• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Feuerwehrfahrzeuge , B1000 KLF mit B-Schlauchhaspelnachläufer

Für die anderen, "Nichtfeuerwehrverrückten" ... ein B1000 Kleinlöschfahrzeug der ehem. DDR mit eingeschobener TS8 und B-Schlauchhaspelnachläufer
 

Anhänge

  • DSC01590.JPG
    DSC01590.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 155
  • DSC01591.JPG
    DSC01591.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 104
Moin, moin

Hi Toni, und den B1000 schön nach Chemnitzer Vorbild mit Straßenräumern überm Kühlergrill?!?!

Fein, Fein
Sieht wiedermal sehr toll aus.

Gruß SteWo
 
Feuerwehrfahrzeuge , S4000 Drehleiter DL25

Beim Entstauben meiner Modelle habe ich das hier noch gefunden...
Eine Drehleiter DL25 auf S4000. Fahrwerk stammt von Epoche Modelle Mannheim und ist verlängert. Aufbau stammt von der unschönen W50 Leiter von S.e.S. und ist dementsprechend, modellmäßig, modifiziert worden. So gut es eben ging... (die Abstützungen sind z.B. M2 Senkkopfschrauben, leider noch ohne notwendige Handräder...)
Ein besserer Leitersatz, wie der von Bernd Schlosser ? (auf dem KEHI-Modell),würde ihr noch besser stehen !:ja:
(Der ist, in Sachen Optik ,ein Quantensprung nach vorn !!! :gut: Ich habe ich aber leider keinen mehr... :cry: )

Ich hatte auch schon das Vergnügen, ein solches Fahrzeug zu bewegen. Ist natürlich kein Vergleich zu dem, was ich heute öfter mal fahren und bedienen darf/muss (IVECO DLK 23/12 Vario CC ).

Gruß Toni


P.S. Ich sehe gerade, Scheibenwischer wären auch nicht so schlecht...
 

Anhänge

  • DSC01592.JPG
    DSC01592.JPG
    62 KB · Aufrufe: 113
  • DSC01593.JPG
    DSC01593.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 74
  • DSC01597.JPG
    DSC01597.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 102
  • DSC01598.JPG
    DSC01598.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 80
  • DSC01594.JPG
    DSC01594.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 90
Wirklich prima, was du aus da wieder gebaut hast. Wird Zeit, das du mal eine große Feuerwehrmesse mit Oldtimerschau inszenierst. Bei den vielen schönen Modellen ;D

mfg Poldij, den es in Sachen Feuerwehr langsam aber sicher auch in den Fingern juckt.. irgendwie ne kleine Werksfeuerwehr mit 2-3 Fahrzeugen...
 
Nabend

nun muß ich auch noch meinen Senf dazugeben (son Mist aber auch)
#grins#

@TT-Poldij
Da deine kleine Feuerwache in den 60er und 70er Jahren stehen soll, würde ich dir folgende Fahrzeuge empfehlen:
- eine B1000 als Kleinlöschfahrzeug - gibts/gabs ja so zu kaufen. Schön wäre ohne weiße Bauchbinde. Möglich wäre auch ein Eigenbau. Dann vielleicht die Urversion ohne Seitenfenster. Einfach Saugschläuche von einem gekauften Modell und eine Rundumleuchte aufs Dach. und nur rot angemalt. Den Schlauchanhänger wieder vom gekauftem Modell.
- möglich wäre auch von V&V das Löschfahrzeug LF-TS8 auf Robur Garant 32K. Passt super in diese Zeit - vor allem in die 60er.
- von Jano würde der Robur LO1801A mit Schlauchanhänger passen.
- auch von Jano der B1000 Pritsche/Plane als kleiner Gerätewagen
- von V&V das Mehrzweckfahrzeug auf Robur Garant 32K als "Mädchen für Alles"
- von Permo würde der PKW P3 als Mannschaftstransportfahrzeug passen
- wie Toni schon sagte die Löschfahrzeuge auf S4000 Fahrgestellen von ???
- auch nur der Schlauchanhänger von Jano oder Permo als Geräteanhänger ist realistisch
- ein Feuerlöschboot naja - aber vielleicht den Bootsanhänger, den es bei Hohmann gibt/gab.

so mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Ohne für meine Seite Werbung machen zu wollen, schau da mal nach. Da sind viele dieser Modelle zu sehen. Auch auf der Seite von JPP gibt es viel Modellbilder.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß SteWo
 
W50 mit Ladebordwand

Moin zusammen.

