• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Kupplung von Kuehn

Ich habe mal einen Adapter zusammen gebrutzelt. Dabei ist mir ein Unterschied zur Original Tillig Kupplung aufgefallen. Im Bild kann man sehen, dass der Adapter gegenüber dem Schlitz für die Feder noch eine Ausbuchtung hat. Wozu dient Diese? Ich habe nämlich das Problem, das der Adapter genau nach dieser Seite nicht federt. Und das muss er doch. Oder?
 

Anhänge

  • PB040005.JPG
    PB040005.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 602
Mal mal bitte einen Pfeil ran an das was du meinst. Wenn er nicht federt liegt das aber meist an einem Grat oder irgend was anderem was hemmt. Die Schlitze sind auch nicht alle gleich hoch. Also am Adapter die Kanten anphasen und im Schacht eventuelle Grate mit dem Scalpell entfernen.

Zum Federn rollt der Adapter auf der Rundung gegenüber dem Schlitz ab.
 
Die Frage ist, glaube ich, schon beantwortet. Zur Sicherheit noch mal das Bild mit den Markierungen. Am Adapter ist die Rundung und an der Tillig Kupplung fehlt sie.
 

Anhänge

  • PB040005.JPG
    PB040005.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 574
Hallo. Ich habe mir heute einer 24er Tüte gekauft. Nun habe ich gleich angefangen sie ein zu bauen. Nun kam die Ernüchterung. Der Fallhaken klemmt irgenwo und bleibt stehen wo man ihn hin bewegt. Ist auch richtig eingebaut! Hänge ich den Haken in der hand ein und halte die Kupplung zwischen deb Fingenägeln geht alles locker. Im eingeklipsten Zusatand ists aus. Nicht eine funktioniert. Hatte jemand ähnliche Probleme und weis Abhilfe? So etwas kenne ich von den Tilligkupplungen nicht.
 
Da hast Du wohl eine alte Tüte erwischt. Die ersten Fallhaken waren nicht maßhaltig. Wenn Du hinten direkt an der Spitze des kleinen Nippels, der im Normschacht mit eingehängt wird ein paar Feilstriche wegnimmst, sollten sie leichter gehen. Ist etwas fummelig. Oder Du reklamierst die Tüte.

Viele Grüße

Birger
 
Bingo Birger. Hatte es mal mit nem Tillig Haken probiert und der ging. Dann mal mit dem Messschieber nachgemessen und da hatte ichd as Problem gefunden. Zudem waren noch wie Stanzgrate dran. Alles rundrum um das Nippel bissl befeilt und es klappt wunderbar. Ob das eine alte Tüte war kann ich nicht nachvollziehen, aber das war die Ursache.
 
Altes Thema hochgeholt.
Habe mir 5 Mal die 24er Tüte von der Kühnschen KK geholt.
Beim Zusammenbau will es einfach nicht klappen. Um den Fallharken hinten einzuhängen scheitert es. Ich glaube nicht, das alle 5 Tüten nachzubearbeiten sind. Ihr habt es doch auch geschafft.
Hat jemand bitte paar Tricks oder selbstgebaute Hilfmittel.
Mein Arsenal an Werkzeugen ist durchprobiert. :kaese:
 
Es geht komplett werkzeugfrei, einfach mit den Fingern.
Tipps? Schwierig. Probiers einfach weiter.
 
Dikusch hat Recht, Werkzeug braucht es dafür keines.
Wenn du den Haken in die Kupplung gesteckt hast, muss das ganze in den Normschacht gesteckt werden. Dann halten die beiden Teile auch zusammen, bzw. der Normschacht halt den Haken an seinem Platz.
 
Bei den letzten Chargen der Kühn-Kupplung läßt sich der Fallhaken zwar einhängen, aber der "Wurmfortsatz" hinten dran ist nach wie vor zu hoch.
Folge: Der Haken fällt nicht richtig herunter, er klemmt hinten im Schacht.
Abhilfe: Haken hinten in der Höhe schwächen.

Was noch sein könnte: Sollte es sich bei der Kühn-Kupplung um eine von Arnold gefertigte/ vertriebene Ausführung handeln, ist dort der "Wurmfortsatz" tatsächlich etwas zu lang. Der gesamte Haken läßt sich nur sehr schwer in den Plastkopf einhängen, weil er nicht richtig hinter den Quersteg paßt.
So sah es zumindest bei den Kupplungen der Ep.IV-251er aus.

MfG
 
Den "Wurmfortsatz" kürze ich nicht. Bei manchen labberigen Kupplungskastenaufnahmen (also mit Deckel)
kann der nämlich auch rausrutschen.
Stattdessen mache ich am Knick des Wurmfortsatzes eine kleine Kerbe mit einer schmalen Diamantscheibe (Korundscheiben sind bereits zu dick). Dort hat dann der Drehpunkt im Kunststoffteil etwas mehr Spiel. und der Haken fällt angenehm leicht in die waagerechte Lage.
Einige Kuehn Fallhaken wollten partout keine waagerechte Lage einnehmen. Zwischen Drehpunkt (im Plasteteil der Kupplung) und der Normschachtaufnahme war einfach zu wenig "Luft". Zum Einbringen der Kerbe braucht man eine ruhige Hand und nach Möglichkeit eine Lupenlampe / Brille. Sonst ist der Wurmfortsatz auch schnell mal ab.
Was macht nun mehr Arbeit? An die Tillig Kupplung einen Steg anbauen oder Kuehn Kupplungen kaufen und nachfummeln? Ich hab mich für die preisgünstigere Lösung der Bronzefederdrahtstütze entschieden.
 

Anhänge

  • Kuehn Kupplung001.jpg
    Kuehn Kupplung001.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 607
  • comp_DSCF3940.jpg
    comp_DSCF3940.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 616
Entweder hab ich bisher einfach viel Glück gehabt, oder ihr zuviel Pech.
Ich hab sämtliche Wagen, die länger wie der Eaos sind, mit Kühnkupplungen ausgerüstet und noch nicht eine einzige machte dabei Probleme.
 
Die letzte Anschaffung liegt auch schon länger zurück, da ich inzwischen die eigene Modifizierung bevorzuge.
Was machst Du mit den übrig gebliebenen neuen Tilligkupplungen???
 
Die lagern zum Teil im Bastelkasten. Viele sind auch ab über die Wupper gegangen.
Oft hat auch einfach nur ein Austausch zwischen langen und kurzen Fahrzeugen stattgefunden.
 
Wie entkuppelt ihr die Kühnkupplung?

Da die Kühnkupplung so wunderbar betriebssicher ist, folgt nun das nächste Problem:

Wie entkupple ich denn am einfachsten?

Der Magnetentkuppler passt ja bei Personenwagen nicht zwischen die Bälge.
Den Wagen beim rausheben leicht drehen klappt auch nicht mehr....


Hat jemand kreative Ideen "von unten"?
 
Zurück
Oben