• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2023

Ich finde es topp so wie du das hier machst Wolfgang 👍
Verstehe tatsÀchlich nicht was das Problem sein soll. Wem es nicht gefÀllt, der muss es doch auch nicht "konsumieren".
Ich habe inzwischen eine schöne Vorbestellung in Auftrag gegeben und freue mich auf die Lieferung 😁
 
Wem es nicht gefÀllt,...
Ums "Gefallen oder nicht" geht es mir ĂŒberhaupt nicht. Ich bin verwundert, wie offenherzig hier ĂŒber Hersteller-(nicht: Modell-)details informiert wird - also Produktionsstatus, Finanzierung, FachhĂ€ndlerbeziehung. Ich habe angenommen, dass seien Betriebsinterna, die man nicht so ohne Weiteres ausplaudert. Wenn das fĂŒr die NPE-Betriebsleitung kein Problem darstellt, dann ist ja alles in bester Ordnung.
Warum sich da stĂ€ndig einige Boarder auf den Schlips getreten fĂŒhlen (um die es gar nicht geht), bleibt mir ein RĂ€tsel.
Und ich gelobe jetzt in diesem Fall zu diesem Thema mir jegliche persönliche Meinung zu verkneifen - trotz -Freiheit! :bindafuer
 
Ums "Gefallen oder nicht" geht es mir ĂŒberhaupt nicht. Ich bin verwundert, wie offenherzig hier ĂŒber Hersteller-(nicht: Modell-)details informiert wird - also Produktionsstatus, Finanzierung, FachhĂ€ndlerbeziehung. Ich habe angenommen, dass seien Betriebsinterna, die man nicht so ohne Weiteres ausplaudert. Wenn das fĂŒr die NPE-Betriebsleitung kein Problem darstellt, dann ist ja alles in bester Ordnung.
Warum sich da stĂ€ndig einige Boarder auf den Schlips getreten fĂŒhlen (um die es gar nicht geht), bleibt mir ein RĂ€tsel.
Und ich gelobe jetzt in diesem Fall zu diesem Thema mir jegliche persönliche Meinung zu verkneifen - trotz -Freiheit! :bindafuer
Das sind keine Betriebsgeheimnisse ĂŒber die ich schreibe. Solche Infos geben wir auch Besuchern auf Messe und Ausstellungen oder anderen Gelegenheiten. Das machen wir schon seit 20 Jahren so und das wird auch so bleiben. Wir sind halt etwas offener als andere.
 
In Herstellerkreisen sind Foren ja nicht so sehr beliebt. NPE hat dazu eine ganz andere Meinung.

Ohne Euere UnterstĂŒtzung hĂ€tten wir vermutlich keine schnelle Lösung zum Problem mit den Kupplungen gefunden.
Das ich solch einen Satz von einem Hersteller lesen kann und darf - hinterlĂ€ĂŸt Spuren auf einer Festplatte. Ich glaube oder denke, ein öffentliches Forum gibt sehr fix eine Art RĂŒckmeldung (feedback neudeutsch) ĂŒber den "Beschaffenheit" oder ĂŒber die "FunktionalitĂ€t" eines Modells. Da der KĂ€ufer hier im Board öfters sehr gut ĂŒber ein Modell/Vorbild urteilen kann, wird dieses Urteil-egal von wem-natĂŒrlich bissel gefĂŒrchtet. Es könnte Auswirkungen auf die Kaufbereitschaft der Kundschaft haben und ist ein Indikator fĂŒr hopp oder top.

Als Hersteller kann man versuchen, die Augen zu schließen und durch oder man ist proaktiv. Es ist sicher schwer zu entscheiden, ab wann man als Hersteller schweigt. Gewöhnlich verbreiten sich nicht soo gute Nachrichten schneller als gute Nachrichten...
Die AbhĂ€ngigkeit von wirtschaftlichen Interessen des Herstellers ist zwar verstĂ€ndlich - ist aber als Argument fĂŒr "geht nicht oder wollen wir nicht" etwas dĂŒnn.

Johannes
 
Also ich persönlich finde das ganz gut so, wie du das handhabst Wolfgang. Derartige Kommunikation zwischen Hersteller und Kunde ist sehr selten.
Hat aber auch dazu gefĂŒhrt ein Problem von Herstellerseite aus schnell und unkompliziert fĂŒr den Kunden zu beheben.
Und andererseits fĂ€llt es mir, durch die Offenheit, leichter meine Finanzen zu planen. In der heutigen Zeit sitzt halt das Geld fĂŒr das Hobby nicht mehr so lose.
Danke, und bitte weiter so.

Gruß Maik
 
Was ist daraus gewurden?
NIX !!!

Wir haben letzlich beschlossen nicht daran teilzunehmen. Problem ist - wir haben nichts zu zeigen.
Von den Silowagen der 1. Serie haben wir bis auf die Wagen in unserem Archiv nichts mehr.
Von den Silowagen der 2. Serie haben wir nur Bilder.
Die fĂŒr Dezember angekĂŒndigten Vorserienmuster der TT-Samms sind noch nicht da und die Formuster die ich Anfang November bei ELRIWA prĂ€sentierte haben in der Zwischenzeit etwas gelitten.

