• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nürnberger Spielwarenmesse 2016

Wie viele Dampfloks hat denn das frisch PIKO anzubieten?

Keine. Weil sie schlau sind und rechnen können :)

Der Entwicklungs- bzw. Produktionsaufwand einer Dampflok liegt sicher im dreistelligen Prozentbereich über dem eines (Baukasten-) Stromcontainers.
Solange sich eine formneue Dampflok ( z.B. Tillig 04240) nur für weniger als die Farbvariante einer längst vorhandenen E-Lok ( z.B. Tillig 04952 ) verkaufen läßt ist es halt cleverer nur die E-Lok zu bauen, die Quersubvention zur Dampflok als Gewinn in die eigene Tasche zu stecken und obendrein mehr E-Loks zu verkaufen.
Dampfloks baut man sinnvollerweise erst wenn sie sich nur durch ihre eigenen Umsätze rechnen. Bei 178,90€ UVP also niemals.

Das Spiel heißt eben Kapitalismus. Und zwar schon seit 26 Jahren. Wie das läuft sollte gerade der gelernte Ossi wissen. Denn mit jedem Tag der Abwesenheit einer "real existierenden" Alternative nähert sich das System dem Lehrbuch weiter an. Es ist nur noch ein winziger Schritt zu Marx pur. Und den haben wir doch gelesen, oder ? *g*
 
Aha. Weils sies nicht können oder nicht wollen, spielt hier keine Rolle.

Selbstverständlich spielt das eine Rolle. Wenn Du genau liest steht da nur warum sie nicht wollen. Mehr nicht.

P.S.: sowas zu rechnen ist seit letztem Jahr mein Broterwerb. Ok, unsere Teile sind "ein wenig" größer als TT aber so aus dem Bauch heraus: in der ersten Preisrunde mit dem Kunden würden wir für eine Dampflok sicher nicht unter 500€ aufrufen. Gefertig in unserem Werk in China.
 
Natürlich machen die das nicht. Die wären auch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenns sies machen würden.
Die Strategie ist nachvollziehbar , der Erfolg sei neidlos anerkannt.
 
Stell du dich mal ad-hoc vor 'ne laufende Kamera und fang an, frei auf dir vorher unbekannte Fragen zu antworten. Ich wäre sehr gespannt, wieviele Äh's dann bei dir unterm Strich stehen würden...
Ach Krischahn und #70, ich hätte damit gar kein Problem, das kann ich sogar ausgesprochen gut und dies so gut wie ohne äh. Alles eine Sache der Übung. Kamera und Micro blendet man aus, wenn das nicht kann, ist man dort falsch.

Mir ging es aber gar nicht um die Ähs (ich gab nur den Wortlaut wieder), sondern mehr um das Gestammel bzw. das Aufblähen. Die Ähs kommen doch nur daher, weil der Herr nichts falsches sagen will. Würde er offen und die Dinge so wie sie sind beim Namen nennen bzw. wäre es ihm selbst nicht peinlich, das die Lok nur Lichtwechsel zu bieten hat, hätte er es so sagen können und gut ist. Und ich Wette ohne einem einzigen Äh.

Beste Grüße, mariane
 
...ich hätte damit gar kein Problem, das kann ich sogar ausgesprochen gut und dies so gut wie ohne äh...

...nee, ist klar. Na dann mal raus in die Welt und sich zeigen.

Allerdings ist mir jemand lieber, der sich mit einigen "ähs" behilft, als jemand, der hier anonym auf die Tonne haut.
 
Aber eigentlich ist doch schon Samstag Morgen ... ;-)
 
Hab ich die Ankündigung der BR 156 als DBAG-Lok (DB Cargo) verpaßt?

MfG

Ganz offensichtlich nicht. Auch mir war diese Bedruckungsvariante bisher gänzlich unbekannt, da diese im letzten Jahr nicht angekündigt wurde und auch die 2016er Neuheitenkataloge diese Version nicht enthalten.
Vielleicht hat Onkel Mao in völliger Eigenregie Gehäuse bedruckt und an Tillig geliefert und man war dort so verdutzt ob deren genauester Lackierung und Bedruckung, so das man es gleich noch als "Überraschungsneuheit" in Nürnberg präsentierte?
 
Eine DB Cargo-156 hab ich weder im Katalog noch im 16er Neuheitenblatt entdeckt.
MfG

Dazu ist es mit dem gleichen Betriebsnummer (002) wie der Beckmann (was ich und anderen schon haben) :bruell:

SAetta

Ps.: Kühn bringt höflich den Tauchenbrille in May auf den Markt. Doppelstocksteuerwagen kommen wieder + noch was..... Auch der DB111 kommt in einem Jahr.

Hobbytrain Kontainerwagen kommen im May.
 
Die Videos des Mitropawagens und der 01 sind ganz niedlich, das war es aber auch. Seit wann hört man meterweit, was im Speisewagen gesprochen wird? Bei der 01 mit absenkbarem Kohlehaufen stimmen die Dampfschläge nicht mit den Radumdrehungen überein. Das erwarte ich von einer Ausstattung ab Werk.
 
Selbst bombadier und siemens drehstromer kann man am sound unterscheiden. Der neue 407 ICE hört sich auch in der anfahrt an als ob gleich ne stuka vom himmel fällt.
 
Zurück
Oben