Siebi
Foriker
Zum Tag der offenen Tür in Sebnitz gab es auch den neuen Tillig-Katalog. Die Aufmachung und die Qualität finde ich super. Er ist sehr übersichtlich und mit vielen Hintergrundinfos gestaltet. Großes Lob an Tillig!
Auffällig ist wieder eine große Zahl von Auslaufmodellen oder schon nicht mehr lieferbaren Modellen. So gibt es z.B. nur noch 2 Altbau-52er (ÖBB und CSD - keine DR oder DB-Variante mehr!). Von der V60/BR106 bleiben auch nur 2 Varianten übrig (1x DR Ep.III und 1x DR Ep.IV). Bei der V100/BR110 werden von 9 abgebildeten Loks 6 gestrichen und bei der V180/BR118 gibt es bald keine 4achs-Variante mehr. Von den E42/E11 bleibt je nur eine Variante im Programm (BR211 DR und BR242 DR - beides Ep.IV). Der auf dem ersten Blick sehr umfangreiche Katalog, wird wenn man die ganzen Artikel mit dem "A" wegstreicht, bedeutend dünner... Sicher werden auch von den jetzt gestrichenen Modellen irgendwann wieder Varianten folgen.
Unverständlich ist, dass immer noch einige alte Reko-Wagen und Y(B)-Wagen im Progamm sind und scheinbar auch bleiben. Die Rekos sind nicht als Auslaufmodelle deklariert.
Bei der T334 ist für alle Varianten eine Überarbeitung mit 5pol-Motor und Schnittstelle im Gange (war ja aus dem Neuheitenblatt schon erkennbar).
Auffällig ist wieder eine große Zahl von Auslaufmodellen oder schon nicht mehr lieferbaren Modellen. So gibt es z.B. nur noch 2 Altbau-52er (ÖBB und CSD - keine DR oder DB-Variante mehr!). Von der V60/BR106 bleiben auch nur 2 Varianten übrig (1x DR Ep.III und 1x DR Ep.IV). Bei der V100/BR110 werden von 9 abgebildeten Loks 6 gestrichen und bei der V180/BR118 gibt es bald keine 4achs-Variante mehr. Von den E42/E11 bleibt je nur eine Variante im Programm (BR211 DR und BR242 DR - beides Ep.IV). Der auf dem ersten Blick sehr umfangreiche Katalog, wird wenn man die ganzen Artikel mit dem "A" wegstreicht, bedeutend dünner... Sicher werden auch von den jetzt gestrichenen Modellen irgendwann wieder Varianten folgen.
Unverständlich ist, dass immer noch einige alte Reko-Wagen und Y(B)-Wagen im Progamm sind und scheinbar auch bleiben. Die Rekos sind nicht als Auslaufmodelle deklariert.
Bei der T334 ist für alle Varianten eine Überarbeitung mit 5pol-Motor und Schnittstelle im Gange (war ja aus dem Neuheitenblatt schon erkennbar).