• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung neue moderne Doppelstockwagen von Tillig

Schleicht jetzt gerade jemand zum Bahnhof mit der Bügelsäge, wegen der originalen Kupplung vorne?

Die Wahl der Bedruckung ist schon clever ausgewählt, in und um Dresden gibt es einige TT-Bahner, andere kamen als Touristen und fahren mit den Zügen.

Poldij
 
@RAL wenn Tillig mit den neutralen zu langsam ist, kann man die Roco Modelle kaufen, die sind sogar günstiger. Vermutlich bringt man bei Tillig aber auch zuerst die VVO, um nicht direkt in Konkurrenz mit Roco bei den neutralen Wagen zu kommen. Bei vielen Kunden zählt der Preis, nicht unbedingt das man bei der Auswahl einen bestimmten Typ Wagen kauft. Trotzdem werden sich auch einige beide Hersteller zulegen.
 
wenn Tillig mit den neutralen zu langsam ist, kann man die Roco Modelle kaufen, die sind sogar günstiger.
Jetzt werden aber nicht die Modelle der Neubauten BA 780.4 u.ä. mit den moderniserten 747/749 in einen Topf gehauen? Ad hoc behaupte ich, dass die modernen Neubauten weiter (zumindest: anders) verbreitet waren als die modernisierten Varianten.

Vermutlich [...] um nicht direkt in Konkurrenz mit Roco bei den neutralen Wagen zu kommen.
Welche Konkurrenz? Beide Bauarten/Generation fuhren miteinander in Dresden umher, also gute Ergänzung: https://cdn.mdr.de/nachrichten/sach...esden-124-resimage_v-variantBig1xN_w-1856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum Roco die Wagen (ja, völlig andere Bauart) etwas günstiger anbieten kann dürfte wohl klar sein. Schließlich sind hier Rahmen und Drehgestelle schon vorhanden. Es müssen hierzu "nur" die neuen Gehäuse entwickelt werden. Schon deshalb kann hier kein Vergleich zu Tillig gemacht werden, wo diese Fahrzeuge von Grund auf neu konstruiert sind.
 
@RAL wenn Tillig mit den neutralen zu langsam ist, ...
Moin,
Wo fahren denn "neutrale" Nahverkehrswagen? An denen steht doch heutzutage immer irgendwas dran - an manchem haben sich sogar mehrere Verkehrsverbünde "verewigt". Das macht die moderne Bahn so schwierig: Alles sehr speziell.
Man kann auch einen Meter zurücktreten - dann kann man die unbeliebten Anschriften nicht mehr erkennen.
Grüße Ralf
 
Welche Konkurrenz? Beide Bauarten/Generation fuhren miteinander in Dresden umher, also gute Ergänzung:
Mir gefallen beide Typen, was ich mir am Ende von beiden Herstellern kaufe, steht noch nicht fest. Aber es gibt auch Modellbahner bzw. Spielbahner, denen geht es vorwiegend erstmal um rote Dostowagen zu einem guten Preis, da konkurrieren die Hersteller. Das der Nietenzähler die Unterschiede beider Modellhersteller kennt und sich speziell die gewünschte Baureihe kauft, ist klar.
 
Konsequent zu Ende gedacht: es reichen also auch rot angemalte Holzklötze auf 2 Drehgestellen die auch einen 286er Radius durchfahren.
Interessant - Holz hat außerdem den Vorteil, daß man es bei Überdruss oder Not verbrennen kann.
Wozu die sich überhaupt die ganze Arbeit machen, wenn dem Kunden sowieso alles egal ist. Solche Kunden hätte ich auch gern.
Grüße Ralf
 
Wo fahren denn "neutrale" Nahverkehrswagen? An denen steht doch heutzutage immer irgendwas dran
Zu dieser Behauptung hätte ich gerne einen gründlichen Faktencheck.

- an manchem haben sich sogar mehrere Verkehrsverbünde "verewigt".
Dann aber zumeist mit eher kleinen Logos, die tatsächlich kaum erkennbar sind.

Das macht die moderne Bahn so schwierig: Alles sehr speziell.
Der Ansatz von Märklin ist hier durchaus pragmatisch: Einige von deren Wagen haben tatsächlich nur eine Grundbedruckung. Für die Beheimatung liegen Decals bei. Mit solch einem krassen Kompromiss muss man natürlich leben können und wollen.
 
Vielleicht freuen wir uns einfach nur auf den neuen Steuerwagen… Und wer ihn nicht braucht, nicht mag oder sich über die fehlende Kupplung ärgert, freut sich, dass er das Geld für etwas anderes nutzen kann :streichel
 
Dass der Nietenzähler die Unterschiede beider Modellhersteller kennt und sich speziell die gewünschte Baureihe kauft, ist klar.
Die Unterschiede kennen nicht nur Nietenzähler sondern auch Modellbahnhersteller. Sonst würde weder Roco die DBmu zu DBuz wandeln noch würde TILLIG in irgendeinem Clubmagazinheftchen Entwürfe für DBmu/DBuz zeigen.

Die Grobform mit zwei Etagen haben beide Hersteller; was Deiner Ansicht nach vorwiegend reicht. Wozu also der Aufwand von Neukonstruktionen bzw. Anpassungen der Formen?
 
Meine Mail mit der Kritik zu den Neuheiten 2024 an Tillig ist heraus. Die fällt überwiegend positiv aus!
Und eine Antwort habe ich auch bekommen. Man hat sich herzlich für die Glückwünsche, sowie die Hinweise und Meinungen bedankt. Im nächsten Clubheft soll es zu den eingegangenen Hinweisen eine Auswertung und Zusammenfassung geben.
 
Moin,
Wo fahren denn "neutrale" Nahverkehrswagen? An denen steht doch heutzutage immer irgendwas dran - an manchem haben sich sogar mehrere Verkehrsverbünde "verewigt".
"Neutrale" gibt es auch in Dresden, auch wenn die in der Minderheit sind. Ein Wagen des RE50 Reservezuges hat vor 2 Jahren sogar sein Sachsenwappen verloren.
 
Ich freue mich auf die Wagen, kann man vermutlich meinem Profilbild entnehmen... RE4 nach Falkenberg(Elster) in Rathenow... 2005/2006 vermutlich... solange warte ich als aktiver TT-Bahner und Betriebseisenbahner schon. Beim Wittenberger Kopf von Tillig, auf den ich auch noch warte, soll es ja möglich sein am Steuerkopfende die Kupplung wahlweise nach zurüsten... werde ich dann ausprobieren.

Ja Schade das es beim Dosto im Modell dann wahrscheinlich nicht so sein wird... kann man eben keine Doppeltraktionen nachstellen, aber die würden wahrscheinlich eh entgleisen weil einer der Loks zu dolle zieht oder schiebt. Dann lieber einen schönen Detailierten Steuerkopf das erwärmt mir mein Herz mehr... die paar Überführungsfahrten und Lok vor Steuerwagen Situationen... auf meiner Modellbahn soll ja nix kaputt gehen... ;)

Also sind wir mal gespannt auf die Dosto Parade die da demnächst auf uns zu steuert... BA 767... und BA 778 wäre hätte das gedacht.

Im übrigens verstehe ich nicht wie aus dieser Wagenform ein Twindexx werden soll... Der Wagenkasten unterscheidet sich sehr stark, hinsichtlich Dachaufbauten, Front samt Scharfenbergkupplung... das dürfte dicke einer komplett Neukonstruktion gleich kommen, aber lassen wir uns überraschen... ab vorraussichtlich Dez. 2026 kann sich Tillig den Twinni ja dann auf dem RE50 Leipzig - Dresden anschauen.

Und nun bleibt alle ganz ruhig und entspannt... wir haben so viele Probleme in der Welt, dasollte die Modelleisenbahn nicht dazugehören. ;)
 
Im übrigens verstehe ich nicht wie aus dieser Wagenform ein Twindexx werden soll...
Schau dir mal die letzte Seite der Neuheiten 2023 an. Da wird aus der Form sogar ein Reichsbahn Dosto draus gemacht. Wenn das geht, geht auch der Twindexx. Zumindest Theoretisch. Genau weiß das nur Tillig.
 
