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Nürnberger Spielwarenmesse 2013

BDmse auf Y/B 70 Basis wären wohl sonst nicht von der DR beschafft worden.?
So ist es wohl. Die Wagen waren nur durch Zufall zur DR gelangt. Die sieben Wagen gingen im Reich der Dg(s) und BDghswe unter. Von letzteren gab es welche, die ziemlich genau dem Profil der 8245 entsprachen.

Die nächste Stufe waren die BDmsb 8280 bzw. die Inlandsvariante BDwsb 8213, die ebenfalls deutlich in der Überzahl waren.

Sicherlich eine interessante Formvariante, bei der DR aber weniger als nur eine Randerscheinung - im Gegensatz zu den 113 "Brüdern". Anders bei den Č(S)D: dort sind die alltäglich.
 
Die Fensteranordnung stimmt schon, der schwarze Langträger ist falsch. Eben Museum. Es gab bei de DR übrigens 7 Stück davon.
Gruß
Karl-Georg
 
Der Wagen bei Dampf+ ist ein ehemaliger aus Leipzig Plagwitz.
Er war als Arbeitsvorrat angedacht, da es da aber bekanntlich nicht solchen vorrat mangelt, blieb er es.
Dampf+ übernahm den Wagen ende 2008 und ließ ihn in kurzer Zeit wieder aufarbeiten in Delitzsch, seit März 2009 ist er nach fertiger HU wieder unterwegs. Es ist schließlich der letzte von den 7.

Hier noch ein Bild von einem Tschechischen Wagen Bild

BDmse ist ein BDs 275 und ein 24,5 Meter Hochdach Typ Y/B70.
Farbgebung eigentlich Grün - Elfenbein , so wie bei Dampf+ war er nie vorher unterwegs, aber besser er fährt als wenn er noch so aussieht wie auf dem Bild unten.

Hier ein Bild vom zustand Juni 2008.
 

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Guten Tag,

es ist immer wieder "schön", wenn man unsere Arbeit niedermacht.

Die Fensteranordnung stimmt schon, der schwarze Langträger ist falsch. Eben Museum.

Von hinten angefangen: Wir sind kein "Museum", unser Zug steht nicht unter Denkmalschutz. Er soll ein in technisch gutem Zustand befindlicher, für die Beförderung mit Dampflokomotiven geeigneter Zug sein und dabei auch noch ein gutes Zugbild abgeben. Und deshalb die Gegenfrage: Was ist an dem schwarzen Langträger "falsch"?

Es gab bei uns vor vielen Jahren die Entscheidung, den Anstrich aller Wagen so auszuführen, wie er bis etwa Mitte der 60er Jahre bei Neulieferungen ausgeführt wurde - und bei den teilweise den Zug bildenden Salonwagen bis heute überlebt hat. Die späteren einerseits schmucklosen und andererseits bunten Anstriche kamen damit nicht in Frage. Gemeinsam ist den zu verwirklichenden Anstrichen der schwarze Langträger, als Grün wurde einschließlich 18 201 Chromoxidgrün nach RAL 6020 vereinbart. Deshalb erhalten die A-Wagen einen Anstrich, den sie nie auch nur in Ansätzen trugen, die WRm werden nach Muster der WR des Baujahres 1961 lackiert und der BD wurde wieder grün - so wurde er geliefert!

Und ich muss schon sagen: Wenn ich Bilder von unserem Zug sehe - komplett grün, nur unterbrochen vom Rot des Speisewagens und seinen Zierlinien - sieht das schon gut aus! Es war ein hartes (und teures) Stück Arbeit bis dahin ...

Beste Grüße

Klaus
 
Hat gar nichts mit Niedermachen zu tun. Als die Wagen auf DR-Gleisen erschien, war die Zeit der schwarzen Langträger vorbei. Also ist diese Lackierung historisch falsch. Habe große Achtung vor der Arbeit aller, die historische Fahrzeuge erhalten.
Gruß
Karl-Georg
 
Es gab bei de DR übrigens 7 Stück davon.
Das wurde ja nun schon oft genug geschrieben. Gut, dass du es nochmals wiederholt hast.

Als die Wagen auf DR-Gleisen erschien, war die Zeit der schwarzen Langträger vorbei.
Es gab die Anweisung, dass die Längsträger wieder schwarz zu lackieren sind. Natürlich ist diese nirgends öffentlich zu finden; weder aus zeitgenössischer Literatur noch in den Archiven. :fasziniert:
 
...Farbgebung eigentlich Grün - Elfenbein , so wie bei Dampf+ war er nie vorher unterwegs, ...



Nur weil es sich etwas unklar liest, der Wagenkasten war bei der Ablieferung an die DR in grün mit grauen Dach lackiert. Erst mit Einführung des " Fernverkehrsfarbschemas" Anfang der 1980er Jahre wurden sie Grün-Elfeinbein-Farben mit rehbraunen Dach ausgeführt.

mfg tommy
 
Im gerade aus dem Briefkasten gefischten EK 03-2013 ist im Messebericht zu Nürnberg auch ein Foto des Hbis 294 von PSK drin. In wieweit es sich dabei um ein Handmuster oder schon ein Produktions(-vor-)serienmuster handelt, war dem nicht zu entnehmen.
Man erkennt mehr auf dem Heftfoto als auf der Webseite von PSK.
Ich finde, daß der Wagen nicht schlecht aussieht.
Ich kann Metallpuffer erkennen, bedruckte Langträger und Bremsumstellhebel, farblich abgesetzte Seilhaken.
Die langen Griffe für den Rangiere fehlen noch, da ist nicht zu erkennen ob generell oder nur an dem abgebildeten Muster. Sind aber sicher leicht nachzurüsten.

Vergleich mit einem Vorbildfoto ...
 
Was ist an dem schwarzen Langträger "falsch"?

Und ich muss schon sagen: Wenn ich Bilder von unserem Zug sehe - komplett grün, nur unterbrochen vom Rot des Speisewagens und seinen Zierlinien - sieht das schon gut aus! Es war ein hartes (und teures) Stück Arbeit bis dahin ...

Beste Grüße

Klaus
Richtig, den Wagen gibt es so, er ist so lackiert, also kann er auch so als Modell umgesetzt werden. Die Reichsbahn und damit deren Farben sind seit 20 Jahren Geschichte. Lackierungen ändern sich mit den Jahren, und wenn ein Zug stimmig ist, sieht das live genauso gut aus, wie auf der Moba.
@Klaus: gut, dass ihr den Wagen erhaltet, sonst könnte jetzt keiner mehr ein Foto machen.
 
Hat gar nichts mit Niedermachen zu tun. Als die Wagen auf DR-Gleisen erschien, war die Zeit der schwarzen Langträger vorbei. Also ist diese Lackierung historisch falsch. Habe große Achtung vor der Arbeit aller, die historische Fahrzeuge erhalten.
Gruß
Karl-Georg

In der DV 939 Teilheft IV ist zwar nur ein Schwarz/Weiß-Foto. Der Wagen ist aber einfarbig (also wohl grün) mit abgesetztem Rahmen und grauem Dach zu sehen. Wenn die Wagen dort keine Naht haben, dürfte der Rahmen eine andere Farbe als der Wagenkasten haben. Es kann also durchaus sein, daß die Wagen bei Ablieferung noch einen schwarzen Rahmen hatten. In der DV ist das Baujahr mit 1974 angegeben.

Viele Grüße

Birger
 
@Klaus: gut, dass ihr den Wagen erhaltet, sonst könnte jetzt keiner mehr ein Foto machen.
Nicht übertreiben! Die Wagen fahren tagtäglich bei den CD und ZSSK - heute in mehr Lackierungen als das erhaltene DR-Exemplar im ganzen Leben hatte.

Wenn die Wagen dort keine Naht haben, dürfte der Rahmen eine andere Farbe als der Wagenkasten haben. Es kann also durchaus sein, daß die Wagen bei Ablieferung noch einen schwarzen Rahmen hatten. In der DV ist das Baujahr mit 1974 angegeben.
Der Rahmen ist bis auf den Bereich um die Laderaumtür deutlich als abgesetzt erkennbar, mit "Formtrennkante": durchgehend weiß/grau, Najbrt, alt. Selbst wenn die Wagen 1974 gebaut wurden: Kein DR-Y/B70 der Serie hatte ab Werk einen schwarzen Rahmen. Bekannt sind mir nur die flachen Prototypen von 1969(?).
 
Im gerade aus dem Briefkasten gefischten EK 03-2013 ist im Messebericht zu Nürnberg auch ein Foto des Hbis 294 von PSK drin...
Da bin ich ja froh, dass im Messebericht Fotos von Modellen zu sehen sind. Nach den Berichten von der Messe hier im Board hatte ich schon befürchtet, dass nur Messstände mit Leuten in wichtigen Gesprächen zu sehen sind. :icon_wink
 
Hallo

Ich habe heute den neuen EK bekommen.
Da ist von Tillig die Handmuster E10 drin.
Sieht einfach Hammer aus die Lok !
Der Umlauf ist viel besser geworden als der in der Höhe falsche bei der Bügelfalte.
Vor allem die einzeln eingesetzten Lüfterbänder gefallen.
Wenn man die Teile auch ewtl. einzeln als Ersatzteil bekommen kann, ergeben sich für Umbauer ungeahnte Möglichkeiten :happy:

Mario
 
Im gerade aus dem Briefkasten gefischten EK 03-2013 ist im Messebericht zu Nürnberg auch ein Foto des Hbis 294 von PSK drin. In wieweit es sich dabei um ein Handmuster oder schon ein Produktions(-vor-)serienmuster handelt, war dem nicht zu entnehmen.

Das Muster (oder wie auch immer man das nennen will), war gestern auf dem Frankfurter Stammtisch zu bestaunen, nachdem unser EUROFIMA in seiner unnachahmlich überzeugenden Art den Hersteller bequatscht und zur vorübergehenden Herausgabe überredet hat :)D).

Ich selbst hab' ihn nicht fotografiert, aber ich glaube, der war bei Oli im Fotostudio - vermutlich tauchen im Laufe des Tages Bilder im Stammtisch-Thread und im Event-Ordner auf.
 
Der Hbis 294 sieht deutlich feiner und detailierter aus als die bisherigen PSK-Modelle. Vom ersten Eindruck her sind die Proportionen korrekt, um genauers zu erfahren, müsste man den Messschieber zu Hilfe nehmen. Anscheinend hat auch PSK wie Schirmer und andere einen Qualitätssprung gemacht.
 
2-3 Bilder ist gut. ;)

Die 140 sieht bei Pavel etwas anders aus als bei Torsten: umlaufender Griffstange/Tritt an der Front, durchgehende Regenrinne, Maschinenraumfenster zum Öffnen, normale Siemensdrehgestelle, alte Pufferbohle, keine IS-Dose, Schweigerlüftungsgitter mit waagerechten Lamellen.

Da scheint sich ein großer Baukasten abzuzeichnen, ein Teil der Elemente ist gar nicht einer bekannten Ankündigung zuzuordnen. Tauscht man die Lüfter zwischen Pavels und Torstens Modellen, würde aus Pavels die angekündigte E10.12 entstehen. Dafür fehlen noch Muster mit Klatte-Lüftungsgittern.

Pavels Muster mit Doppelleuchten & Schweigerlüftern & Schiebefenster dürfte beim Vorbild die ganz große Ausnahme gewesen sein. Bei der BR 110 gab's diese Kombination nicht.
 
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