Der nächste Arbeitsschritt war die Anfertigung des Dachkastens für die Gewichtsbremse. Er verleiht dem
Wagen die typische Silhouette. Die Seitenwände dieses Aufsatzes habe ich erneut aus den vier breiten Innenstegen zurechtgepuzzelt, deren Rastnasen bei den BTTB-Modellen Gehäuse und Fahrgestell zusammenhielten – und den freien Durchblick störten.
Bei der Gelegenheit noch ein Wort zu der Blutspur, die neben dem ersten Fenster von der Dachkante herabläuft. Die wurde keineswegs von Jack the Wagen-Ripper verursacht. Als ich die beiden Opferwagen aussuchte, wählte ich bewußt zwei Modelle, die im annähernd gleichen Grün lackiert waren, und zwar auch innen. Erst beim Zersägen stellte sich heraus, daß der Kunststoff bei einem Wagen grün, bei dem anderen aber rot durchgefärbt worden war. Darum sieht das nun so kriminell aus – bis zur Neulackierung.

@Stardampf: Ich habe den Zwischenschritt nicht fotografisch dokumentiert; wenn ich dafür immer die Arbeit unterbrechen würde, käme ich mit der Bastelei gar nicht voran. Andererseits sieht man die Stückelung der Kastenelemente recht gut auf den Bildern, etwa in der Seitenansicht auf dem ersten und auch letzten Foto dieses Beitrags. Ansonsten wird jeder, der das Spendermodell hat, leicht nachvollziehen können, was ich als "falsch herum zusammengesetzt" beschrieben habe.