Interessant fĂŒr uns wĂ€re zu erfahren ob es ab Ende MĂ€rz andere TT-Ausstellungen gibt.

Gruß Wolfgang
 
Die Kleinserienmesse in Dresden ist am 1.4.23, kein Aprilscherz und da ist viel TT dabei, ansonsten gibt es dieses Jahr nur die bereits bekannten Messen, Leuna erst 2024 wieder.
 
Im Anhang der NPE-Katalog 2023 den es zunÀchst nur als Pdf gibt.

Die besondere Aufmerksamkeit gilt dem Laas, bei dem wir die erste AnkĂŒndigung deutlich ĂŒberarbeitet haben.

Gruß Wolfgang
 

AnhÀnge

  • 23_02_01 NPE Gesamtkatalog 2023.pdf
    7,5 MB · Aufrufe: 508
Guten Abend in die Runde,

ich habe mich jetzt lange nicht gemeldet. Hier ein aktueller Update zum Stand der offenen TT-Projekte von NPE.

Ich möchte ausdrĂŒcklich festhalten das ich mit Sichrheit mit diesem Beitrag keine Firmengeheimnisse offen lege. Das was ich Euch berichte ist das was wir auch offiziell bekannt geben.

Projekt Schwerlastwagen Samms in TT ...
Seit der AnkĂŒndigung der Neuheiten 2023 haben uns die Ereignisse mit unserer Planung etwas ĂŒberholt. DurchgĂ€ngig sind aktuell ca. 2/3 der geplanten ProduktionsmĂ€ngen vorbestellt. Bei einigen Varianten sind wir auch schon ĂŒberbucht. Da wir unsere ProduktionsmĂ€ngen jetzt nicht mehr verĂ€ndern können (da die Produktion bereits lĂ€uft) werden wir bei einigen Varianten MengenkĂŒrzungen bei den Vorbestellungen vornehmen mĂŒssen. Besonders gefragt ist der Samms mit dem Reko-Kessel, der Bergbremswagen, der Wagen mit den Chemie-Tanks und vor allem die Wagen mit den abgeklappten SeitenbordwĂ€nden.

Projekt Silowagen in TT ...
Auch bei der 2. Serie der Silowagen ist es nicht anders. Das Set mit den Mirathen-Werkswagen, der Wagen "Plaste aus Schkopau" und die neuen Mirathen-Varianten haben in der Vorbestellung die geplante Produktionsmenge fast erreicht. Die zweite Auflage vom Wagen "VEB Chemische Werke BUNA" ist bereits ausverkauft. Da die Produktion lÀuft ist auch bei diesen Wagen eine Erhöhung der geplanten Produktiosnmengen nicht mehr möglich.

Projekt Laas 1 in TT ...
Nach der Korrektur und der Neuplanung der angekĂŒndigten Laas-Varianten hat sich die Situation bei den Vorbestellungen sehr positiv verĂ€ndert. Wir haben jetzt die Situaton erreicht die wir von Anfang an im Kopf hatten. Wir sind auf einem sehr guten Weg. Die Dokomentation ist fertig, die Konstruktion ist fertig, die Artwork steht und der Formenbau wurde gestartet.

Soviel fĂŒr heute.


Eine Frage habe ich noch ....

Uns wurde eine Dokumentation zugespielt die behauptet das es die 2-achsigen Silowagen auch in Polen gab (Dokumentation dafĂŒr ist ein Buch ĂŒber GĂŒterwagen in Polen). Allerdings haben wir keine Info welche Wagen es davon in Polen wirklich gab.

Hat jemand von Euch Informationen dazu fĂŒr uns ?

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niesky hat 1970/71 22 Wagen nach Polen geliefert laut "ATLAS wagonow towarowych" S.309 - dort leider nicht mit Fotos, sondern nur mit Skizze belegt(Typ N501S) - das war wahrscheinlich auch eure Quelle ?!
 
ProduktionsmÀngen
:wiejetzt: Schönes RĂ€tsel fĂŒr detailverliebte Moba-Freaks: Finde den richtigen Fehler? Hoffentlich nicht der letze Buchstabe!:gruebel:

Vielleicht sollte man im fortgeschrittenen Alter "spÀtabends" keine offiziellen Infos "mal eben noch schnell" hinschreiben, sondern es bei einem :bia:belassen.

;)
;) ;) Ob die reichen?
 
Jetzt habe ich mal ein wenig mit diesen Wagen beschÀftigt. Und suche auch die DR-Versionen 52210-52212 zum Vorbestellen, finde sie aber nicht. Sind die noch nicht bei den HÀndlern bekannt?
Z. B. beim Walter Licht in MĂŒnster bestellbar. Ansonsten den bevorzugten Shop mal anfragen, vielleicht hat diesen das neue Prospekt noch nicht erreicht.
 
ZurĂŒck
Oben