• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Cyberrailers Modellbahn-Schmiede

Mensch Ralf, mach einem doch nicht alles Schlecht! Mag sein das im Krieg die Beleuchtung anders aussah, aber meinst du nicht auch, das im Laufe der Modernisierung vielleicht ne 60Watt Glühlampe eingebaut wurde??? :wiejetzt:

Guck mal hier, mein Vorbild!
 
...macht mal ruhig - es muß ja nicht immer alles dem Vorbild entsprechen, es soll chick sein... :braue:

Wir hatten zwar nie V36/103 bei uns beheimatet, aber als neugieriger Mensch habe ich mir ca. 1985 (Sonderfahrt, P8, Rheinsberg) mal so'n Führerstand genauer angesehen.
Es hing immer noch die "Blechglocke" an der Decke, aber die Instrumente und Schalter wurden über Sofitten-Lämpchen beleuchtet.
Der Schlitz in der "Glocke" bringt gerade so viel Licht auf Die "Brücke", daß man sich dort orientieren kann.
Zur Bedienung braucht man dieses Licht nicht.
Richtig hell wird es nur, wenn der Blechdeckel aufgeklappt und so arretiert wird.
Das aber, machen die Personale nur im BW, zum auf-, oder abrüsten/schreiben (es ist halt wie mit der Triebwerksbeleuchtung bei Dampfern)...

Zum Schlußlicht:
Bei den geschobenen Zügen der DB, bestimmt so im Betrieb gewesen.
Ob nun über rote Lampen, oder durch Vorsteckscheiben, kann ich nicht sagen. Aber bei der DR gab's keinerlei "elektrische Lösung", da wurde (wie bei der Kö) bis zum Schluß der Schluß rot gesteckt (geile Wortkombination :lach:).
Bei einer, eigentlich reinen Rangierlok, auch verständlich.
Und, ging sie auf Strecke, zog sie eh den Zug.

Fazit:
roter Schluß, bei geschobenem Zug (DB): ja
Führerstandsbeleuchtung bei Lok im Bw: ja
Führerstandsbeleuchtung bei Lok auf Fahrt: eher nicht
 
Hi!

Hab heute 1206er LED direkt hinter die warmweißen gelötet und dann mittels Lackdraht an die Funktionsausgänge gelötet. Platz dafür ist im Gehäuse da!

Der Samba-Express-Steuerwagen bräuchte wahrscheinlich ne komplette Neuverkabelung, weil der Lichtwechsel dort auch über die Sperrichtung der LED betrieben wird :(
An dem Thema bin ich auch dran. Mein Wagen hat schon geteilte Radsätze und Stromaufnahme über die Achslager bekommen.

Daniel
 

Anhänge

  • P1140392.jpg
    P1140392.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 400
Als Führerstandsbeleuchtung würde ich persönlich immer eher eine funzelige gelbe (wie die alten, nicht die 'supergelben') LED bevorzugen. Diese Lampen hatten nicht viel Leistung und gereinigt hat die auch keiner...
 
Hallo

Wo ist denn mein Beitrag von heute Mittag ?
Hat den einer gelöscht ???

Nochmal :

Die Loks haben rote Farbscheiben in den Lampen.
Diese können aussen an der Lampe durch einen Drehschalter vor die Lampe gedreht werden.
Die DB Dampfer hatten auch soche Lampen verbaut.
Also wo bleibt ne DB Laterne mit Duo LED für Dampfer :wiejetzt:

Hier ein Bild :

http://bahnfan84.startbilder.de/1024/v36-127-am-zugschluss-des-154564.jpg

Mario
 
Servus Mario,

ja das wär spitzen Klasse, wenn du uns einen Hersteller nennen könntest, der eine Duo SMD LED in Bauform 0402 produziert.
Ich habe es mir schon angetan und habe in eine Laterne eine weiße und eine rote eingebaut, ich war damals der Verzweiflung nahe und habe mir Gedanken gemacht, mich hinter den nächsten Zug zuwerfen.

Schönen Sonntag.
 
Hallo Leute

Ich habe meine orientrote 101 mit den neuen Lichtplatinen von der Digitalzentrale ausgestattet.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden, nur die Lichttrennung muss noch optimiert werden.
Ist aber nicht schlimmer als orginal ...

Mario
 

Anhänge

  • 101-1.jpg
    101-1.jpg
    116 KB · Aufrufe: 421
  • 101-2.jpg
    101-2.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 411
Schade, dass die Platinen noch optimiert werden müssen, kannst ja mal beschreiben, wenn Du es hinbekommen hast, wie du es gemacht hast.
Meine 101 111 bekommt in den nächste Tagen auch eine Digitalisierung, da bin ich am überlegen, diese Platinen von Yves auch gleich mit einzubauen.
Tante Edit: Bei Yves steht "Komplettmontage". Kann man die Teile auch bestellen und selber einlöten?
 
Hallo

Ich habe heute die 144er Platine mit warmweißen LED verbaut.
Dazu ein Kühn N45 und die Schlussleuchten separat geschaltet.
Das obere Spitzenlicht muss ich noch etwas Abblenden.
Ist aber nicht so extem hell wie auf dem Foto.

Mario
 

Anhänge

  • 144-1.jpg
    144-1.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 296
  • 144-2.jpg
    144-2.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 316
  • 144-3.jpg
    144-3.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 288
Sieht nicht schlecht aus :) Is mir aber zu modern . Gehören da nicht große ovale Löcher in den Seitenträger :traudich: Zumindest sah das Ergebnis meiner Vorbildrecherche so aus . Zum Glück hab ich mich nicht hinreissen lassen das Set zu kaufen ...
 
die Löcher im Rahmenlängsträger wären schon richtig, nur dazu müsste man noch den kompletten Rahmen austauschen gegen die gerade Version.
 
Sooooo, das Zügle hat noch einen Wagen mit Französischen Zugschlussleuchten bekommen.

Ich hab Stromtechnisch mal was "neues" probiert.
Und zwar wollte ich keine Achs oder Radschleifer verbauen.
Daher hab ich Litze abisoliert und mehrmals um die Achsen gewickelt.
Aber so, das Sie noch frei gelaufen sind.
Die verdrillte Stelle hab ich verlötet.
Auf dem Drehgestell haben zwei Drahtstücke Platz gefunden, wo die "Achsschleifer" festgelötet worden sind.
Ich hab je Drehgestell einmal rechts und links Strom abgegriffen.
Dann jeweils mit zwei Kabeln in den Wagen rein gegangen.
Die Bremsimitation hat sogar wieder an ihren Platz gepasst.
Ich hab zwar nen Kondensator verbaut, aber der ist so gut wie unnötig.
Da ich noch ein altes Nohab Gewicht eingebaut habe, ist die Stromabnahme mehr als gut !

Klick mich !

Mario
 

Anhänge

  • Habis-Schluss2.jpg
    Habis-Schluss2.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 366
  • Habis-Schluss1.jpg
    Habis-Schluss1.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 360
  • Habis-Schluss3.jpg
    Habis-Schluss3.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 425
  • Habis-Schluss4.jpg
    Habis-Schluss4.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 396
Warum nimmst Du keine Gitarrensaite oder eine BTTB Bronze Stromabnehmerfeder als Achsschleifer. Das hemmt weniger als der drumgewickelte Draht. Warum nimmt jedes Drehgestell beide Polaritäten auf? Mach doch ein Drehgestell linke, ein Drehgestell rechte Gleisseite. Dann ist nur ein Draht pro Drehgestell nötig. Die Anti-Flackerschaltung hast Du ja bereits.
 
Zurück
Oben