• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neueinstieg TT Kleinbahn DR - Rangiertauglichkeit älterer/kürzerer Loks

MartinS

Foriker
Beiträge
6
Reaktionen
1
Ort
Sachsen
Ursprünglich in H0 zuhause, hat es mir eine Kleinbahn irgendwo im Flachland der DDR in TT angetan. Wichtige Fahrzeuge gibt es mittlerweile genügend.

Die Fahreigenschaften der T3 von Tillig kenne ich. Ebenso die der diversen Triebwagen von Kres. Die V60 sowie V15 als moderne Konstruktion sind auch relativ problemlos.

Wie sind denn die Rangiereigenschaften der 91 von pmt, der 92 von Tillig (wurden überhaupt von Tillig Veränderungen gegenüber BTTB vorgenommen?) und der Köf 2? Zumindest die beiden ersten sind ja nicht gerade die neuesten Konstruktionen. Lassen sich diese Fahrzeuge entsprechend langsam bewegen? Ein polarisiertes Herzstück bei Weichen sollte natürlich vorhanden sein.
 
Moin,
Die pmt 91 funktioniert - auch beim Rangieren.
Die 92 wurde mehrfach überarbeitet - zum Erfolg kann ich nicht viel sagen, da keine neue im Bestand. Ich vermute aber, dass eine vierachsige Lok ohne Haftreifen auf der Kleinbahn gut zu gebrauchen ist. Die alte war fahrtechnisch schon nicht totzukriegen.

Die Kö… ich hab eine von Arnold und das Handarbeitsmodell von Örnel fährt. Aber zum rangieren mit mehr als einem Wagen und über lägere Zeit ist sie zu leicht. Das liegt einfach nur an der Größe - die fehlende Masse ist eben nicht zu ersetzen.

Viel Spaß mit TT. Wir sind nicht so schlimm, wie manche sagen…

Grüße Ralf
 
...92 von Tillig (wurden überhaupt von Tillig Veränderungen gegenüber BTTB vorgenommen?)
...hat in neuster Ausführung einen Motor mit Schwungmasse (+Digitalschnittstelle), wo mit die Fahreigenschaften richtig gut sind.
 
MartinS, guten Tag,
Ich habe schon vor längerem meine Arnold-Kö mit einem Faulhaber Motor von SB-MODELLBAU ausgestattet. Die Zwischenzahnräder aus Kunststoff durch solche aus Messing ersetzt und an allen möglichen Stellen Gewichte eingeklebt. Die habe ich mir aus alten Ballaststücken noch älterer Zeuke-Loks zurecht geschliffen. Meine Kö
fährt mit fünf Wagen (Bauzug) langsam und einwandfrei. Wie alle kleinen Loks ist sie aber gegen Schmutz empfindlich, ich muss sie öfter reinigen. Das ist kein Problem, gute Fahreigenschaften sind dann der Lohn.
Aber: Durch den Umbau habe ich quasi zwei Loks,wenn ich die Geldausgaben sehe. Das nahm ich jedoch in Kauf und habe es nicht bereut.

Soweit meine Erfahrungen.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben