• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Cyberrailers Modellbahn-Schmiede

Hallo

H-Transport (Daniel) hat mir beim letzten Stammtisch einen Floh ins Ohr gesetzt.
Und das kam dabei raus :

Ein Wagen mit angezogener Feststellbremse und ein Wagen mit heissem Achslager.

Bei dem Hbis habe ich vier orange SMD LED oben über die Klotzbremsen montiert.
Bei dem Rils sitzt die LED auf dem entfernten Achslager.

Beide Wagen haben eine Nachleuchtelektronik von TT-Koch eingebaut.
So zB. "kühlt das Achslager beim Stehenbleiben aus"

Mario
 

Anhänge

  • FesteBremse-1.jpg
    FesteBremse-1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 371
  • HeissesAchslager-1.jpg
    HeissesAchslager-1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 311
Das ist gar nicht so abwegig!

In Wiesbaden-Schierstein hat auch mal ein Kohleganzzug ein Rollenlager verloren. Das Rollenlager ist einfach abgeschmolzen von der entstandenen Hitze und auf den Bahnsteig gekullert. Leider blockierte nun der Ganzzug den zweiten Bahnsteig, einen Schüttbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2, und der regionalzug nach Rüdesheim durfte nicht halten.
 
Das Rollenlager glühte, als es sich verselbstständigte, innen hellgelb und nur an den Rändern ganz leicht rot. Erst beim abkühlen wird die Farbe von Stahl rot.
 
@ Mario, mit Kreide auf ner Schiefertafel:brrrrr:
Bernd
 
???

Leider blockierte nun der Ganzzug den zweiten Bahnsteig, einen Schüttbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2, und der regionalzug nach Rüdesheim durfte nicht halten.

'n Morgen,
schon viel gelesen und gehört, aber was, zum Teufel, ist ein "Schüttbahnsteig" ???

Ansonsten tolle Idee und wahrschienlich beispiellos in der Umsetzung :respekt:

Grüße ralf_2
 
So nen fürchterliches Quietschen.
Mit was könnte man das realisieren ?

Radlager innen aufbohren
dünnes Messingröhrchen reinkleben
passenden Zapfenradsatz, es muß leicht schleifen

bloß nicht schmieren :auslach:

@Ralf_2

ich weiß nicht, wie bei dir in Bri-Fi die Bahnsteige beschaffen sind, aber auf Nebenbahnen wurde häufig nur eine flache Bahnsteigkante gesetzt und dahinter mit Kies etc.. aufgeschüttet.

mfg P:freude:ldij
 
Schüttbahnsteig

in Wiesbaden-Schierstein an der Hauptstrecke Wiesbaden-Koblenz (rechte Rheinstrecke) stammt der Bahnsteig 2 noch aus KPEV-Zeiten. Er wurde einfach zwischen Gleis 1 und 2 aufgeschüttet und später von der Bundesbahn geteert. Wenn nun ein Regionalzug an Gleis 2 hält kann kein Zug mehr auf Gleis 2 Richtung Wiesbaden fahren. Dies ist noch bei einigen Bahnhöfen an der rechten Rheinstrecke so (Östrich-Winkel, Geisenheim, Rüdesheim, Lorch, St. Goarshausen), obwohl die Strecke zu den wichtigsten Güterzuglinien Deutschlands gehört.
 
Hallo

Zurück zum Thema

Ich habe die 03 bis auf wenige Teile fertig.
Die Lok wurde komplett zerlegt, die roten Teile gealtert, die schwarzen Teile nochmal nachlackiert.
Dann wurde überall mit seidenmattem Klarlack drüber gegangen und die Lok wieder zusammengebaut.
Die Steuerung hat auch noch was abbekommen.

Mario
 

Anhänge

  • BR031014-38.jpg
    BR031014-38.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 188
  • BR031014-39.jpg
    BR031014-39.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 140
  • BR031014-40.jpg
    BR031014-40.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 125
Hallo

Ich habe mit dem Umbau der Rokal Schürzenwagen angefangen.
Sechs werden zu F-Zug Wagen und einer normal grün.
Der Grüne ist schon recht weit, die blauen sind noch im Lackierstadium.

Mario
 

Anhänge

  • Schuerzenwagen-DZug-2.jpg
    Schuerzenwagen-DZug-2.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 117
  • Schuerzenwagen-DZug-3.jpg
    Schuerzenwagen-DZug-3.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 135
  • Schuerzenwagen-DZug-4.jpg
    Schuerzenwagen-DZug-4.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 176
  • Schürzenwagen-FZug-2.jpg
    Schürzenwagen-FZug-2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 139
Mario macht mal wieder blau :hihi:

Wenn ich seh, wie schön das Lackieren mit deiner Luftputzanlage geht und meine Pinseleien sehe :buhu:

Ich hätte da auch noch 2 Schürzenwagen zu lackieren :winker:
[und ne Idee wegen den Kesselringen deiner blauen 03]

mfg Poldij
 
Ich hätte eine Idee, aber nu ist zu spät. Da hätten die Ringe vorher runter gemusst. Die neuen Ringe aus gewalztem und nachpoliertem Stahldraht nach dem blau lackieren aufziehen und mit Mattlack ersiegeln. Bei meiner 93 sind die Ringe auch gewalzter Draht.
 
Da hab ich wohl jemanden neugierig gemacht :bgdev:
Da ich mir gerade nen Druckstempel für andere Logos zurechtfrickel, mal ne Idee.

Die Ringe aufstempeln.

..___
/____\ = Radiergummi [obere Maße ~ 1,5 x 3mm]
I.......I
I.......I = Holzleiste [dadurch verformt sich das Gummiteil nicht]
I____I

Die Oberseite des Gummiteils dünn mit silberner Farbe bestreichen und loslegen.

mfg P:clown:ldij
 
Zurück
Oben