• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo Ralf,
ich tendiere auch so zum Chip von Alex. Ist zwar für Einsatzfahrzeuge gedacht (wegen der Rundumleuchten) geht ja aber auch so. Ich würde den besagten Arbeitscheinwerfer als Innenbeleuchtung in der Fahrerkabine verbauen, da kann der Trucker z.B. automatisch an einer definierten Stelle rechts ran fahren und mit eingeschalteter Warnblinkanlage und Kabinenbeleuchtung die Straßenkarten nach dem Weg befragen... Wäre doch mit der Beleuchtung glaubhaft,denke ich. Da muss nur noch eine Möglichkeit zum automatischen Ausschalten der gesamten Beleuchtung auf dem Parkplatz her. Dämmerungsschalter fürs Fahrlicht wäre auch nicht schlecht. Mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch was brauchbares dazu ein. Sollte ja auch einfach "gestrickt" und möglichst universell einsetzbar sein.

Da bei der Bus Schaltung von Tams ja nur das Rücklicht nach längerem Halt komplett verlicht, könnte man die Frontbeleuchtung ja mit in den Stromkreis einschleifen. Eventuell mit Optokoppler oder so... (da hätte ich nämlich auch noch eine Schaltung zu liegen)
Na schaun wir mal, vielleicht gibts ja noch einige Anregungen von anderen Bastlern.

Ich war heute auch mal in deinem anderen Car Sytem Forum (MiWuLa) etwas stöbern, habe da aber auch keine rechte Lösung dafür gefunden. (noch nicht) Ist ganz interessant dort.

Gruß Toni
 
Hi Toni,kannste mir mal bitte den MiWuLa-Link schicken (und vielleicht mal wieder ein paar "Feuerlöscher")?
Danke,Gruß Jens
 
Ja Moin...

"Ische nix verstähen, ische andere Baustelle"... wie immer, wir können uns da nicht so dumm anstellen.:nixweiss: ;)

Und Per,
das Frankfurter GTLF sieht sehr interessant aus.
Ich habe die 3 Bücher zur Feuerwehr Frankfurt, da ist der auch drin.

Bei dem "Projekt" wird aber alles wieder auf eine größere "Knetmasseaktion" :help: :biggrin: hinauslaufen (wegen dem Kessel des Aufliegers), wüsste sonst spontan nicht, was ich dafür verwenden sollte.
Na mal sehen, vielleicht küsst mich ja irgentwann mal die Muse und ich baue das Teil.

Interessieren tut´s mich schon sehr, ist mal nicht so ein Standardfahrzeug.

Jetzt ist erst mal die "Endfertigung" des DAF angesagt.... und die Trecker-Aktion ist ja auch noch im Gange.


Gruß Toni
 
Hallo Toni,

kannst du mal bitte die Teile für den DAF auflisten Lenkung Motor und Getriebe sowas schwebt mir auch vor und ich möchte nicht ewig probieren müssen wenn du es schon getan hast. Danke
 
Ja, kann ich. Schicke mir mal als PN deine Mail Adresse, das wird hier sonst zuviel. Ich habe da z.T. auch nicht so einfach reproduzierbare Teile verbaut.(also die Eigenkreationen...) Aber mit den Standardteilen geht´s zur Not auch, nur halt mit etwas "schlechterer" Spurtreue und Kurvenverhalten...

Bei dem Bastelfreund hier http://www.tt-board.de/forum/member.php?u=6056 lohnt eine Nachfrage bezüglich der Teile und des Umbaues auch. Harald baut auch gerade solch ein Fahrzeug um und verwendet dazu die Teile aus seinem Shop.

Hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2337 vorbeischauen und die letzen Post´s lesen kann dir vielleicht auch weiterhelfen.... (so ab Seite 11, ab dem Post 159 )


Gruß Toni
 
@Toni,
also ich würde Holz oder Plastik erst einmal eine Grundform machen,dann eine neg. Abform davon ziehen(Latex oder so) und dann mit Vollresin gießen.Zum Schluß ordentlich schleifen(Drehmel), so ist nun mal mein Grundgedanke,ob was wird,weiß ich nicht. Aber ich probiere es mal am Wochenende aus.
Gruss
 
Klingt interessant, da ich aber gerade mal nicht all zu viel freie Bastelzeitspitzen habe (da liegt einiges an Gartenarbeit vor mir), wird das wohl doch noch etwas warten müssen. Was ist denn aus der "Faltenbalggeschichte" für den Bus geworden, haste da schon mal getestet? Und vielleicht sogar Erfolg gehabt ?

Gruß Toni
 
Wegen dem hier...
Ich hab´s hinbekommen. :yipie: :jump: Da es die anderen Bastler vielleicht auch interessiert, stell ich die Bilder (Quelle: Miba Verlag, Feuerwehr Frankfurt, Band 1 von Michael Hartmann und Mathias Hengst) mal mit hier rein.(U.d.S. kannst ja auch hier kucken :kuxtu:...) Sind leider nur zwei und eins davon auch noch s/w.

Gruß Toni
 

Anhänge

  • TLF Frankfurt1.jpg
    TLF Frankfurt1.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 233
  • TLF Frankfurt2.jpg
    TLF Frankfurt2.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 204
So, ich habe das hier mal von der Bemaßung her, TT tauglich gemacht :yipie: :jump:
(Herr Petermann möge es mir verzeihen ! :huld: ).

Gruß Toni

P.S. Habe gerade bemerkt, der Maßstab ist falsch angegeben. Da steht noch 1:87 obwohl die Bemaßung in 1:120 ist. Sorry, bin halt auch nicht perfekt...
 

Anhänge

  • GTLF 24-1 BF Frankfurt.pdf
    95,2 KB · Aufrufe: 70
Ich habe gerade das Fahrwerk angefangen in N zu zeichnen, um es zu ätzen. Auch die Kabinen (gibts in TT ja nur mit großen Fenster) habe ich erst mal in N gezeichnet. Bestände denn hier Interesse, diese auch für TT zu haben? Dachte dieser MAN ist in TT "totgeritten"!
Zum Tankauflieger: meine Gessel in N habe ich aus Gips (Stuckleisten) für meine Muster gemacht! Dazu den Halben Querschnitt des Kessels als Negativ aus eine Platte ausschneiden.
Ein stücj glatte Arbeitsplatte nehmen, und dort eine(oder 2) Führungsleiste anbringen und nun Dickflüssigen Gips drauf "Kleckern! und mit der Negativform ab ziehen. Das ganze wiederholen, bis man eine Stange mit halben Kesselquerschnitt hat. Nach dem Aushärten kann man nun die stange ablängen und aus 2 Hälften den Kessel fertigen. Da der gips recht weich ist, lässt sich das auch leicht bearbeiten! Nach dem Lackieren sieht man nicht mehr, das es Gips ist!
 
Ja, ist auch eine Idee. Aber ich denke, ich werde den Kessel wieder aus gebrannter Knete herstellen, da habe ich bisher immer gute Ergebnisse erzielt. Eventuell ließe sich auch ein 20er Kunststoffrohr erwärmen und "plattdrücken". Dann die Rundungen vorn und hinten anbringen und mit dünnem Kunstoffplättchen verschließen. Mal sehen, wie ich das bewerkstelligen werde. Die Zugmaschine soll ja nicht das Problem sein, die geht doch recht leicht zu bauen.
Ich denke aber mal, ich baue erst mal meine ganzen "angefangenen Baustellen" fertig, nicht dass ich mich da noch verzettele. Wie heißt es doch so schön... kommt Zeit, kommt Rat.Und dann irgendwann auch der Tanker. Oder so...

