwert mit PI/2 ( dem Unterschied der >Gleichrichtwerte<) malnimmst, kommen da auch 16,5V Rechteckspannung raus.
Gruß vom Heizer
 
Hallo

Ich benutzte eine Multimaus mit dem Digitalverstärker 10764 und dem Netzteil 10850 und habe am Gleis nur 10,5 V Spannung.
Am Netzteil habe ich 18,2 V unter Last.

Ich habe auch den Rocokram, Multimaus, Zentrale 10764, Tarfo 10725.
Bei mir liegen, lt. meinem Multimeter, ca. 30V an.:fasziniert: Ist das denn normal? Ich habe mal was von alternativen Netzteilen gelesen, nur finde ich es in diesem Nirvana nicht mehr.:wiejetzt:
 
Hallo Thomas

Das ist die Leerlaufspannung ohne Last (Verbraucher) ich habe auch 30 V ohne Last und wenn ich eine 12 V 10 W Lampe anschliese habe ich 18,2 V.

schönen Gruß René
 
Hallo Leute,
Ich habe mich mal ein bisschen im Netz umgesehen. Und habe diesen Digital Signal Regler gefunden. Die Firma ist in Österreich. Ich habe mir gleich einen bestellt, per Paypal bezahlt und nach 2 Tagen schon erhalten. Super Sache. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Der Anschluß ist total simpel, es wird einfach zwischen Zentrale und Gleis eingebaut. Ich habe jetzt eine gleichmäßige Spannung von 14V eingestellt. Das schont jetzt meine Decoder und hoffe, daß mir jetzt keiner mehr so schnell in Rauch aufgeht. :fasziniert:

Viel Spaß.
 
@TT-Thomas,

find ich interessant das gute Stück, kostet allerdings auch ne Kleinigkeit. :braue:
Ich wüßte mal ganz gern ob zu dem Regler evtl. ein Schaltplan, Bestückungsplan o.ä. mitgeliefert wird!? Wäre mal recht interessant was die Herren da erdacht haben.
Der Regler selbst kommt ja, wenn ich das richtig sehe, als fertig aufgebautes Teil daher.

Grüße Neo
 
Hallo Leute,
Ich habe mich mal ein bisschen im Netz umgesehen. Und habe diesen Digital Signal Regler gefunden. Die Firma ist in Österreich. Ich habe mir gleich einen bestellt, per Paypal bezahlt und nach 2 Tagen schon erhalten. Super Sache. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Der Anschluß ist total simpel, es wird einfach zwischen Zentrale und Gleis eingebaut. Ich habe jetzt eine gleichmäßige Spannung von 14V eingestellt. Das schont jetzt meine Decoder und hoffe, daß mir jetzt keiner mehr so schnell in Rauch aufgeht. :fasziniert:

Viel Spaß.
Hallo!

ich habe mir auch so einen Spannungsregler zugelegt-

das Geld ist gut angelegt-ich fahre mit 12,5 Volt- damit läuft alles rund.

mfG

Andreas
code55
 
Und wie ist das mit dem Auslesen der Decoder ? Läuft das noch ?
 
Hallo,
ich verstehe nicht warum man sich so einen "Digital Signal Regler" kauft. Für das Geld bekommt man ein einstelbares Schaltnetzteil. Das hat den Vorteil das man gleich die richtige Spannung in die Zentrale/Booster einspeist und dann nichts mehr "verbraten" muss.
Die Roco Zentralen/Booster haben haben Mosfets als Schaltstufe und damit ist das Ausgangssignal unabhängig vom Laststrom sofern das Netzteil genügend Strom liefert.
Gruß
tfi
 
Hallo

Die Frage von mir bezog sich darauf das der GBM hier:http://www.doppeltraktion.com/tips/gbm.shtml
so bei mir nicht funktioniert.
Es stellte sich beim messen heraus das die Spannung am Optokoppler zu gering war um den Optokoppler an zusteuern.
Deshalb habe ich darauf auch mal die Spannung im Gleis gemessen(leider mit dem falschen Messgerät)und habe mich über die geringe Spannung am Gleis gewundert.
Mittlerweile läuft der GBM bei mir da ich in jedem Diodenstrang 3 Dioden verbaut habe und so eine höhere Spannung am Optokoppler habe.Aber der mit dem Relais beschriebene GBM funktioniert mit einem 5 V Relais nicht da ich an der Spule nur 1,2 V anliegen und die nicht ausreichen um das Relais zum anziehen zu bringen.

schönen Gruß René
 
@tfi
Manche Zentralen/Booster brauchen aber die beiden Wechselspannungshalbwellen, weil sie daraus ihr Digitalsignal machen - also....

@rr107
Ja, nicht jeder Feld-, Wald und Wiesenoptokoppler funktioniert mit diesen Schaltungen. Da muß man schon über solche Dinge wie CTR und Ausgangsstufe, die im Datenblatt zu finden sind, Bescheid wissen.


Nachtrag:
jetzt hab ich erst die Schaltskizze mit dem Relais gesehen - nun ja, manche Leute stellen Mist ins Netz ( in dem Fall ein unvollständiges Schaltbild, vorsichtig ausgedrückt ) und merken es dann noch nicht einmal.

Noch ein Nachtrag für rr107:
Suche mal den Thread 'Gleisbesetztmeldung ganz einfach', da findest Du Schaltungen, die funktionieren...
H.
 
Hallo

@ ateshci der GBM funtioniert bei mir mit einem Optokopler (4 N28 )
allerdings mit 6 verbauten Dioden und einem Nachgeschalteten Relais sehr zuverlässig.Ich habe 2 davon gebaut und in einem Testkreis mit 2 Gleisabschnitten eingebaut und eine Lok etliche Runden drehen lassen so das die Relais im Wechsel anziehen und abfallen.

schönen Gruß René
 
ateshci hat geschrieben:
Wer den ROCO-Booster besitzt und löten kann, kann's ja mal hiermit versuchen:
http://www.michaelruge.de/download/u..._10761_alt.pdf
Gruß vom Heizer

Bei 18V Versorgungsspannung und 12V Ausgangsspannung ergibt sich eine Verlustleistung von 18W bei 3A Nennstrom. Das ohne Kühlkörper nur auf die Platine weiter zu leiten bedeutet Brandgefahr!

Viel Spass mit solchen Lösungen...
 
Zurück
Oben