• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2023

Guten Abend in die Runde,

wie versprochen hier die ersten Informationen zu den Neuheiten 2023.

Obwohl wir bereits einige Formneuheiten (Automodelle und rollendes Material) fertig konstruiert in der Schublade liegen haben wird es 2023 (zunächst) keine Ankündigung weiterer Formneuheiten geben.

Priorität haben erst einmal die Formprojekte die bereits angekündigt sind. Von bekannten Modellen wird es aber selbstverständlich 2023 Neuheiten geben. Hier ein erster Überblick.

Automodelle !!!

Beim IFA P3 in H0/TT und vom Melkus RS 1000 in TT wird es keine weiteren Neuheiten geben. Beim IFA P3 ist aktuell noch die 3. Serie offen und beim Melkus in TT wird es bei der 1. Serie bleiben.

Rollendes Material !!!

1. Doppelwageneinheit Laas 1
Aufgrund der Entwicklung in den letzten Wochen werden wir unsere bisherige Planung komplett ändern. Einige bisher angekündigte Modelle werden wohl entfallen und einige neue Varianten - hauptsächlich in DR Epoche IV - werden als Neuheiten dazu kommen. Die neue Planung benötigt Zeit. Die überarbeitete Variantenplanung werden wir erst im Januar 2023 veröffentlichen. Schneller geht es nicht.

2. Silowagen in TT
Die Planung für die zweite Serie in TT steht eigentlich muss aber jetzt nochmal überarbeitet werden. Spätestens Anfang November werden wir die Neuheiten 2023 veröffentlichen. Geplant ist eine Wiederauflage (Buna-Wagen) und 9 bis 10 neue Varianten die wir bisher nicht hatten, zum Teil sogar mit Formänderungen.

3. Samms in TT
Entgene der bisher angekündigten Modelle wird es 2023 zwei zusätzliche Formvarianten geben. Die Samms der DR mit den hohen Seitenbordwänden und den Samms-u 454 der DBAG mit dem großem Schild, damit auch die Freunde der Epoche V und VI auf Ihre Kosten kommen. Die Ankündigung der Neuheiten 2023 erfolgt ebenfalls spätestens November 2022.

Das soll es zunächst gewesen sein.

Gruß Wolfgang
 
Hallo TT-Pille,

Wismar ist eine wunderbare Stadt. In Wismar habe ich einige Male übernachtet als ich noch für Spiele Max gearbeitet habe - zusammen mit Birger. Wie sagen die Österreicher - das war eine fesche Zeit.

Von den bisher angekündigten Epoche V/VI Varianten wird in jedem Fall eine entfallen. Das ist die Laas-Einheit mit den Rundballenpressen. In H0 gibt es diese Modell nur von Wiking (und die sind leider zu teuer) und in TT gibt es ein solches Modell nicht.

Vorbildfotos von dem Laas in Epoche V/VI haben wir genug. Besonders interessant sind die Bilder die den Transportzug des Zirkus Roncalli zeigt. Wäre sicher interessant aber das kostet Lizenzgebühren die wir als kleine Firma nicht aufgringen können.

Gruß Wolfgang
 
Mir reichen auch unbeladene Wagen.
Es ist schön zusehen, das Hersteller auch was für die Spur der Mitte machen. So freut man sich auf jedes neue Modell das kommen wird. Ja,das Thema mit den EP ist natürlich ein bisschen kompliziert in TT. Aber ich glaube schon, das die Fans der EP VI mehr werden.
 
Hallo TT-Pille,

leider ist es so das man ein solches Form-Projekt nicht alleine mit unbeladenen Wagen stemmen kann. Nur mit Beladungsvarianten erreichen wir die Stückzahlen die wir brauchen um das Projekt wirtschaftlich umsetzen zu können. Sicher kann man jetzt sagen das man eine Silowagen auch nicht beladen kann. Das ist richtig. Aber bei einem Modell wie den Laas 1 steckt eine ganz andere Investition dahinter wie bei den Silowagen.

Gruß Wolfgang
 
Guten Abend Andreas,

mit Dir zu reden (zu schreiben) mach mir wirklich Freude.

Schreib mir doch mal ein Mail damit wir den direkten Kontakt haben.

Mit Gruß aus Blankenfelde (bei Berlin) Wolfgang
 
Hallo TT-Pille,

leider ist es so das man ein solches Form-Projekt nicht alleine mit unbeladenen Wagen stemmen kann. Nur mit Beladungsvarianten erreichen wir die Stückzahlen die wir brauchen um das Projekt wirtschaftlich umsetzen zu können. Sicher kann man jetzt sagen das man eine Silowagen auch nicht beladen kann. Das ist richtig. Aber bei einem Modell wie den Laas 1 steckt eine ganz andere Investition dahinter wie bei den Silowagen.

Gruß Wolfgang

Gerade die Laas kann man immer (wieder) mit Holzladungen oder Stangenmaterial bringen. Die sind doch sicherlich "einfacher" zu realisieren. Fahrzeuge auf dem Güterwagen sehen zwar schön aus, aber ist immer ein Kostenfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzladungen sind immer gut, in allen Varianten.

Für Güterwagen wie den Laas oder den Samms braucht man auch beladene Wagen damit die Stückzahlen erreicht werden die wir haben müssen um die Investition wieder hereinzuholen.

Fahrzeuge als Beladung für Güterwagen zu verwenden ist immer ein Problem. Wir sehen das ja jetzt wieder zum Thema Militärtransportzug in TT. Bis auf den P3 müssten wir die LKW´s und die Panzer zukaufen. Selber welche zu machen ist in TT nicht zielführend. Die Anfrage bei Hädl zu NVA-W50 und zum SPW ist ja aschon durch. Problem sind die Preise dieser Modelle.

Zum Thema Militärzug gab es ja im Forum bereits eine umfangreiche Diskussion. Ich habe das so verstanden das wir das lassen sollen und so wird es auch kommen.

In H0 war das einfacher. Den IFA P3 und den SPW 60 gabe es nicht in 1:87. Beide Modelle haben wir selbst gemacht und nur die Lkw´s von Busch zugekauft. Damit hatten (haben) wir in der Kalkulation einen ganz anderen Spielraum.

Jetzt noch eine positive Nachricht!!!

Das Paket mit dem Muster vom Samms in TT ist heute bei mir angekommen. Ich werde also in Leipzig wenigstens 1 Modell dabei haben.

Der Wagen sieht schon ganz gut aus. Man muss ja bedenken das es der erste Schuß aus den Formen ist. Es müssen noch einige Dinge an der Form nachgearbeitet werden. Das läuft jetzt gerade an. Wenn diese Korrekturen durch sind bekommen wir als nächstes die s.g. Freigabemuster. Das werden dann auch schon lackierte Modelle sein.

Wie lange die Nachbearbeitung dauert können wir nur bedingt einschätzen. Aktuell gehen wir davon aus das die Formen Ende November fertig sind. Dann erfolgt die ausführliche Prüfung der Freigabemuster. Wenn das durch ist können wir vermutlich die Formen Anfang/Mitte Januar zur Produktion frei geben.

Momentan steuern wir also auf den Termin Ende Juni/Anfang Juli 2023 für die Erstauslieferung der ferigen Modelle zu. Das wären dann 3 Monate früher als ursprünglich geplant.

Bilder der Formuster darf ich noch nicht veröffentlichen. Aber ich gehe mal davon aus das es einige geben wird die in Leipzig Bilder machen und dann auch im Forum einstellen.

Gruß Wolfgang
 
für Holzladungen haben wir doch gerade die richtige Jahreszeit---
mal in Wald und Flur Goldrute sammeln-im Keller trocknen-fertsch sind die Holzstämme zur verladung.


fb.
 
Holzladungen sind natürlich epochenübergreifend gut einsetzbar.
Fahrzeuge als Beladung für Güterwagen zu verwenden ist immer ein Problem.

Problem sind die Preise dieser Modelle.
Vielleicht ist da ein Mittelweg, den es zu prüfen lohnt.
Gute "Rohware" aus 3D-Druck und Veredelung im eigenen Haus.

Fähige Beispiele:

www.panzer-shopnl.de/ (auch für ziviles)
Mähdrescher und Zirkus TT-Koch

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch eine Epoche 6 Variante aus dem Februar 2016. Der Wagen ist aber Tscheche oder Slowake.
 

Anhänge

  • DSC04897.JPG
    DSC04897.JPG
    274,4 KB · Aufrufe: 366
  • DSC04897.JPG
    DSC04897.JPG
    274,4 KB · Aufrufe: 273
  • DSC04900.JPG
    DSC04900.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 213
  • DSC04904.JPG
    DSC04904.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 390
Zurück
Oben