Gruß Toni
 
Feuerwehrfahrzeuge , W50 Abschlepp- und Bergefahrzeug

So, bevor wir hier noch in die Palaverecke verschoben werden, hier mal noch etwas aus meiner Sammlung.
Ein Abschlepp- und Bergefahrzeug der Feuerwehr auf W50. Die Fahrzeuge waren zunächst nur für die Polizei und die NVA gedacht, fanden dann aber auch den Weg zur Feuerwehr der DDR und waren in den größeren Kommandos der Berufsfeuerwehren als Einsatzfahrzeug vertreten. Dort schlicht als BFZ bezeichnet.
Die Fahrerkabine entstand durch zusammenkleben zweier Teile des bekannten S.e.S-W50 Hauses und das Fahrgestell wurde auf 30,8 mm (3,70 m im Original) verlängert. Der Fahrzeugaufbau entstand aus... na ? Riiischtisch, aus Evergreenmaterialien (was sonst?) sowie Teilen der Restekiste. Na, schaut mal selber...

Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC01575.JPG
    DSC01575.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 167
  • DSC01574.JPG
    DSC01574.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 151
  • DSC01573.JPG
    DSC01573.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 154
  • DSC01572.JPG
    DSC01572.JPG
    55 KB · Aufrufe: 99
Zum Feuerwehrtanker mal ne Frage:
Von SES der runde H0 Fäkalientankaufbau , den es auch in TT gibt
Mit nem Stück Plastestreifen verbreitern und vorne nen Klotz drankleben der in die Form gefeilt wird, ist doch ne Möglichkeit als Tankgrundkörper oder ? Bzw. 2 hintereinander kleben wegen der Länge.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=72310&d=1220016299

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=64848&d=1209305017

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=64849&d=1209305017
 
ADAC , MAN Abschleppfahrzeug

@ U.d.S.
Na da lassen wir uns mal überraschen.

@all
Hier habe ich mal noch eins zum Beguggen...
Alte MAN Zugmaschine etwas umgeschneidert zum Abschleppwagen, wie er vielerorts zu sehen ist. Aufgeladen hat er einen defekten Skoda Pikup,(DAVO Bausatz) der zur Werkstatt muss...
Materialien sind, wie bei mir meistens, von Evergreen und div. Zurüstteile aus der Bastelkiste.

Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC01580.JPG
    DSC01580.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 125
  • DSC01576.JPG
    DSC01576.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 70
  • DSC01577.JPG
    DSC01577.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 78
  • DSC01578.JPG
    DSC01578.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSC01579.JPG
    DSC01579.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 75
Pkw , VW Käfer von Gabor

Bei dem hier (Gabor Modell) habe ich ein wenig gezaubert und mit Farbe etwas nachgeholfen. Spiegel sind aus plattgedrückten Drahtstückchen und der Rest ist halt nur Edding (der leider an den Zierleisten schon etwas abgegriffen ist) und Bastelfarbe... Das war mal in einer "Schaffenspause" zwischendurch gemacht.
 

Anhänge

  • DSC01581.JPG
    DSC01581.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 77
  • DSC01582.JPG
    DSC01582.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 60
Da ist doch ein neuen MAN bei Gabor in der Pipeline, wird schon noch was kommen.
Der hat dann auch ab Werk die geteilte Scheibe in der Tür.
mfg P;Dldij
 
Baufahrzeuge , MAN 4 Achskipper

Weil wir vorhin gerade bei den Details der MAN Laster waren, bei dem bin ich mir auch nicht sicher, ob da alles richtig gebaut ist. Hatte damals nur zwei kleine Bilder aus der Zeitung zum Bauen vorliegen. (kann z.B. gut sein, dass er zwei Kippzylinder hatte... und ein neues Haus würde ihm auch gut stehen) Aber ich glaube,für ein "Fantasieauto" kann man den gelten lassen.
 

Anhänge

  • DSC01583.JPG
    DSC01583.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 150
  • DSC01585.JPG
    DSC01585.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 93
  • DSC01586.JPG
    DSC01586.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 107
  • DSC01587.JPG
    DSC01587.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 87
Moin Toni,
der MAN passt schon so,er hat auch nur einen Hubstange.
Aber hinten die Stossstange hätte tiefer sein müssen und einklappbar.
Ich sehe jeden Tag einen vor meiner Haustür im Sommer stehen. Habe da eben mal genau geschaut wie der aussieht,bevor der Nachbar weg ist.
Gruss
 
Zurück
Oben