• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2023

Guten Abend in die Runde,

hier mal etwas zur Belustigung. Silowagen der Bauart Ucs und Us der FS in Epoche IV.

Scheinbar hat es mindestens 3 dieser Wagen in Italien gegeben. Unsere Wagen entsprechen vermutlich zwar nicht ganz dem Vorbild, aber um das klären zu können müsste man Vorbildfotos haben. Die gibt es aber so gut wie nicht. Bis jetzt habe ich nur ein Vorbildfoto gefunden auf dem aber nur ein Silo und ein bisschen Wagen der Firma GRP zu sehen ist.

Electrotren hatte diese Silowagen Mitte der 1970-er Jahre als H0 Modell. Davon haben wir die Anschriften und die Farbgebung.

Obwohl unsere Silowagen nicht ganz dem FS-Vorbild entsprechen ist geplant diese beiden Varianten (inkl. der notwendigen Formänderungen) 2024 exklusiv für den Italienischen Markt in H0 aufzulegen. Fest steht das aber noch nicht.

Die Wagen sehen zwar gut aus, aber ich denke das wir uns diese Modelle in TT schenken können.

Problem in TT ist die Stückzahl. Wenn wir diese beiden Wagen auch in TT machen würden brauchen wir aufgrund der Formänderungen mindestens 250 Stück pro Variante. Sonst rechnet sich das nicht.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • NW22905 FS - GRP.jpg
    NW22905 FS - GRP.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 785
  • NW22906 FS -Ausiliare.jpg
    NW22906 FS -Ausiliare.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 400
Ich hab schon nicht verstanden warum Tillig letztes Jahr soviel italienische Modelle brachte.Ich würde mich freuen für euch aber in TT kann ich mir den gewünschten Absatz nicht vorstellen
 
Warum verlangt dropbox eine Registrierung von mir, wenn ich mir den NPE Katalog ansehen möchte? Ich glaube hier wird die Schwelle ein wenig zu hoch gelegt für einen eventuellen Interessenten.
Vielleicht sollte das File Sharing noch einmal überdacht werden.
 
Spannendes Phänomen, gewohnheitsmäßig das PDF in neuem Tab geöffnet und Dropbox verlangt wilde Anmeldungen. Direkter Download geht. Sehr interessante Vorgehensweise von Dropbox.
 
An Wolfgang. Danke für die Info :) Hat jemand die wagen schon mal gebaut? Im Übrigen, in dem von mir etwas weiter oben verlinkten Video gibt es noch viele weitere Wagen, die in TT noch fehlen und sicherlich interessant für eine Usmetzung wären.
 
Kurz vor Jahresende überraschte NPE noch mit der Auslieferung der 2. Charge der Silowagen. Anbei mal ein Schnappschuss der EP. IV Varianten.
 

Anhänge

  • B59666F5-0021-4B28-B1C3-1E95AC3A3877.jpeg
    B59666F5-0021-4B28-B1C3-1E95AC3A3877.jpeg
    228,3 KB · Aufrufe: 528
Auch ich hab mir mal 2 Mirathen NPE-52107-408177 + NPE-52106-408176 und einen "Neutralen" NPE-52102-408170 gegönnt.
Preis Leistungsverhältnis ist verbesserungswürdig.
Aber seht selbst.
Gegenüber einem Wagen der ersten Serie haben beide Mirathen Wagen falsch angesteckte Leitungen.
DSCF0102.JPGeine Leitung je Behälter (die nicht am Ventil sitzende rot markierte - Bild2) muss entfernt und unter dem Ventil (an der gelb gekennzeichneten Position - Bild2) wieder eingesetzt werden. Die Leitern sind nicht verklebt und die blaue Kunststoffleitung lässt sich auch vorsichtig mit einer gekröpften Pinzette aushebeln.
Dann kann man die (Draht-) Leitungen umsetzen. Dabei löst sich die blaue Farbe sofort. (links unten) :mad:
DSCF0101-1.jpgIm grünen Kreis bereits umgesetzt - beim roten Kreis habe ich das noch vor mir.
Mit gelb ist die richtige Position gekennzeichnet - rote Linie die falsch eingebauten.
Bei dem meinem Wagen aus der "1 Lieferung" ist alles korrekt.

Die Lackierung des silbernen Wagens NPE-52102-408170 fühlt sich an wie Sandpapier - ist das bei allen so?
DSCF0105.JPGIch glaube Ihr könnt das auch erkennen.
Zu trocken lackiert, oder die falsche Farbe / Verdünnung würde ich mal behaupten.
Auch die Pufferhülsen habe ich wieder ein wenig angesenkt damit die Schäfte der Pufferteller ein wenig tiefer sitzen. Mangelnde Kontrolle während der einzelnen Produktionsschritte.
Nach dem guten Anfang - sehr enttäuschend.
Die rote Schrift - vorsichtig rangieren - greift sich auch sehr leicht ab.

tt-board-modell-des-jahres-npe-large.jpgDa gab es wohl etwas zu viele Vorschussloorbeeren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die silberfarbenen Behälter der Wagen aus dem Vorjahr (DR und "bunter Prototyp") waren auch sehr rau.

Haben die silberfarbenen Behälter der DR-EDV-Variante aus 2023 eine Beschriftung unterhalb der Behältermitte?
Die aus 2022 hatten eine solche, der Wagen mit Ep.III-Beschriftung (DR-Prototyp) aus 2023 nicht.
Das muss nicht falsch sein.

Als Bremsschläuche habe ich wegen der großen Löcher in der Pufferbohle die der Tillig-52er genommen.
Die sind zwar nicht sonderlich filigran, haben aber einen Lufthahn dran und der Zapfen passt straff in die leicht aufgebohrten Löcher.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buna AG dürfte es nach 1990 gegeben haben, seit 1970 Kombinat VEB Chemische Werke Buna. Die Rahmenbedruckung passt zum Oberteil, da konnte schon 1971 jemand wissen, was mal passiert. Hier nachzulesen: Detailseite - Archivportal-D

Johannes
 
Gab es zwischen 1971 und 1975 eine Buna AG ?

Die Diskussion zur Beschriftung "Buna AG" versus Rev.Datum aus den 1970ern gabs es bei der ersten Auflage schon bzw. im NPE Neuheiten Thread ab 2022. Hier mal ein paar Auszüge aus der damaligen Diskussion:

Tragen die Wagen mit den Artikelnummern 52032 und 52034 tatsächlich die Aufschrift "BUNA AG"?
Leider fehlen auch an fast allen Wagen die Bremsecken.

Der 52034 ist nach Foto dekoriert worden. Habe gerade nochmal auf das Foto geguckt. Da steht in der Tat Buna AG drauf. Wird dann wohl auch ein Wagen aus 1990 sein.

Aus 1991 hab ich auch Fotos im Netz gefunden, wo die Anschrift so aussah.
Am Modell ist als Revisionsdatum aber 14.9.72 aufgedruckt.
Da wird dann wohl was zusammengewürfelt worden sein.
 
Hallo, Frage zum Wagen Zuckerfabrik Nauen.
Wer hat diesen und sind da Anschriften bzgl. Nauen dran?
Mein heute geliefertes Exemplar NW52110 hat beidseitig Zuckerabpackbetrieb Rositz stehen.
 

Anhänge

  • 20240109_212204.jpg
    20240109_212204.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 174
Hallo,
Ich habe mir im Spätsommer letztes Jahr den "neutraen" silbernen Wagen gekauft. Ja bei mir ist die Lackierung auch sehr rau wie Sandpapier, man sieht es auch ganz deutlich. Da ich aber Spielbahner bin, stört es mich nicht ganz so. Aber bei meinen Wagen lagen schon Austauschpuffer bei.
Anfang des letzten Jahre hatte ich mir den Wagen "Plaste aus Schkopau" gekauft, da ist außer die zu langen Puffer alles ok, aber mit anderen Wagen gekuppelt geht es ja.
Gruß Tilo
 
...ich finde es auch langsam erstaunklich. da werden Nietreihen auf den hundertsten Millimeter vermessen und eine Fehlllage sofort kritisiert.
Da werden Fensterhöhen vermessen und angekreidet und Eckradien als zu groß oder klein bemerkt, aber anders herum sollen die Puffer unnatürlich gekürzt und somit der die Gesamtansicht stark verändert werden.
Ich kann mich darüber nur wundern... :gruebel:
 
Ob das die selben Leute sind?
 
sollen die Puffer unnatürlich gekürzt und somit der die Gesamtansicht stark verändert werden.
war ja schon bei der ersten Serie großes Thema;
aber die minimale Pufferkürzung fällt weniger ins Gewicht als eine mangelhafte Kupplungsfähigkeit;
und m.E. sind die Puffer eh nicht dem Original entsprechend; die sind kompakter;

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Frage zum Wagen Zuckerfabrik Nauen.
Wer hat diesen und sind da Anschriften bzgl. Nauen dran?
Mein heute geliefertes Exemplar NW52110 hat beidseitig Zuckerabpackbetrieb Rositz stehen.
Der Wagen ist heute bei mir eingetroffen und ich kann die Eigentümerbeschriftung Zuckerabpackbetrieb Rositz bestätigen. Die Katalogankündigung mit "Zuckerfabrik Nauen" wurde nicht umgesetzt.

Was mich allerdings mehr stört, ist die fehlerhafte EDV-Selbstkontrollziffer. Der im Jahr 2022 gelieferte Wagen NPE 52022 hat die Nummer 46 50 904 6 003-6 (SKZ 6 ist korrekt). Der jetzt ausgelieferte NPE 52110 trägt die Nummer 46 50 904 6 033-6 und müsste demzufolge eine 3 als Selbstkontrollziffer haben. Das fällt sofort auf, denn die Änderung nur einer Ziffer kann niemals zur gleichen Selbstkontrollziffer führen. Die Berechnung der SKZ dauert keine Minute, warum die Hersteller hier so wenig Sorgfalt an den Tag legen, ist mir unverständlich.

Kuehn hatte es bei den 4 DR-Doppelstockwagen (mint und Senftopf) von 2022 auch geschafft, dass 2 falsch beschriftet waren.

Uwe Krüger
 
Zurück
Oben