• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neueinsteiger TT

W

Wickerman

Ich bin Neueinsteiger bei TT und möchte mir eine Anlage bauen.
Ich habe mir Gleispläne im Fachhandel besorgt. Ich möchte die Anlage Großheringen 2,70 * 1,50 bauen. :icon_roll
Ich habe mich für das Modellgleis entschieden
Nun meine Fragen:
1. Wie baue ich die Gleisbettung auf?
2. Wie schalte ich das Gleis an, vor Signalen? (Halt bei Hp0, Weiterfahrt bei Hp1) Schaltplan. welche Funktionsgleise und
was ist bei einer Gegenfahrt zu beachten? :versteck:

Wickerman

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten. :blume:

:welcome: Hallo und Willkommen! :welcome:

Schön das es doch immer wieder Leute gibt die es zur TT- Modellbahn Verschlägt!
Wie der Gleisplan aussieht weis ich nicht, da ich den Plan nicht habe, ich persönlich entwerfe mir meine Pläne selbst!
Das dauert zwar eine weile aber ich kann mir alles genau zuschneidern wie ich es brauch!
Zur Gleisbettung kann ich sagen, das wir in unserer Gemeinschaft 4mm Kork verwendet haben.
Den kannst du fertig kaufen aber teuer oder selber aus Platten zu schneiden, die du im Baumarkt kaufst!
Wenn du die selber zu schneiden willst, hast du keinen schrägen Rand aber das macht nichts, denn nach dem Enschottern fällt das gar nicht mehr auf! Bei der zweiten Frage muß ich erst einmal passen, denn es ist wichtig zu wissen, was du für Signale nehmen willst, Lichtsignale oder Formsignale und von welcher Firma!
In der Regel brauchst du für Lichtsignal noch Relais, was bei Formsignalen nicht der Fall ist!
Es liegen immer Anleitungen dabei, wie man die anschliessen muß und das begreif auch der Jüngste Anfänger!
Da ich nicht weis wie dein Betriebskonzept aus sieht, ist es schwer zu sagen was für Funktiongleise du nehmen sollst, dazu braucht man mehr Angaben!
Beim Gegenverkehr mußt du immer die Signale so schalten, das erst der ankommende im Bahnhof voll einfährt, anhält und dann die Weichen und Signale für den wartenden Zug frei gibt!
Das kann man mit Hand machen oder automatisch, und da kommt es wieder darauf an wie komfortabel du das machen willst, oder willst du sogar Digital fahren!
Also du siehst das es nicht so einfach ist, wie man sich das vorstellt, auch wenn man nur eine kleine Anlage aufbauen will!
Ich hoffe das ich erst einmal helfen konnte, du kannst auch persönlich eine Mail an mich schreiben, wenn du willst!
Sieh Dir doch einmal unsere Homepage an, unten steht der Link!

Hallo Wickermann
Das mit der Bettung kann ich nur bestätigen-ist wohl auch die preisgünstigste Alternative. Bei den Signalen ist das wirklich so ne Sache. Willst Du digital Fahren (Empfehlung von mir) und analog schalten, oder möchtest Du auch digital schalten (Teuer). Analoges Schalten ist nicht übel-die nächste Frage ist: Welche Art von Signalen willst Du nehmen. Gib einfach mal Infos. Hier wird dir garantiert geholfen. Ansonsten gibts auch mehr als genug an Lektüre, die für jede Spur zutrifft (Elektronik bleibt Elektronik) - Ausnahme ist nur das MÄRKLIN-System.

Modellgleis

Vielen Dank, für Eure Beiträge. :icon_roll

Wo bekomme ich das Modellgleis am günstigsten.
Ich wohne in Bayern und muss wahrscheinlich auf den Versandhandel zurückgreifen.

Gruss Wickerman :blume:

tach auch und herzlich willkommen

wenn Du in Roth wohnst, solltes Du mal einen abstecher nach Nürnberg machen. ich hab da in der Bucher Straße einen recht fähigen laden gefunden. die haben einiges an TT da oder bestellen es zu normalen preisen für dich.

Tom

Zurück
Oben