• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2023

Nachdem ich zwei Glaskugeln hintereinander gelegt habe, habe ich Sechsachsige Schwerlastwagen mit Aufsatzbrettern gesehen. Ist aber nur meine Vermutung.☺️
 
Ich hab grad auch schon 2 Gläser geleert, jetzt seh ich Dinge.... :freak:

Vollkommen egal, welches Modell NPE als Nächstes produziert.
Wenn die Qualität den Silowagen entspricht, gibt das zufriedene Gesichter. Auf beiden Seiten der Bezahltheke.

Poldij
 
Nein aber die angekündigten Schwerlastwagen waren zu sehen. Ebenso die angekündigten Ladegüter. Der Rekokessel in zwei Versionen. Man darf sich auf die Modelle freuen.
Hat da jemand Fotos gemacht?
 
Die sind vielleicht schon alle vorbestellt und vergriffen?
Oder das Wetter war zu schön, als sich auf Elriwas Herbstfest rumzutreiben?
Wer noch mit Glaskugeln würfelt, das stand bezüglich NPE in Elriwas News:
"ACME und NPE: Herr Keimel zeigt aktuelle Muster und Arbeitsstände von Neuheiten.
NPE: Wir kündigen am 04.11.22, 09:00 Uhr exklusive TT-Formneuheiten an, welche Sie als Gäste unseres Herbstfestes exklusiv vorbestellen können. Die Artikel werden erst am 07.11.22 online gestellt!
"
 
Die Idee mit den Getreidewagen finde ich super . Da warte ich schon seit Jahren drauf , aber der CZ Hersteller kommt ja nicht ausm Knick mehr als immer nur einen Wagen zu fertigen .

Als graue Transcereales Variante wäre ich definitiv dabei .

Die Transwaggon Niederflurwagen von ART und Detail gab es . Hatte 2013 den letzten Bausatz bekommen .
 
Guten Abend in die Runde,

ich bitte um Nachsicht das ich mich jetzt länger nicht gemeldet habe. Ich hatte einfach keine Zeit.

In den letzten Wochen hat sich einiges getan. Hier einige aktuelle informationen.

Beim Herbstfest von ELRIWA wurden die Samms in TT auch mit den erhöhten Seitenbordwänden als Exklusivmodell für ELRIWA angekündigt. Es sind zwei Sets mit einer Auflage von jeweils 250 Stück.

Die Wagen haben unterschiedliche Lackierungen und natürlich unterschiedliche Wagennummern. Ich habe bei dem Fest NPE mit einer Reihe von Mustern präsentiert. Ich hatte auch ein Vorserienmuster von der Variante mit den erhöhten Seitenbordwänden dabei das ich aber nicht zeigen konnte da es auf dem Transport zu ELRIWA zu Bruch gegangen ist. Es gab aber zumindest den Wagenkasten zu sehen.

Nach intensiven Disskusionen wurde gemeinsam beschlossen die Wagen - anders als in H0 - unbeladen aufzulegen. Was ich für eine gute Idee halte. So kann jeder selbst eintscheiden ob mit oder ohne Ladung.

Werkseitig werden 4 unterschiedliche Ladeguteinsätze angeboten (1 Hügel, 2 Hügel, 3 Hügel, 4 Hügel) die ebenfalls exklusiv für ELRIWA produziert werden.

Folgendes ist mir wichtig. Bei den Bildern die ELRIWA für die Ankündigung verwendet handelt es sich um H0-Modelle da wir von den TT-Modellen und Ladeguteinsätzen noch keine fertigen Muster haben. Beonders bei den Ladeguteinsätzen kann dadurch der Eindruck entstehen das hier Kies statt Sand zu sehen ist.

Bei den Schwerlastwagen in TT gibt es folgenden aktuellen Stand.

Die Formkorrekturen laufen. Eigentlich sollten wir noch vor Weihnachten die nächsten Produktionsmuster zur Prüfung und Freigabe der Produktion bekommen. Noch ist nichts eingetroffen. Es gibt ja das Sprichwort - die Hoffnung stirbt zuletzt. Noch liegen wir voll im Zeitplan. Man darf gespannt sein ob das auch so bleibt.

Zum Thema Getreidewagen in TT gibt es leider keine guten Neuigkeiten.

Die Resonanz auf diese Idee ist durchwegs positiv. Problem ist aber die Umsetzung. Da wir noch einige offene Formprojekte haben die erst gemacht werden müssen ist eine zeitnahe Umsetzung dieser Wagen in TT nur dann möglich wenn wir andere Projekte zurückstellen und damit das Kapital haben um dieses Formprojekt zu starten. Das ist derzeit nicht mglich. Keine Frage, die Wagen sind interessant, aber vor 2024/2025 wird das sicher nichts werden.

Gruß Wolfgang

PS. Den 6-achsigen Flachwagen der Bahnbau-Gruppe haben wir auch in TT in der Planung. Allerdings erst im 2. Protuktionspaket.
 
Moin
Getreidewagen 2024/25 das klingt doch schon mal gut. Hauptsache sie kommen. Auch mit dem Bahnbau Gruppe Wagen passt. Muss nicht immer gleich sein . Macht weiter so und eine schöne Adventszeit.
Gruß heute mal aus Berlin Andreas
 
Der Melkus RS 1000 in TT ist in der Produktion und sollte eigentlich noch vor Weihnachten kommen. Aufgrund von Maßnahmen der Chinesichen Regierung wurde aber der Produktionsbetrieb wegen Corona bereits im November geschlossen. Angeblich soll es Anfang Februar wieder weiter gehen.

Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben