• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer Antrieb JATT Drehscheibe oder Ersatzmotor

TTsurfer

Foriker
Reaktionen
162
Hallo Boarder,
Mein Antriebsmotor (Hersteller BERTSCH mit Getriebe) der Drehscheibe von JATT hat sich in Rauch aufgelöst. Hat jemand von Euch noch einen in der Bastelkiste? oder wer hat schon mal einen neuen Antrieb erfolgreich in die Drehscheibe implantiert?
Danke für Eure Hilfe im Voraus

Ich habe keine Jatt-Scheibe und demzufolge auch keine Ahnung wie´s dort drin/drunter ausschaut, habe aber ein paar super Plattenspielermotoren rumliegen. Eventuell kann man da was basteln? Kann man den Motor vom Getriebe trennen?

Hallo Boarder,
Mein Antriebsmotor (Hersteller BERTSCH mit Getriebe) der Drehscheibe von JATT hat sich in Rauch aufgelöst. Hat jemand von Euch noch einen in der Bastelkiste? oder wer hat schon mal einen neuen Antrieb erfolgreich in die Drehscheibe implantiert?
Danke für Eure Hilfe im Voraus

Hallo Andreas, irgendwo in den weiten des Boards wurde darüber schon etwas geschrieben, schau mal unter Jatt/Bima
Gruß Bernd

neuer antrieb

Hallo Leute ,
großes Dankeschön an alle, bei Respotek sind die Preise noch stabil!! immernoch 19,90€!!!!
den Kurier müßte ich auch noch haben, mal sehen was da so drinsteht
Grüße aus der Hauptstadt

Hallo TTsurfer,
du hast doch schon mal einmal geschrieben "und sie dreht sich doch". Warum machst Du ein neues Thema auf?
Trotzdem viel Erfolg und freue Dich wenn es funktioniert.
Wie schön, wieder einer in der TT-Gemeinde der glücklicher wird!
:fasziniert:

Aber klar. Hier ein paar Bilder und das Typenschild.
bezüglich der mir übersandten reich bebilderten pdf-Einbauanleitung wurde meine Frage nach deren Veröffentlichung leider abschlägig beantwortet.
Allerdings wollte Müt selbst die Bauanleitung auf der Homepage veröffentlichen. schade, dass das noch nicht geschehen ist.

Naja, ich empfehle Müt kurz anzumailen. Die sind dort sehr freundlich.

Neuer Antrieb JATT Drehscheibe

Hallo Boarder,
Wer von Euch kann mir behilflich sein? mir ist das große Messingzahnrad vom alten Antrieb beschädigt worden, wer von Euch hat seins noch und braucht es nicht mehr?

grüße aus der HaupTTstadt

PS. ich werde meine Umbauvariante mit dem Respotec-Getriebemotor auch hier zeigenm, möchte nur ein ordentliches Zahnrad verbauen, damit ich nicht nochmal alles auseinanderbauen muß

Sorry, das ich das Thema wieder aus der Klamottenkiste hole,
Ich beabsichtige eine meiner drei Jatt Drehscheiben (Zwei ET-Spender) in die neue Anlage einzubauen.
Bei der Digitalzentrale wird ein Antrieb inkl. Motor angeboten und auch ein Steuerung im integrierten DCC (48 Abfahrten bringt die alte Scheibe und Abfahrten sind vorhanden)
Hat jemand mit den Sätzen der DZ Erfahrung?

Nur hat die Drehscheibe immer Kontaktprobleme an den Schleifringen. Bin gerade darüber, das Problem zu beseitigen. Schau mal hier.

Den Antrieb der DZ Scheibe kenne ich, der ist recht schick und auch robust.
Hier ist der DZ Antriebsumbausatz für Jatt Bima: https://www.digitalzentrale.de/detail.php?sess=8496u9k6pbr35fubvi7a9sf7b2&art_id=30&abt=6&itemgr=199
Kontakte - Schleifer:
Dafür gab es doch bei der DZ auch die Schleifscheibe mit den gefederten Kontaktstiften für die hauseigene Drehscheibe (Grischan's Ätzbühne in der DZ Grube). Ob sowas auch bei dem Ersatzantrieb für die Jattscheibe dabei oder erweiterbar ist?
Kontaktscheibe mit Schleifern als Modul - https://www.digitalzentrale.de/detail.php?sess=8496u9k6pbr35fubvi7a9sf7b2&art_id=24&abt=6&itemgr=199

DER Schleifer mit Kontakt ist aber für die Hauseigene Drehscheibe und geht somit nicht bei der Jatt Scheibe. Das ist schon nicht schlecht, aber auch nicht gut genug. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, sieht man die Kontaktplatte. Bei 9 Ringen ist sie somit auch sehr groß. Was mir daran nicht gefällt, die Schleifringe sind blank und der Schleifer nur Kupfer. Korrosion ist wieder am Schleifer möglich. Ich wollte es komplett verschwinden lassen und zusätzliche Möglichkeiten haben. Wenn ich meine Kosten des Versuchs sehe, bin ich auf etwa dem selben Preis. Allerdings alles vergoldet, wegen Korrosion und zusätzlich einen Pufferspeicher. Habe zwar nur 7 Ringe, aber die reichen voll aus.

Zurück
Oben