• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2013 - Diskussionen (allgemein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

na zu dem Händler kann ich auch was sagen - Sehr viel Zeit und Geduld mitbringen, wenn man dort bestellt!

Der hat fast alle Artikel in der Werbung, bei einigen steht "lieferbar" und 2 bis 3 Tage Lieferzeit. In der Bestätigungsmail steht dann "sofort lieferbar" und Lieferzeit 7 bis 9 Werktage (???).
Nach 10 Tagen mal per Mail angefragt nach Status der Bestellung, keine Reaktion, nach 12 Tagen bei PayPal (Bezahlung lief darüber) Problemlösung beantragt, weiterhin keinerlei Reaktion, nach 14 Tagen Widerruf in Anspruch genommen, wieder keine Reaktion - nach 16 Tagen dann PayPal-Gutschrift, weiterhin keine Mail, keine Nachricht!

Wie gesagt Artikel sollte lieferbar in 3 Tagen sein, per PayPal sofort bezahlt. Hätten die sich wenigstens mal per Mail gemeldet wäre ich nicht so vorgegangen. Ich bestelle viel online, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Ich war selbst 9 Jahre Online-Händler, solch ein Geschäftsgebahren kannten meine Kunden nicht von mir.

Hier meine Bewertung zu dem Shop und die Seiteninhaber schalten diese nicht einfach ohne Kontrolle frei.

Lieber bezahle ich einiges mehr als dort noch mal zu bestellen.
 
Hallo,
Ich kann bis jetzt nicht klagen, hat immer gut geklappt.
Wenn im Angebot steht, 1-2 Tage Lieferzeit haben sie den Artikel vor Ort, bei 7-9 Tagen
muß der erst beim Hersteller geordert werden. Da kann es zu Verzögerungen kommen.

Gruß
 
1-2 Tage Lieferzeit haben sie den Artikel vor Ort,
Davon bin ich ausgegangen und habe nur deshalb dort bestellt

bei 7-9 Tagen
muß der erst beim Hersteller geordert werden. Da kann es zu Verzögerungen kommen.
1. Das hat ganz klar beim Artikel zu stehen und nicht 1-2 Tage
2. kann man auf solche Artikel keine Werbepreise schalten - da man nicht weiß ob der Hersteller überhaupt liefert!

Das ist bei diesem Händler die große Frechheit.
 
Wie gesagt Artikel sollte lieferbar in 3 Tagen sein, per PayPal sofort bezahlt.

Solch Ähnliches habe ich auch schon erlebt.
Einige Händler liefern erst nach der Gutschrift des Rechnungsbetrages seitens PayPal auf ihr Konto aus. Das dauert in der Regel einige Tage.
Ob sie schlechte Erfahrungen mit Käufern gemacht haben oder sich auf diese Weise den Eigentumsvorbehalt sichern kann ich nicht sagen.
Aber das sollte dann zumindest in den Zahlungmodalitäten stehen.
 
Hallo!

Einige Händler liefern erst nach der Gutschrift des Rechnungsbetrages seitens PayPal auf ihr Konto aus. Das dauert in der Regel einige Tage.

An sich überflüssig, zu warten bis das Geld gut geschrieben ist oder aufs Konto umgebucht wurde. Der Käufer hat 45 oder 60 Tage Zeit bei Paypal Probleme zu melden. Trifft eine solche Meldung ein, wird das Geld idR erstmal wieder eingezogen. Wenn kein Guthaben vorhanden ist, auch vom Konto via Bankeinzug.

Für den Käufer ist das ne super Sache, denn er ist bei Problemen auf der sicheren Seite, so lange er die Frist einhält.
Für den Verkäufer ist Paypal brandgefährlich, weil quasi "grundlos" die Zahlung rückgebucht werden kann. Bei Ebay-Käufern mit Paypal-Transaktionen gelten zumindest noch gewisse Fristen und man kann sich als Verkäufer in diesen Fristen auch dazu äußern und Belege (Versandnachweis etc.) liefern. Bei anderen Transaktionen läuft die Rückzahlung quasi automatisch ab. Es gibt jedoch genug Händler und Privatverkäufer, denen das Risiko egal oder unbekannt ist und die dafür reichlich Gebühren bezahlen.
Wer etwas Zeit hat und Unterhaltung wünscht, dem sei wärmstens mal das Googlen empfohlen.

