• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bima / Jatt Drehscheibe

stanv115

Foriker
Reaktionen
26
Wer hat denn die Drehscheibe von Bima / Jatt in gebrauch und auch die Probleme mit den Kontaktschleifern?

Ich habe mich mal darüber gemacht und nach einer Lösung gesucht.

Mal ein paar Bilder vom ersten Versuch, da ich noch nicht fertig bin.

Leiterplatten habe ich bei JLCPCB bestellt. Die Vergoldung der Schleifringe dient als Korrosionsschutz.

Die Platine in der Grube hat nun 7 Ringe und diese sind Vergoldet. Die Polaritätumschaltung soll extern sein. Man hätte theoretisch noch einen Ring machen können, aber ich wollte den äußeren Ring nicht sehen. Beim Original sieht man ihn.

Die Platien mit den Federkontakten muss ich nur noch einmal in der Höhe der Federkontakten verändern. Habe mich wohl verrechnet. Die Federkontakten sind auch vergoldet.

Auf der Platiene sind 2 Anschlüsse für LED's und mit den Potis kann man den Vorwiederstand seperat einstellen. Zum Beispiel 1x Signal und 1x Bühnenhäuschen. Des weiteren ist eine Pufferschaltung vorhanden. Ein Anschluss für einen Servo ist ebenfall dabei. Die 5Volt kommen über die Steckerleiste.

Zu aller letzt habe ich die Federkontakte zweimal vorgesehen, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Wenn die neuen Federkontakten da sind, werde ich mal weiter berichten.

Die blaue Platiene habe ich inzwischen verbessert. Dabei nehme ich jetzt die 5Volt für den Servo aus der DCC Gleisspannung und somit sind wieder 2 Kontakte zur freien Verfügung frei.

20220529_183952.jpg20220601_091040.jpg20220601_091044.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @stanv115,

sehr schönes Projekt, das gefällt mir! Ich habe zwar keine JATT-Drehscheibe, aber deine Platinen könnten auch für Eigenbauten jeglicher Art sehr interessant sein. Hast du schon eine Idee, ob du diese nach erfolgreicher Erprobung der Allgemeinheit anbieten möchtest? :)

Es ist geplant, sie nach erfolgreicher Erprobung der Allgemeinheit anzubieten. Es haben noch viele die Drehscheibe und man kann sie natürlich auch anders verwenden. Zum Beispiel, bei Modellpanzern oder Autokränen. Alles ist offen und auch individuell anpassbar.

Noch ein Vergleich von alt zu neu

20220601_132936.jpg20220601_132943.jpg

So nachdem die erste Version für mich, nicht gut genug war habe ich verbessert und bin zufrieden. Der Umbau ist für rein digital vorgesehen. Die Polaritätsumschaltung wird von der Drehscheibensteuerung übernommen. Ich habe die Steuerung mit Antrieb von Digitalzentrale genommen. Auf der Platine sind 2 Federkontaktreihen für doppelte Konaktabnahme. Es stehen 2 DCC Ausgänge zu verfügung, wobei einer an das Gleis geht und andere zur freien Verfügung ist. z.B.Sounddecoder oder Funktionsdecoder. Weiterhin sind 2 getrennte LED-Anschlüsse mit gemeinsamen Pluspol und getrennten Potis als Vorwiederstand vorhanden.
Ebenso habe ich einen Servoausgang vorgesehen und zuletzt 2 Ausgänge zu freien Verfügung. Auf der Platine stelle ich aus dem DCC, über einen Brückengleichrichter und einem Linearregler 5 Volt zu Verfügung. Somit sind gegenüber der ersten Version 2 Kanäle frei geworden. Zu aallerletzt habe ich die Platine kleiner gemaacht, damit ich mehr Platz für Servo und gestänge bekomme. Somit kannich drehbare Gleissperrsignale aif der Bühne verbauen.

Video auf Youtube:

Was haltet Ihr davon? Eure Meinung und konstruktive Kritik würde mich interessieren.0.jpg1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg7.jpg8.jpg9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr davon und eure Meinung würde mich interessieren.
Fachlich kann ich das nicht beurteilen, aber ich finde solche Projekte bzw deren Umsetzung immer wieder toll!
Was für Fähigkeiten und Möglichkeiten bei so manchen "schlummern"... :zustimm:

Das sieht nach einer pfiffigen Lösung aus, auch für kleinere Drehscheiben:ja:

Poldij
Theoretisch kann man das für jede fast jede Größe machen. Man muss nur den Platinen in der Größe anpassen
Fachlich kann ich das nicht beurteilen, aber ich finde solche Projekte bzw deren Umsetzung immer wieder toll!
Was für Fähigkeiten und Möglichkeiten bei so manchen "schlummern

Was für Fähigkeiten und Möglichkeiten bei so manchen "schlummern"... :zustimm:
Schau mal hir:
Geniale Idee !
Da würde ich meine gleich umbauen wollen:)
Mach doch

Ich benötige Hilfe! Habe Bima Drehscheibe ersteigert und heute angeschlossen Licht und Fahrrichtungen gehen aber sie dreht sich nicht bzw habe drehrichtungsschalter montiert und den Taster ...aber die Drehscheibe klickt nur Kurz beim Tasterschalten, dann klemmt der rückzug des kleinen hebels und es klakt nichts mehr. Drehen tut sie sich auch nicht. weiss einfach nicht weiter. Bitte Hilft mir!

Zurück
Oben