Der U.d.S. hatte die Idee, einen W50 mit Ladebordwand zu bauen, so als Anlieferfahrzeug des "TT-Konsums" ...
Da schoss es durch den ganz obersten Teil meiner Figur, ich hatte doch auch schon einmal so etwas gebaut. Nach längerem Suchen in den Tiefen (manchmal auch Abgründen ;) ) meines Bastelraumes habe ich gefunden, wonach ich begehrte.
Na seht mal selbst. Der ist schon vor ca.10 Jahren entstanden.(damals waren Rückspiegel noch nicht mein Standrad,es dokumentiert aber sehr schön die Schritte der bastlerischen Entwicklung...) Zur damaligen Zeit hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass es die Gitterboxroller auch einmal als Bausatz geben könnte. Meine entstanden aus metallener Filtergaze. Hubbordwand ist, wie meistens bei mir üblich, aus Evergreen entstanden. W50 ist ja bekannt...
(Der Knaller :boeller: wäre, wenn die Bordwand,nicht nur händisch,sondern irgendwie elektromechanisch beweglich wäre. Dafür ist es aber jetzt zu spät, schade.)

Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC01632.JPG
    DSC01632.JPG
    39 KB · Aufrufe: 132
  • DSC01638.JPG
    DSC01638.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 204
  • DSC01633.JPG
    DSC01633.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 217
  • DSC01635.JPG
    DSC01635.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 149
  • DSC01637.JPG
    DSC01637.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 165
Roland TT
Na, da haste ja wieder was ausgegraben...

Also die Leiterfahrt ist mir zu "britisch angehaucht" und zum Zweiten , der fliegenden Gasflasche... :lach: :lach: :lach:
Ich denke mal, da ist ein gefakter Ablauf zu sehen.
Nur mal richtig hinschauen, erst fliegt die schon brennende Gasflasche fast durch die Windschutzscheibe und fällt nach außen wieder runter.So weit, so schlecht...
Und schon brennendes Gas kann sich ja bekanntlich NICHT, Sekunden später im Fahrerhaus, explosionsartig entzünden. Bis zum Einschlag der Flasche und dem brennenden Fahrerhaus war es glaubhaft und realistisch aber dann....

Aber trotzdem Geil anzusehen.:ja::heiss:

Nur mal so am Rande bemerkt... damit wir nicht Mecker von den Mods bekommen :huld: und das eigentliche Thema verwässert wird, so etwas sollten wir vielleicht in einem Extrathread in der Palaverecke weiterführen.


Gruß Toni
 
Feuerwehrfahrzeuge, MAN 19.304 Großtanklöschfahrzeug GTLF 24-1 BF Frankfurt

So, da ihr ja nun schon etwas länger auf neue Sachen habt warten müssen, hab ich da mal etwas zum Guggen...
Wegen dem hier > http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=72309&d=1220016288 < Habe ich mich mal hingesetzt und mir Gedanken gemacht.
Angefangen habe ich auch schon mit den wichtigsten Teilen.
Der Tankauflieger ist ein umgearbeiteter Bausatz von PL Modell. Er hat zwar nicht die exakte Form des Originales, aber diese Abweichung wird mit den seitlichen Staukästen kaschiert werden können und nicht mehr auffallen. Fahrwerk und ein Teil des Fahrerhauses sind auch schon fast fertig...
Der Rest kommt dann mit der Zeit und wird natürlich auch zu sehen sein...
Na, seht mal selber.

Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC01683.JPG
    DSC01683.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 305
  • DSC01682.JPG
    DSC01682.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 304
Feuerwehrfahrzeuge, MAN 19.304 Großtanklöschfahrzeug GTLF 24-1 BF Frankfurt

Na moin...

