• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Kupplung von Kuehn

Troeter

Foriker
Beiträge
51
Ort
Wadersloh
Juhu,

heute morgen brachte der Postbote das Modell der Lok die mir hier zweimal in der Woche über den Weg fährt. Die WLE Lok 22 mit Jubiläumslogo von Kühn. Hat ja nur über ein Jahr gedauert.

Als ich mir die Lok eben nochmal genau betrachtete, fiel mir die Kupplung auf. Und was sehe ich da? Der von Yves Lange entwickelte "Haken" hängt schon dran. Zumindest sowas ähnliches.

Scheinbar aus Plastik mit dran gtespritzt und in schwarz. Nun meine Frage ist das was Kühn Spezifisches oder ist das jetzt Standart? Hat sich Tillig überzeugen lassen? Das habe ich so noch nicht gesehen. Bei Bedarf kann ich mal ein Foto von machen.

Liebe Grüße,

Ralf
 
Der von Yves Lange entwickelte "Haken" hängt schon dran.
Yves hat zwar ziemlich viel entwickelt, aber das Lob gebührt eher Cyberrailer (ohne @ :D). Die darausfolgende Blechlösung stammt von Grischan und der Vertrieb läuft über die Digitalzentrale.
 
Ich wollte niemanden übergehen, danke für die Aufklärung.

Und ich dachte schon Tillig hätte sich erweichen lassen, ohne diese Bleche ist es eher schwierig, zumindest bei mir.
 
Na super. Ich hab noch nen ganzen Schwung Kupplungen im Schrank ohne deisen Dorn, und ne ganzen Ladung der neuen Bleche mit . Das reicht um meine älteren Waggons umzurüsten.

Aber wenigstens bei den neu zu kaufenden Fahrzeugen wird es dann wohl etwas weniger kniffelig.

Woobei, mit was klebt ihr die Bleche an? Ich finde immer wieder welche im Gleis liegend. Ich habe es bisher mit Uhu Alleskleber oder Sekundenkleber (flüssig und Gel) versucht.
 
Kann schon insbesondere bei der Schlitzvariante mal passieren, wenn der fünf Meter lange Modellzug ungebremst auf den (massiven) Prellbock aufläuft oder der selbe Zug von mehren Loks gezogen ruckartig beschleunigt...

MfG
 
Sicher nicht, aber in knapp 30 Jahren seit Einführung der Plastkupplung (BTTB-Ösenkupplung ca. 1980, später Fleischmann und Tillig) habe ich im Heimanlagenbetrieb mit ca. 1 m - Zügen noch keine kaputt bekommen.

MfG
 
Prellbock mit Freiraum

..... wenn der ..... Modellzug ungebremst auf den .. Prellbock aufläuft ...MfG

Prellböcke und ähnliche Gleisabschlüsse (z.B. Kopframpen) sollten so gebaut sein, daß die Kupplung dort nicht anstoßen kann.
Sonst kann jede Kupplung nicht lange "in Form" bleiben. Vor allem deswegen hatten schon die uralten Zeuke-Prellböcke Puffer.

Grüße ralf_2
 
@ Ralf_2:

Das Beispiel war mit etwas Augenzwinkern gemeint.
Aber selbst in dem genannten Falle würde womöglich mehr eine der Kupplungen hinter der Lok entschärfen, weil der Zug u.U. "ausknickt".

MfG
 
Ich meinte schon den Zug, der, wenn er mit größerer Geschwindigkeit auf den Modellprellbock knallt, nicht mehr komplett auf den Schienen stehen wird.
Da besonders die Schlitzkupplung weit vor den Puffern steht, wirkt sie im Modell wie eine Mittelpufferkupplung. Dann kann es bei dem Unfall schon mal vorkommen, daß die Kupplung nach oben oder unten wegbricht. Sicher kein naheliegendes Beispiel.

MfG
 
aber das dürfte den von Kühn angespritzen Steg nicht belasten. Da werden wohl eher andere Reste des Zuges eine Reko brauchen, als die Kupplungsstütze.
 
Hallo!

Die Kupplung wird von Kühn seit der 103er serienmäßig verbaut und ist sein eigenes Produkt. Es ist auch einzeln erhältlich.

Daniel

Ja, die Kühn- Kupplungen gibt es in "größeren" Abpackungen (24 Stück) mit diesem beschriebenen Steg. Ich habe bereits einen Zug damit ausgerüstet und habe keine Probleme im Betrieb. Und den Preis fand ich angemessen, oder besser, ich habe überlegt, ob ich auf die neuen Kupplungen umsteige. Die Kühn- Packung hat mich überredet :)
Zu den Zugdaten: 3 Y- Städtexpress 1. Klasse BTTB, Reko- Speisewagen BTTB, 2 Halberstädter (die langen) Städtexpress 2. Klasse, 2 Y- Städteexpress 2. Klasse BTTB.
Ich habe die BTTB Wagen mit PEHO KKK und o.g. Kupplungen ausgerüstet. Nicht zu vergessen, die BTTB laufen auf Modmüller Radsätzen.
 
Hätte Tillig diesen Steg von Anfang an drunter gebaut, dann wäre die Kupplung bestimmt der Renner gewesen, aber so hat man erstmal ne neue Kupplung bekommen, die schlechter als die Alte ist ...

Da kann man nur hoffen, das bei entsprechender Nachfrage T. Kühn auch die Kupplug für andere Aufnahmen bringt.
Da er nur NEM-Schächte unter seinen Fahrzeugen hat, denke ich aber eher nicht.

Mario
 
Zurück
Oben