1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Tonis Bastelstube

Dieses Thema im Forum "Autos, Straßenbahnen, Schiffe & Co." wurde erstellt von Toni, 11. April 2008.

  1. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20
    Hallo erst mal... Auf Anraten einiger Leute hier mach´ich da auch mal ein Thema auf.Ich habe in den letzten ,na sagen wir mal so, 10 Jahren auch so einiges gebastelt.Erst nur Standmodelle,hauptsächlich Feuerwehr,dann aber so nach und nach auch Car System Fahrzeuge.Naja ich stell mal etwas hier rein,könnt ja mal nen Ton dazu sagen.
    Gruß Toni ...


    Entschuldigt bei einigen Fotos die Qualität,kann besser basteln als Knippsen. Ich wurde schon darauf hingewiesen...
     

    Anhänge:

  2. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20
    div.Fahrzeuge, Merzedes, H3A,Tatra 813

    noch son´paar,der Tatra ist auch schon so ca.5 Jahre alt,da war an Ralf Hadler sein Teil noch nicht zu denken...

    So jetzt seid ihr dran... und gebt mal euren "Senf" dazu...
     

    Anhänge:

  3. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20
    W50 Güllefahrzeug

    Hier mal das unmotorisierte Gülleauto...
     

    Anhänge:

  4. stewo

    stewo Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Kirchweyhe / Bremen
    Bewertungen:
    +104
    Respekt

    Hi Toni,

    da sag ich mal "alle Daumen hoch" :zustimm:
    Alles, was ich bis jetzt gesehen habe, sieht super aus. Mach weiter so und immer schön viele Bilder nachen.

    Gruß SteWo


    edit:
    na logisch klappt das.
     
  5. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20
    Feuerwehrfahrzeuge

    Ja hallo Leute,ich hab´hier mal was für die Feuerwehrfreaks...
    was kleines ,feines... LF 16 TS 8 auf S4000,ist doch allerliebst oder...?
     

    Anhänge:

  6. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20
    Car System, Feuerwehrfahrzeuge

    Hier ein paar Bilder von dem verunfallten LF16/12 auf MAN - Car System - muss dringend mal repariert werden.Die Dachaufbauten und die Vorderachse sind im A... (einmal nich aufgepasst!!!)
    einige Daten: Aufbau- Eigenbau aus Evergreen und Elektronik von TAMs...(für Licht,Blaulicht und Straßenräumer...)
     

    Anhänge:

  7. stolli

    stolli Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    13.207
    Ort:
    R+amstein
    Bewertungen:
    +291
    Soll das TT sein ?:essen:
     
  8. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20
    Ja Stolli ist TT,war schon in Berlin Tegel im Feuerwehrmuseum zu sehen.
     
  9. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20
    Feuerwehrfahrzeuge

    Hier noch was Angearbeitetes...
     

    Anhänge:

  10. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20

    Anhänge:

  11. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20
    Feuerwehrfahrzeuge

    Das LF 16/12 MAN für´s Car System sah auf dem Dach und an der Rückseite mal so aus...

    Edit - alle Kenner von Feuerwehraufbauten - ja, die "Ziegler-Kotflügel" am Aufbau passen nicht zum "Bachert-Aufbau" - da habe ich beim Bauen etwas gepennt...
     

    Anhänge:

  12. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20
    Feuerwehrfahrzeuge

    Hier noch so ein kleiner Brummer. Original ist bei der BF Duisburg im Dienst. ....so das reicht für heute erst mal...
    nun "zerfetzt euch mal das Maul" darüber...
    Bis denne... Toni
     

    Anhänge:

  13. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20
    Car System, div. Fahrzeuge

    So, Mittag war und nun bin ich satt ! Mit vollem Magen wird man ja auch nich mehr vom Wesentlichen abgelenkt.Als ich da heute am Morgen auf "Nahrungssuche" war konnte ich natürlich am Modellbahnfachgeschäft nicht vorbei und hab da mal eine " Zwangspause " eingelegt. Hab mal so eine H0-Pappe fürs Car System gekauft und werde mal sehen, was ich daraus machen kann.
    " Ich hab´da mal was vorbereitet "...
    Neue Räder sind schon dran. Die sind vom Herpa Moskwitsch und passen bestens in den ROCO VW-Bus...
    Mal sehen ob das gut geht...
     

    Anhänge:

  14. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20
    Car System, div. Fahrzeuge

    Hab ich in meinem Ärger über einige "versteckte Qualitätsmängel" an dem doch recht teuren Auto doch fast die Bilder dazu vergessen...

    Da ist so einiges "schief und krumm" an dem´Ding...(und macht mir durch funktionale Ungenauigkeiten das Leben schwer)
    Ich glaub, ich leg´das erst mal zur Seite und beruhige mich wieder... Groll,Groll...
    Das ist ja manchmal besser,ehe alles in die Ecke fliegt... ( und das für so viel Geld !!! )

    So, ich mach mir jetzt zum Entspannen erst mal ne schöne Tasse Schwarzen... :kaffee: :kaffeepc:
    bis denne... Toni
     

    Anhänge:

  15. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20
    Car System, div. Fahrzeuge ,VW Transporter

    " Ich hab´da mal was vorbereitet "...
    Neue Räder sind schon dran...

    Ja,nun ist das so weit. Der Braustolzkutscher kann losfahren...
    Ich habe mir das Fahrwerk noch mal angeschaut und den Fehler gefunden. Faller hat den Motor mit der Leiterplatte am Fahrwerk festgeklemmt und dort musste an der Platine nur die Aussparung (für die Engine) etwa so 1/10 auf beiden Seiten vergrößert werden. Jetzt passt da alles und das Auto kann seiner Bestimmung zugeführt werden... (Modellbahnschankanlagen warten).
    Mit dem verbautem Akku lief das Teil etwa 1 1/2 Stunden auf meiner Teststrecke. Da hat sich das Abstand nehmen und sich beruhigen, bevor man aufgibt,doch gelohnt oder?
    Hier mal noch son paar Bilder davon :

    1. Wie alles begann
    2. Fertiges Fahrwerk mit Zusatzgewicht
    3. Fahrwerk von unten
    4. Fahrbereites Fahrzeug

    Wenn ich die Zeit für die Fehlersuche und die "lange Kaffeepause" mal wegrechne, hat der Umbau ca.3 Stunden gedauert

    Ach ja ,hab ich vergessen...
    Weil das alles so schön war,hab´ich gestern noch mal meine freundliche Modellbahnfachverkäuferin aufgesucht ;) und gleich noch nen Trabbi gekauft.:freude:
    Gemessen und probiert,für gut befunden und in einen Herpa - Wolga eingebaut....
    Hat etwa 5 Stunden gedauert - war ne ganze Menge mehr an Arbeit - ...
    Anderen Akku rein und fertsch. Durch den kleineren Akku fährt das Auto leider nur so ne 1/2 Stunde. Für sporadische,kurze Fahrten auf einer Heimanlage sollte es aber reichen.

    Gruß Toni
     

    Anhänge:

  16. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20
    Car System, div. Fahrzeuge ,PKW Wolga

    Hach bin ich wieder offgeräscht heute - Bilder vergessen...
     

    Anhänge:

  17. Cyberrailer

    Cyberrailer Foriker

    Registriert seit:
    5. Oktober 2001
    Beiträge:
    6.676
    Ort:
    1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
    Bewertungen:
    +36
    Verpass ihm doch hinten "getönte" Scheiben ...

    Mario
     
  18. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20
    Ja is´ auch ´ne gute Idee. Bei den anderen Autos hab ich nur die Innereien schwarz getüncht , das hat schon ausgereicht.Werde ich mal noch machen... und Nummernschilder und son Zeugs...

    Die Motoren haben in den veschiedenen Autos auch verschiedene Spannungen, hier 1,2V/25mA/h beim Wolga und 1,2V/60mA/h beim Bus.(also die Akkus...)Das hängt ganz von den Drehzahlen und der Getriebekombination ab ,die da rein geht.Aber meist 1,2V oder 2,4V.
     
  19. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20
    Ja,hallo ...
    ich habe heute endlich meine lang erwarteten und heiß ersehnten Hörgeräteakkus bekommen.Da kann ich endlich meinen alleinfahrenden ZT300 reaktivieren,denn nur die Akkus passen da rein.
    Den Trecker hab ich aber leider in meinem "2.Labor" und da komm ich erst am Samstag wieder hin. Na mal sehen, vieleicht gibts ja am Sonntag was neues aus der fahrenden Landwirtschaft...
    Die Dinger sind verdammt schwer zu bekommen und auch noch ganz schön teuer (12 €)aber das wird schon werden.Hach bin ich aufgeregt... :jump:

    Gruß Toni... :winker:

    Bild 1: Labor 2
    Bild 2: Die Objekte der Begierde
     

    Anhänge:

  20. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20
    Car System, Landwirtschaft, ZT300 Traktor

    Hallo Leute, hab den Trecker fast fertig. Akku is drin und er fährt auch ordentlich. So etwa 20 Km/h und auf meiner Teststrecke ca. 15 Minuten. Das ist zwar nich besonderes lange aber geht mit dem Akku nich anders. ja und das reicht für gelegentliches Hin und Herfahren auf dem LPG Hof allemal...
    Zubehör,wie Spiegel,Verglasung und son Gedöns muss natürlich noch ran! Trotzdem schon mal ein paar Bilder...

    Bild 1 : der Akku is schon mal drin...
    Bild 2 : das Getriebe von unten (is leider nich viel von zu sehen)
    Bild 3 bis 5 : so wird er auf dem Felde unterwegs sein...

    Gruß Toni...
     

    Anhänge:

  21. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    2.037
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +2.364
    Frontgewichte

    @Toni,
    wie und woraus hast Du die Frontgewichte gemacht ???
    Ich bin einfach nur beeindruckt wa hier alles machbar ist.
    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

    IoreDM3
     
  22. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20
    Da die Vorderachse ein wenig Last braucht,um richtig lenken zu können,sind die Gewichte richtige Gewichte, nämlich aus Blei. Einfach alte Auswuchtgewichte vom Auto o.ä. zurechtfeilen und die Ritzen eingravieren...
     
  23. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20
    Car System,Baustellenfahrzeuge, Volvo Kipper

    Hallo Leute...
    Erst mal danke für den Hinweis mit dem Verlinken. Ja ,Freunde was soll ich sagen. Meine Frau ist zur Kur und ich habe ,es ist kaum zu glauben aber es ist so,mehr Zeit fürs Hobby.Ist schon komisch ,trotz der Mehrarbeit weil ich nu alles alleine stemmen muss,hab ich irgendwie doch mehr Zeit zum Basteln ?!?
    Uuund da hab ich auch gleich mal ein angefangenes Projekt zu Ende gebracht.Das lag schon so einige Zeit "auf Halde" und harrte der Fertigstellung. Ein Volvo F88 Dreiseitenkipper nach einem alten Bauplan aus einer DDR GST-Modellbauzeitschrift.Erst der Eigenbau des Fahrzeuges aus Gaborteilen und Evergreenplatten bzw. -Profilen.Ja und dann weil´s so schön war,gleich das ganze noch mal so eben auf´s Car System getrimmt.Und das kommt dabei heraus...

    Bild 1 und 2 :der Eigenbau ohne Antrieb
    Bild 3,4 und 5 :der Umbau daraus mit Antrieb

    Kommt doch gut rüber das Teil oder...

    MfG Toni...
     

    Anhänge:

  24. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20
    Feuerwehrfahrzeuge

    Ach ja, für einige Reparaturen an alten Modellen war ja auch noch Zeit...

    ein H3A TLF15 passend zum S4000 LF16 TS8...
    Hat nur diesmal mit den Fotos nich so geklappt...ich hoffe ihr seht es mir nach! Ich kann halt besser basteln als knippsen...
     

    Anhänge:

  25. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +20
    Car System, W50 Güllefahrzeug

    Ach ,hab ich noch vergessen... Am Güllefahrzeug fürs Car System hab ich ja auch noch was gemacht. Das hat noch ne Beleuchtung bekommen... Da kann der Fahrer jetzt auch im Dunkeln fahren.
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden