• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuanfang nach 30 Jahren und Fragen

@iwii
Man kann ja über einen kleineren Plan nachdenken - der aber ohne Probleme wachsen kann. Habe mal als Idee den Plan von @kahamoba1943 genommen, welcher mir ja sehr gut gefällt und auch einen Ansatz dafür drin hat:

Sichtb-Teil-Trennung.jpg

Hier als Trennung zum weiter bauen die rote Linie angedacht und man könnte so weiter bauen:

Sichtb-Teil-erweitert.jpg

Nur mal so nebenbei als Idee.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Bei einem so großen Raum geht eigentlich nur eines: Immer an der Wand 'lang!
Da kann man auch klein anfangen und wird mit der Zeit immer länger. Und die Paradestrecke muß an keiner Stelle mit so jämmerlichen Radien rechtwinklig um die Ecke...
 
Man kann ja über einen kleineren Plan nachdenken - der aber ohne Probleme wachsen kann.
So was geht eigentlich nur mit einer von Anfang an sauber geplanten Modul-/Segmentanlage. Mit der "schauen wir später Taktik" verschenkt man ein Großteil des Potentials. Da landet die erste Anlage eher in der Tonne, anstatt das man anbaut - oder schlimmer, man baut an und merkt dann erst, dass es eine Sackgasse ist.
 
mit dem Komentar "Such dir ein Hobby..."
Na dann: Feuer frei! Eine Planungssoftware ist in jedem Fall eine ratsame Investition bevor man startet. Was man an der Stelle spart (Geld oder Zeit für die Einarbeitung), zahlt man hinten heraus um ein Vielfaches drauf. Ich habe den ersten Versuch auf Papier gemacht. Nach den ersten zwei, drei Änderung habe ich gerne die hundert Eumel für eine Software ausgegeben. Noch ein Tipp: nimm dir Zeit mit dem Plan!
 
Hallo elelom,
eine Gleisplanung ohne genaue Angaben der zur Verfügung stehenden Fläche, am besten mit einer Skizze, ist reine Zeitverschwendung.
Bis diese Daten vorliegen halte ich die Finger still.
Viele Grüße kahamoba1943
 
Hallo elelom,
ich verwende als Planungssoftware PC-Rail von Busch, Kosten ca. 10,00 €
kahamoba1943

Ich habe mich grade mal auf der Seite von Busch umgeschaut, das letzte Update ist von 2001, die letzte Bauteilebibliothek für Tillig TT gleis von 2007.
Mir geht es nicht um die 10€, aber mir fehlt der Glaube, das ich damit dauerhaft aktuelle Gleise planen kann.

Mal eine Skizze mit Maßen:
Massplan.PNG
 
aber mir fehlt der Glaube, das ich damit dauerhaft aktuelle Gleise planen kann.
Jede Gleisplansoftware hat ihre Stärken und Schwächen. Zum Glück gibt es ja von fast jeder Demoversionen. Ich fand Wintrack beim ersten Antesten am angenehmsten. Ob man die zusätzlichen 3D-Modelle unbedingt braucht, kann man später entscheiden.
 
Jede Gleisplansoftware hat ihre Stärken und Schwächen. Zum Glück gibt es ja von fast jeder Demoversionen.
Genau so ist es. Da gibt es vieles an Software, neben obigen Wintrack ist da noch Scarm, Railroad-Professional, ....... und noch mehr.
Railroad-Professional habe ich früher sehr oft verwendet und ist auch heute noch gut - gibt es nun in V3 (Vollversion etwa 30€) und Scarm verwende ich jetzt öfterer (Vollversion auch etwa 30€).
Schön an Software ist - man kann ohne großen Aufwand ändern, sich die Höhen anpassen (Scarm rechnet dann auch gleich in % um), ..........
Auch praktisch - die Pläne von der Software passen dann zu 99% (1% Restrisiko bleiben meines erachtens nach immer).

Ach so - Scarm und auch Railroad-Professional haben dann eine 3D-Ansicht dazu - da kann man sich das ganze schon mal als 'Wiesen' anschauen mit den Bergen dazu. Das ganze geht da in jede Perspektive zu drehen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz

PS: Wird bestimmt noch mehr Meldungen geben - gibt wohl noch mehr an Software wie diese 4 bisher genannten.
 
Hallo elelam,
ich bekomme keine Provision von Busch, kann aber die Planungssoftware PC-Rail wärmstens empfehlen. Von großem Vorteil ist ein Gleis-Editor, wo im Programm fehlende Gleiselemente, wie z. B. die Dreiwegweiche, selbst erzeugt und gespeichert werden können. Räumliches Vorstellungsvermögen ist erforderlich, da eine 3D-Ansicht fehlt. Verschiedene Höhenniveaus lassen sich durch andersfarbige Gleisstücke darstellen. Ich habe mich mit dem Programm eingearbeitet und komme prima damit zurecht.
Grüße aus Leipzig von kahamoba1943
 
Der Entwurf für den Bahnhofsbereich. Links der offene Kreis und rechts oben das offene Ende werden später die Nebenstrecke. Rechts der nach oben zeigende Stumpf wird ein Abstellgleis. Der im verdeckten Bereich endende Kreiswendel wird der Abstieg zum Schattenbahnhof unterhalb der Platte.
Die 2-gleisige STrecke liegt auf Plattenniveau und steigt auf der linken Seite und im Tunnel auf ca 8cm über Platte zum Bahnhofsniveau an.

Was ich jetzt suche, sind sachdienliche Hinweise bzgl Signale, Abschnitte für Belegtmelder und ggf Einteilung in verschiedene Stromversorgungsbereiche.

MfG

Jens
 

Anhänge

  • Bahnhof02.JPG
    Bahnhof02.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 347
Das sieht schlimm aus...

Das sind die Kommentare, die ich in Forem so "liebe".
Ohne weitere Begründung eine völlig sinnfreie Phrase.
Es gibt im wesentlich 3 (mir bekannte) Gründe für solche Bemerkungen.
1. es trifft nicht den persönlichen Geschmack des Ersteller. (währe mir völlig egal)
2. es gibt konzeptionelle Fehler (der eigendliche Grund meiner Frage)
3. der Schreiber hat es schlicht nicht richtig begriffen (dann könnte eine Nachfrage Erleuchtung bringen)

Ja, ich bin von derartigen Kommentaren genervt!

MfG

Jens
 
Wenn man schon eine große Platte hat, dann sollte man nicht unbedingt zum Großteil parallel zur Außenkontur der Platte Gleise verlegen.
Das sieht schlimm aus :D
Gruß Tino
 
hallo elelom,
nicht genervt sein, aber irgendwie würde ich Stardampf mit seinem Satz: "Das sieht schlimm aus....", recht geben.
Da ich auch nach langer Abstinenz neu angefangen habe, verfolge ich natürlich solche Threats gern, um auch noch Erfahrungen abzuschöpfen.

Ich habe aber hier das Gefühl, und das ist das meinige, das alles was dir hier bisher mit auf deinen Weg gegeben wurde oder versucht wurde, bei dir irgendwie nicht angekommen ist. wie geagt, ist mein Gefühl, wenn ich das hier so sehe und lese.

Und ich bin der Meinung, wenn ich in einem solchen forum um Rat bitte und meine Gedanken und Pläne offen lege, egal wie weit sie fortgeschritten sind, dann muss ich mir eben auch kommentare gefallen lassen die ich nicht gern lese und die mich ggf. nerven.

Hab ich auch schon durch und ich dachte ich wäre deutlich weiter wie du jetzt.

Dein Gleisplanentwurf ist in deinen augen sicher ein entwurf und hat deine Zeit gekostet, wieviel auch immer. Es ist aber nur ein Entwurf und entschuldige wenn ich das jetzt so sage, der ist mehr als Bearbeitungswürdig und da hätte ich noch nicht gebeten mir bei signalen und ähnlichem zu fragen, sondern hätte den Entwurf erstmal zur Debatte gestellt.
Kann natürlich sein, das dein Entwurf für dich schon als Plan fest steht.

Dann ist das so, denn bauen musst du eh selber und zwar das was dir gefällt, allenfalls gibt es hier Hilfe.

solche Äußerungen wie die Deine auf Stardamfs Satz sind übrigens auch für viele die hier helfen, nervig. Nur mal so.

Mir würde dein Entwurf nicht gefalen, ich würde so nicht bauen.
- Platz wird verschenkt
- zu dicht am Rand
- zu viel parallel zum Rand
- keine oder zu wenige Abstelmöglichkeiten im "Schattenbahnhof" oder ist garkeiner Vorgesehen?
- oben Rechts in der Ecke überkreuten sic "jede Menge" Gleise

als Tipp, den ich auch bekommen habe, man sollte sich
1. belesen was anlagenplanung betrifft, gibt jede Menge in Buchform oder im Web
2. sich für die Planung mehr Zeit nehmen

dabei belasse ich das hier jetzt erstmal. Wünsche dir Erfolg mit deiner Planung und deren Umsetzung und vielleicht hilft dir das eine oder andere Wort von mir weiter.
 
Das sind die Kommentare, die ich in Forem so "liebe".
Ohne weitere Begründung eine völlig sinnfreie Phrase.

Ich habe aber hier das Gefühl, und das ist das meinige, das alles was dir hier bisher mit auf deinen Weg gegeben wurde oder versucht wurde, bei dir irgendwie nicht angekommen ist. wie geagt, ist mein Gefühl, wenn ich das hier so sehe und lese.

Und ich bin der Meinung, wenn ich in einem solchen forum um Rat bitte und meine Gedanken und Pläne offen lege, egal wie weit sie fortgeschritten sind, dann muss ich mir eben auch kommentare gefallen lassen die ich nicht gern lese und die mich ggf. nerven.
Besser kann man es kaum mehr ausdrücken und mehr Worte braucht es dazu auch nicht (aus genau diesen Gründen auch meine Bewertung deines sinnlosen Beitrages @elelom )
 
Nochmals zur Klarstellung: Ich bin durchaus lernfähig und frage hier und allgemein in Foren nach, da ich durchaus Anregungen und Ideen hören möchte.

Aber: Die Aussage "Das sieht schlimm aus..." ohne weitere Begründung oder Erklärung ist mE nicht hilfreich.

Dagegen sind die nächsten 3 Kommentare durchaus hilfreich, da dort auch die Ablehnung konstruktiv begründet wird.

Nur das wollte ich mit meinem obigen Beitrag ausdrücken.

MfG

Jens
 
Also, wenn ich neu anfangen würde, würde ich mich nicht für TT entscheiden. Da wäre mir die Zukunft der Spur nach dem Ausstieg Rocos und der Kundenpolitik manch andereren Herstellers zu unsicher. Der einzige Grund mit TT wäre halt - und so war es bei mir - umfangreicher Bestand und eine bereits vorhandene Anlage.
 
Also, wenn ich neu anfangen würde, würde ich mich nicht für TT entscheiden.
Jetzt reden TT-Bahnern schon anderen die Spur aus.
So kann man auch zukünftige Kunden vergraulen und darf sich dann nicht wundern, wenn dank fehlendem Umsatz wieder ein Anbieter sich zurück zieht.
Du beförderst damit genau das, was du bedauerst.
Gruß Tino
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
80
Aufrufe
6K
Zurück
Oben