• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Neue Schnittstelle E24

dieter

Foriker
Beiträge
790
Reaktionen
125 1
Ort
Goslar
ESU´s Neue Micro Decoer haben jetzt eine E24 Schnittstelle , hat da schon einer was von gehört ?
Jedes Jahr was neues, muß das sein ?

Dieter
 
ESU´s Neue Micro Decoer haben jetzt eine E24 Schnittstelle
Nein - nur eine neue Nano-Variante.
Den LokSound 5 Nano DCC (nur Kabel) gibt es ja schon länger - Die E24 Varianten (auch als Lokpilot) sind jetzt neu hinzugekommen.

ESU schreibt dazu:
Der LokSound 5 Nano „E24“, kann - genauso wie sein exakt gleich großer Bruder LokPilot 5 Nano „E24“ - in Lokomotiven der Nenngröße N eingebaut, die mit der neuen E24 Schnittstelle ausgestattet sind. Diese Schnittstelle ist deutlich kompakter als die Next18 und bietet dennoch bis zu 12 Funktionsausgänge an.
 
Zum Nano5 DCC gab's hier schon mal was - auch zur neuen Schnittstelle:
 
Eigentlich schade, dass ESU sich so komplett bedeckt bezüglich dieser Schnittstelle gibt. Ist bekammt, ob ESU plant, diese Schnittstelle standardisieren zu lassen, oder bleibt sie eine Insellösung?
 
Dokumentation bei ESU ist ein Fall für sich ....

Da hieß es 2021 lapidar: I will publish any interface and standards information here when it becomes available.
Da werden wir wohl bis Q3 warten müssen ... mindestens.
 
Ich werde alle Schnittstellen- und Standardinformationen hier veröffentlichen, sobald sie verfügbar sind. Für TT-Freunde, die kein Englisch können oder nur Bruchstücke davon verstehen.
 
Die Standartiedierung würde aber nicht von ESU, sondern von der Railcommunity aus gehen.
Ich bin mir sicher, dass ESU dahingehend vortragen wird, ansonsten wird es absolute Niesche.
Aber selbst die MTC14 kommt nicht so richtig an.
Man wird sehen
 
@AG_2_67, echt widersprüchlich von ESU, denn der aktuelle Profi-Prüfstand enthält offenbar bereits eine E24-Buchse:


@Phil, eine kleine Schnittstelle, die bei Verwendung von Sound mehr als zwei verstärkte Funktionsausgänge bereitstellt, wäre schon interessant. Ich mag es einfach nicht, Kabel an winzige Sound-Decoder anzulöten. Auch wenn die Pads bei ESU ausreichend groß ausfallen.
 
Aus diesem Grund gibt es ja den SUSI-Bus
Deswegen kann ich mir aus aktuellen Gesichtspunkten nicht vorstellen, dass viele auf den Zug aufspringen, es sei denn, dass die Steckverbindung besser erhältlich ist als die der Next 18, denn das ist ein echtes Problem, weshalb Next18 schonmal kurz vor dem aus stand
 
@Phil, wenn der Modellhersteller auf der Lokplatine ein SUSI-Modul unterbringt und dieses so flexibel ist, wie Tilligs auf der E77, dann ist alles okay. Zusätzliche Funktionseingänge per eigenem SUSI-Modul bereitzustellen, benötigt ziemlich viel Platz, der oft nicht vorhanden ist.

@Jan, das ist nicht die Aufgabe von SUSI. SUSI überträgt lediglich reine DCC-Befehle. Dimmung, Auf-/Abblenden, besondere Leuchteffekte, digitales Kuppeln muss vom SUSI-Modul umgesetzt und dort konfiguriert werden. Das ist so im SUSI-Standard vorgesehen.
 
denn der aktuelle Profi-Prüfstand enthält offenbar bereits eine E24-Buchse:
Mathias, ja. Das ist aber kein Widerspruch zu meiner oben getätigten Aussage :lupe: Die aktuelle Version des Profi-Prüfstands (immer noch 53900) gibt es zwar, aber keinerlei Info geschweige denn eine Ergänzung zur Doku dazu.
Das ist leider typisch ESU.
 
SUSI überträgt lediglich reine DCC-Befehle.
Soviel ich weiß gibt es auch Lastinfos, Infos über Soundende und anderes. Die Lok darf ja erst losfahren, wenn die Startprozedur abgeschlossen ist. Und unter Last klingt der Sound anders als z.B. bergab.
 
Wo soll das denn nicht gehen? Alle Onboard-Geschichten sind meines Wissens auch dimmbar
Na dann zeige mir mal die Dokumentation von Piko wo steht wie das geht. Ich habe da jetzt bei der 151, der Laminatka sowie der 83.10 nichts gefunden. Das Ganze steht und fällt mit einer anständigen Dokumentation. An dieser fehlt es hier augenscheinlich.
 
Guter Hinweis! Die Schnittstelle gibt es, soweit ich weiß, aber nur bei den Sound-Decodern. Im LokSound-Handbuch vom 9. Dezember 2022 lässt sich entsprechend auch erahnen, welche Fähigkeiten die E24-Schnittstelle haben könnte:

1675762225511.png

Motor, Licht, Sound, Kondensator-Anschluss per U+ und GND, sieben Funktionsausgänge. Interessanterweise fehlt auf der Adapterplatine Lötpad A4 für AUX4. Dafür gibt es ein Pad A8. Seltsam.
 
@Jan : da stimme ich dir zu, allerdings hat das dann nichts mit SUSI zutun, sondern mit dem Anbieter

Was die Schnittstelle anbelangt finde ich die PIN-Belegung nicht gerade günstig
Warum AUX4 nicht herausgeführt wird wäre auch mal interessant
 
Zurück
Oben