• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neueinsteiger TT

W

Wickerman

Ich bin Neueinsteiger bei TT und möchte mir eine Anlage bauen.
Ich habe mir Gleispläne im Fachhandel besorgt. Ich möchte die Anlage Großheringen 2,70 * 1,50 bauen. :icon_roll
Ich habe mich für das Modellgleis entschieden
Nun meine Fragen:
1. Wie baue ich die Gleisbettung auf?
2. Wie schalte ich das Gleis an, vor Signalen? (Halt bei Hp0, Weiterfahrt bei Hp1) Schaltplan. welche Funktionsgleise und
was ist bei einer Gegenfahrt zu beachten? :versteck:

Wickerman

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten. :blume:

:welcome: Hallo und Willkommen! :welcome:

Schön das es doch immer wieder Leute gibt die es zur TT- Modellbahn Verschlägt!
Wie der Gleisplan aussieht weis ich nicht, da ich den Plan nicht habe, ich persönlich entwerfe mir meine Pläne selbst!
Das dauert zwar eine weile aber ich kann mir alles genau zuschneidern wie ich es brauch!
Zur Gleisbettung kann ich sagen, das wir in unserer Gemeinschaft 4mm Kork verwendet haben.
Den kannst du fertig kaufen aber teuer oder selber aus Platten zu schneiden, die du im Baumarkt kaufst!
Wenn du die selber zu schneiden willst, hast du keinen schrägen Rand aber das macht nichts, denn nach dem Enschottern fällt das gar nicht mehr auf! Bei der zweiten Frage muß ich erst einmal passen, denn es ist wichtig zu wissen, was du für Signale nehmen willst, Lichtsignale oder Formsignale und von welcher Firma!
In der Regel brauchst du für Lichtsignal noch Relais, was bei Formsignalen nicht der Fall ist!