• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2013 - Diskussionen (allgemein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nuja wenn Du Dich mit, im Vergleich zum Sebnitzer Modell, schlechteren Fahreigenschaften zufrieden gibts dann ist das Hoffen berechtigt.

Wer sagt denn, das die 118er schlecht laufen werden? Gibt es schon ein Belegmodell? Von bisher erschienenen Modellen auf künftige zu schließen halte für etwas gewagt...
Die Pikosche 118 wird mein erstes Modell dieser Firma werden. Alle bisher erschienen Modell waren mir zu jung ;-)
 
Alle Sonneberger Modelle haben es bisher gezeigt:
Optisch recht akzeptabel aber gerade der Antrieb ist eben Folge des radikalen Kampfes um die Käufer.
Ok, bei der 1116/182 und bei der 151er stimme ich dir zu. Aber beim Talent 2 und bei der G1206 empfinde ich persönlich das Fahrverhalten als sehr gut.
Man hat sich da schon weiter entwickelt.
 
Nuja wenn Du Dich mit, im Vergleich zum Sebnitzer Modell, schlechteren Fahreigenschaften zufrieden gibts dann ist das Hoffen berechtigt.
Die Zielgruppe für die preislich günstigeren, optisch einfacheren wird vllt. auch (wie früher die BTTB-Modelle) im Schnitt etwas schneller bewegt. Und schnell konnten die BTTB-Modelle auch schon ganz gut fahren.
 
Liefen Taurus & BR 151 nicht unter der Hobby-Serie, während Talent 2 , G1206 und BR 290 als Expert-Modelle angekündigt waren?

Also ich kann bisher nur positiv über die Fahreigenschaften meiner BR 290 berichten.

Und genau wie Kö-Fahrer finde ich die Spekulationen über die Fahreigenschaften eines noch nicht erhältlichen Modells nicht diskussionswürdig.

Gruß vom MiTTstreiter
 
@MiTTstreiter:
Der Auslauf ist trotzdem nicht prall um nicht zu sagen fast nicht vorhanden - das war es was ich meinte.
Der Antrieb ist wegen des Kostendrucks/einfacheren Motors deutlich "steifer" als bei den Sebschnitzern.
Ich will weder den einen noch den anderen huldigen sondern nur darauf hinweisen das dem einen oder anderen die Kirschen später doch vielleicht etwas zu hoch hängen könnten. ;)
 
Moin,
an meiner 1206 hab ich aber auch keine Freude. Analog geht es eigentlich, aber mit Decoder fährt die Lok äußerst rucklig. Sie zittert sich so über's Gleis - kein Vergnügen.
Dass es auch anders geht, habe ich auch schon erlebt. Keine Ahnung, ob das am Decoder liegt, oder Lok und Decoder (Kühn/ZIMO) nicht zusammenpassen, wobei ich mir letzteres nicht so recht erklären kann.
Ich bin jedenfalls erst mal skeptisch, was PIKO angeht.
Grüße ralf_2
 
Ja Schnellschüsse sind auch manchmal Schüsse...ins eigene Knie.

Wartet doch ab---meine 118 aus Sonnechina fährt gedanklich schon recht gut. Da alle Loks unterschiedlichen Auslauf haben , find ich das überflüssig wie digedal.:brrrrr:
 
Ich bin auch mal auf deren Qualität und Fahreigenschaften gespannt, wenn die PIKO-Modelle BR 118 und 101/23 der DR im III.Quartal erscheinen. Wollen wir das Beste hoffen.
 
Ich bin auch mal auf deren Qualität und Fahreigenschaften gespannt, wenn die PIKO-Modelle BR 118 und 101/23 der DR im III.Quartal erscheinen. Wollen wir das Beste hoffen.

Naja, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der BR 151 und 290 kann ich mir denken, wie die BR 118 fahen wird. Rucklig und unsanft. Man kann den teuersten Zimo-Decoder einbauen, selbst das bringt nichts. Daher bin ich sehr skeptisch gegenüber der Fahreigenschaften der Piko-Loks.
 
…. Rucklig und unsanft. Man kann den teuersten Zimo-Decoder einbauen, selbst das bringt nichts. Daher bin ich sehr skeptisch gegenüber der Fahreigenschaften der Piko-Loks.

Moin,
Das fürchte ich auch. Allerdings scheint das Problem lösbar zu sein: In Kallinchen hat Helmut eine 1206 mit einem "normalen" ZIMO digitalisiert und die lief hervorragend.
Also entweder große Streuung bei der Qualität der Antriebe oder es liegt am know how bei der Einstellung der Decoder. Ich hab in Martinroda leider vergessen zu fragen, aber das Problem läuft ja nicht weg.

Trotz Skepsis hab ich noch Hoffnung.

Grüße ralf_2
 
Oder man liest einfach die entsprechenden Themen im Board , denn ich habe hier schon 2 mal in veschiedenen Themen beschrieben mit welchen CV's ich meiner BR 294 samt Lenz silver plux 12 Decoder zum sanften fahren gebracht habe . Ok, eigentlich war es sogar nur ein CV .
 
... Man kann den teuersten Zimo-Decoder einbauen, selbst das bringt nichts....

Ich habe selbst mit der Großmutter aller ESU-Dekoder, nämlich Version 1, einen Piko-Taurus zu einem seidenweichen Fahrverhalten erzogen. Obwohl Piko und ESU nicht unbedingt als Dream-Paar gelten. Man muss nur von dem Plug an Play-Gedanken wegkommen und Feintuning (z.B. CV 51-55) betreiben, dann klappt das schon. Und deshalb freue ich mich auf neue Piko-Modelle. Sie bieten aus meiner Sicht ein reelles Preis/Leistungsverhältnis.

Wolfgang
 
... Man muss nur von dem Plug an Play-Gedanken wegkommen und Feintuning (z.B. CV 51-55) betreiben, dann klappt das schon. Und deshalb freue ich mich auf neue Piko-Modelle. Sie bieten aus meiner Sicht ein reelles Preis/Leistungsverhältnis.

Wolfgang

Nun ich dachte gerade Fa. PIKO bietet bezahlbare Modelle für Einstieger in Ihrer Hobby-Serie an. Genau in diesem Kundenkreis ist eben nicht jeder ein Profi in Digitalisierung und Feintuning von CV's, sondern wohl eher ein Plug&Play-Bahner. Gut das Einige tief in der Thematik eingearbeitet sind oder hier im Board mitlesen. Aber ganz bestimmt nicht alle. Ich denke mal, für Neu-Einsteiger ist es eher abschreckend.
 
Du kannst dich auch in ein neues Auto setzen und losfahren.

Oder eben erstmal Sitz, Spiegel, etc. einstellen und Dich via Anleitung mit den Funktionen vertraut machen... .

Daniel
 
... Man muss nur von dem Plug an Play-Gedanken wegkommen ...

Hmm? :gruebel:
Und ich dachte das wäre Pikos Zielgruppe, Modellbahner die auspacken und losspielen wollen und nicht erst lange Zurüsten und womöglich noch nach Vorbildgerechtigkeit suchen.
Ich sach da nur ma Postfreelancecontainerwagen mit beiliegenden Deutranskästen.


Hat etwas länger gedauert, da ich ja erst noch Korrektur lesen musste, da ich ja durch selbige Sperre nach ??? min jenes nicht mehr kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghostdog, 118118

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt in Bezug auf Plug and Play. Natürlich gehe ich davon aus, dass hauseigene Digitaldecoder von PIKO ohne großes Zutun funktionieren, also auch Newbies nach Einstellung der CV 1-5 bzw. 29 damit glücklich werden. Das ist eine Selbstverständlichkeit und wenn es nicht der Fall ist, dann sollte man die Dinger der Fa. PIKO um die Ohren hauen.
Meine "leise" Kritik richtete sich an Forumsteilnehmer, die Fremddecoder, wie z.B. ESU, ZIMO usw. einbauen und erwarten, dass auch diese nach dem Einstecken sofort Superfahreigenschaften aufweisen. Das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, oder ist allenfalls zufällig und auch nicht bei allen PIKO-Loks der Fall.
Man versetze sich mal in die Entwicklungsabteilung von ESU oder Zimo, wo vielleicht gerade ein neuer Decoder entwickelt wird. Die liefern bekanntlich DCC-Decoder für alle Spurweiten und alle Modellbahnhersteller in der ganzen Welt. Da gibt es mit Sicherheit hunderte, wenn nicht sogar tausende von Motoren und Getrieben, mit denen nun ein neu entwickelter Decoder funktionieren soll. Wie soll das ohne Zutun des Endverbrauchers gehen? Hat ein mittelständisches Unternehmen die Zeit und die Möglichkeiten wirklich tausende von Loks zu testen? Ich glaube kaum. Ich gehe vielmehr davon aus, das man ein paar Dutzend Lokmodelle vorrätig hat, diese testet und dann daraus gemittelte Parameter als Grundeinstellung verwendet.
Von daher sollte jeder Endverbraucher, der einen Fremddecoder einsetzt, sich über die Notwendigkeit eines ggf. intensiven Feintunings im Klaren sein. Dafür gibt es ja hier in diesem Board und auch in anderen Foren genügend Hilfestellung bzw. Tipps.

Wolfgang
 
PKP Taurus zur Fußball-EM 2012

Ist der PKP Taurus mit der Fußball Werbung eigentlich schon ausgeliefert?
Den hatte ich - glaub ich zumindestens - letztes Jahr im Herbst bestellt und Liefertermin war erstes Quartal 2013.

Laut MBS ist die Auslieferung für Mai 2013 geplant. Vielleicht können ja auch Besitzer der aktuellen Tillig Club Aktuell-Zeitschrift bezüglich des Liefertermins sagen.

MFG BW Aue
 
Kuehn-Modell liefert aus

Hallo!
Laut Homepage der Firma Kuehn-Modell werden ab sofort die Modelle Y/B70 Wagen der 2.Kl. der CD mit den Art.Nr: 41730 und 41732 ausgeliefert.
Bin mal gespannt, wann die DR-Varianten erscheinen.

Euer Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben