• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Da ja jetzt über die Kotflügel diskutiert wird, können wir bestimmt auch die Rückstrahler Frage abschließend klären.

Habe ich gestern nicht gefunden. Und jetzt gebe ich auch ruhe.
Nur weil es mal jemand gemacht hat, muss es ja nicht richtig sein. Außerdem sieht das Bild sehr nach Nachwende aus.
In der heutigen StVZO liest es sich so.
§53 Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

..........

(4) Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein. Anhänger müssen mit zwei dreieckigen roten Rückstrahlern ausgerüstet sein; die Seitenlänge solcher Rückstrahler muss mindestens 150 mm betragen, die Spitze des Dreiecks muss nach oben zeigen. Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein. Ist wegen der Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung der Rückstrahler nicht möglich, so sind zwei zusätzliche Rückstrahler erforderlich, wobei ein Paar Rückstrahler so niedrig wie möglich und nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und das andere Paar möglichst weit auseinander und höchstens 900 mm über der Fahrbahn angebracht sein muss. Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur mit einem Rückstrahler ausgerüstet zu sein. An den hinter Kraftfahrzeugen mitgeführten Schneeräumgeräten mit einer Breite von mehr als 3 m muss in der Mitte zwischen den beiden anderen Rückstrahlern ein zusätzlicher dreieckiger Rückstrahler angebracht sein. Fahrräder mit Hilfsmotor dürfen mit Pedalrückstrahlern (§ 67 Absatz 6) ausgerüstet sein. Dreieckige Rückstrahler sind an Kraftfahrzeugen nicht zulässig.

.........

(7) Abweichend von Absatz 4 Satz 2 dürfen

land- oder forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte, die hinter Kraftfahrzeugen mitgeführt werden und nur im Fahren eine ihrem Zweck entsprechende Arbeit leisten können,

eisenbereifte Anhänger, die nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden,

mit Rückstrahlern ausgerüstet sein, wie sie nach Absatz 4 Satz 1 und 8 für Kraftfahrzeuge vorgeschrieben sind.

(7a) Anhänger, die nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, können neben den Rückstrahlern nach Absatz 4 Satz 2 auch Rückstrahler führen, wie sie für Kraftfahrzeuge vorgeschrieben sind.

(7b) Rückstrahler an hinter Kraftfahrzeugen mitgeführten land- oder forstwirtschaftlichen Bodenbearbeitungsgeräten dürfen abnehmbar sein.

...........
 
:icon_roll:wall:Ooohr. man... reichts jetzt endlich oder wie?
Ich wiederhole mich (es) eigentlich nur ungern!
Bleibt meine Frage: Iss nu auch mal gut?
Danke Ralf, Du sagst es ;)
Ich wiederhole es gern noch einmal...;)

Also bitte hier nur noch wirklich "notwendige" Meinungsäußerungen zum Thema, das allgemeine "Geschwafel" (bitte nicht getreten fühlen ;) ) darf gern anderen Ortes stattfinden.
Danke
...
Es ist ja schön und gut, was in der heutigen STVO so zu lesen ist, aber das Fahrzeug kommt ja nicht aus der heutigen Zeit/Epoche und wird auch dort nicht eingesetzt.
Warum ich die vermeintlich falschen Kotflügel montiert habe, das habe ich ja nun auch gesagt und die Rückstrahlersache ist auch geklärt.
Da müssen wir das jetzt nicht weiter "auskauen".
Das ist eigentlich ein Thread für bastlerische Belange, über div. Verordnungen und Rechtslagen oder anderweitig darf gern beim schwarzem Kater im "Problemthread" oder in einem neuem Thread weiterdiskutiert werden, aber bitte nicht hier.
Es gab hier zwar recht lange nichts mehr zu lesen/sehen, aber wenn hier Seiten weise solche Beiträge kommen, dann mag hier keiner mehr so recht mitlesen:kotz:.(genau so, wie z.T. schon in anderen Threads)
Es reicht, wenn sich anderen Ortes mit solchen ewiglangen Texten und anderweitigen Beiträgen zugelabert wird.
Das macht echt langsam keinen Spaß mehr:kotz: und ist u.a. auch ein Grund dafür, warum von mir hier nicht mehr so viel zu lesen (und sehen) ist.
Geht lieber selber mal wieder was basteln, da habt ihr für solche Sachen, die hier unnötig lang "zerkaut" werden, dann eigentlich gar keine Zeit mehr ;)
Oder geht jetzt etwa schon die "Winterdepression" los?:wiejetzt:
Dann könnte man auch noch Seiten lang über die eigentlich viel zu große Ladung diskutieren (mit der das Original sicher hoffnungslos überladen gewesen wäre ;) ) ,damit es nicht zu langweilig für die Schreiber wird und man was zu schreiben/sagen hat ;)
Oder über andere (eigentlich unübersehbare) Fehler, die ja noch gar nicht bemerkt wurden...;)

Aber wenn das jetzt wieder hier so hier weitergeht, dann lasse ich hier temporär erst mal zusperren.

Danke

Edit:
Und die eckigen Strahler bleiben dranne... so...
Thema (hoffentlich endlich) beendet.
 
Na nun komm mal wieder runter. Hier wird nichts "zugelabert", denn selbst bei der Diskussion um die richtigen Rückstrahler geht es immer noch um dein Modell und nicht etwa um Windsurfen vor Helgoland.
Wenn du den Fehler an deinem Modell nicht ändern möchtest, dann ist das deine Sache. Es muss aber auch erlaubt sein, auf die richtige Ausführung hinzuweisen. Vielleicht möchten es andere ja richtig machen.

Es ist ja schön und gut, was in der heutigen STVO so zu lesen ist, aber das Fahrzeug kommt ja nicht aus der heutigen Zeit/Epoche und wird auch dort nicht eingesetzt.
Wie schon angesprochen stand das auch in der DDR StVZO und ist keine Nachwende Erfindung aus heutiger Zeit.
 
Es muss aber auch erlaubt sein, auf die richtige Ausführung hinzuweisen.
Es ist, es ist...erlaubt Henry, sogar dienlich, wie Du ja mit der Anmerkung zu anderen Bastlern bemerktest.
Mein letzter Post war auch nicht unbedingt direkt auf dich bezogen.:allesgut:, eher als "Vorbeugung" und allgemein...
Und Du kennst das ja auch, ... es kommt dann immer noch einer, der seinen "Senf" unbedingt noch dazugeben muss, obwohl das Problem eigentlich schon hinlänglich besprochen und geklärt wurde ;)
Nur wenn, die ja bereits schon angemerkten Fehler/Unstimmigkeiten eigentlich schon angesprochen wurden und immer noch weiter "zerplückt" werden, dann wird das hier genau so unübersichtlich und nicht mehr unbedingt lesenswert, wie z.T. schon in anderen Threads, wo man schon gar nicht mehr gern reinschaut...

Also...
Wartet ein neues Bastelergebnis ab, dann gibts auch wieder was auszuwerten, wo man dann durch kurze und bündige konstruktive Kritik(und die ist ja auch gut) Fehler beim Bau eigener Modelle minimieren bzw. verhindern kann.
Das dauert allerdings ein ganz klein wenig, weil mir momentan für eigene und neue Sachen die Zeit etwas fehlt ;)
 
Als ich da heute am Morgen auf "Nahrungssuche" war konnte ich natürlich am Modellbahnfachgeschäft nicht vorbei und hab da mal eine " Zwangspause " eingelegt.
 
Hallo Toni,
sei nicht verzweifelt, er musste ganz schnell den Satz (mittendrin!) abbrechen! Die Chefin kam gerade von der Arbeit zurück, so dass er noch schnell seinen Küchendienst beenden musste. (Komisch, um diese Zeit?) Die Fortsetzung folgt bestimmt bald!
Ich könnte mir vorstellen, in einem Wiener Moba Laden gibt es bestimmt eine Schokoeisenbahn von ..... (keine Werbung!)

Lothar :brrrrr:
 
noch Gelaber gefällig?

Was ist an runden Kotflügeln auszusetzen?
Lass den Fahrzeughalter einen Privatunternehmer sein, da wird dran gebaut, was auf dem Dachboden rum liegt. Man hat die irgendwann für teuer Geld (oder so) angeschafft und eingelagert.
Wenn die Dorfschmiede, oder wer, die ordentlich angebaut hat, fragt da keiner.
Zu den Bildern der Beiträge voraus: Unterfahrschutz mit Rückstrahlern drin?- o.k. , hält ewig, solange wie nichts abgekippt wird.
Der ZT: da muss es einen Anhang zur StvZo gegeben haben, was die Ausführung der rechten Schlussleuchte betrifft. Den kenne ich noch nicht.:biene:
Is nu gut?:grin:
 
Toni schrieb:
Geht lieber selber mal wieder was basteln
So isses. Das sollte man auf ein T-Sirt drucken.

Der W50 ist super geworden. Hab nur bis heute nicht rausgefunden, wie du das mit den großen Händen zusammenbekommst. Hilft wahrscheinlich auch die Erfahrung, wenn man einmal weiß, wie...

Poldij
 
Hallo Ihr Leuts...

Lange gab es hier nix neues zu lesen und um den W50 war es nach dem Totalverlust des Empfängers erst mal etwas ruhig geworden.

In aller Ruhe habe ich auch mal den Empfänger getauscht und nun fährt er auch wieder ordentlich.

Ich hab mal mit dem Handy versucht, das in bewegten Bildern festzuhalten.
Dazu wurden die Fahr- und Lenkfunktion auf einen Stick der Funke gelegt, damit ich die andre Hand zum filmen frei hatte.
Der Junior, den ich mal darum gebeten hatte, zu filmen, den habe ich einfach nicht von seinem "Rechenknecht" wegbewegen können und musste das leider so auf die Art allein machen.

Und ... lenken, fahren und filmen zusammen, das ist sooo leicht gar nicht zu machen, daher auch einige kleine ungeplante Ausflüge ins "Grün" und an den Straßenrand meiner kleinen Testanlage für die Car System Fahrzeuge, die dafür herhalten musste.

Eine unserer Stubentiger(innen) :garf3: war auch ganz hin und weg und schaute neugierig dabei zu.

Na schauts euch einfach mal an...

Probefaht auf dem Testbrett fürs Car System

Dieses Mal habe ich es allerdings tunlichst unterlassen, die Katze zu streicheln und danach das Fahrzeug anzufassen, damit ich nicht noch einen Empfänger ins Jenseits befördere, weil ich mich an der Miez statisch aufgeladen habe und die Ladung durch das direkte anfassen danach an den Laster abgegeben habe, wie zuvor schon einmal ;)
 
Na wenn schon, denn schon... ;)
Die anderen Lichfunktionen waren leider nicht so gut zu sehen, funktionieren aber auch alle.
 
Hi,

sehr schick ... gefällt mir außerordentlich. Hast du auch ein Bau-Video gemacht? Das wäre ja total interessant!

MfG JPP
 
@FB

Verbaut ist ein 4mm Getriebemotor 1:125 untersetzt und davon geht über Schnecke auf ein Zahnrad mit 18 oder 19 Zähnen(genau weiß ich es jetzt nicht mehr) der Antrieb auf die Achse.
Alles in Modul 0,2 ...
Empfänger ist ein Deltang RX43d-1, Servo von HobbyKing, Akku von SolExpert oder Peter Stöhr mit 90mA/h und noch so ein wenig Elektrokleinkram aus der Bastelkiste.
Das Modell selbst ist von Ralf Hadler.
Der Rest vom Bau ist hier ab #482 zu lesen.

@JPP

Nein, leider von dem Auto nicht, aber beim nächsten Bauvorhaben, da habe ich mir das zumindest mal mit vorgenommen.
Dafür brauchts aber Zeit, die mir momentan etwas fehlt.

So in der Art wäre es schon nicht schlecht, was? ;)
Halt dann nur im Modell, mal schauen, was sich machen lässt.

Edit:
Für FB
Das nächste angedachte Projekt ist was "Rotes mit Anhänger" und kommt/kam aus Zittau ;)
 
Danke
ich bau Faller Car hauptsächlich in HO für unseren Verein
es ist aber immer intressant welche konfigurationen funktionieren
gruß FB.
 
Hio Toni,
ich weiss gar nicht was mich mehr fasziniert,
Der Fuffi oder die Mieze die sich nicht recht traut zuzuhauen!
Freut mich das er wieder lebt!

Bau doch die Steuerung in eine Brille ein, das haste beide Hände frei zu filmen!:brrrrr:.

Mathias
 
Gut erzogene Katze! Unser Kater wollte sich gestern bei den finalen Fotos meiner Strohpause gleich mal drauf legen! Dann wäre die ganze Arbeit für die Katz gewesen! :wiejetzt:

Der W50 ist genial, wahnsinn wie du die ganzen Funktionen auf so winzigem Raum unterbringst! :fasziniert:
 
-RC gesteuerter W50 lebt wieder

Hallo Toni
Auch ich freue mich, daß Dein W50 wieder voll funktionsfähig ist. Vielleicht können dann Roli sein H3A und Dein W50 einmal gemeinsam funkferngesteuert bei einer Ausstellung auf die Fähre "Wittow" rollen und dann trajektiert werden.
Wir sind mit unserer Anlage vom 09.-11. Dezember 2016 in Halle(Saale) bei den Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunden Halle-Stadtmitte e.V.
und vom 03.-05. Februar 2017 in Röhrsdorf bei Borthen beim MEC Kreischa e.V. zu Gast. Vielleicht hast Du Zeit.
Viel Freude mit dem wiederauferstandenen W50 und sei immer gut entspannt.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Moin...

Ja, ich bin auch froh darüber, dass er endlich wieder fährt.
Das mit der Anlage und den "Probefahrten" zusammen mit dem H3a muss ich mir mal gedanklich abspeichern.
Mal schauen, ob es meine Zeit zulässt und ich nicht wieder arbeiten muss.
 
Zurück
Oben