Nur zu, die Form für die Puffer ist ja bereits vorhanden. Also ernsthaft: Ich sehe da keine Synergieeffekte. Das sind ja nun mal Wagen ohne jegliche Gleichteile. Vermutlich unterscheiden sich sogar die Puffer im Detail.
Ich würde viel weniger Zeit damit zubringen, mir den Kopf anderer Leute über Dinge, die ich nicht beeinflussen kann, zu zerbrechen.
Informationen zum Vorbild findet man unter anderem hier.
 
Der Überlegung war, dass die Ummaße ziemlich gleich sind und damit Formen für Oberteile und Unterteile kostensparend in Form von Wechseleinsätzen genutzt werden können.
Ob das nach der Übernahme von Kühn durch Roco noch stattfinden wird, vorallem mit der Ankündigung der modernisierten Varianten, wage ich zu bezweifeln, aber wird sich zeigen.
 
Schau dir mal die letzte Seite der Neuheiten 2023 an. Da wird aus der Form sogar ein Reichsbahn Dosto draus gemacht. Wenn das geht, geht auch der Twindexx. Zumindest Theoretisch. Genau weiß das nur Tillig.
Hab ich gesehen und im Club Magazin dazu gelesen das die Neuheiten 2024 der Auftakt sind für eine ganze Dosto Wagenfamilie... es wird also aller wahrscheinlichkeit auch einen DBuza (DR Einzelwagen Dosto) kommen... und vielleicht kommt auch ein Twindexx. Aber wie im Original hat das eine nur sehr wenig mit dem anderen zu tun. Jede Form für sich ist eine komplette Neukonstruktion! Lassen wir uns überraschen... und der findige Bastler wird auch dem neuen Dosto Steuerwagen eine Kupplung an der Front verpassen... wäre doch langweilig wenn man gar nix mehr Supern muss weil alles ab Werk so ist wie man es haben möchte...

Ich möchte auch nicht unbedingt die S-Bahn Dresden Variante... aber ich werde Sie kaufen um die Wagen erstmal zuhaben... und wenn es dann was Berlin/Brandenburgisches geben sollte, werden die Dresdener für den 5fachen Preis bei ebay verkloppt, funktioniert doch super wie man immer wieder sieht...

Machts hübsch... ;)
 
Hab ich gesehen und im Club Magazin dazu gelesen das die Neuheiten 2024 der Auftakt sind für eine ganze Dosto Wagenfamilie... es wird also aller wahrscheinlichkeit auch einen DBuza (DR Einzelwagen Dosto) kommen... und vielleicht kommt auch ein Twindexx. Aber wie im Original hat das eine nur sehr wenig mit dem anderen zu tun. Jede Form für sich ist eine komplette Neukonstruktion! Lassen wir uns überraschen... und der findige Bastler wird auch dem neuen Dosto Steuerwagen eine Kupplung an der Front verpassen... wäre doch langweilig wenn man gar nix mehr Supern muss weil alles ab Werk so ist wie man es haben möchte...

Ich möchte auch nicht unbedingt die S-Bahn Dresden Variante... aber ich werde Sie kaufen um die Wagen erstmal zuhaben... und wenn es dann was Berlin/Brandenburgisches geben sollte, werden die Dresdener für den 5fachen Preis bei ebay verkloppt, funktioniert doch super wie man immer wieder sieht...

Machts hübsch... ;)
Ich werde mir das Set auch kaufen, auf dem Steuerwagen fehlt ja zum Glück das übergroße VVO Logo. Der 2. Wagen steht dann irgendwo, wenn Anlage vorhanden, bzw. jetzt in der Vitreine, ganz weit hinten, oder ist dann auf Weg zur Ausbesserung ins AW Wittenberge. Eine BR 115 gibt es ja von Tillig, auch in meiner Vitrine.
 
Zurück
Oben