• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neubau einer Anlage

BrodersenTT

Foriker
Reaktionen
101
Hallo TTler,

ich möchte mir gerne eine neue Modellbahnanlage bauen. Da ich allerdings bisher überhaupt keine Erfahrung mit der Planung bzw. Erstellung von Gleisplänen habe, könnte ich dabei ein wenig Hilfe gebrauchen.

Vielleicht hat jemand von euch Lust und Zeit, mich bei der Planung zu unterstützen oder mir ein paar Tipps zu geben? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Die Maße der Anlage:
  • Länge: 300 cm
  • Breite: 90 cm
  • sollte in der Mitte teilbar sein
Das ist der Platz, der mir zur Verfügung steht.

Ich bin für Vorschläge und Ideen offen und würde mich freuen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch hier werden ein paar mehr Eckdaten benötigt. Haupt/Nebenbahn, ein oder zwei Gleise. Viel fahren /rangieren. Gruß Ralf

Danke für die Info.

Es sollte eher als Nebenbahn angesehen werden. Ein kleines Bahnbetriebswerk wäre auch nicht schlecht. Es sollte auch eher mehr gefahren werden als rangieren. Zwei Gleise wären nicht schlacht, aber kein muss.

Wenn der gewünschte Zeitraum vor 1989 liegt, würde ich auch bei GleisplanOnline nachsehen. In den letzten 35 Jahren sind vielen Gleisanlagen zurückgebaut worden.
Danke für die Info, da werde ich mal mit nachsehen

Was für Rollmaterial soll denn auf der Anlage fahren?

Gruss, iwii
Ich habe da verschiedenes Rollmaterial, geht über verschiedene Dampfloks (größte ist die BR 38 von Roco) über Dieselloks bis hin zu verschiedene Triebwagen. Alle meine Rollmaterialien sind jetzt schon auf meine kleine Anlage angepasst, und soll auf meiner neuen Anlage auch authentisch wieder rüber kommen

Zuletzt bearbeitet:
Epoche V ist auch schwierig:
Bau doch einfach eine stillgelegte Nebenbahn nach. Also die Trasse ist dann noch erkennbar, aber die Gleise sind abgebaut. Das spart Unmengen an Kosten. Im Lieblingskaufhaus sammelst für 1 Euro die letzten Schrotthäuser zusammen. Und dann am Tag X wird reaktiviert. Der Gleisbau beginnt. Die Häuser werden saniert. Ein erster Bauzug erscheint. Die Landstraße hat plötzlich wieder einen Bahnübergang. Es kommt dann abschnittsweise immer mehr dazu. Und damit wird es eine Dauerbeschäftigung mit Vorfreude auf den nächsten Tag.

@KT4Dt

Wie kommst Du auf Epoche V? Der Fuhrpark von Brodersen sieht eher nach früheren Epochen aus.

Ich glaube auch nicht an die Wiederbelebung von in EPV abgebauten Strecken. Die Bahn hat bei "aufgelassenen Strecken" nach meinen Informationen eher ihr "Tafelsilber" (also den Grund und Boden) verkauft. Das Reaktivieren abgebauter Strecken dürfte damit kaum mehr möglich sein.

Von der EPV-Idee Idee bleibt dann eher eine abgerissene Strecke übrig, auf deren Grund und Boden ein Supermarkt und vielleicht ein LKW-Fuhrunternehmen gebaut wurden. Das ist also eher was für das Faller Carsystem.

@BrodersenTT
Bei solchen Anlagenmaßen könnte ich mir eher eine 2gleisige Paradestrecken mit abzweigender Nebenbahn vorstellen, die in einem Kopfbahnhof endet (siehe Galerie - Bahnmattze).

Wenn es eher ums fahren geht - eine Paradestrecke, von der eine Awanst (kleines Gewerbegebiet) abgeht, wäre auch was ...

Hm, ich bin ratlos. So ganz ohne eigenen Ansatz, kann man nur schlecht helfen und wahllos irgendwelche Pläne vorzuschlagen, bringt am Ende auch nicht viel. Bei 3x0,9m wachsen die Vorbildträume nicht in den Himmel - bestenfalls können diese als Inspiration dienen.
Ein kleines Bahnbetriebswerk wäre auch nicht schlecht. Es sollte auch eher mehr gefahren werden als rangieren.
Ein BW macht nur Sinn, wenn man es aktiv zum Rangieren nutzen will. Auf einer Fahranlage kann man den Platz besser nutzen.

Gruss, iwii

Hallo, vieleicht zur Ideenfindung mal hier Board sich die Anlagen in den Galerien anschauen, das kann man auch über Tante Google machen. Wenn die Fläche als Grundplatte zur Verfügung steht, kann man ja auch mit den Gleisen als Legespiel schauen was geht. Die Fläche von 3x0,9 ist schon ganz ordentlich.
Es gibt auch noch das Medium Buch (Zeitschrift) ist vieleicht nicht mehr ganz so im Bewustsein.

mfg Bahn120

Hm, ich bin ratlos. So ganz ohne eigenen Ansatz, kann man nur schlecht helfen und wahllos irgendwelche Pläne vorzuschlagen, bringt am Ende auch nicht viel.
Und genau aus den fehlenden Vorstellungen des fragenden Boarders macht es keinen Sinn. Am Ende gibt es einen Vorschlag, der ihm nicht gefällt usw.
@BrodersenTT dir fehlt das konkrete Konzept, was du alles auf der Anlage haben möchtest, also neben dem erwähnten BW und Nebenbahn als Thema, fehlt die Info, ob du z.B. viel Paradestrecke mit oder komplett ohne Bahnhof haben möchtest oder die Ebenen, also Gebirge oder Flachland usw. ? Auch stellt sich die Frage, ob du einen Schattenbahnhof verwenden möchtest ?

Und genau aus den fehlenden Vorstellungen des fragenden Boarders macht es keinen Sinn.
So isses.
Im MAPUD gibt es dafür ein Blatt, genannt der Brokkoli. Da stehen die wesentlichen Fragen drauf, die ein Ratsuchender beantworten sollte.

Also, frisch ans Werk...

Bei 3x0,9m wachsen die Vorbildträume nicht in den Himmel
Wo in diesem Thema habe ich überlesen, dass es etwas nach Vorbild sein muss?
Wenn ich die Aussagen zum Rollmaterial richtig interpretiere ist da allerlei gemischte Sachen dabei, von denen man sicherlich gar nicht weiß in welche Epoche das überhaupt gehört. Will sagen da wird wohl einiges an BTTB oder älter dabei sein.
Aus diesen Angaben heraus halt ich es ganz genauso wie @F-Rob_S einfach im Vordergrund etwas Paradestrecke und eine Nebenbahn in die Berge und unter diesem Berg ein Abstellbahnhof - ganz und gar OHNE Vorbild, einfach zum "Spielen".

Zurück
Oben