• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nürnberger Spielwarenmesse 2014

Was wollt ihr eigentlich? Keine Doppelentwicklungen? Dann muss früh angekündigt werden. Keine frühen Ankündigungen? Dann gibt es Doppelentwicklungen.

Ich habe nichts gegen frühe Ankündigungen, wenn das bei der Ankündigung klar gesagt wird (wie z.B. bei der Tillig 35.10).

Luchs.
 
In puncto Doppelentwicklungen ist es immer noch am Besten, wie es Roco mit der Wumme gemacht hat. Herausbringen und das Ding ist gegessen, keine Handzettel oder Gegenankuendigungen. Daher hoffe ich, die E94 kommt z.B. von Roco auf diese Weise. Von T. ist nach den aktuellen Erfahrungen keine grundlegende Neuentwicklung ohne Aussendruck zu erwarten.
(Dieser Beitrag ist ausdrücklich nicht gegen den TT- Marktführer gerichtet)
 
In puncto Doppelentwicklungen ist es immer noch am Besten, wie es Roco mit der Wumme gemacht hat. Herausbringen und das Ding ist gegessen, keine Handzettel oder Gegenankuendigungen.

So ein Quatsch. Dies war keine Doppelentwicklung in dem Sinne ,den die Tilligsche gab es schon "gefühlte" 10 Jahre vorher. Damit war es Zeit das ein "neues" Modell auf den Markt kommt.

Lies dir mal hierzu den Vergleich im Board durch. Roco vs Tillig.

MFG Jean
 
Bei Herpa entdeckt
 

Anhänge

  • 20140201_115848.jpg
    20140201_115848.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 626
  • 20140201_115851.jpg
    20140201_115851.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 597
  • 20140131_230948.jpg
    20140131_230948.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 563
Was wollt ihr eigentlich?
Nicht veralbert werden.

Angepriesen als Neuheit 2014, Produktion (das stand bei Ankündigung offensichtlich schon fest) vielleicht zum Weihnachtsgeschäft 2015. Wenn überhaupt.

Falls mir beim Job einer unserer Lieferanten so kommen würde - es gäbe einen schier endlosen Lachkrampf, aber sicher keine Bestellung. Vielleicht, wenn wir einen guten Tag haben dürfte er uns auf eigenes Risiko ein paar Stücke schicken. Zahlungsziel xxx Tage. Die Lieferung kommt natürlich nie, denn bis Ende 2015 ist der längst - und völlig zurecht - pleite.

Warum kann man nicht ehrlich sein und klar ansagen: Produktion nur bei ausreichender Vorbestellung bis xx.xx.20xx; Auslieferung dann Qx/20xx ???


Nachtrag: die ES steht im Herpa-Katalog als H0-Neuheit. Ist die wirklich TT ?
Nachtrag2: Dann dürfte die GST-Variante nicht lange auf sich warten lassen - mehr Fahrschüler (mit nostalgisch gefärbter Kaufbereitschaft) pro Motorradtyp kann kaum eine Maschine haben. Mein Bruder hat zur Wende sogar seine olle Fahrschulschüssel 1:1 gekauft :)
 
Sie stand neben dem B1000 und Framo und wirkte sehr stimmig. Der Feuerwehr-G5 in H0 passte da nicht dazu. Leider stand nichts dran.....
 
@104
Es war das gleiche Vorbildmodell bei Tillig und Roco. Der zeitliche Abstand spielt doch gar keine Rolle! Mir ging es um die E94. Hypothese: Gibt jetzt ein Hersteller bekannt, er will diese Lok 2015 bringen, gibt es von T. einen Zettel: Neukonstruktion.
Wenn nicht, können wir noch 14 Jahre warten. Daher mein Vergleich. Ich hoffe, das war jetzt zu verstehen.
 
... und heute sind die BR 112.1 und 114 wieder bei DB Regio vereint und man hätte sich (aus heutiger Sicht) die seinerzeit aus Abrechnungsgründen vorgenommene Umzeichnung der BR 112.0 in 114 (114 Regio, 112.1 Fernverkehr) sparen können.

MfG
 
Traditionell auch von mir ein Bildbericht aus Nürnberg. Die Messe verliert für mich Jahr um Jahr ihre Attraktivität, weil es keine echten Neuigkeiten mehr gibt und das "alte Flair" mit Überraschungen spurübergreifend längst verloren ist. Interessant ist auch der Blick über den Tellerrand: während sich hier die Leute über die BR95 aufregen, bringen in H0 gleich 3 Hersteller eine neu entwickelte NoHAB, obwohl es die aber bereits am Markt von mindestens einem weiteren Hersteller gibt. Somit sind dann wohl 4 Anbieter im Rennen...da muß man sich nicht wundern, wenn die Branche mit rückläufigen Umsatzzahlen kämpft. So, nun aber die Bilder:

Primäres Ziel unseres Besuch's war die Übergabe der Urkunden zum Modell des Jahres 2013. Wir hatten Termine bei Herrn Kühn und Herrn Dr. Wilfer vereinbart, wobei ich bei Herrn Dr. Wilfer das Gefühl hatte, er kennt das TT-Board tatsächlich (noch) nicht. Nachfolgend die Bilder der Übergabe und ein Blick zum Marktführer und dessen Messe-Sonderwagen, der erstmals ein Fahrzeug in H0m war.
 

Anhänge

  • NBG2014_06.jpg
    NBG2014_06.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 701
  • NBG2014_19.jpg
    NBG2014_19.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 746
  • NBG2014_22.jpg
    NBG2014_22.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 674
Bei Piko war auch die 130er zu sehen. Gegenüber war Heris und ich hatte das Gefühl, die Vitrine steht schon seit letztem Jahr so sort. Wie lieblos man seine Produkte präsentieren kann, sieht man dort sehr deutlich - die Wagen standen letztes Jahr schon so unmöglich auf den Holzbrettern. Auch der Rest der Produktpalette war spurübergreifend "unterirdisch" präsentiert...oh Mann...
Nett fanden wir die Umsetzung einer Modellfigur in einem nicht näher genannten Maßstab, welche wir in einer anderen Halle fanden. Pate stand da offenbar ein bekannter Boarder aus Chemnitz, nachdem er das neue Tillig-Clubmodell zum X. Mal umtauschen lies...(ein Insider, man möge ihn uns verzeihen...)
 

Anhänge

  • NBG2014_23.jpg
    NBG2014_23.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 765
  • NBG2014_18.jpg
    NBG2014_18.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 756
  • NBG2014_11.jpg
    NBG2014_11.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 772
  • NBG2014_24.jpg
    NBG2014_24.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 785
Bei Herpa gab es die neuen Modelle zu sehen, die wirklich toll aussahen.
 

Anhänge

  • NBG2014_25.jpg
    NBG2014_25.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 644
  • NBG2014_26.jpg
    NBG2014_26.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 654
  • NBG2014_27.jpg
    NBG2014_27.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 635
...natürlich fand man in anderen Hallen auch wieder Dinge, die besonders Männern Spaß machen. Vergleicht man die "Ausbeute" von 2014 mit den Bildern aus den Jahren zuvor, sieht man aber auch in der Modellautobranche eine gewisse Zurückhaltung auf den Messeständen.
 

Anhänge

  • NBG2014_08.jpg
    NBG2014_08.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 258
  • NBG2014_10.jpg
    NBG2014_10.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 330
  • NBG2014_09.jpg
    NBG2014_09.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 262
  • NBG2014_15.jpg
    NBG2014_15.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 267
  • NBG2014_12.jpg
    NBG2014_12.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 334
Epokemodeller und adp hatten einen Gemeinschaftsstand und für Freunde der Olsenbande gab es da passendes Zubehör. Die Straßenbahn machte auch einen sehr guten eindruck, wenn sie auch ab Werk ohne Antrieb ist. Für ~60€ soll es aber wohl einen Antriebskit geben.
 

Anhänge

  • NBG2014_31.jpg
    NBG2014_31.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 590
  • NBG2014_21.jpg
    NBG2014_21.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 586
  • NBG2014_01.jpg
    NBG2014_01.jpg
    275 KB · Aufrufe: 619
  • NBG2014_02.jpg
    NBG2014_02.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 604
  • NBG2014_04.jpg
    NBG2014_04.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 590
Noch mehr adp und auch etwas von Hauler in 1:120
 

Anhänge

  • NBG2014_05.jpg
    NBG2014_05.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 575
  • NBG2014_20.jpg
    NBG2014_20.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 549
  • NBG2014_16.jpg
    NBG2014_16.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 581
  • NBG2014_17.jpg
    NBG2014_17.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 600
Bei Herrn Kühn war noch die Machbarkeitsstudie des schweizerischen Holzrollers zu sehen. In einer anderen Halle fanden wir dann noch ein durchaus interessantes Maschinenkonzept für Modellbauer, wo man über eine Art Plattform verschiedene CNC-Maschinen realisieren konnte. Zu sehen waren Fräse, 3D-Drucker, Dämmstoffschneider und Schleppmesser, welche alle auf dem gleichen Grundsystem basieren und die man modular als Bausatz bekommen kann.

Damit endet mein virtueller Messerundgang für 2014. Danke an Yves für das "Taxi".
 

Anhänge

  • NBG2014_07.jpg
    NBG2014_07.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 787
  • NBG2014_13.jpg
    NBG2014_13.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 725
  • NBG2014_14.jpg
    NBG2014_14.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 669
Dankeschön für die Berichterstattung außerhalb von Dingen, die eine Kupplung haben.
Wird ja gern mal übersehen ;D Endlich Motorräder in 1:120, die epochenübergreifend einsetzbar sind.
Der Citroen HY von Epokemodeller - in TT? :love:


mfg Poldij
 
Die Stepkraft-Maschinen habe ich schon in Leipzig bewundert. Gibt auch einige sehr interessante Videos bei Youtube dazu. Mit ca. 1000€ ist man für den Anfang dabei.
Gruß
Karl-Georg
 
Zurück
Oben