Daniel
 
Einige Händler liefern erst nach der Gutschrift des Rechnungsbetrages seitens PayPal auf ihr Konto aus. Das dauert in der Regel einige Tage.

Damit reden sich einige immer noch raus, aber das stimmt nicht mehr.
Entsprechend EU-Richtlinien dürfen Banktransfers innerhalb der EU nur noch max. 1 Werktag dauern. Ich hätte es zwar nicht für möglich gehalten aber PayPal hält sich sogar daran.
 
Habe mit den BUNA-Kesselwagen von Tillig zugelegt. Hab zwar nie einen solchen Kesselwagen in natura in blau gesehen, aber da ich nun mal dort gearbeitet habe....

Allerdings frag ich mich wie er angekündigt wurde. Hab bei meinem Händler meinen TT Kurier Dezember abholen wollen und vorher durchgeblättert und ihn bei der ELRIWA Werbung gesehen. Mein Händler hatte keine Informationen bekommen aber dann sofort bei Tillig angerufen und welche bestellt. Und im Club Aktuell wurde er auch nicht vorgestellt.
Find ich clever von Tillig wenn im entsprechenden Einzugsgebiet, also wo die Wagen fuhren nicht ordentlich informiert wird.:bruell:
 
Mein Händler hatte keine Informationen bekommen [...]
Find ich clever von Tillig wenn im entsprechenden Einzugsgebiet, also wo die Wagen fuhren nicht ordentlich informiert wird.
Der Wagen wurde vorgestellt, als Wiederauflage dieses guten Stücks: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=7491.
Im selben Atemzug wurde auch der E5-Steuerwagen für Epoche 3, über den 152 190-5 hier diskutierte: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=809083#post809083. Ein paar Beiträge zuvor findet sich:

Na, gibts was Neues von Tillig?
Ja klar doch, sogar was für dich... kaufen, loslos!

Wiederauflage:
95806 - Kesselwagen, DR, Ep.III 'Buna'
Neu:
[...]
13872 - Steuerwagen E5, DR, Ep.III

alles sofort lieferbar....
Was hat an Infos gefehlt?

Erwartet jeder Händler und jeder Kunde, dass er persönlich informiert wird? Da der TT-Kurier erst Ende 11/2013 in den Handel kam, die Diskussionen zu den anderen im selben Atemzug genannten Neuheiten bereits Mitte 11/2013 geführt wurden, war der TT-Kurier sicher nicht die erste informierende Stelle. :fasziniert:
 
Wiederauflagen mit geänderten Betriebsnummern sind, der überwiegenden Boardmeinung nach, auch von eher geringen Interesse. (Man kann sich ja schliesslich selber 'ne neue Nummer draufbappen und als Spielbahner sieht man es mit entsprechenden Abstand eh nicht, dass da unzählige identische Modelle hintereinander gekuppelt sind.)
So wie wir Clubber informiert wurden, wie aufwendig und kostenintensiv selbst die Änderung einer einzigen Ziffer ist, grenzt es schon an ein Wunder, dass es überhaupt noch Neuauflagen gibt.
Zudem konnte ich bei meinen zuletzt gekauften Modellen mit geänderter Nummer feststellen, dass man zur Zeit wieder mal auf eine entsprechende Kennzeichnung verzichtet. Das macht es für die Händler auch nicht gerade einfach es entsprechend zu bewerben.
Vorteil für den Händler vor Ort, der in der Vitrine ausstellt, dass man mit vorhandenem Material vergleichen kann. Nachteil, wenn er noch genug "Altmaterial" auf Lager hat und die versendende Konkurrenz auf solche Details, wie geänderte Nummern achtet und es entsprechend bewirbt.
Da sind einige Mitbewerber Tillig einen grossen Schritt voraus, die neuerdings sogar ihre Erstauflagen kennzeichnen.
 
