• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Wagenmodelle von Modist

roka0815

Foriker
Reaktionen
2
Wie lange dauert es im allgemeinen bis die von Modist angekündigten ,neuen Wagen(siehe HP), auf den Markt kommen?
Und wer hat Erfahrungen diesen Hersteller betreffend?
Also sind die Wagen auch ihr Geld wert?

Danke für Eure Antworten
roka0815

Hallo,

die Wagen (Personenwagen) von Modist sind Tillig-Stand-der-Technik
Meine Halberstädter Seitengangswagen sind gut - da gibts nicht wirklich was zu meckern (Abgesehen von Detaillösungen).
Ich schätze mal 1/2-1 Jahr dauert es im Schnitt bis zur Auslieferung...

Prinzipiell ist mein Urteil zu Modist:
Gute Ware, aber viel zu teuer. Hier gibt im Preis/Leistungs-Verhältnis Kühn den Ton zur Zeit an!

Aber wie immer, jeder wie er glücklich wird ;-)

@misterX,

das werden 95% der Freds im TT-Board - aber vielleicht schafft es dieser ja bei den 5% zu bleiben...

Oh, das hat Potential, die nächste Laberrunde nach der BR 107 zu werden....

Ansonsten werden die Antworten wieder stark im Auge des Betrachters liegen. Für den einen sind sie das Geld wert, für den anderen nicht. Das musst du selbst (am besten beim Händler) für dich entscheiden. Nimm doch mal einen in die Hand bzw. in Augenschein...:wiejetzt:

Oh, das hat Potential, die nächste Laberrunde nach der BR 107 zu werden....

Ansonsten werden die Antworten wieder stark im Auge des Betrachters liegen. Für den einen sind sie das Geld wert, für den anderen nicht. Das musst du selbst (am besten beim Händler) für dich entscheiden. Nimm doch mal einen in die Hand bzw. in Augenschein...:wiejetzt:

"Laberrunde" hin oder her, die erste Antwort ist meiner Meinung nach genau das was die Fragestellung bezweckt hat ...
Also eigentlich kein Grund zum viel Labern.
Wenn der Fragesteller NUR EINE Meinung hören wollte, hätte er die Frage sicher nicht hier und so formuliert wie er es eben getan hat.

Meine Antwort dazu: Sehr gute Qualität der Modelle, bei einem leider sehr hohen Preis ...
Und, manchmal dauert es eben ein wenig, aber dafür bekommt man dann auch die entsprechende Qualität.

Im Vergleich betrachtet zu Tillig Halberstädtern und Kühn Doppelstockwagen sind die Wagen nicht ihren Preis wert, der liegt nämlich für gleiche Qualität fast beim Doppelten, will sagen, der unverschämt hohe Preis wird nicht durch höhere Qualität bzw. mehr Details usw. gerechtfertigt. Also bleibt entweder abwarten oder trotzdem kaufen...

Ich habe mich für ersteres entschieden, das könnte zwar noch sehr lange dauern, aber es gibt genug vernünftige Sachen heute und demnächst zu fairen Preisen, also was soll`s, jeder wie er denkt.

Habe damals auch gleich nach Erscheinen das Dreierset der Seitengangwagen zu ca. 130€ (immerhin 43€ pro Wagen) gekauft und es dabei belassen. Die Qualität ist sehr gut, mir gefallen vor allem die mattrauhen Dächer der Modist-Wagen besser als die Tillig-Pendants. Allein der Preis schreckt mich ab weitere Ergänzungswagen zu ordern. Schwer wird´s vor allem beim Bautzener Speisewagen. Allerdings bin ich auch bei diesem für mich wichtigen Wagen nicht bereit jeden Preis zu zahlen. Ich kann warten....

vom Preis her wohl nicht das Doppelte, aber etwa 10 Euro teurer als die Tillig Wagen und 15 Euro teurer als Kühn Wagen (UVP, Ladenpreise können bei Kühn und Tillig angenehm abweichen, bei modist nicht).

die modist Wagen wurden mutmaßlich bei Tillig konstruiert.
Daher kann man Tillig und modist gut vergleichen.
Die Wagen sind maßstäblich, aber nicht mit Leidenschaft gebaut.
farblose Inneneinrichtung und nicht silber lackierte Türgriffe, um mal Dinge beim Namen zu nennen.

die Kühn Wagen bestechen neben Preis durch noch genauere Details (Bedruckung) und eben silber lackierten Türgriffen.

Zur Frage:
die modist Wagen sind gut, aber teuer und ich glaube, das hast du jetzt schon ein paar Mal gelesen
Aus Mangel an Alternativen kauft der TT-Bahner, immerhin sieht man den Wagen ihr Vorbild an, das ist das Wichtigste

Die Qualität ist i.O.
Die Preise sind etwas teurer, allerdings noch zu verkraften, bzw. für mich vertretbar.
In erster Linie kaufe ich Modist Modelle, weil es diese eben nicht von den Serienherstellern gibt.
Aktuelles Beispiel der kommende Regierungszug.
Eigendlich ein MUSS seitens Tillig ( die ja in Koop. eh mit dabei sind ) !
Warum dafür nun ein Händler wie Modist tätig werden muss entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Boetown schrieb:
Aktuelles Beispiel der kommende Regierungszug.
Eigendlich ein MUSS seitens Tillig

Das mußt Du mal erklären.

Modist bringt lediglich 1.Klasse-Sitzwagen in dunkelgrün, welche nur als Ergänzung des Regierungszuges gebaut wurden und sich nur unwesentlich von den normalen Sitzwagen unterscheiden.
Die 118er von Tillig wird auch nur anders bedruckt.

Weder Modist noch Tillig haben die Möglichkeit weitere echte Vorbilder aus dem Regierungszug nachzubilden. Was Du da kommen siehst, weiß ich nicht. Maximal noch die beiden weiteren Sitzwagen. Das Set wird im Rahmen der Möglichkeiten eine wirklich schöne Sache, nur ist von der Erweiterung her begrenzt.

Daniel

modist hat die Zeichen der Zeit sehr gut erkannt und Selbstläufer im Wagenmarkt von Tillig entwickeln und produzieren lassen. Das Tillig das nicht selber getan hat ist mir unverständlich,
(edit) Bitte die Boardregeln beachten:
Außerdem verpflichtest Du dich, private (zivilrechtlich relevante) Sachverhalte (Streit zwischen Händlern/Herstellern und Kunden) hier nicht zur Diskussion zu stellen. R.P.

Die Qualität der modist-Modelle ist auf Tillig-Niveau mit den bekannten Mängeln im Detail (kann man in den Threats zu den Wagen nachlesen). Es gibt von modist aber auch exotische Farbtupfer wie z.B. die Komfortwagen, welche kaum ein andere Hersteller so schnell bringen wird. Da gab es vom Original nicht mal einen kompletten Zug davon.

Bei modist möchte ich noch erwähnen, dass sich dieser Verkäufer bisher mir gegenüber als sehr kulant gezeigt hat und einen hervorragenden Service bietet, was ich allerdings auch von Tillig sagen kann (wobei ich hier froh wäre, wenn ich den von Tillig nicht so oft bräuchte).

>>> "...Aktuelles Beispiel der kommende Regierungszug..." <<<

Habe ich da was überlesen - ich glaube nicht...

Von Wiemo kommen die ERGÄNZUNGSWAGEN zum Regierungszug - das sind (s. auch Daniel's Post) seriennahe Sitzwagen für besondere Einsätze zur Ergänzung des Regierungszuges (z. B. die sog. Staatsjagden). Mit den eigentlichen RegierungsSALONwagen haben diese Fahrzeuge so gut wie gar nichts zu tun.
Bei den Regierungssalonfahrzeugen handelt es sich zu großen Teilen um Fahrzeuge mit Wagenkästen aus den B- und Y-Serien - nicht ein einziger Hersteller bietet diese Fahrzeuge derzeit in einer brauchbaren Qualität an. Auf welcher Basis sollen dann die Fahrzeuge entstehen?

Leute - hier empfehle ich wirklich das zum Thema passende EK-Buch. Nehmt das Buch zur Hand und macht Euch erstmal zu dem Thema schlau und schlaft mal ne Nacht über die Thematik... und dann Gehirn einschalten und dann schreiben.

FD851

Ich bin zwar nicht Daniel, aber ich versuche trotzdem eine Antwort. Eigentlich steht die Antwort schon einige Beiträge weiter vorn:
Kein Hersteller hat gegenwärtig den B- bzw. Y-Typ überhaupt und in brauchbarer Qualität im Programm, um quasi als "Spender" dienen zu können.

FD851

Das mag ja richtig sein, daß Tillig keine hat (Wagen), aber wer hindert Tillig daran welche zu entwickeln? Mir ging es ja auch nur um die Wortwahl, daß Tillig nicht die Möglichkeit hätte. Ansonsten habt ihr ja alle Recht.:schleimer:

Micha

Kein Hersteller hat gegenwärtig den B- bzw. Y-Typ überhaupt und in brauchbarer Qualität im Programm, um quasi als "Spender" dienen zu können.

FD851

Vielleicht ändert sich das ja mit den neuen Wagen von Kuehn. Aber zurück zum Thema, ich finde dass der Preis überzogen ist, denn weiß jemand ob diese Wagen von Tillig für Modist nicht auch in China produziert werde?

MFG Bw Aue

Der Wagen von Kühn ist der Y/B70 - das ist weder ein "B", noch ein "Y".

Selbst wenn zukünftig ein Großserienhersteller den "B" UND den "Y" (einer von beider nützt gar nichts!!!) bringt, bleiben noch immer die zahlreichen Abweichungen zu normalen Serienwagen. Abweichungen, die die Form hergeben müsste und Abweichungen in der Bedruckung. Was meint ihr, was ein solcher spezieller Wagen kosten müsste, sollte, könnte, dürfte, damit sowohl Hersteller als auch Kunden seinen Frieden damit machen könnten - in ausreichender Stückzahl?!
Ich bleibe dabei - ein gut gemachter Regierungszug ist ein Fall für einen guten Kleinserienhersteller a la MMC o.ä. - auch mit den Preisen von MMC...

FD851

... denn weiß jemand ob diese Wagen von Tillig für Modist nicht auch in China produziert werde?MFG Bw Aue

und wenns so wäre? Jeder von uns könnte außer Kaufverzicht nichts daran ändern. Das dies nicht in erforderlichem Maße funktioniert dürfte doch jedem klar sein. Erst wenn der Markt mit den Modistwagen gesättigt ist, dann aber auch nur vielleicht dann wird der Preis fallen.

@willy12
Man muss es aber auch nicht verniedlichen, ich schreib: fast die Hälfte und in der Tat kosten die Kühnschen StädteEx-YB 24 Euro, Modist verlangt satte 44,-.

@Kö-Fahrer
Also ich führe meinen einsamen Kaufboykott weiter :fasziniert: und hoffe, andere machen auch mit. Obwohl alle wissen, das es so funktionieren würde, machen nicht alle mit, mein Budget würde sie hergeben und bei ausgefalleneren Sachen (Regierungszug) halte ich es in Maßen ja auch gerechtfertigt, aber bei schönen Massenmodellen, mal sehen wie lang ich noch durchhalte...

Es lebe hoch die Solidarität !:brrrrr:

Na, habe ich es euch nicht in Post #3 vorausgesagt? Es dauert nicht lange, und die Ausschweife bezieht sich in keiner Weise mehr direkt auf die Frage in Post #1

@ lulu

....leider ist auch dieser Fred nicht unter den 5%. Mein Orakel nach "Laberrunde" war schon ganz treffend...:fasziniert:

Preis hin oder her, die Modelle sind eigentlich Pflicht, was mMn. Modist preislich doch ausnutzt...
Aber die überlackierten Türklinken sollten bei dem Preis einfach nicht sein, da stimme ich zu.
Ansonsten gehöre ich auch zu denen, die die Modist-Wagen haben, falsch kann man da ja nicht wirklich was machen...

in einem anderen Fred, ich glaube, da gings um die MMS Rekos, hatt mal jemand die Türklinken "verchromt", wer war denn das und wie macht man sowas, ich habe da keine ruhige Hand....

Zurück
Oben