• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nietzange

kusb

Foriker
Reaktionen
4
Hallo Bastler!

Ich möchte bei ein paar Zeuke-Loks Loks von mir Verbindungen neu vernieten. Niete hab ich reichlich in meinem Ersatzteillager.

Wo bekomme ich eine Nietzange, was kostet sowas, und worauf muss ich achten?

Danke und Grüße,

Kai

Hallo Bastl-dd,

danke für den Hinweis, aber das geht oft leider nicht, da um die Niete herum Plastik ist. Da würde ich riskieren, etwas zu zerstören.

Grüße,

Kai

Der einzige Niet mit plastischer Umgebung ist an der Gegenkurbel.
Wenn man den Nietkopf (und nicht die Gegenkurbel) richtig auflegt, sollte es mit angemessenem Krafteinsatz problemlos möglich sein, die Vernietung vorzunehmen.
Ich habe diese Niete hinten etwas angesenkt, damit es mit der dann geringeren Materialstärke leichter geht.

MfG

Hallo!

Der Niet neben der Lampenfassung der V200 oder die Kupplungen der E70 sind von Plastik umgeben! Diese meinte ich... Die Unterlage aus Metall müsste dann auch sehr klein und rund sein. Hmm... Ist mir irgendwie zu riskant, vor allen Dingen bei der E70. Meine Bastelerfahrung ist auch nicht so groß, dass ich mich an kleinste Teile mit improvisiertem Werkzeug rantraue!

Kai

Gut, dann ging es nicht um die Steuerung von Dampfloks.

Bei der V 200 könnte man auch eine Schraube M 2 x kurz mit Mutter in Erwägung ziehen, bei der E 70 statt der Mutter eine Gewindehülse, alternativ die Mutter mit Sekundenkleber sichern.

Soweit es nur um Funktionalität und nicht um originalgetreuen Nahbau geht, sollte das reichen.

MfG

Naja, war mir schon klar, dass so eine Sammlermacke nicht überall auf Verständnis stößt... ;-)

Nichts für ungut!!!

Aber ich würde eine Herr E70 lieber ohne Kupplung lassen, als dass ich da was Un-Originales verbaue.

Ich schau mal, ob ich was improvisiert krieg, ansonsten begeb ich mich auf die Suche nach so einer Zange. Irgendwo gibts die schon.

Wenn jemand Erfahrungen damit hat....

Grüße,

Kai

Hallo Kai,

kannst Du mir die Bezugsquelle dieser Niete für die E70 verraten? Ich hätte noch diverse Rahmen zu tauschen :fasziniert: , hab aber auch keine geeignete Nietzange.

Ralf

Also ich würde den Frevel mit Schraube und Mutter begehen. Alternativ würde ich mal die hiesigen Dreher anfragen, ob sie mir aus einem Stück Rundstahl die Nietkopfsetzer drehen könnten. Soweit ich weiß sind es ja Hohlniete, also müßte der untere fast plan sein mit einer kleinen Führungsspitze. Der obere bräuchte dann auch den Führungsdorn und müßte so gerundet sein, das er den Niet richtig aufbördelt. Wenn die beiden Führungsdorne dann die richtige Länge haben, stoßen sie aufeinander und begrenzen so das zusammen pressen des Nietes. Den unteren Dorn in einen Schraubstock, dann das Teil mit Niet drauf und dann den oberen Dorn mit einem kleinen Hammer auf den Niet treiben. Sollten die Teile nicht richtig auf dem Schraubstock zum liegen kommen, eventuell mal jemanden (mutigen?) fragen, ob er die zu vernietenden Teile fest hält.

Hallo Ralf,

Bezugsquelle ist mein kleines Lager! Wo man die sonst bekommt, kann ich Dir leider nicht sagen. Habe gerade einen versaut. Sie sind etwas zu lang, die ich habe. Aber ohne das passende Werkzeug gehts ohnehin nicht gut!
Im Internetz findet man diverse Nietzangen, aber ohne zu wissen, worauf man achten muss, ist es schwierig.

Ich forsch mal weiter, habs ja nicht eilig.

@ptlbahn: ... kann Deinen Fachbegriffen kaum folgen... ;-)

Ich habe es auch mit einem Helfer versucht, der die Lok hält, aber ich habe keinen genügend kleinen Körner, um am Rahmen vorbei den Niet aufzutreiben. Hat erstmal nicht geklappt. Immerhin ist der Rahmen noch ganz.
Habe einen alten Metallpuffer in den Schraubstock gespannt und als Unterlage für das kleine Loch im Rahmen oben verwendet, passt da genau rein. Nur eben für die aufzutreibende Seite fehlt mir noch das Werkzeug. Außerdem, wie gesagt, Niete zu lang. Kann man kürzen. Mal sehen.

Grüße,

Kai

Dann nimm Dir einen ca. 3 mm-Stahlnagel und feile aus der in der Regel pyramidenförmigen Spitze eine kegelförmige.
Da die Niete nicht rotieren, sollte es auf den Hundertstel-Millimeter nicht ankommen, ebenso werden die auf den nicht gehärteten Nagel wirkenden Kräfte diesen nicht verbiegen.

MfG

Gemacht, getan, geklappt - Nagel war ein guter Tipp! Hab die Niete vorher etwas gekürzt...

Danke und Grüße,

Kai

Zurück
Oben