Poldij, eher ein Bröckchen, ist doch 1:120 ;)

Ich habe ich mir mal zwei Bastelstunden abgeknappst und etwas weitergemacht. Neues Fahrerhaus gemacht, Tank gespachtelt, geschliffen und erst mal rot grundiert (da muss ich aber noch mal nachschleifen), Fahrgestell ist auch fast fertig. Ach ja, der Geräteaufbau auf der Zugmaschine nimmt auch langsam Gestalt an. Da ich die "Kulleraugen" für den "Auskuck" noch nicht habe, muss das Fahrerhaus erst mal so bleiben. Aber Arbeit gibt es an dem Teil trotzdem noch genug, es geht langsam, aber er wird schon irgendwann fertig...


Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC01698.JPG
    DSC01698.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 193
  • DSC01703.JPG
    DSC01703.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 138
Bagger T174-2 als Car System Fahrzeug

Moin...
Da ich ja in Leipzig nicht die gewünschten Ersatzteile für meine Car System Autos bekommen konnte (Freitag schon fast alles ausverkauft und ich war am Samstag) habe ich mir "nur" die bestellten Waren abgeholt und etwas über den Tellerrand zu anderen Sparten gekuckt.

Unter anderem habe ich einen 174er Baggerbausatz von Jano mit gebracht. Da ich am GTLF der BF Frankfurt momentan nicht weiterkomme (einige fehlende bzw. ungeeignetet Teile), hat es mir da schon wieder in den Fingern gejuckt und ich konnte es nicht lassen, trotz der vielen angefangenen Baustellen, eine neue zu eröffnen. (ssv111 deine Wagen habe ich nicht vergessen, aber du kennst das doch auch mit dem "neuen Spielzeug" oder ... es ist halt schon fast ein "Suchtmittel" für mich... ;) )

Erst mal den Bausatz angeschaut, augenscheinlich ausgemessen und daaann...
Ihr ahnt was jetzt kommt... genau, ein neues Selbstfahrerlein gebaut.

Die Räder müssen noch schmaler gemacht werden, Hydraulikzylinder und Leitungen, sowie der ganze Kleinkram wie Spiegel und so´n "Gedöns" müssen auch noch gemacht werden. Ja und Farbe natürlich.
War eine ganz schöne Fräsarbeit, um den Akku (80 mA/h) und den Motor hinein zu bekommen. Und die Erfahrung lehrte uns wieder einmal... es musste,wie so oft, auch das zweite (Reserve)Modell dran glauben, da das Unterteil vom Oberwagen "plötzlich und unerwartet" das Bestreben hatte,bei der Montage in drei Teile zu zerbrechen.(leider zu viel weggefräst...man braucht ja Platz)

Schalter und Ladebuchse müssen auch noch verbaut werden und dann kann er "losrasen" (so mit umgerechnet ca.20 km/h).
Die erste ausgiebige Probefahrt hat er ja schon bestanden.

Na seht mal selber...

Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC01729.JPG
    DSC01729.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 255
  • DSC01730.JPG
    DSC01730.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 238
  • DSC01731.JPG
    DSC01731.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 189
  • DSC01732.JPG
    DSC01732.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 252
  • DSC01733.JPG
    DSC01733.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 244
Boah...ich geh´einfach nur kaputt:fasziniert:.Jetzt macht der oochnoch selbstfahrende Bagger(und das mit DEN Händen:biene:).
Mir fehlen die Worte:huld::huld::respekt::respekt:
Mach nur weiter so...Grüße Jens
 
Bagger T174-2 als Car System Fahrzeug

Ja moin...

Nun sind ja wieder einige Tage ins Land gegangen und ich habe noch ein wenig am Bagger basteln können,darum schiebe ich mal einige Bilder nach.

1 erste,gelbe Grundierung
2 schon etwas mehr fertig
3 und 4 fast fertig
 

Anhänge

  • DSC01772.JPG
    DSC01772.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 104
  • DSC01775.JPG
    DSC01775.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 162
  • DSC01856.JPG
    DSC01856.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 267
  • DSC01860.JPG
    DSC01860.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 272
Bagger T174-2 als Car System Fahrzeug

Noch ein paar...
5 und 6 auch fast fertig
7 und 8 auf der Teststrecke unterwegs

Der Spalt unter dem Oberwagen, hin zur Bodenplatte von selbigen, hat sich leider nicht vermeiden lassen. Die räumliche Enge gab trotz viel Fräsarbeit nicht mehr Platz für die Technik und Akku her...
(ich habe ja auch nicht soooo dünn ausfräsen wollen, nicht dass bei etwas zu derben Zufassen das Gehäuse zerdrückt wird... ist so schon ganz schön dünnwandig...)

Ja, Scheibenwischer und Rückspiegel fehlen leider noch aber sonst...

So und jetzt ist erst mal ausgiebiges Spielen,ach nee "Testfahren" angesagt. Mal sehen, wie lange das Teil mit der schweren Haube auf der Teststrecke unterwegs sein wird. Die ersten Fahrtests waren ja nur "oben ohne" erfolgt...

Gruß Toni





P.S. an ssv111: Stefan, deine Wagen nehm ich mir als nächstes vor...
 

Anhänge

  • DSC01887.JPG
    DSC01887.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 356
  • DSC01888.JPG
    DSC01888.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 261
  • DSC01846.JPG
    DSC01846.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 152
  • DSC01849.JPG
    DSC01849.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 198
Solch ein Bagger fuhr letztens stilecht gezogen von einem W 50 in einer Affengeschwindigkeit in der Dämmerung ohne ausreichende Beleuchtung vor mir her. Fand ich einerseits interessant, wunderte mich aber, daß das noch erlaubt ist.

Viele Grüße

Birger
 
Diese "Verfahrensweise" ist mir auch bekannt, die war früher eigentlich so üblich,wenn es schnell gehen sollte.
Na, hat denn keiner was an nennenswerten Fehlern gefunden ?
Da habe ich ja "saugut" geschummelt... (ich wees, Eigenlob stinkt...)
Oder hat nur noch niemand richtig hingeschaut ?

Gruß Toni
 
Gelle, dem Klötze seine Teile sind einfach nur Geil !
Na sagen wir mal so, ich habe zumindestens versucht, die "Fehler" am Jano Modell etwas auszubügeln. Ich geb mal einen Hinweis... der Baggerarm und die Mechanik z.B. ...
Troz der kleinen "Fehlerchen" finde ich das Bausatzmodell,was Jano gemacht hat, aber ganz gelungen.

Hier mal zum guggen und vergleichen, damit ihr nicht soweit zurückblättern müsst...
>>> http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=75396&d=1223799212
>>> http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=71778&d=1219341478
am Busch H0 Modell stimmt es...
 
Feuerwehrfahrzeuge, MAN 19.304 Großtanklöschfahrzeug GTLF 24-1 BF Frankfurt

Ich hätte es doch fast vergessen... "ES" entwickelt sich... , langsam aber stetig...
Habe erst mal nur rot grundiert und die Teile lose, zum Knippsen, aufgesetzt. Wenn dann alles schön verschliffen ist, wird richtig gelackt und die Jalousien sowie Angriffsschlauchhaspeln sowie das ganze andere Drumherum wie z.B. Wasserwerfer, Geländer usw. montiert.
Wie hat Poldij doch gesagt, "Das wird ein ganz schöner Brocken". Ich glaube das jetzt auch langsam.
Aber es ist eben mal nicht so ein FW-Fahrzeug "von der Stange"...

Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC01903.JPG
    DSC01903.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 106
  • DSC01901.JPG
    DSC01901.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 108
  • DSC01904.JPG
    DSC01904.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 145
W50LA/Z mit Anhänger HW80 Schwerhäckselaufbau

So, "ich habe da mal was vorbereitet"...
Als ich gestern mal meine angefangenen Baustellen gesichtet habe (wer viel anfängt zur selben Zeit, macht alles halb und nix gescheid... oder so ;)...), fand ich noch ein angearbeitetes Car System Fahrzeugmodell von dem hier (W50LA/Z mit Schwerhäckselaufbau und HW80 Anhänger mit selbigen Aufbau) und das habe ich gleich mal ganz schnell (fast)fertiggestellt. Es fehlen nur noch die Rückspiegel und die hinteren Kotflügel . Etwas alternde Patina natürlich auch...

Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC01919.JPG
    DSC01919.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 182
  • DSC01920.JPG
    DSC01920.JPG
    44 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben