• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nürnberger Spielwarenmesse 2014

Aber was soll an Front- und Seitenteilen denn falsch sein?
  • Front:
    UIC-Dose zu viel; für eine spätere 103 002 sitzt sie an der verkehrten Stelle.
    Scheibenwischer: Position & Größe
  • Seitenwand:
    Sicke fehlt. Alle E03 hatten knapp unterhalb des Seitenwandknicks eine Sicke über alle drei abnehmbaren Haben. Bei den 103.1 sitzt die Oberkante der unteren Lüfter auf Höhe der Sicke.
    103 001 hat die Sicken irgendwann verloren. Neue Haben von 103.1?
@V200 wo stand die Länge der E03? Ich habe auf der Website von Kühn Modell geschaut dort steht die gleiche LüP wie bei der mit dem Doppellüfterband.
Kühn: zwei Quellen, drei Aussagen. Im Katalog steht jedenfalls 162 mm Länge.

@V200, Bahn120: so ganz verstehe ich das Problem nicht.
Kühn gibt mal die eine Längenangabe, mal die andere. Auf http://kuehn-modell.de/elloks.html findet sich:
Ellok der Baureihe E03, Vorserie, TEE-Farbgebung, Epoche III, Länge über Puffer: 168 mm

Art.-Nr. 32580,
Vielleicht ist er noch am Überlegen?

Die Motorräder sind wohl 1:87:
Das Motorrad auf dem Bild: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=205749&d=1391341038? Das wäre in 87:1 aber sehr klein. ;)
 
Länge 103?

Irgendwie ist das komisch! Hier wird über eine Fahrzeuglänge diskutiert, die sich im Maßstab 1:120 eigentlich nur minimal bemerkbar macht und vor lauter Diskussion ab welcher Ordnungsnummer nur die Länge verändert wurde, übersehen viele, das es noch andere interessante Modelle im TT-Maßstab in Nürnberg geben soll. Bisher keine Bilder habe ich gesehen von der Class 66, von der G 1206 aber auch vom Lufthansa-Airport Express mit der DB 103 vom Marktführer (und da ist sie wieder!). Hat denn da durch Zufall (natürlich) jemand den Knipser drauf gehalten oder ist die o.g. Diskussion interessanter?

Lothar
 
Hallo Lothar,

...keine Bilder habe ich gesehen von der Class 66, von der G 1206...

von der class66 gab es in Nürnberg nichts zu sehen, außer einer bunten Seite im Katalog von Hobbytrain. Diese Katalogseite wurde hier schon an anderer Stelle gezeigt. Die G1206 ist doch ein Modell von Piko, was es schon seit Jahren gibt.
 
Den Framo von Günsel finde ich megacool, die Firma kenne ich.
Aber eine siebenstellige Telefonnummer zur damaligen Zeit?

Und ohne "555" :wiejetzt:

TT6129 Benzinstander Gulf
TT6136 Benzinstander Minol ep 3
Sehen aus, als hätten sie die üblichen Shapeways-Treppen :(. Mal von Nahen betrachten :lupe:!

Falls die 250er ES TT sein soll, kommt sie mir nicht ins Haus. Die hat ja überhaupt keinen Widererkennungspotential. In H0 (Katalogbilder) allerdings auch nicht :cry:
 
Ja, habe ich. Hier ist es als Nachschlag.

Endlich mal eine ordentliche sechsachsige 118.2-4 der DR.
Ein sehr gutes Modell, trotz auffälliger kleiner Mängel:

- gerade Türgriffe, anstatt vorbildgemäß im Winkel von 45° schräg nach rechts oder links steigend
- vorbildwidrig zurückgesetzte Aufstiegsstritte (an den Drehgestellen befestigt), hat was mit der Beweglichkeit der Drehgestelle zu tun, um auch kleine Radien zu durchfahren
- angespritzte Handstangen unterhalb der Frontfenster, wenn man sie weggelassen hätte , wäre der vorbildliche Eindruck erhöht worden, denn diese wurden erst in den 1980er Jahren zusätzlich beim Vorbild angeschweißt.
Bis 1980 gab es keine.

Schade zwar, aber trotz allem ist es ein Kauf wert.
 
@Luchs, Mika, ist schon komisch. Man versteift sich auf die ersten E03 und schaut karnicht nach den Ordnungsnummer der bis jetzt gelieferten. Ich habe hier die Beckmann/ Tillig BR103 die ist auch 162mm lang. Man kommt halt ins grübeln, wenn bei der Länge 168mm steht. Und eben nicht bei einem Webshop sondern auf der Seite des Herstellers.

Also von mir aus kann die Lok kommen.

mfg Bahn120
 
Bei der langen verkehrsroten 103 233 steht im Online-Katalog 168mm, was für die lange Version stimmt.
Praktische Überlegung:
Wenn die bisher ausgelieferten kurzen 103 (bis 103 215) alle 162mm lang sind, was stimmen würde, sehe ich keinen Grund, bei der Vorserien-103 002 das lange Fahrwerk zu nehmen, wenn man ein kurzes hat.

MfG
 
und die Türen?

Hansi

....ja die sind leider auch falsch für die vorgesehene Betriebsnummer. Wie beim H0-Modell sind die Türen oben mit Radien versehen. Bei der sechsachsigen Ausführung gab es meines Wissens nur eine Lok in dieser Ausführung, die 118 202. Die hatte in den 80er Jahren auch eine Sparlackierung. Nachdem ich in H0 bisher vergebens auf diese Ausführung gewartet habe, hatte ich die Hoffnung, dass sie in TT erscheint - die Hoffnung bleibt ja bestehen......... Für meine TT-Anlage käme sie mir sehr recht.
Die 118 202 ist übrigens die heutige Museumslok V240 001. Die kann aber auch nicht ganz korrekt ins Modell umgesetzt werden, da sie die im Modell angespritzten Griffstangen unter den Frontfenstern nicht besitzt.

Viele Grüße aus dem Weinberg von der Reblaus
 
Anbei eine kleine Fotonachlese aus Nürnberg...

Fotos Mustermodelle

1 & 2 Kühn Modell & Digital
3 Arnold
4 & 5 Tillig Modelle
 

Anhänge

  • IMG_6603.jpg
    IMG_6603.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_6614.jpg
    IMG_6614.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_6619.jpg
    IMG_6619.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_6713.jpg
    IMG_6713.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_6720.jpg
    IMG_6720.jpg
    122 KB · Aufrufe: 506
Teil 2 des Messebesuchs
 

Anhänge

  • IMG_6721.jpg
    IMG_6721.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_6748.jpg
    IMG_6748.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_6751.jpg
    IMG_6751.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_6725.jpg
    IMG_6725.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_6693.jpg
    IMG_6693.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 588
Danke für die Fotos.
Der Sdgg ist recht weit gediehen. Da wird es wohl nicht mehr allzu lang dauern. Platz ist in meiner Vitrine ja nun genug...;)
Ick freu mir druff.
 
Sorry ganz vergessen den Namen der Hersteller hineinzuschreiben, die Tannen sind von Heki.

Bezüglich der Frage des Aufliegers ist dieser mit Sicherheit von Herpa ausgeliehen worden.
 
@firefuchs: Danke. die sehen echt gut aus.

@bahn120: das hatte ich inzwischen verstanden - nachdem er es aber an anderen Stellen anders hat, gehe ich von copy + paste bzw. vertippsler aus.
 
Zurück
Oben