• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neubau einer Anlage

BrodersenTT

Foriker
Reaktionen
101
Hallo TTler,

ich möchte mir gerne eine neue Modellbahnanlage bauen. Da ich allerdings bisher überhaupt keine Erfahrung mit der Planung bzw. Erstellung von Gleisplänen habe, könnte ich dabei ein wenig Hilfe gebrauchen.

Vielleicht hat jemand von euch Lust und Zeit, mich bei der Planung zu unterstützen oder mir ein paar Tipps zu geben? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Die Maße der Anlage:
  • Länge: 300 cm
  • Breite: 90 cm
  • sollte in der Mitte teilbar sein
Das ist der Platz, der mir zur Verfügung steht.

Ich bin für Vorschläge und Ideen offen und würde mich freuen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch hier werden ein paar mehr Eckdaten benötigt. Haupt/Nebenbahn, ein oder zwei Gleise. Viel fahren /rangieren. Gruß Ralf

Danke für die Info.

Es sollte eher als Nebenbahn angesehen werden. Ein kleines Bahnbetriebswerk wäre auch nicht schlecht. Es sollte auch eher mehr gefahren werden als rangieren. Zwei Gleise wären nicht schlacht, aber kein muss.

Wenn der gewünschte Zeitraum vor 1989 liegt, würde ich auch bei GleisplanOnline nachsehen. In den letzten 35 Jahren sind vielen Gleisanlagen zurückgebaut worden.
Danke für die Info, da werde ich mal mit nachsehen

Was für Rollmaterial soll denn auf der Anlage fahren?

Gruss, iwii
Ich habe da verschiedenes Rollmaterial, geht über verschiedene Dampfloks (größte ist die BR 38 von Roco) über Dieselloks bis hin zu verschiedene Triebwagen. Alle meine Rollmaterialien sind jetzt schon auf meine kleine Anlage angepasst, und soll auf meiner neuen Anlage auch authentisch wieder rüber kommen

Zuletzt bearbeitet:
Epoche V ist auch schwierig:
Bau doch einfach eine stillgelegte Nebenbahn nach. Also die Trasse ist dann noch erkennbar, aber die Gleise sind abgebaut. Das spart Unmengen an Kosten. Im Lieblingskaufhaus sammelst für 1 Euro die letzten Schrotthäuser zusammen. Und dann am Tag X wird reaktiviert. Der Gleisbau beginnt. Die Häuser werden saniert. Ein erster Bauzug erscheint. Die Landstraße hat plötzlich wieder einen Bahnübergang. Es kommt dann abschnittsweise immer mehr dazu. Und damit wird es eine Dauerbeschäftigung mit Vorfreude auf den nächsten Tag.

Zurück
Oben