• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2023

@mobfan Wolfgang liest ja hier mit, vieleicht doch mal bei den Händlern nachfragen ob es übersehen wurde. Ich hatte auch noch mal bei elriwa und Lippe geschaut und auch nichts gefunden. So kann man nicht Vorbestellen.;)
Mit Gruß aus Wismar Andreas
 
Beladen mit einem Reko-Kessel der BR41/BR03 sandgestrahlt. Das ist kein Fake. Entsprechende Vorbildnachweise liegen uns vor. Die Bilder vom Vorbild
Im Henschel Heft 5/35 S.25 ist ein Bild eines Kessels (chilenische 2'D2'), verladen auf einem 4a Rungenwagen, zu sehen.
 
Auch die letzte Aktion (Information) an die Händler hat bisher nicht viel gebracht. Zwischenzeitlich sind die Neuheiten zwar bei einigen Händlern jetzt im Angebot aber der Großteil hat immer noch nicht reagiert.

Von unserer Seite sind alle unsere Händler umfassend informiert. Mehr geht eigentlich nicht.

Gruß Wolfgang
 
Hallo in die Runde,

wir hatten über die Getreidewagen in TT gesprochen. Die Resonanz darauf war sehr positiv. Hier ein kurzer Update.

Die Dokumentation ist fertig ...
Die Variantenauswahl für die erste Serie ist fertig ...
Die Konstruktion ist fertig ...

Gruß Wolfgang

1678136139801.png
 
Das ist doch sehr erfreulich das zu hören. Da Arnold ja nun auch Getreidewagen bringt kann man jetzt eine schöne bunte Mischung machen. Ich freue mich auf eure Wagen. Schön das ihr sie ins Programm nehmt.

Mit Gruß aus Wismar Andreas
 
Guten Abend in die Runde,

beim Samms in TT sind wir unserem Zeitplan leicht voraus. Heute Nachmittag haben wir von unserer Produktion die Info bekommen das die Freigabemuster (von jeder Formvariante 1 Stück) auf dem Weg zun uns sind. Wenn diese Muster geprüft und in Ordnung sind kann die Produktionsfreigabe erfolgen. Ich gehe davon aus das ich in den nächsten Tagen Bilder dieser Freigabemuster haben werde.

Gruß Wolfgang
 
Nach der Wende liefen die Städteexpress-Wagen schlagartig bunt in den Schnellzügen mit, auch in den Relationen, die ins DB-Netz führten. Die letzten Wagen erhielten in dieser Farbgebung noch das DB AG-Logo, bis im Frühjahr 1998 der letzte Wagen in Bahnbestand diese Farbgebung verlor. worden zu sein.
Hallo in die Runde,

die meisen von Euch wissen vieleicht das ich auch noch für einen anderen Hersteller tätig bin der aber mit TT nichts am Hut hat.

In einem Beitrag vom 1. Februar 2005 zum Thema Städte-Express-Wagen im TT-Forum habe ich diesen Hinweis gefunden. Dazu waren auch 3 Bilder hochgeladen die man aber nicht mehr öffnen kann.

Frage ???

Gibt es jemand der mir zu diesem Thema Informationen zur Verfügung stellen kann ?

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

Gruß Wolfgang
 
Schon wieder ein Fehlerteufel !!!!

Guten Abend in die Runde,

bei der Ankündigung des TT-Samms mit dem Lokkessel ist uns ein Fehler unterlaufen. Heute hat sich ergeben das der Text in der Ankündigung nicht mit der Abbildung übereinstimmt.

Als Beladung ist ein Reko-Kessel der BR 41 / BR 03 geplant. Der Kessel der auf dem Bild gezeigt wird ist aber kein Reko-Kessel.

Die Frage ist jetzt - was sollen wir machen ?

Möglichkeit 1 - den Begriff "Reko" zu streichen und den Kessel verwenden der auf unserem Bild zu sehen ist ?
Möglichkeit 2 - den richtigen Reko-Kessel verwenden ?

Im Anhang sende ich Euch zwei Bilder auf denen der Reko-Kessel zu sehen ist.

Bild 1 - Reko-Kessel mit und ohne Mischvorwärmer (H0)
Bild 2 - Reko-Kessel mit Mischvorwärmer (in abweichenden Lackiervarianten in TT)

Unser Kessel (mit- oder ohne Mischvorwärmer) wird in jedem Fall komplett schwarz.

Ich bitte um Euere Meinung

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • Lokkessel 1.jpg
    Lokkessel 1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 329
  • Lokkessel 2.jpg
    Lokkessel 2.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 309
Hallo Mike,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Die Lok als fertiges Modell sprengt momentan unseren Rahmen. Es würde sicher Jahre dauern und es würden hohe Investitionen nowendig sein diese Lok in ein Modell umzusetzen.

Gruß Wolfgang
 
Waren diese unverkleideten Kessel denn schwarz? Ich denke, solch Tauschkessel in Schwarz könnte sich auch als fehlerhaft rausstellen.
Wenn ich so an Besuche im Raw Meiningen denke, waren diese Tauschkessel immer schön rostbraun und bekamen das schwarze Finish immer erst nach dem Anbau der Isolierung nebst Kesselverkleidung und erfolgreicher Abnahme als fast letzten Schritt vor der Ablieferung / Übergabe der Lok.
Anbei mal ein Bild von solch Kesselrohling.
 

Anhänge

  • _DSC2881.JPG
    _DSC2881.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 276
Waren diese unverkleideten Kessel denn schwarz? Ich denke, solch Tauschkessel in Schwarz könnte sich auch als fehlerhaft rausstellen.
Wenn ich so an Besuche im Raw Meiningen denke, waren diese Tauschkessel immer schön rostbraun und bekamen das schwarze Finish immer erst nach dem Anbau der Isolierung nebst Kesselverkleidung und erfolgreicher Abnahme als fast letzten Schritt vor der Ablieferung / Übergabe der Lok.
Anbei mal ein Bild von solch Kesselrohling.
Hallo Reko-Dampfer,

wir haben Vorbildfotos aus Meinigen die den unverkleideten Kessel komplett in schwarz auf einem Flachwagen zeigen.

Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich diese Bilder hier leider nicht hochladen.

Gruß Wolfgang
 
Ganz einfach: den Rest um den Kessel fertig konstruieren. Dann kann die Lok selbst fahren und der Kessel braucht nicht transportiert werden. ;)

VG Mike
Hallo Mike,

das was ich auf Deiner Internetseite geshen habe ist für uns (eventuell) hoch interessant. Bitte melde Dich bei mir mit Mail, dann können wir direkt über das sprechen warum eine Zusammenarbeit mit Dir interessant für uns ist.

Gruß Wolfgang
 
Die Frage wäre, ob Nachbaukessel im Zeitraum der Wagenbeschriftung angefertigt und transportiert wurden. Die alten, ausgebauten Kessel wurden eher nicht mehr im Ganzen transportiert.
Also Reko oder andere Epoche.

Just my 2 Cent...
 
Hallo RAL,

vielen Dank für den Link. Die Bilder in dem Beitrag sind für uns natürlich hoch interessant.

Leider kann man auf den Bilder weder die Bauart noch die Wagennummern erkennbar. Es könnten Uc-y sein (von denen haben wir bisher keinen Vorbildnachweiß mit neutralen Silos). Es könnten aber auch Ud-y sein (von denen haben wir bisher nur einen Vorbildnachweiß).

Ich habe jetzt den Autor dieses Beitrags über Drehscheibe-Online angeschrieben um mehr Informationen zu bekommen. Mal sehen ob es klappt.

Gruß Wolfgang
 
Das sind meiner Meinung nach DR-eigene Wagen. In der DV 939/4, die ich mal wieder intensiv durchgeblättert habe, taucht unter der Dok.-Nr. 8425 tatsächlich dieser Wagen auf. Er wird als Uc-y mit der Wagennummer 21-50-091 4000 ff geführt. Über Stückzahlen steht da leider nichts. Baujahr ist 1968/69 beim Waggonbau Niesky. Die Wagennummer kann man auf dem Foto zwar nicht erkennen. Da steht aber mit Sicherheit 21-50 MC DR RIV, darunter die Wagennummer und darunter könnte .Uc-y mit einer Gattungsschlüsselnummer dahinter stehen. Also typisch für die DR und nicht typisch für private Waggeneinsteller wie Buna und Co. Privatwagen finden sich in der DV 939/4 eigentlich auch nicht wieder.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo in die Runde,

wir hatten über die Getreidewagen in TT gesprochen. Die Resonanz darauf war sehr positiv. Hier ein kurzer Update.

Die Dokumentation ist fertig ...
Die Variantenauswahl für die erste Serie ist fertig ...
Die Konstruktion ist fertig ...

Gruß Wolfgang

... hab hier noch einen Interessanten solcher Bauart.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 

Anhänge

  • 20230309_005131.jpg
    20230309_005131.jpg
    111 KB · Aufrufe: 123
  • 20230309_005159.jpg
    20230309_005159.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 113
  • 20230309_005219.jpg
    20230309_005219.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 102
  • 20230309_005235.jpg
    20230309_005235.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 101
  • 20230309_005257.jpg
    20230309_005257.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 103
  • 20230309_005245.jpg
    20230309_005245.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben