• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Sieht wieder klasse aus, da freuen sich die Preiserlein. Achnee, da sitzt ja gar keiner drin...

Mit Figuren hast du es wohl nicht so?

mfg P:icon_winkldij
 
Car System, div. Fahrzeuge

:argh:Auweija,is ja ein Geisterfahrer! Da hab´ich gar nich drauf geachtet!
Na vieleicht kann ich da ja noch einen reinimplantieren. Danke...
Kann ja mal passieren... Da sitzen aber welche drin ...
 

Anhänge

  • DSC00618.JPG
    DSC00618.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 289
  • DSC00802.JPG
    DSC00802.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 291
  • DSC00822.JPG
    DSC00822.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 195
  • DSC00610.JPG
    DSC00610.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 240
ich mein ja nur, so wie du auf die kleinsten Details achtest, fehlte der Fahrer einfach. Bin aber genauso, hab mir am Wochenende Handräder für Spur N besorgt, als Lenkräder :boeller:

mfg Poldij
 
Hallo Toni,

die Modelle sehen sehr gut aus! Und daß sie auch noch fahrtüchtig sind, Respekt!

Vielleicht noch eine Idee, so als i-Tüpfelchen: Es gibt von irgendeinem Hersteller kleine DDR-KFZ-Kennzeichen im Maßstab 1:120. Bei Bedarf gucke ich mal nach, von wem die sind, falls es kein anderer weiß.
 
Truckline Decals ,super Idee,muss ich mal schauen.Danke...
Poldij das mit dem Bauplan als PN scheint nich so recht zu gehen,ich habs mal hier mit ner E-Mail probiert,geht auch nich. Die Bilder kann ich nich anhängen. Bin ich da vieleicht doch zu blöd???

P.S. Kasten ausmessen geht gerade schlecht,der ist in meinem anderen "Labor" und da bin ich morgen erst wieder.

...einige Zeit später...
Na gut hat ja nun doch noch geklappt Poldij. Dann versuch´mal dein Glück. Mal sehen,was daraus wird...
 
Car System, Feuerwehrfahrzeuge/Polizeifahrzeuge

Hallo,Leute...
ich hab da mal son paar angearbeitete Sachen fertig gemacht.

Bild 1: Kennt ihr ja schon...
Bild 2: FW Bulli in rot...
Bild 3: dito...
Bild 4 und 5 : sollte eigentlich rot mit weißem Streifen am Dach werden,leider hat der Edding im ungünstigsten Moment gar furchtbar gekleckst... nu is´das ganze Dach weiß...

Ich weiß,da gehört noch was dran gemacht! Dachkante verputzen,Spiegel usw.,ist bis jetzt auch nur die Testphase.
Aber die Fahrer sind diesmal schon drin!!! :ja:
Die Zwei fahren auf meiner Teststrecke so ca.3-4 Stunden am Stück.
Sollte doch reichen,oder...

Gruß Toni :winker:
 

Anhänge

  • DSC00823.JPG
    DSC00823.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 73
  • DSC01115.JPG
    DSC01115.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 84
  • DSC01116.JPG
    DSC01116.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 59
  • DSC01129.JPG
    DSC01129.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 139
  • DSC01130.JPG
    DSC01130.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 195
Feuerwehrfahrzeuge

Ja,hallo....
Ich habe da mal etwas aus meiner Schatztruhe gekramt. Vorbild war ein H0-Modell von Roco.
Es handelt sich um ein TLF 8 mit Pulverlöschanhänger auf Merzedes Benz. Fahgestell von PL Model mit Eigenbau Fahrzeugaufbau aus Suralin und Evergreen.Der Anhänger ist gänzlich Eigenbau,ebenfalls z.T. aus SuralinKnetmasse und dann den heimischen Backofen "missbraucht"...
Dann noch div. Draht- und Zurüstteile angebracht und habe fertig...
hier erst mal das TLF...
 

Anhänge

  • DSC01260.JPG
    DSC01260.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 126
  • DSC01261.JPG
    DSC01261.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 103
  • DSC01262.JPG
    DSC01262.JPG
    57 KB · Aufrufe: 128
  • DSC01263.JPG
    DSC01263.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 110
Feuerwehrfahrzeuge

und hier noch der Anhänger sowie zwei Bilder vom gesammten Zug...

so, nun Feuer frei...

MfG Toni

mhm irgentwie sind die letzten Bilder doch etwas "verschwammelt",oder...
Naja kann halt nich so gut knippsen...
 

Anhänge

  • DSC01255.JPG
    DSC01255.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 105
  • DSC01258.JPG
    DSC01258.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 105
  • DSC01264.JPG
    DSC01264.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 114
  • DSC01265.JPG
    DSC01265.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 90
  • DSC01266.JPG
    DSC01266.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 72
Bau einer Kleinserie ZT300 mit HW80 Anhänger für´s Car System

Hallo an die "Systemfahrer"...

Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit einen meiner motorisierten Traktoren zum Kauf angeboten.Die Resonanz darauf war doch sehr groß und die Anfragen auf weitere Fahrzeuge auch.Ich habe daher überlegt,für interessierte Leute eine Möglichkeit zu schaffen ein solches Fahrzeug zu erhalten.Wenn ihr mir den Traktor und den Anhänger liefert,erkläre ich mich bereit,das Fahrzeug als Selbstfahrer zu bauen.
Die Materialkosten würden sich auf etwa 50 - 60 € belaufen (bei einem Einzelstück,inclusive Fahrzeuge).Wenn nun aber ein "größeres Baulos" in Betracht käme,sollten die Kosten aber noch nach unten gedrückt werden können. Vieleicht könnten die Admins mal eine Umfrage dazu basteln? So in etwa : habe Interesse,inclusive der Fahrzeuge und habe Interesse,liefere die Fahrzeuge selbst... (vieleicht gehört´s auch in ein eigenes Thema?) Danke schon mal dafür.
Die benötigten Teile dafür belaufen sich auf:

- 1 Traktor ZT300 von Busch
- 1 Anhänger HW80 von SES(hier optional auch mit Schwerhäckselaufbau,sobald lieferbar) oder Ralf Hadler
- 1 Reedkontakt
- 1 Schalter
- 1 Ladebuchse
- 1 Akku
- 1 Motor mit Schecke und Schneckenrad Modul 0,16
- 1 Lenkachse von Faller in Spur N
- 4 Gummireifen für den Anhänger zwecks besserer Traktion und Laufruhe
(z.B. die vom Toyota Landcruiser von Busch in H0 oder vom Ladewagen in N von Wikking)
- 2 Gummireifen für die Vorderachse vom Traktor (auch die vom Landcruiser weil die originalen von Busch immer etwas "eiern" beim Fahren,fragt nicht warum - ist so.Die sitzen nicht so richtig auf der Felge...)
- sowie noch etwas Walzblei vom Dachdecker oder Wickelblei aus dem Anglerbedarf für Balast und Frontgewicht

optional auch noch Zurüstteile wie Rückspiegel und Scheibenwischer von Zenker (müsst ihr selbst entscheiden oder montieren,könnten durch das viele Anfassen aber nicht lange halten)

Der Traktor fährt,mit der von mir verbauten Motor - Getriebe Kombination,umgerechnet etwa 30 km/h und hält dabei etwa eine Stunde im Dauerlauf durch (auf meiner Teststrecke mit Steigung von ca.25-30%). Für den Ausstellungsbetrieb ist das nun nich unbedingt sehr lange,sollte aber für die heimische Anlage durchaus reichen.
Bei genug Interessenten überlege ich mir,diese Idee dann auch um zu setzen.Es steckt ja schon doch ne Menge Zeit und Arbeit dahinter,aber das könnt ihr euch ja denken. Bei mehreren Fahrzeugen stehen der Aufwand zum Nutzen dann auch in einem besseren Verhältnis und macht die Sache doch etwas preiswerter,gelle...
Da ich die Fahrzeuge für euch im Auftrag umbaue und das ganze nicht gewerbsmäßig mache,sollte es da auch keine Probleme geben.
Solltet ihr gegenteilige Erfahrungen damit haben,dann lasst es mich bitte wissen.
So,der Anfang ist gemacht... mal schauen,wie sich die Sache entwickelt.

Das Gespann würde dann in etwa so wie auf dem Bild daher kommen...


P.S. Wenn sich einer findet,mir die Ballastgewichte aus Blei (sorgt für besseres Lenkverhalten) zu gießen...??? Das wäre super,habe die Gewichte bisher in Handarbeit selbst "geschnitzt"...


MfG Toni :winker:
 

Anhänge

  • DSC00804.JPG
    DSC00804.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 414
Hallo Toni,

also meine H0 ZT 300 brauchen mindestens 7 cm Kurvenradius, da ich keine LKW-Vorderachse genommen habe, war mir einfach zu breit. Das Problem waren immer die vorderen Kotflügel, die sind im Dauerbetrieb dann immer irgendwann weggeflogen, jetzt habe ich sie einfach weggelassen.

Mein erster W 50 in TT ist nun fertig. Jetzt liegen ein roter und blauer ZT 300 zum Umbau bereit. ZT ist ja kein Problem. Ich suche nur noch einen Hänger. Ich würde ja am liebsten einen 1-achsigen Bauanhänger und einen 2-achsigen Dungstreuer nehmen. Habe aber noch nichts gefunden. Zur Not geht auch der HW 80. Dann wird aber sicherlich die Deichsel starr werden müssen.

Beinahe hätte ich es noch vergessen. Ich begrüße deine Initiative. Ich baue mir alles selber, aber vielleicht interessiert es ja doch einige.

Gruß, Ralf
 
Ja,Danke Ralf...
Ähm,die Deichsel... die ist bei mir beweglich geblieben,erschien mir besser. Aber ich sehe schon - überall die selben Problemchen...
Bei der ganzen Sache muss nur der Trecker genügend Last auf der Hinterachse bekommen,dann funzt´s ganz gut.(hat man im Original ja auch gemacht - Wasser im Reifen der Hinterräder) Aber im H0 Trecker sollte doch genügend Platz für Ballast sein,oder? Nehm Wickelblei aus dem Anglerbedarf,das kannste falten,mit der Schere schön zurechtschneiden und bekommst das fast überall unter. Noch´n Tipp - klebe mal an die Innenseiten der Treckerräder so´n paar Scheibchen von dem Blei,das wirkt Wunder...da muss auch die Deichsel nicht unbedingt starr werden. Die sollte halt nur ihre Aufhängung am Anhänger etwas höher haben als der Trecker die Kupplung. Dann "drückt´s" quasi auch noch etwas auf den Boden...
...ach ja ,und im H0 Anhänger ist ja auch genug Platz für einen richtig "fetten" Akku,für längere Laufzeiten...

Gruß Toni


Mal ein Bildchen vom Soloanhänger...
 

Anhänge

  • DSC00808.JPG
    DSC00808.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 181
Hallo Toni,

danke für deine Antwort. Ich werde es mal mit einem HW 80 probieren. In H0 habe ich einen ZT mit dem Gülleanhänger, 1 ZT mit 2-achs. Dungstreuer und 2 ZT mit 1-achs. Bauwagen. Da ist die Auswahl halt viel größer. Die kleinen Bauwagen fahren fast 8 Stunden am Stück. Die größeren natürlich noch viel länger. Bis jetzt habe ich die Anhänger immer so hinbekommen mit der Gewichtsverteilung dass kein ZT irgendwie beschwert werden mußte. Die Geräteträger und der Pionier sind ja aus Metall, da gibt es überhaupt keine Probleme.

Aber jetzt mal an die Projekte in TT. Morgen kaufe ich mir einen kleinen 1-achs. Bauwagen und einen HW 80. Dann geht es los (wenn es die Zeit erlaubt). Blei und andere Beschwerungsmaterialien sind ja noch genug da, in N mußte ich auch bei den Traktoren das Fahrerhaus mit Gewicht füllen, damit der Betrieb klappte. Und 4 W 50 sind auch schon angefangen.

Gruß, Ralf
 
Car System, Landwirtschaft, div.Fahrzeuge

Ja, einen Gülleanhänger habe ich mir auch schon gebastelt und auch einen Viehtransportanhänger - der treibt den Belarus von Jano an...
 

Anhänge

  • DSC00875.JPG
    DSC00875.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 297
  • DSC00874.JPG
    DSC00874.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 289
  • DSC00858.JPG
    DSC00858.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 527
  • DSC00863.JPG
    DSC00863.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 332
Feuerwehrfahrzeuge

Hallo miteinander...
railfan2000 hier mal etwas für dich zum "genießen" :biggrin:.
Für alle Anderen selbstverständlich auch!
Das ist der ehemalige Standartkran der größeren Feuerwehren in der ehem. DDR,der ADK 12,5 bzw. mit anderer Abstützung und Auslegerverlängerung der ADK 13 . Gab es auch in div. zivilen Fargebungen,aber meist das TAKRAF-Gelb...
Den habe ich ganz tief aus der Schatztruhe geholt.Leider sind die Abstützungen jetzt dauerhaft ausgefahren,da nach einer Ausstellung nur noch zwei von vier zurückgekommen sind und ich darum diese Acrylscheibe drunter geklebt habe. Ursprünglich waren die auch mal aus und ein zufahren...ach ja ,das "schöne" Gewicht resultiert auch aus obiger Misere,hatte jetzt kein anders zum "Strammziehen" der Seile. Die Hakenflasche ist leider nur aus Plastik und leider zu leicht...aber einen nochmaligen Umbau dieser will ich mir nich antun.
 

Anhänge

  • DSC01275.JPG
    DSC01275.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 214
  • DSC01278.JPG
    DSC01278.JPG
    64 KB · Aufrufe: 187
  • DSC01279.JPG
    DSC01279.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 144
  • DSC01280.JPG
    DSC01280.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 128
Feuerwehrfahrzeuge

So hier mal noch in "Aktion"
Bitte nich die Kinnlade runterfallen lassen,womöglich verletzt ihr euch dabei!!! (ich weiß,Eigenlob stinkt... aber ich bin nun mal stolz darauf, dass ich das mit meinen "dicken Gnubbelfingern" hinbekommen habe)

MfG Toni

P.S. ich sehe gerade ,ich muss meine Truhe mal wieder etwas entstauben...
Wer Interesse am Bauplan hat,kann einen haben...
 

Anhänge

  • DSC01281.JPG
    DSC01281.JPG
    38 KB · Aufrufe: 170
  • DSC01282.JPG
    DSC01282.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 210
  • DSC01284.JPG
    DSC01284.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 156
  • DSC01286.JPG
    DSC01286.JPG
    39 KB · Aufrufe: 134
Schönen Abend Toni und natürlich auch dem Rest der lesenden und staunenden Fraktion.

Schönen Kran hast du da gezaubert. Echt toll geworden. Vor allem, dass er auch noch beweglich ist. Der steht auch auf meiner Liste der zu bauenden Dinge ganz oben. Die Fahrerkabine habe ich auch schon mal auf dem Rechner gebaut (um die richtigen Maße und Größenverhältnisse zueinander zu bestimmen). Aber wann der in Angriff genommen wird??? Mal sehen. Gibt ja auch noch nen Falken, der fertig werden will. Und im Moment ist nicht so viel Zeit da. Aber wird schon.

Also freue ich mich über andere schöne Modelle von dir und allen anderen Modellbauern. Darum immer schön weiterbasteln.

Gruß aus Weyhe
Steffen
 
Hi Toni,

nun sollten wir mal überlegen wie wir dem Kran leben einhauchen können, das währe dann das ultimative Modell, hast dir schon mal gedanken dazu gemacht?

Gruß Meininger
 
Steffen,
wenn ich meinen Scanner wieder installiert habe... (du kennst mein "verspanntes Verhältnis zum Computer"...),muss ich nach dem super Totalausfall ja mal noch tun,bekommste den mal zugeschickt.Ich pappe mal einige Fotos davon hinten dran,musst mal sehen,ob du dir schon mal ein Bild von machen kannst.Ihr anderen Interessenten natürlich auch...
so,das war das,und

Meininger...
Das habe ich mir auch schon in einem Anfall "geistiger Umnachtung" überlegt...,nee nee,lass mal lieber!Da hab´ich zur Zeit keine Nerven für.Nich das da etwas in Fluchtiraden ausartet und so einiges durch die Luft fliegt...bzw. in der "Tonne" landet.
Aber trotzdem ,ne sehr interessante Idee. Ihr wollt mich wohl locken,was...? :abgelehnt
Nee,auf Grund der filigranen Kranteile würden die einwirkenden Kräfte zu groß und er würde zu Bruch gehen.Dann wären so ca. 100 Stunden Arbeit für´n A... Das Dilemma habe ich schon mal bei nem "Plaste-Hydraulikbagger" durch...nein Danke. Es sei denn,Du baust das Teil mal aus Metall... :biggrin:
... hat da sonst noch wer solche "tollen Idee´n"?...hi,hi...
 

Anhänge

  • DSC01287.JPG
    DSC01287.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 221
  • DSC01293.JPG
    DSC01293.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 287
  • DSC01294.JPG
    DSC01294.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 312
Interesse am Bauplan

Hallo Toni,

also da meld ich mich mal, wenn Du eventuell auch noch etwas über die Aufbauten von den Fahrzeuge der FW zu DDR-Zeiten (Jöhstadt, Görlitz und Luckenwalde) hast, wäre ich auch daran interessiert. Ich habe zwar auch Bücher über Feuerwehrfahrzeuge, aber über die Aufbauten steht da leider wenig ... vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Bücher.
Ich kann Dir, bei Bedarf, auch Maßzeichnungen von anderen Fahrzeugen, die leider nicht so ganz in meine Richtung fallen senden (u.a. auch FW Epoche IV BRD).

MfG aus dem sonnigen Spreewald
Sven
 
Tach auch

@Spreewald-Bahn
Ich antworte da mal, obwohl du Toni angesprochen hast. Wenn du gute Bücher über die Feuerwehrfahrzeuge der DDR sucht, dann kann ich dir die Reihe "Feuerwehr - Archiv" nur wärmstens empfehlen. Ich finde sie richtig gut. Steht sehr viel Interessantes über Fahrgestelle, Aufbauten und Herstellungsorte drin. Gekrönt durch viele Bilder und auch ein paar Zeichnungen. Sie sind vom Verlag Technik Berlin herausgebracht worden.
Bis jetzt sind folgende Themen erschienen:
- Fahrzeuge der Stunde Null - Fahrzeuge der Nachkriegszeit
- IFA Hauber aus Zwickau und Werdau - Fahrzeuge auf H3, H3A, S4000, S4000-1, G5, H6
- IFA-Phänomen und Robur aus Zittau - Fahrzeuge auf Granit, Garant, und alle LOs
- IFA Frontlenker aus Ludwigsfelde - Fahrzeuge auf W50 und L60
- Kleinlaster und PKW der DDR Feuerwehren
- Importfahrgestelle - Fahrzeuge auf Tatra und was sonst noch importiert wurde

Soweit über DDR Feuerwehrfahrzeuge. Außerdem gibts noch:
- Löschgruppenfahrzeug LF16 - Überblick über die Geschichte dieses Typs gesamtdeutsch
- Löschgruppenfahrzeug LF8 - gesamtdeutscher Überblick
- Feuerwehrfahrzeuge in der Schweiz
- Die Tragkraftspritze

Das waren sie erstmal. Wie geschreiben, ich find sie sehr interessant.

Gruß Stewo


PS: an Zeichnungen von Feuerwehrfahrzeugen bin ich auch immer sehr interessiert. Wenn du welche hast, die du auch mir zukammen lassen kannst, wäre ich dankbar.
 
Feuerwehrfahrzeuge

Truhe auf,Auto raus... - kennt ihr den schon?
Hallo Leute,ich hab´da mal noch "Eins".
TLF 24/48 auf Merzedes LAK. Umgebautes Fahrgestell sowie Fahrerhaus von Gabor und Feuerwehraufbau aus den guten,alten Evergreenplatten.
Noch etwas Zubehör und so´n paar Teile aus der Restekiste - und fertig.
Vorbild war ,wie so oft,das Vorbild selbst und ein H0 Fahrzeug.( alte Umbauanleitung im Blaulicht Fahrzeugmagazin von Friedel Fiedler)

Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC01306.JPG
    DSC01306.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 122
  • DSC01303.JPG
    DSC01303.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 77
  • DSC01304.JPG
    DSC01304.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 85
  • DSC01305.JPG
    DSC01305.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 76
Ich wurde gefragt, hast du die Autos in der Vitrine stehen oder auf der Anlage ? (wer war das noch mal :gruebel: ...na ist auch egal)

Weder noch... habe doch von beiden nischt.(hätte ich aber gern!)
Die sind aus meiner "Schatztruhe",alles voller "Goldstücke".
Alle Autos, die bis jetzt hier zu sehen sind,die habe ich in den letzten, na sagen wir mal so ca.8-10 Jahren gebaut.Darum auch so eine schnelle Abfolge der Vorstellungen.
Da meine Frau in der letzten Zeit zur Kur war musste ich da mal in die "Truhe" greifen,weil ich da noch so ein "bissel" mehr zu hause zu tun hatte und darum sind die auch nich mehr so ganz taufrisch.In der nächsten Zeit wird es wohl nicht mehr so flott gehen,meine Gute kommt am Dienstag wieder heim und da habe ich erst mal andere Prioritäten. :bussi: und :spielstr: und :walzer: und :biggrin: und... Wieder mal so richtig in Familie usw.,na ihr wisst schon...
Aber ich bleibe am Ball,hab´ja noch jede Menge angefangene "Baustellen".Es wird nur nicht so schnell fertig,leider. Macht aber nix,um so mehr freut ihr euch doch auf was Neues von mir.