Ich war so frech und habe vor ein paar Tagen auch mal nachgefragt zwecks der "neuen" m-Wagen in Epoche III. Auf den Vorbildfotos, welche Tillig stolz präsentiert, sind eindeutig Wagen mit schmalen Fenstern. Auf meine Frage ob die "neuen" m-Wagen auch tatsächlich diese Fenster haben: "...haben sich die Fenster nicht geändert und die Betriebsnummern der Tillig Lagerware variieren." Das war´s. Mehr Informationen gab es nicht. Wer brauch dann die Wagen nochmal nur mit anderer Nummer? Ich nicht und schon gar nicht für 40 Ocken!
 
Modell des Jahres 2013 - eine erste Übersicht, noch keine Wahl

So, ich habe mal aus unserem Lexikon >HIER< und >HIER< die Neuheiten als mögliches Modell des Jahres "gefiltert" - erst mal nur nach Hersteller.

In wie weit die Admins alle genannten Modelle zur Auswahl stellen, werden wir sehen, schließlich gehören auch vernünftige (eigene) Bilder dazu.

Mein Vorschlag ist, Tilligs Staubsilowagen (trotz vieler Varianten) zusammenzufassen - die ersten Modelle befanden sich aufgrund der späten Auslieferung noch nicht in der Modellwahl 2012!
Der W50 von Hädl gehört m. E. als völlige Neukonstruktion auch in die Auswahl - wer das bisherige Modell mit dem neuen vergleicht, weiß was ich meine.

Ob geänderte Aufbauten (TT-Koch) oder die Bananentransportwagen (Tillig) nur Formänderungen darstellen und daher nicht in die Auswahl gehören, sollen die Admins entscheiden.

Gruß vom MiTTstreiter



Beckmann
Diesellok V20, DR bzw. DB, Ep. III (1012200 + 1012201)

Hädl
Gedeckter Güterwagen Serie EE/FF, FS (113211 ff.)
O-Wagen "Essen", DRG, Ep. II (113501 ff.)
Gedeckter Güterwagen "kurzer Dresden" (113601 ff.)
LKW IFA W50L, Holzpritsche (121042 ff.)
Haubitze M1955 D-20 (152 mm) (124060)

Heris
Schneepflug Bauart Meiningen, DR, Ep. IV (80070 ff.)

Jano
Robur LO3000 Omnibus, diverse Farben (1115)

Karsei
Fahrleitungsmontagewagen FMW 503, DR, Ep. IV (2350, auch im Set 2435 enthalten)
VT 133 006, DRG (2615)

Kittler
BR 58.30 (118/1/H)

KRES
VB 140 312 DR, Ep. III (1401 ff.)

Kuehn-Modell
Teleskophaubenwagen (51330 u. weitere)

MTB
Diesellok SW1200, USA, ab 1954, bisher drei Varianten erhältlich

Permo
Traktor D4K

PIKO
Diesellok BR 118, DR (47280ff.)
Diesellok BR 101, DR (47300ff.)

PSK
Schiebewandwagen Hbis 294, DB, Ep. IV/V (3901)

Schirmer
Klappdeckel Km21, DR, Ep. III bzw. IV (61520+61530)

Stromlinie.eu
E-Lok E92 79, DRG, Ep. IIb/c, grau (1000025 FM)
Tragschnabelwagen 18-achs. Bj. 1939, DRG/DR (2000100ff. FM)

TAM
G5, diverse Varianten

TT-Fan
Schwerlastwagen SSt (601-03 "München", 601-06 „Köln“)

TT-Koch
LKW MAN Müllentsorgung, 21630 ff.
Fahrbücherei mit W50 (21650)

V&V
Zastava 101 (15570 ff.)
Skoda S100 (15600 ff.)
Dacia (15630 ff.)

und noch...

Tillig
Staubsilowagen (div. Varianten: Zkz, Ucs 908, Ucs 909)
*01607 - Güterwagenset, drei Staubsilowagen Zkz, DR, Ep.III
*01608 - Güterwagenset, drei Staubsilowagen Ucs 909, DB, Ep.IV
*01609 - Güterwagenset, drei Staubsilowagen Ucs 909, MEG, Ep.VI
*17730 - Staubsilowagen Ucs 908 DB, Ep.IV


Steuerwagen Bpmbdzf 296.3 (01598E) im Reisezugwagenset "München-Nürnberg-Express", DBAG, Ep.VI

Aussichtswagen (01614) im Zugset "Rheingold-Set 1", DB, Ep.III

Panzer T34/85 (01627) im Güterwagenset "Militärtransport", DR, Ep.III

Autotransportwagen DDm, DR, Ep.IV (01636 ff.)

E-Lok BR 115, DBAG, Ep. VI (02391 u.weitere)

Güterwagen "Bananentransport", DB, Ep.IV (01630)– Formneuheit/Formänderung?
 
Das hat nichts mit dem Einzugsgebiet zu tun, dafür bezahlen die Clubmitglieder sogar Geld um diese Infos nicht zu bekommen.:argh:
Um diese Info zu bekommen, musste man nicht Clubmitglied sein und dort zahlen. :wiejetzt:

Viel schaffen es, das Medium Internet zu benutzen, wenn sie sich über alles mögliche beschweren. Dass das Internet auch zur Recherche genutzt werden kann, scheint denen fremd zu sein. :braue: Gleich kommt die Ausrede, dass man nicht alles lesen kann. Allerdings sind dafür nicht die anderen verantwortlich. Die Prioritäten, was man liest uns was nicht, setzt jeder selbst. :fasziniert:

Warum sollte das im Tillig Clubheft stehen? Hat doch gar nichts mit dem Tilligclub zu tun!
Ab und zu werden (wurden - ?) auch Händlermodelle im Club-aktuell erwähnt. Quasi ein Blick auf Direktbestellungen einzelner Händler(gruppen) abseits der Clubmodelle und Katalogware. Dass alle Sondermodelle dort erwähnt wurden, möchte ich bezweifeln. Mehr als ~ 6 Stück pro Heft waren das nicht. Daraus eine Informationspflicht des Clubs, über alle Tätigkeiten der Firma TILLIG abzuleiten, halte ich für übertrieben. Die 2014er Sondermodelle für CZ sind seit einer Woche bestellbar. Nicht nur die Modelle fürs TT-Weekend wurden angekündigt; auch weitere, über die hier bereits informiert wurde. Wer's nicht liest, hat Pech!
Erwartet jeder eine persönliche Einladung, dass ab Zeitpunkt dd.mm.yyyy die Bestellung möglich ist?

Ob geänderte Aufbauten (TT-Koch) oder die Bananentransportwagen (Tillig) nur Formänderungen darstellen und daher nicht in die Auswahl gehören, sollen die Admins entscheiden.
In die Kategorie "geänderter Hut" passen auch die kühnen 211/242 mit sechs Einzellüftern und die BR 145 (das Verfügbarkeitsdatum ist bei kühnen Produkten nebensächlich)

Tillig
[...]
E-Lok BR 115, DBAG, Ep. VI (02391)
Am besten um alle Versionen der Kasten-110/140 ergänzen (i.d.R. Art.-Nr 02390ff.): Kasten-E10.12 aus Art.-Nr. 01614, die 140 (02390), ... - untereinander alle mit passenden Formabweichungen.

Was die Grobauswertung zeigt: Abseits des rollenden Materials ist es schnell "übersichtlich". Außer die Spezialisten finden ein paar Kleinserienhersteller/-modelle, um Masse zu zeigen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben