Holzladungen sind immer gut, in allen Varianten.
Für
Güterwagen wie den Laas oder den Samms braucht man auch beladene
Wagen damit die Stückzahlen erreicht werden die wir haben müssen um die Investition wieder hereinzuholen.
Fahrzeuge als Beladung für Güterwagen zu verwenden ist immer ein Problem. Wir sehen das ja jetzt wieder zum Thema Militärtransportzug in TT. Bis auf den P3 müssten wir die LKW´s und die Panzer zukaufen. Selber welche zu machen ist in TT nicht zielführend. Die Anfrage bei Hädl zu NVA-W50 und zum SPW ist ja aschon durch. Problem sind die Preise dieser Modelle.
Zum Thema Militärzug gab es ja im Forum bereits eine umfangreiche Diskussion. Ich habe das so verstanden das wir das lassen sollen und so wird es auch kommen.
In H0 war das einfacher. Den IFA P3 und den SPW 60 gabe es nicht in 1:87. Beide Modelle haben wir selbst gemacht und nur die Lkw´s von Busch zugekauft. Damit hatten (haben) wir in der Kalkulation einen ganz anderen Spielraum.
Jetzt noch eine positive Nachricht!!!
Das Paket mit dem Muster vom Samms in TT ist heute bei mir angekommen. Ich werde also in Leipzig wenigstens 1 Modell dabei haben.
Der Wagen sieht schon ganz gut aus. Man muss ja bedenken das es der erste Schuß aus den Formen ist. Es müssen noch einige Dinge an der Form nachgearbeitet werden. Das läuft jetzt gerade an. Wenn diese Korrekturen durch sind bekommen wir als nächstes die s.g. Freigabemuster. Das werden dann auch schon lackierte Modelle sein.
Wie lange die Nachbearbeitung dauert können wir nur bedingt einschätzen. Aktuell gehen wir davon aus das die Formen Ende November fertig sind. Dann erfolgt die ausführliche Prüfung der Freigabemuster. Wenn das durch ist können wir vermutlich die Formen Anfang/Mitte Januar zur Produktion frei geben.
Momentan steuern wir also auf den Termin Ende Juni/Anfang Juli 2023 für die Erstauslieferung der ferigen Modelle zu. Das wären dann 3 Monate früher als ursprünglich geplant.
Bilder der Formuster darf ich noch nicht veröffentlichen. Aber ich gehe mal davon aus das es einige geben wird die in Leipzig Bilder machen und dann auch im Forum einstellen.
Gruß Wolfgang