• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Cyberrailers Modellbahn-Schmiede

Warum nimmst Du keine Gitarrensaite oder eine BTTB Bronze Stromabnehmerfeder

Ein Bekannter hat Messingröhrchenstücke an die Draht gelötet wurde auf die Achse gesteckt, nachdem er zuvor eine Radscheibe abgezogen hatte. Radscheibe wieder drauf und die einseitige Stromabnahme war ohne nennenswerten Rollwiderstand fertig. Das war zwar N, aber warum sollte das nicht auch in TT funktionieren?

(Wenn ich erst mal soweit bin - ein, zwei Meter Gleis fehlen mir noch bis dahin, die noch verlegt werden wollen...)
 
Im Modelleisenbahner wurde das Thema statt mit der Messinghülse mit einer Aderendhülse vorgestellt.

Lüdi
 
Bei allen erwähnten Möglichkeiten erschließt sich mir der Vorteil zu spitzengelagerten Achsen und der Stromabnahme aus den Metallagern nicht. Es bedeutet auch nicht weniger Arbeit. Zumal es für Grobmotoriker die fertig verdrahteten Buchsen für 2,50€ (4 Stück, eine je Achse genügt bei isolierten Rädern) zu kaufen gibt.
Egal welche hier gezeigten Varianten, alle hemmen den Leichtlauf der Achsen, da sie schleifen müssen.
 
Jo, die waren zu hell, ist schon geändert.

Heute war ein TT-Kollege da.
Wir haben einige Wagen mit Schlussbeleuchtung ausgerüstetet.
Die DR und der Russe sind vom Kollegen ...
 

Anhänge

  • Schluss1.jpg
    Schluss1.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 411
  • Schluss4.jpg
    Schluss4.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 400
  • Schluss2.jpg
    Schluss2.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 427
  • Schluss3.jpg
    Schluss3.jpg
    135 KB · Aufrufe: 467
  • schluss6.jpg
    schluss6.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 382
Warum hast bei dem russischen Wagen das dritte Schlußlicht ignoriert?
Die Wagen sind bei der DR meistens mit dem Dreilichtschlußsignal gefahren und wär doch mal nen Hingucker.
 
Hallo Leute

Heute war ein Kollege zu besuch, dem ich schon die hübschen DR Wagen mit Schlussleuchten ausgerüstet habe.
Diesmal hatte er ne echte (nicht wirklich :happy: ) Kniffelaufgabe dabei.
Die neue Roco 02 0201 bei der er gerne eine Kupplung vorne gehabt hätte ...
Etwas probiert, welche Kupplung passt und voila, die Kupplung für den Kuppelkasten würde passen.
Ich hab dann mal getestet, ob das ganze mit Heißkleber hält und siehe da, Bombenfest.
Ich hab die Lokkupplung vorne noch etwas angefräst, damit die andere Kupplung nicht zu Steif sitzt.
Dann noch meinen "Antirausrutschhaken" drunter gebaut ...
Enge Weichenstraßen etc sind kein Problem.
Unten ein paar Bilder vom Umbau.

Dann hab ich noch einige Wagen mit rehbraunem Dach ausgerüstet.
Die Farbe ist selbst angemischt und passt perfekt zu Tillig/Modist.

Hier mal ein Video vom Städte-Ex mit rehbraunem Dach:

Hier Klicken

Mario
 

Anhänge

  • 18201-1.jpg
    18201-1.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 449
  • 18201-2.jpg
    18201-2.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 483
  • 18201-3.jpg
    18201-3.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 431
  • Mitropa.jpg
    Mitropa.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 363
...Die neue Roco 01 0201 bei der er gerne eine Kupplung vorne gehabt hätte ...
....:

Hier Klicken

Mario

Hättest Du ihm lieber eine Drehscheibe empfohlen.
Ich hab ein Bild von der Lok, da hat ein Spaßvogel den vorderen Zughaken weiß gepinselt....
Wahrscheinlich hing vorn früher nie ein Wagen dran.
Grüße ralf_2
 
Die neue Roco 01 0201 bei der er gerne eine Kupplung vorne gehabt hätte ...
Hier mal ein Video vom Städte-Ex mit rehbraunem Dach:
Du meinst sicher die 02 0201-0... erledigt. ;D

Kannst du das Video für Mobilgeräte freigeben? Auf meinem iPad wird es nicht abgespielt.

Thorsten
 
Normales Computing geht wohl nicht mehr ?

Schlimme, arme Welt-nix nachmachen.:auslach: Hört auf !

Ansonsten-schöner Baubericht.
 
@Cyberrailer

Was ist das denn für eine Farbe die du da verwendet hast für die Wagen? Gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Die Farbe ist selbst angemischt und passt perfekt zu Tillig/Modist.
Sehr schöne Farbe, wenn sich nur der Hersteller dazu durchringen könnte. Allerdings passt bei dem WRge nicht mehr viel unterhalb des Dachs. Diese Aufnahme zeigt die Änderungen, die sich in den 1980ern ergaben.
Allerdings braucht man dafür den Kasten der WRg '75. Die WRge '73/74waren nie mitroparot mit braunen Dach.
 
Zurück
Oben