Gruß Toni

P.S. Wenn das Traktor-Projekt dann mal in die Gänge kommt,gibts ja bald was Neues und dann auch mal mit Baustufenfotos...
 
Feuerwehrfahrzeuge

Na hallo ihr...

Ich habe hier mal wieder etwas zum "Bestaunen" für die Feuerwehrfreak´s unter euch. Ist ebenfalls aus meiner Schaffenszeit von vor ca.8 Jahren. Ein G5 TLF 15 mit Jöhstadt-Aufbau.Zeichnungen habe ich dem Buchband IFA-Hauber aus Zwickau und Werdau von Frank-Hartmut Jäger entnommen.(Ist in der Reihe Feuerwehr-Archiv im Verlag Technik Berlin erschienen) Weitere Infos lieferten gute Fotos und natürlich eigene "Berührungen" mit dem Fahrzeug.Das Grundmodell ist ein G5 von Kehi und ist mit einigen "Kleinigkeiten" ergänzt bzw.durch diese umgestaltet worden. War ganz schön viel Arbeit. Erst mal das Modell nachgravieren,um überhaupt einige Fahrzeugdetails zu erkennen ,Fahrerhaus verlängern und dann den feuerwehrtechnischen Aufbau gestalten. Der Tank ist (nicht lachen...) ehemals ein Radiergummi,der mit Sekundenkleber "hart" gemacht wurde. Die Zurüstteile sind z.T. "selbst geschnitzt" bzw. H0/N Umbauten (z.B. die Leitern und die Schlauchhaspeln).Die fahrbare B-Schlauchhaspel am Heck entstand z.B. aus Draht,einer H0-Schnellangriffshaspel von einem FW-Fahrzeug und den Rädern eines Preiser Bahnsteigkarrens. Noch etwas Farbe ... und schon fertig.Wo es jetzt auch noch sehr schöne Räder mit Geländeprofil gibt,werde ich nicht umhin kommen,welche zu ergänzen.Die gehören einfach an das Fahrzeug!

Na dann... Feuer frei...

MfG Toni
 

Anhänge

  • DSC01311.JPG
    DSC01311.JPG
    53 KB · Aufrufe: 202
  • DSC01312.JPG
    DSC01312.JPG
    55 KB · Aufrufe: 167
  • DSC01313.JPG
    DSC01313.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 121
Landwirtschaft,Traktor RS 09

Moin ,moin...

Für alle ,die heute nicht zum Stammtisch in Zwickau kommen können hab ich hier mal noch was Kleines,einen Geräteträger RS 09 ... (sozusagen als Entschädigung...)

Hab ich gleich nach der "Wende"(1990) gebaut. Da war an das Teil von Karsei noch nicht zu denken.
Vorbildfotos mit Messlatte gemacht,Bauplan "gebastelt" und dann den Trecker gebaut...

Das war im Grunde "nur" eine Resteverwertung. Räder von div. H0 Autos (ich weiß,die Vorderräder sind etwas zu mächtig...hatte damals aber keine anderen...),etwas Metallgaze und Evergreenprofile. Ein paar Zurüstteile ,wie Lampen usw. und schon fertig. Das fotografierte Original ist übrigens heute noch im Einsatz.
Na dann bis...
Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC01319.JPG
    DSC01319.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 200
  • DSC01320.JPG
    DSC01320.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 179
  • DSC01321.JPG
    DSC01321.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 130
  • DSC01323.JPG
    DSC01323.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 119
RS 09 Führerhaus

Hallo Toni!

Zuerst mal großes Lob für deine Fahrzeugmodelle in TT! Das ist wirklich feiner Modellbau! Vieleicht solltest du mal über ein Modul mit Deinen Feuerwehrmodellen nachdenken. "Waldbrand in Brandenburg 1979" oder so was. Für die Kiste sind die doch wirklich zu schade.
Könntest du vieleicht mal ne Skizze mit Maßen des RS 09 Führerhauses hier einscannen?Ich möchte meinen Karsei RS 09 auch mal bedachen.

Gruß aus Thüringen!
 
Zurück
Oben