• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Motorumbausatz für Arnold Köf

Die letzten Honby Kö's benötigen diesen Umbausatz nicht. Die haben einen kleinen Glocķenankermotor, leider auch ohne Schwungmasse.
Und anstatt des Resindruckes wäre eine Lage Blei oder Messing aus Gewichtsgründen besser.

Gruß Frank
 
Ich bin froh, dass ich für die Arnold-Köf ( Und genau für DIE wurde der Umbausatz produziert, nicht die Hornby ) etwas wesentlich preiswerteres als seinerzeit von SB bekommen kann.
 
Klar, Anpasshülse für die Schnecke, falls man einen Abzieher, vom alten Motor, hatte. Auflage für den 0716 selbst gemacht - für jemanden ohne Werkstatt nicht einfach. Eigene Arbeitszeit nicht gerechnet. Dann geht's immer billiger
 
Sicher, jeder ist in der Lage, mal eben Schnecke und Schneckenrad mit 0,1mm Luft zu paaren, indem er die Auflage befeilt.
 
Ironie ist wohl keine christliche Ostertradition. Vom fröhlich-tapsigen thüringer Werkzeugbauer hätte ich die Antwort eher erwartet:schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen m. E. preiswerten Umbausatz, der anscheinend ohne großen Aufwand auch von Ungeübten eingebaut werden kann. Auf die sich jetzt wieder mal entwickelnde TT-Board typische Diskussion kann ich gerne verzichten.
 
Ich wollte nur mitteilen, dass es sich nicht in allen Varianten lohnt. Wenn man den 7mm Motor nimmt, passt auf die hintere Welle noch eine Schwungmasse.

Frank
 

Anhänge

  • 20201222_195515.jpg
    20201222_195515.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 244
  • 20201226_184053.jpg
    20201226_184053.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 245
Es ist immer schön wenn es etwas einbaufertiges gibt auch für weniger geübte Bastler. Das man dafür auch ein wenig tiefer in die Tasche greifen muss ist doch normal. Klar geht es billiger wenn man nur einen Motor und eine Passhöhe kaufen muss und es genauso hin bekommt. Nur das ist nicht für jedermann. Also Ball flach halten und den Erfolg genießen. Meine schleicht mit einem 7mm Motor, Staco1 und Sound übers Gleis und alles allein zusammen gebaut.
 
Die letzten Honby Kö's benötigen diesen Umbausatz nicht. Die haben einen kleinen Glocķenankermotor, leider auch ohne Schwungmasse.
Und anstatt des Resindruckes wäre eine Lage Blei oder Messing aus Gewichtsgründen besser.

Gruß Frank
Frank, das ist richtig.
Die folgende Modelle hat Arnold/Hornby gefertigt:

Arnold 88001 310 801-6 DR Kö II
Arnold 88002 323 270-9 Kö II
Arnold 88003 310 211-8 DR Kö II Rbd Dresden
Arnold 88004 323 738-5 DB Kö II
Arnold 88005 100 866-3 DR Kö II
Arnold 88006 Waschgerätewerk Schwarzenberg Kö II Werklok Nr.1
Arnold 88007 Faserplattenwerks Schönheide Kö II Werklok
Arnold 88008 Papierfabrik Grünhainichen Kö II Werklok
Arnold 88009 Köf5199 DR Kö II Bw Dresden
Arnold 88010 Kö4011 DR Kö II
Arnold 88801 323 608-0 DB Kö II Bahnset
Hornby HN9000 100 278-1 DR Kö II Bw Cottbus
Hornby HN9001 323 079-4 DB Kö II Bw Freiburg
Hornby HN9002 Kö 5071 DR Kö II
Hornby HN9005 100 537-0 DR Kö II Rbd Dresden
Hornby HN9006 Köf 6311 DB Kö II Bw Augsburg
Hornby HN9007 MWB Kö II Werklok
Hornby HN9008 Deutsche Bundespost Kö II Werklok
Hornby HN9009 Deutsche Reichspost Kö II Bww Berlin
Hornby HN9010 100 773-1 DR Kö II Rbd Halle, Bw Leipzig Wahren
Hornby HN9011 100 123-9 DR Kö II Rbd Halle, Bw Leipzig-Wahren
Hornby HN9024 323 541-3 DB Kö II
Hornby HN9025 H.F. WIEBE Lok Nr.1 Werklok Kö II

Sie brauchen diese Umbausatz NICHT beim folgende Modellen:
Hornby HN9051 DRG Köf II - Hat bereits ein Glockenankermotor
Hornby HN9052 DB Köf II - Hat bereits ein Glockenankermotor
Hornby HN9053 DR Köf II - Hat bereits ein Glockenankermotor
Hornby HN9054 DR Köf II - Hat bereits ein Glockenankermotor

Blei ist seit Jahren verboten bei Modelleisenbahnmodelle. Alle unsere Motorhalterungen werden im Resnindruck hergestellt. So können wir Teile sowohl in Groß- als auch in Kleinserien schnell fertigen. Für Messing braucht man CNC-Maschinen, um Teile in Serie zu fertigen.

Ed
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es nun einen Hersteller gibt der sich darüber Gedanken gemacht hat. Leider empfinde ich diese Lösung als nicht weit genug gedacht. Aber da hat jeder so seine Ansprüche und Befindlichkeiten.
 
die 88002 erscheint so in den in den offiziellen Unterlagen von Arnold. Zumindest war also die Variante geplant.
Jemand, der Nachrüstsätze für alte Modelle herstellt, kann sich auch nur auf die Unterlagen des Herstellers verlassen, wenn es sie also gegeben hätte, dann passt der Umbausatz. Was willst Du mehr?
 
Na ja was heist mehr, in einem anderen Tread wurde diese Frage bereits behandelt, demnach wurde diese Lok nur geplant und durch den Firmenwechsel, dann doch nicht gebaut. Es gibt zumindest eine Erklärung, ob diese auch stimmt, könnte nur Arnold beantworten, die Nachfrage dort ergab leider nichts, kein Wissen vorhanden...
Also ein Bild der Lok wäre schon eine Überraschung:idee:
 
Wenn man den 7mm Motor nimmt, passt auf die hintere Welle noch eine Schwungmasse.
Oh ja, eine Schwungmasse wäre toll, die kleine Lok hängt sich ja gerne an einem Staubkorn auf.

Welche Maße hat deine Schwungmasse?

Dreht der kleinere Motor schneller oder hat der andere Nachteile? Es wird ja einen Grund haben, warum etd nicht gleich den kleineren Motor genommen hat. Zudem muss ja laut Video noch etwas aus dem Gehäuse weggefräst werden, da wäre kleiner besser, auch wenn noch ein Decoder unterkommen muss.
 
Ich habe verschiedene Schwungmassen mit Durchmessern zw. 12 und 13 mm und Dicken zw.2 und 4 mm verbaut. Natürlich bedeutet die Schwungmasse noch ein paar andere Arbeiten. Der hintere Rahmen muss von oben bearbeitet werden, damit die Schwungmasse nach unten Platz hat, im Führerhaus muss die innere Rückwand geglättet werden und (mindestens) die hinteren Fenster müssen bündig eingesetzt werden.
Also eher nichts für einen Bausatzanbieter.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben