• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Glockenankermotor für Mehano Blue Tiger II

etd

Foriker
Beiträge
55
Reaktionen
138 1
Ort
Etten-Leur (NL)
Da es nicht so einfach ist, Ersatzteile für die Mehano-Modelle zu bekommen, hat Micromotor.eu einen Glockenankermotor Umbausatz für den Blue Tiger II hergestellt. Mit diesem Umbausatz können Sie die Lokomotive langsam fahren lassen und der Motor läuft leiser als der original chinesische Motor, der in diesem Modell verbaut ist.

Umbausatz TME001C ist ab sofort bei Modellbahn Union erhältlich. Link zu TME001C
Die Umbauanleitung findest du auf Youtube

TME001C - 1.JPG

Gruß, Ed
 
Da hab ich doch gerade kürzlich einen anderen Reparaturtipp auf YouTube gesehen.
vielleicht hilft das dem einen oder anderem auch weiter.
 
Hallom

Wie bekommt man das Gehäuse am besten ab. Hab mich da noch nicht daran getraut diese zu Digitalisieren. LG Thomas
 
Hier ging es auch schon mal um die Motoren:
- BlueTiger - Technik ,
für das Öffnen gibt es einen Link.
 
Sollte echt nochmal drüber nachdenken, ob ich vielleicht einfach zu blöd für feinmechanisches Basteln bin: Die Schwungmasse klemmt auf dem filigranen Metallröhrchen, das als Achsverlängerung dienen soll und will auch nicht mehr runter. Wie am völlig ruinierten China-"Werkzeug" zu sehen.

IMG_20220324_232455.jpg
 
...dann "drück" doch das Röhrchen einfach raus.
Ein Druckstift - Durchmesser, etwas weniger als das Röhrchen, und ein Gegenstück mit Loch, etwas größer als das Röhrchen, und ein Schraubstock.
Und dann "schiebst2 du die Röhre durch die Schwungmasse.
Mehr ist nicht nötig... ;)
 
Das Rausdrücken ist ja genau, was ich versuchte. Deshalb bin ich doch frustriert. Sucht man sich was Einfaches, um sowas zu lernen und dann geht's so wunderbar schief. Zumindest weiß ich nun, dass der von Modellbahn Union verkaufte Metallkleber wirklich schnell aushärtet und offenbar echt was taugt.

😅
 
Sollte echt nochmal drüber nachdenken, ob ich vielleicht einfach zu blöd für feinmechanisches Basteln bin: Die Schwungmasse klemmt auf dem filigranen Metallröhrchen, das als Achsverlängerung dienen soll und will auch nicht mehr runter.

Zumindest weiß ich nun, dass der von Modellbahn Union verkaufte Metallkleber wirklich schnell aushärtet und offenbar echt was taugt.
Vieleicht sollte man auch gleich alle Infos geben, um gescheite Ratschläge zu bekommen ?
Und ja du bist nicht wirklich schlau vorgegangen mit deinem Versuch.
Du musst den Kleber ausbrennen, um die Teile voneinander trennen zu können. Das musst du sehr wahrscheinlich mit über 100°C machen und aufpassen, das du deine Metallteile nicht ausglühst.
 
Eigentlich wollte ich mir nur kurz den Frust von der Seele schreiben, damit ich jetzt schlafen und morgen nachdenken kann. Aber das mit dem Ausbrennen klingt nach einer interessanten Idee. Danke.
 
Das musste ich bei uns auf Arbeit auch schonmal machen, der Kleber für die Schraubensicherung oder anderer direkt für Fügen Welle/Nabe ist so gut, das man ohne Hitze nichts mehr erreicht.
 
Bei 100 Grad brennt kein Metall und es glüht auch nix aus. Die gezeigte Abziehvorrichtung scheint eine Fehlkonstruktion zu sein - beim Ausdrückstift wurde offenbar falsches Material verwendet.
Werden die Schwungmassen wirklich noch zusätzlich durch Klebstoff gehalten? Es würde eine gut gewählte Passung genügen.

Bei fohrmann gibt’s Abzugsvorrichtungen - ich hatte bisher das Glück, sowas nicht bei der Modellbahn probieren zu müssen.
Par Nummern Größer hab ich Ähnliches schon angewendet, als wir unseren Wartburg noch meist selbst repariert haben.

Grüße Ralf
 
@Ralf_2
Die Stifte des Abdrückwerkzeugs sind ungehärtet (würd mich nicht wundern wenn die aus ST37 gefertigt wurden) und das ganze Teil ist für nicht mal 10€ inkl. Versand aus China beim freundlichen Chinesen bestellbar.
 
In der Anleitung zum Umbausatz wird gesagt, dass die Rastnasen der Motorhalterung auf einer Seite entfernt werden sollen (bei 1:37):

Welchen Sinn soll das haben? Erstens sind die Aussparungen für alle Rastnasen im 3D-Druckteil vorhanden, zweitens würde doch der Motor nicht mehr richtig halten.

Andi
 
Um die Frage mal selbst zu beantworten: die Rastnasen, die laut Video weggeschnitten werden sollen, haben unten einen zusätzlichen kleinen Steg, der an den Rastnasen am anderen Ende fehlt. Diese verlängern die Rastnasen nach unten, so dass sie nicht in die Aussparungen im Motor-Adapter rutschen.
Ich habe die Rastnasen nicht komplett entfernt, sondern nur unten mit der Feile etwas bearbeitet. Dann passt es.

Andi
 
Zurück
Oben