• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues von Karsei in Sebnitz - sächs. Schienenbus Epoche I

Sieht schonmal sehr sehr schick aus das Teil.

IoreDM3

Hallo ulli, bevor wir etwas sehen von dem Bus einfach mal abwarten und Tee trinken oder so ähnlich. Wenn das Fahrzeug dann mal da muss man halt mal sehen wie die Fahreigenschaften usw. sind. Die Epoche 1 Bahner wird es sicher freuen. Schön wären ja irgendwie Fotos vom Original.

Hallo ulli, bevor wir etwas sehen von dem Bus einfach mal abwarten und Tee trinken oder so ähnlich. Wenn das Fahrzeug dann mal da muss man halt mal sehen wie die Fahreigenschaften usw. sind. Die Epoche 1 Bahner wird es sicher freuen. Schön wären ja irgendwie Fotos vom Original.

Ein Foto vom Original kannst Du in dem Buch "Sächsische Staatseisenbahn" Transpress 1991 auf Seite 234 sehen. Es gab nur diesen einen "Triebwagen" in Sachsen. Weitere Details sind nicht erwähnt.

johannes

Das Handmuster sieht eher unmotorisiert aus. Das lässt zumindest der freie Durchblick durch den Fahrgastraum vermuten.

Schön wäre ja, wenn der Motor unterhalb der Fensterbrüstung Platz finden würde. <<Mach mir erstmal 'nen Tee...>>

Im Buch Nutzfahrzeuge aus Werdau sind diese Omnibusse von beiden Seiten als Straßenfahrzeuge abgebildet. Karosse kam von Schumann (Werdau) und die Fahrgestelle von Horch oder Saurer.

Baujahr 1913+14

Die Beschriftung der Busse lautet Kgl. Sächs. Skv (Staatliche Kraftwagenverwaltung) an gleicher Stelle wie der "Triebwagenbus" , vielleicht war das TW gar nicht mit Staatsbahn (Stb) beschriftet.

johannes

hmmm... wirkt schonmal sehr interessant und ich bin gespannt was aus dem Projekt wird! :)

Ich bin eigentlich viel mehr gespannt auf das Projekt Gags-v. Da sind ja alle drei Formvarianten vorsichtshalber auf der Seite. Hoffentlich ergeht es Karsei da nicht mal so, wie TT-Club mit seinen Doppelstockwagen.

Viele Grüße

Birger

Laut Aussage der Chefin von Karsei (Februar in Dresden) soll der Gags-Wagen im April fertig sein und ev. !!! in Sebnitz geben...ansonsten dann im September zur .... Messe. Ich warte auch schon geduldig.

johannes

Zurück
Oben