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Neue Motorumrüstsatz für BTTB Modelle

Moelli

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Roitzsch b. Bitterfeld
Hallo,
auf der Internetseite von Tillig steht das es Umrüstmotoren für einige BTTB Modelle gibt.Jetzt die große Frage :ich habe schon öfters gehört das Neuere Motoren bei längeren Zügen schneller kaputt gehen als alte. Bei mir ist das Problem das ich meistens Neue Loks habe und der Geschwindigkeits unterschied groß ist,also so ich lieber hoffen das die Ummotorrüstbausätze besser sind als die anderen Motoren von neueren loks oder sollte ich die Lok lassen wie sie ist.

Moelli
 
Das muss ich erstmal auseinanderkriegen.

Frueher wurde bei den BTTB-Loks der sogenannte Rundmotor verwendet. Eben zu erkennen daran, dass das Gehäuse rund ist (Schaut bei den Dampfloks 86, 56 , 23 etc. schön im Führerstand raus).
Tillig hat bei den uebernommenen BTTB-Konstruktionen einen etwas veraenderten Motor benutzt, den sogenannten Eck-Motor. Genau diesen Motor gibt es jetzt mit einem Adapterfuss als Umrüstsatz von Tillig. Mit dem Motor wird die Lok nicht langsamer (kein Wunder, selbes Getriebe) und nur bedingt leiser (wenn der alte Motor vorher ein Plärrer war).

Das neuere Motoren schneller kaputtgehen ist mir neu. Gibts da Beispiele oder Erfahrungen?

Wenn dein Ziel ist, alte Loks langsamer zu kriegen, denke eher ueber einen Motorumbausatz mit Getriebeaenderung nach. Einfach mal die Suchfunktion nach "Riemengetriebe" anschmeissen.
 
Hallo,
mir selber noch nicht, mir ist nur einmal die komplete Leiderplatte weggeschmort,kann man aber nichts weiter sagen weil Tillig mir die Leiterplatte kostenlos ersetzt hat.Das Beispiel soll zumindestens die 101 sein,das hatte ich bei der Teststrecke bei MIBA gelesen.
 
Na gut du hast recht, ich war auch seit einiger Zeit nicht mehr auf der Seite, aber totzdem stimmt manchmal mit den Motor bei 101 manchmal was nicht und darum kam es das ich es ein bisschen härter gefasst hat. Der Motor dreht unterschiedlich bei mir, sobalt ich wagen dran hänge, sagen wir es mal so, er wird dann unruhig.
 
faehrst du analog oder digital? und wieviele wagen sind denn dran?
an einem steilen berg mit viel last faengt manchmal das getriebe der 101 zu spinnen an. man sollte sie z.b. bei volllast nicht festhalten.
 
Hallo,
1. ich fahre analog, und Wagen habe ich nicht sehr viel dran,schnell fahren du ich auch nicht, weil mir ja einmal schon die Leiterplatte kaputt gegangen ist und seitdem ich nur noch FZ 1 als Trafo habe fahre ich noch vorsichtiger, weil er ja mehr Power hat
 
Die verschmorte Leiterplatte ist aber mit 99%iger Sicherheit nicht wegen dem Trafo kaputtgegangen.
Was ich nur nicht ganz verstehe ist der Zusammenhang zwischen den alten BTTB Rundmotoren und der BR 101. -ich nehme mal an das Du die DBAG BR101 meinst -
Wenn Du Deine alten Fahrzeuge langsamer (und leiser) machen willst, dann Bau am besten neue Motoren mit den schon erwähnten Riemengetrieben ein. Ich habs bei meiner BTTB V100 gemacht und bin damit zufrieden. Der Umbau sollte aber gut überlegt sein, weil er zwar preiswert ist, man aber mit den neuen Modellen einfach bessere hat (Fahreigenschaften, Detailhaftigkeit, Quali der Bedruckung...). Aus diesem Grund kaufe ich mir nur noch neue Tfz.
Umbausätze kriegste bei Bogusch, 1zu120, Dirk Jäschke, Bettina Hohmann.... - es gibt viele Anbieter...
 
E-Fan schrieb:
Wenn Du Deine alten Fahrzeuge langsamer (und leiser) machen willst, dann Bau am besten neue Motoren mit den schon erwähnten Riemengetrieben ein. Ich habs bei meiner BTTB V100 gemacht und bin damit zufrieden. Der Umbau sollte aber gut überlegt sein, weil er zwar preiswert ist, man aber mit den neuen Modellen einfach bessere hat (Fahreigenschaften, Detailhaftigkeit, Quali der Bedruckung...). Aus diesem Grund kaufe ich mir nur noch neue Tfz.

Es hat halt jeder andere Ansprüche an ein Modell.

Ich z.B. fahre gern die alten BTTB-Modelle, dafür aber gesupert und ein oder zwei mehr. Bin auch schon am Überlegen wegen den Umbaugetrieben, mal sehen...
 
siehe: #11
Moelli schrieb:
...bist du aber schon mal ohne Gehäuse kurz gefahren, weil dann hört man richtig denn Motor...
:lol:Na Du kannst ja fragen stellen. Muß ich ja wohl. Wohl oder übel. Oder glaubst Du das so ein Gefriemel ohne irgendwelche Tests abgeht??

TT-Poldij schrieb:
Es hat halt jeder andere Ansprüche an ein Modell.

Ich z.B. fahre gern die alten BTTB-Modelle, dafür aber gesupert und ein oder zwei mehr. Bin auch schon am Überlegen wegen den Umbaugetrieben, mal sehen...

Oder gern auch mal die alten, also die ganz alten von Zeuke.
TT-Poldij, klick mal in den Umbaubericht einer Altzeuke V200.

Lies aber bitte großzügig über die erste Zeile hinweg.

Da steht dann noch eine wichtige: Ergänzung zum 1.Beitrag

Da braucht man nicht unbedingt in ein Umbaugetriebe zu investieren.
Diese Möglichkeit hat vor allem den Vorteil, das der harte Klang der alten Modelle nicht über den Jordan geht. Das ist nämlich der große Vorteil von den alten Lok's. Die klingen irgendwie, weiß der Geier weshalb, so'n klein wenig wie das große Vorbild.

Versau Dir das bloß nicht durch eine "hyperleisen" Umbau.
Das funzt genauso auch bei der 118", der Ludmilla und der Nohab von BTTB. Bei einer 254 kann wenigsten die Zahnräder vom Verteiler untereinander tauschen.
Bringt nicht ganz soviel, aber wenigstens ein klein bißchen.

Übrigens, die Kardanwellen sind nicht up to date.
Deshalb noch ein neues Bild davon.
 

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    z.verteiler.v200.640.jpg
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Hallo,
um auf dich zurück zukommen Bttbfahrer, die "schönen" geräusche die manche Loks machen finde ich auch das sie sehr gut schon klingen, bist du aber schon mal ohne Gehäuse kurz gefahren, weil dann hört man richtig denn Motor, die Klänge sind dann nicht mehr so wie echt, größtenteils ist es das Gehäuse das denn <motor so klingen lässt.Du hast aber trozdem ja noch recht weil ohne Gräusch des Motors kann auch kein Geräusch vom Gehäuse kommen.

:freude: Außer du machst das Gehäuse soviel auf das das Gehäuse beim Fahren klappert, das war natürlich nur ein schertz :freude:
 
Nich schlecht, hatte sowieso eine 118 im Visier.
Danke für den Tip.

Der Sound stört mich nicht, im Gegenteil.
Zumal die Orignale auch nicht gerade leise waren.
Leider besitze ich auch Modelle, die mehr ruckeln und springen als fahren.
Deswegen auch die Überlegung wegen dem Umbau, allerdings als letzte Alternative.
 
Sooh,

eck mutt noch moah:

Habe grade eben bemerkt das da jemand im Testbericht, dazu passend, gestöbert hat.

Deshalb jetzt noch dieser Link *aufdiebrustmichselberklopf*.
 
Hallo TT Poldij,
ich habe auch mir vor kurzen eine 118 geholt und sie gehört ja auch zu den Umrüstbaren Loks.Ich weiß jetzt ja nicht ob du im Oktober nach Leipzig fährst.Gerade bei der 118 lohnt es sich überall richtig zu schauen.Bei mir war es aber keine Messe, sondern das Dampflokfest in Lutherstadt Wittenberg.Bei vielen Händler stimmt die Preis-Leistung nicht,z.b.:bei einen Kostet die 118 50€ aber schlechtes Gehäuse, beim nächsten 70€ nur ein wenig besseres Gehäuse,du klou ist aber meine hatte nur 20€ gekostet und hatte das beste Gehäuse und fährt sehr sehr gut.

Moelli
 
Moelli schrieb:
hatte nur 20€ gekostet und hatte das beste Gehäuse und fährt sehr sehr gut.

Moelli

Da haste gut aufgepasst :freude:
Meine Letzte hat noch Blechantriebe und die alten Drehgestellblenden aus Metall.

Die läuft so schön, ich hab beim Händler doch keine Start-V180 bestellt. Hätte ja auch 60 eu mehr gekostet.
 
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