• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer Tillig Katalog 2009/2010

Siebi

Foriker
Beiträge
2.479
Reaktionen
6
Ort
CroTTendorf
Zum Tag der offenen Tür in Sebnitz gab es auch den neuen Tillig-Katalog. Die Aufmachung und die Qualität finde ich super. Er ist sehr übersichtlich und mit vielen Hintergrundinfos gestaltet. Großes Lob an Tillig! :fasziniert:

Auffällig ist wieder eine große Zahl von Auslaufmodellen oder schon nicht mehr lieferbaren Modellen. So gibt es z.B. nur noch 2 Altbau-52er (ÖBB und CSD - keine DR oder DB-Variante mehr!). Von der V60/BR106 bleiben auch nur 2 Varianten übrig (1x DR Ep.III und 1x DR Ep.IV). Bei der V100/BR110 werden von 9 abgebildeten Loks 6 gestrichen und bei der V180/BR118 gibt es bald keine 4achs-Variante mehr. Von den E42/E11 bleibt je nur eine Variante im Programm (BR211 DR und BR242 DR - beides Ep.IV). Der auf dem ersten Blick sehr umfangreiche Katalog, wird wenn man die ganzen Artikel mit dem "A" wegstreicht, bedeutend dünner... Sicher werden auch von den jetzt gestrichenen Modellen irgendwann wieder Varianten folgen.

Unverständlich ist, dass immer noch einige alte Reko-Wagen und Y(B)-Wagen im Progamm sind und scheinbar auch bleiben. Die Rekos sind nicht als Auslaufmodelle deklariert. :wiejetzt:

Bei der T334 ist für alle Varianten eine Überarbeitung mit 5pol-Motor und Schnittstelle im Gange (war ja aus dem Neuheitenblatt schon erkennbar).
 
Ui, die hauen ja ganz schön was raus, aber warum die Altbau 52? :auslach:
Muss mir gleich mal nach der REHA nen neuen Katalog besorgen.
Die Rekos kommen ja neu von der Manufaktur-Sebnitz, wird ja wohl keine Einmal-Auflage sein, und billiger wären sie bei Tillig wohl auch nicht geworden. Die Y-Wagen wären jetzt aber wirklich mal so langsam an der Reihe. Bis die mal kommen kann man(n) sich ja mit den neuen "Shürzen" trösten. Bleibt denn die 02596 noch drin?
 
Die Y-Wagen wären jetzt aber wirklich mal so langsam an der Reihe. Bis die mal kommen kann man(n) sich ja mit den neuen "Shürzen" trösten.

Einen O-Ton, den ich in Sebnitz mitgenommen hab: Die Schürzenwagen wurden als wichtiger eingestüft, da sie einen wesentlich längeren Einsatzzeitraum abdecken...
 
Wie wärs mit kaufen?
 
Meiner Meinung nach hat man von verschiedenen Modellen früher jeweils eine (nicht unbedingt zahlenmäßig gleiche) Menge X produziert.
Während diese bei DR-Modellen oder sonst irgendwie interessant erscheinenden Fahrzeugen (z.B. M 62 Rail Polska) weitgehend abgesetzt werden konnte, ist das bei anderen nicht der Fall.
Denn ich glaube nicht, daß man die CSD-52er ständig nachproduzieren muß, während man auf der normalen DR Ep.IV-Variante sitzen bleiben würde.
Andererseits muß man vielleicht auch nicht fünf oder mehr Loks des selben Typs der selben Bahnverwaltung der selben Epoche gleichzeitig im Programm haben.

Mich stören allerdings die Extreme: Entweder gibt es bestimmte Lokmodelle über Jahrzehnte - oder sie verschwinden schon nach einem Jahr.

MfG
 
Hallo
Kuckt mal auf Tillig.com bei Auslaufmodelle in TT, es sind alle drin.
Da kommt auch noch was mich drauf zu!:fasziniert:
 
Ja, ich kaufe gern Tillig-Modelle. ;)

Dann hast bestimmt auchnoch die paar Eus fürn Katalog über und musst Dir keinen gescannten saugen. Oder Du verzichtest ganz drauf und schaust auf der Tillig Homepage nach lieferbaren Modellen.
Oder letzte Möglichkeit: Du wirst Tillig-Club-Mitglied, dann bekommst den Katalog auch kostenlos und den sogar per Post bis in Deinen Briefkasten.
 
die y-wagen werden doch ständig als auslauf gekennzeichnet. in sebnitz waren sie noch voll in der produktion als gäb es kein morgen mehr. :fasziniert:
 
.... solange genug Leute die Alten kaufen kann man ja die bezahlten Formen ja erstmal noch weiter auslasten. Später ist für die Neuen immer noch Zeit, falls die dann noch jemand will. :wiejetzt:

Betriebswirtschaftlich sehr gut! :fasziniert:

Den Vorzug zugunsten der Schürzenwagen kann ich nur befürworten!!!
:schleimer:



Nun wird es also wahr, was schon einige befürchtet haben.
M. aus G. wird in die Spur TT einsteigen. Ihr Vorposten aus Göppingen, die Fa. J. aus G., wird den Weg für das weitere Engagement der Fa. M. aus G. ebnen.

Das hab ich anders verstanden - J. aus G. übernimmt erst M. aus G und dann T. aus S. ......
Falsch verstanden?
 
Hallo
Kuckt mal auf Tillig.com bei Auslaufmodelle in TT, es sind alle drin.
Da kommt auch noch was mich drauf zu!:fasziniert:

Für Epoche IV sind es zwar nicht so viele, aber gerade die für mich interessanten. Wo soll ich nur das Geld her nehmen... Aber vielleicht wäre es gar nicht so falsch, es heuer auszugeben, bevor die große Inflation kommt.
 
Für Epoche IV sind es zwar nicht so viele, aber gerade die für mich interessanten. Wo soll ich nur das Geld her nehmen... Aber vielleicht wäre es gar nicht so falsch, es heuer auszugeben, bevor die große Inflation kommt.

Was soll man ausgeben,was man nicht hat!!!!!
Inflation hin und her,mehr als ein Zwiebelledergeldbeutel wird´s net werden....... ;-))
Gruß Uwe
 
Die alten Formen für die Y-Wagen wurde wohl schon vor Jahren in Mark der DDR bezahlt....!!!:brrrrr:

.... solange genug Leute die Alten kaufen kann man ja die bezahlten Formen ja erstmal noch weiter auslasten. Später ist für die Neuen immer noch Zeit, falls die dann noch jemand will. :wiejetzt:

Betriebswirtschaftlich sehr gut! :fasziniert:

Den Vorzug zugunsten der Schürzenwagen kann ich nur befürworten!!!
:schleimer:





Das hab ich anders verstanden - J. aus G. übernimmt erst M. aus G und dann T. aus S. ......
Falsch verstanden?
 
Neuer Katalog-alte Diskussion

Mahlzeit Leute,

es ist wie jedesmal, wenn einer neuer Katalog kommt - immer das selbe gelaber. So viele Auslaufmodelle. Aber das auch die gleiche Anzahl an Neuheiten dazugekommen ist, hat keiner gezählt. Und bestimmte Loks und Wagen werden demnächst wieder aufgelegt - mit zum Teil neuer Technik oder manchmal auch nur mit einer neuen Nummer. Das ist doch gut so.
So nun blättert in Ruhe den Katalog durch und freut Euch


Grüße waldemar
 
Genauso sehe ich das auch. Die Br 52 DR Epoche III beispielsweise ist schon viele Jahre auf dem Markt - mich würde es auch freuen, wenn es die nochmal mit anderer Nummer gibt und eventuell leicht verändert. Ich denke eh, dass man sich alle Modelle, die man gut findet bzw. zu seiner Epoche passen bald nicht mehr kaufen kann, da doch eine Vielzahl von Neuigkeiten zum genauen Abwägen zwingen.
 
Und bestimmte Loks und Wagen werden demnächst wieder aufgelegt - mit zum Teil neuer Technik oder manchmal auch nur mit einer neuen Nummer.

Du meinst, (z.B.) ich solle mir keine Sorgen um die 185, 105 und 218er machen? Tillig hat die Formen und wird daher auch in Zukunft daraus Modelle in meiner Wunschepoche bauen.
 
Die pure Zahl der Neuheiten sagt doch nichts. Den Buntbahner interessieren die frühen Epochen meist wenig und umgekehrt und manchmal sogar noch spezieller.

Ich hab mir mal spaßenhalber die Neuheiten 2009 angeschaut - da ist der Kaufdruck auf mich nicht wirklich hoch (mal unabhängig von jeglichen Budgetzwängen betrachtet):
- V36 - 2010?
- Schürzenwagen - 2009/2010?
- 4achs. Schüttgutwagen - 2009/2010?

Irgendwann kommt vielleicht mal noch eine 44er und eine 01-Bastelvorlage mit neuem Fahrwerk - und dann aus die Maus. Und von den oben aufgezählten Modellen erwarte ich 100% im kommenden Jahr.
:traudich:


Es kann natürlich auch sein, dass mich der Modellbahn-/Eisenbahnvirus verlassen hat, da ich das alles nicht so pragmatisch sehe...... :wiejetzt:
 
Hallo,
sorry wenn ich frage, aber ab wann ist denn der Katalog zu haben?

Wann bekommen eigentlich Club Mitglieder den Katalog, geschweige denn das neue Clubmagazin von dem in der Email von Tillig die Rede war?

Danke
 
Selbst für mich als Epoche V/ VI "Benutzer" war es erschreckend, dass immer noch Mengen dieser ollen BTTB Y-Wagen hergestellt werden (gesehen jetzt am WE beim "Tag der offenen Tür")!

Man hat den Eindruck, als solle der Markt noch einmal ordentlich gesättigt werden! Wofür auch immer! :werweiß:
 
Einen O-Ton, den ich in Sebnitz mitgenommen hab: Die Schürzenwagen wurden als wichtiger eingestüft, da sie einen wesentlich längeren Einsatzzeitraum abdecken...
Die Schürzenwagen waren etwa von 1935 bis 1980 im Einsatz (= 3 Epochen), die "Y-Wagen" seit 1962 (als Typ B)/ 1973 (als Typ Y/B70) bis heute (= 4 bzw. 3 Epochen). Wesentliche Unterschiede in der Länge des Einsatzzeitraums kann ich unter Vernachlässigung von Museumsfahrzeugen der Schürzenwagen keine erkennen.
 
Zurück
Oben