• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hädl 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage an die Vorbildexperten: Wie realistisch sind solche bunten Parolen an Güterwagen?

Gruß vom MiTTstreiter

Vollkommen unrealistisch. In meinen Augen nur ein Versuch weitere Wagenmodelle aus bekannten Formen den Leuten anzupreisen. Das ganze garniert mit bekannten Marken und fertig ist die limitierte Sonderserie. Von Vorbildfotos lasse ich mich gern eines besseren belehren.
 
Danke, dass Ihr eine Blinde sehend gemacht habt.

Nach den Erzählungen meiner Eltern kann ich mir das Plakat am ersten Wagon ganz gut vorstellen. Allerdings ist die Jahresangabe 1953 sehr konkret und grenzt den Einsatz doch extrem ein.

Die anderen beiden Wagen kommen mir ach merkwürdig vor. Schade, das hätte eine nette Abwechslung sein können.
 
Der rungenlose Stuttgart ist formneu. Ab Mitte der 1960er gab es die Wagen fast nur noch ohne Rungen, zumindest deuten die (Neben-)Gattungszeichen der Wagen in der Literatur und Sichtungen darauf hin. Scheinbar gab es keinen Bedarf mehr für Wagen mit leidlich stabilen Rungen, obwohl selbst die Drehrungen der Neubau Ks mehr Stabilität als die die Rungen der schnell zusammen gechweißten Kriegbauarten aufweisen dürften...
 
Hallo,

ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, das Set zu bestellen. Aber wie schon geschrieben, ist der Einsatzzeitraum doch sehr begrenzt und da das ja aufgeklebte Plakate waren, kann man solche Wagen, nach eigenen Vorstellungen, sicher selbst 'bearbeiten'. Vorlagen für entsprechende Plakate sind ja zahlreich und von verschiedenen Herstellen vorhanden.

Mit freundlichem Gruß
Sven
 
Die anderen beiden Wagen kommen mir ach merkwürdig vor. Schade, das hätte eine nette Abwechslung sein können.

Das "fabrikneue" AWO-Plakat (mittlerer Wagen) dürfte auch in die Zeit ~1953 passen. Ab 1957 hieß der (komplette) Laden wieder Simson.

So sehr eingegrenzt ist der Zeitraum doch nicht. Umgekehrt sind auch Modelle ohne einschränkendes Plakat nicht über die gesamte Epoche 3* einsetzbar.

*Gilt ebenso für alle anderen Epochen.
 
Sonderset-Huckepack-Verkehr

Die Fa. Modellbahn Onlineshop120 bringt zu Lößnitz in Zsammenarbeit mit der Fa. Hädl ein Sonderset in der Auflage von 88 Stück in der frühen Epoche III DB/DR heraus.

Anfang der 50iger Jahre wurden die ersten Versuche zum Huckepack-Verkehr unternommen.
Zu Beginn nur im Rhein-Main-Gebiet. Gegen Ende der 50iger Jahr wurden die Verkehre auch auf Hamburg und Berlin(West) ausgeweitet.

Die Wagen haben verschiedene Betriebsnummern.
Beschriftet mit DR-Britische Zone und mit DB.
Die Wagen können ab 27.07.2011 bei Modellbahn Onlineshop 120 www.mobaonline120.at vorbestellt werden und sind ab Lößnitz lieferbar
Fotos vom fertigen Modellen werden in den nächsten Tagen beigefügt.
Der Preis beträgt 39,90€ inkl. MwSt. zuzüglich Versand.
Bei Abholung in Lößnitz entfällt der Versand.


Ein Link zu Originalfotos in Drehscheibe Online.

http://img284.echo.cx/img284/6376/sf0400160hifo5hn.jpg
 
Hallo,
das Sonderset beinhaltet je 1 Wagen DR und 1 Wagen DB ohne Ladegut, also ohne die LKW Anhänger, zum Sonderpreis wie oben angegeben.
Laut Info von Mario.
 
Hatte die beiden Wagen schon am Samstag kurz gesehen, aber nicht ablichten dürfen. Sehen super aus.

Das DB Set 115001 habe ich gestern in die Datenbank gestellt, und wird sicher bald freigeschaltet.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !!406700115001732_v.jpg
    !!406700115001732_v.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 215
  • !!406700115001733_h.jpg
    !!406700115001733_h.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 224
  • !!406700115001734_h.jpg
    !!406700115001734_h.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 205
Ich könnte es auch noch stehenlassen, wenn Du noch Fotos von zugerüsteten Wagen einstellst? Bei Deinen Bildern sieht man die Löcher halt deutlich.
Hallo Andreas

Ich habe die Wagen ja nicht gekauft. Und nach dem zurüsten hätte er mir sicher was hinter die Löffel gehaun.

Die Bilder können auch gerne gegen Bilder von zugerüsteten Wagen getauscht werden. Wenn einer welche macht.


Die FS-Wagen-Sets gibt es jetzt in der zweiten Auflage in rotbraun mit gleichen Wagennummern wie in der ersten Auflage.

Gruß Uwe
 
Sonderset-Huckepack-Verkehr

In Ergänzung zu Post 110 von tt-alex hier die versprochenen Bilder.
 

Anhänge

  • Huckepack 001.jpg
    Huckepack 001.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 272
  • Huckepack 002.jpg
    Huckepack 002.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 241
  • Huckepack 003.jpg
    Huckepack 003.jpg
    107 KB · Aufrufe: 214
  • Huckepack 008.jpg
    Huckepack 008.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 207
Hallo Elch 11

Nun mal an Dich die Frage:

Sind bei den neuen Wagen endlich die Achsen im rechten Winkel
zur Fahrzeuglängsachse montiert.
In Dresden habe ich mir verschiedene Wagen meines Interesses angesehen,alle hatten schief montierte Achsen!!!

Danke vorab für die Info.
 
Hallo D

Die Achsen sind im rechten Winkel. Da hast du sicher die Wagen gesehen, wo falsche Achsen geliefert wurden. Die ersten Wagen hatten auch Probleme, da die Radscheiben am Fahrwerk geschliffen haben. Das lässt sich aber beheben.
Entschuldigung das ich deine Frage nicht gestern schon beantwortet habe.

Gruß Uwe
 
An Uwe

Danke für die Info.
Ich wollte seinerzeit 20 Stck.von den Rungenwagen haben,für nen'schön langen Holztransportzug.
Habe aber ne Rollprobe gemacht,das war gut so,habe danach die Finger davon gelassen.
Einen anständigen Nachlass wollte er auch nicht geben.
Dann nochmal' Zeit investieren wollte ich bei den Preisen nicht.
Seinerzeit waren die Ihr Geld wie ich finde nicht wert.
Siehe auch unten!!!

Mit preussischem Gruss
 
Habe aber ne Rollprobe gemacht,das war gut so,habe danach die Finger davon gelassen.

Das Problem ist ganz einfach zu lösen. Entweder man setzt kleinere Achsen ein oder man schafft den Rädern per Skalpell mehr Platz. Beides eine Angelegenheit von < 1 min. pro Wagen.

Wenn man den gesamten Wagen umbauen müsste, könnte ich die Aufregung ja verstehen. Aber solche Kleinigkeiten als k.o.-Kriterium zu definieren, finde ich schon höchst befremdlich. Aber gut, es gibt ja auch Menschen, die sich über die Art der Verpackung oder nicht bedruckte Türklinken aufregen.

Den Preis der Hädl-Produkte finde ich übrigens in Anbetracht der Rahmenbedingungen sehr attraktiv. Man darf einen sehr gut detaillierten, vorbildgerecht nachgebildeten und in Deutschland produzierten Wagen nunmal nicht mit einem aus billigem Kunststoff, mit Fehlern versehenen und in China produzierten Wagen vergleichen.
Billige Wagen gibt es bei eBay oder auf Börsen aus BTTB-Zeiten...


Grüße
Adrian
 
An adrianr

Mag ja sein daß Du daß so siehst.
In meinem Job werden jeden Tag Höchstleistungen von mir verlangt
wobei die Vorraussetzungen aber oft nicht die besten sind,
ergo?
Abgesehen davon ist mir mein sauer verdientes Teutonchen den Mehraufwand nicht wert,da habe ich wesentlich wichtigeres zu tun,siehe auch mein Threat!

Mit preussischem Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben