• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nürnberg 2012 - Berichte, Besuche, Bilder

Der Bedeutungsverlust wird viele verschiedene Gründe haben. Zum einen hat die Messe in Nürnberg nicht mehr die Bedeutung wie in vergangenen Jahrzehnten. Früher hatten Firmen wie Trix, Fleischmann oder Arnold ihren Firmensitz in oder um Nürnberg. Der räumliche Vorteil von Nürnberg ist weggebrochen. Dazu hat die steigende Anzahl an neuen Modellen dazu geführt, dass diese nun kontinuierlich über das ganze Jahr verteilt erscheinen. Auch dürfte hierbei eine Überlegung sein, dass eine "Überraschungsneuheit" im Herbst mehr Aufwerksamkeit findet als wenn diese in der allegemeinen Neuheitenflut angekündigt wird. Und immer mehr übernehmen baugrößenspezifische Messen die Aufgaben von Nürnberg. Da dürfte sich auch für immer mehr Fachhändler die Fahrt nach Nürnberg nicht mehr lohnen.
 
Keine Wortklauberei (obwohl ich wohl unbewusst dazu eingeladen habe): geh mal in einen "toys are irgendwem" und versuche, vernünftiges Kinderspielzeug zu finden - so was meine ich damit.

jaja, das hat man nun davon.
Ich gucke jetzt nochmal meine letzten Chinaplastiken an - die aus Österreich ist aber leiser als die aus'm Nordvogtland, hm, das lösen wir heute nicht mehr.

'nacht !
 
BR 58 .......

Hallo zusammen,
hat denn irgendjemand von den Messebesuchern am Rocostand die Neuheitenankündigung für das Jahr 2013 gesehen ?
Im Neuheitenkatalog ist auf Seite 5 zu lesen:
komplette Neukonstruktion 2013 !
Die G 12 - schwere Güterzuglokomotive in Baugröße TT

Art-Nr. 36070 / 36071
Entweder habe ich es nicht gelesen hier im Board, oder es ist noch niemandem aufgefallen ?
Es ist bestimmt interessant, da ja die Diskussion über die 58 bzw. Fa. Gützold hier schon im Gange ist.
Aber bitte, klärt mich auf. Danke.
Gruß dimabo
 
Hallo,

Freilich: Wer die eine plant, hat auch an die andere gedacht...

Das halte ich in diesem Fall für höchst zweifelhaft. Die Synergieeffekte zwischen G 12 (Altbau) und 58.30 dürften sich auf Radsätze und Farbe beschränken... :brrrrr:
Bei der Reko-58 blieb von der Original-58 nicht viel übrig, es grenzte an einen Neubau...

Viele Grüße, HoTTe
 
Naja-das Fahrwerk+Puffer blieben doch erhalten.:fasziniert:

Roco wird schon 2A-Modelle bringen.
 
Wobei gerade bei der G12/BR58 (ähnlich G8/BR56) aufgrund der Achsabstände das Fahrwerk ein Problem darstellen dürfte. Und wenn dieses einmal gelöst wurde...
 
TT-QLB ich kann Dir nur zustimmen.Dachte immer...hallo kommt da noch was??
Spur O gut und schön,aber muss man`s denn so ausführlich bringen??

Die programmierbaren Lichtleisten fand ich gut!
 
...Die Spur TT wurde abgeschafft. ...
Stattdessen wird die Massen-Spur 0 gepriesen...

Vergesst nicht, dass es sich um eine Sendung des SWR handelt! Für die Macher zählen seit jeher nur die Produkte des Sendegebietes. Also in der Hauptsache HO. Dagegen ist TT in BW und RP eine klitzekleine Minderheit. Also bedarf keiner Erwähnung. Umgekehrt waren die Sendungen des MDR häufig TT-lastig.
Und was die Spur O anbelangt, so ist diese Spurweite einfach trendy. Meiner Meinung nach sogar zu Recht. Denn die Modellbahnszene vergreist zügig und die Firmen müssen sich etwas einfallen lassen, wenn sie noch weiter am Markt bestehen bleiben wollen.

Wolfgang
 
Hallo
hab die Sendung Sonntag im Original gesehen.War sehr enttäuscht und hoffe das es noch einen zweiten Teil geben wird.Wenn nicht, kann sich von Ortloff in Zukunft seinen Mist allein ansehen.Dann ist die Sendung für mich gestorben.Mal sehen, was er in Dresden beim Event verzapft hat.
Grüße Klaus
 
Einen zweiten Teil wird es nicht geben, weil nicht angekündigt.

http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/vorschau/-/id=2249884/rd5s0u/index.html

TT-bezogen hat mich die Sendung auch enttäuscht. Aber es wird auf Nachfragen immer die Antwort geben, daß man nicht alles zeigen kann. Da wird so ein "Nieschenprodukt" wie TT eben gerne unterschlagen. Einige Neuheiten hätte man auch zeigen können. Kühn hatte ja u.a. etwas zum Zeigen.

Lüdi
 
Hallo,

Mal sehen, was er in Dresden beim Event verzapft hat.

An der Anlage mit den Holzmodellen hat er dem Kameramann gesagt, er soll dem Mann am Regler sagen, dass er schneller fahren soll. Wegen der kurzen Sende-/Spielzeit, sagt man... :wiejetzt: Hoffentlich kommt da der Kameramann noch hinterher... :hai:

Ich geh mal davon aus, dass Du das nur siehst, wenn Du Dir so eine neumodische Scheibe voll "Modellbahn TV" kaufst... :brrrrr: :bruell:

Obwohl, gewisse Synergieeffekte wird man schon nutzen. :biene:

Ach ja, und wenn die Fernseher flacher werden, darf man das getrost auch vom Programm erwarten!!! :narrpop:

Viele Grüße, HoTTe (der dank Inndärnätz weeß, was es Neues gibt und daher uff 'ne Tiewieh-Sendung verzichten kann :wayne: )
 
Kommt halt drauf an, was für eine Erwartungshaltung man hat. Ich habe nicht mit der Vorstellung eines TT-Artikels gerechnet und fand die Sendung trotzdem interessant.
 
Ich denke ernsthaft darüber nach, mir ein paar Fahrzeuge in einer größeren Spur zuzulegen. Da passen so viele schöne digitale Spielereien rein. Von da her fand ich die Infos zur Spur 0 recht interessant.
 
Zurück
Oben