• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nachbildung eines Stillgelegten Streckenabschnittes wer kann helfen ?

tt-Spieler

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
42
Ort
Vogtland
Hallo,

bei dem Entwurf der von mir geplannten Anlage hatte Ich die Idee (Leider ja immer der Realität nahe) ein Stück Stillgelegte Strecke mit zu bauen, hat das einer von euch Schon gemacht ? Wer hat evtl. ein paar Anregende Bilder ?
 
Anregende Bilder? Vom Vorbild?

Na dann schau mal (so sah die stillgelegte Strecke von Le-Plagwitz nach Pörsten aus, kurz vor der endgültigen Demontage vor ziemlich genau zwei Jahren). Tut mir leid, grösser geht im Moment nicht.
 

Anhänge

  • bahnzeit_ende.jpg
    bahnzeit_ende.jpg
    41 KB · Aufrufe: 140
tt-Spieler schrieb:
Hallo,

bei dem Entwurf der von mir geplannten Anlage hatte Ich die Idee (Leider ja immer der Realität nahe) ein Stück Stillgelegte Strecke mit zu bauen, hat das einer von euch Schon gemacht ? Wer hat evtl. ein paar Anregende Bilder ?

So, hier sind ein paar Bilder einer stillgelegten Industriebahn.:biene:


Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 

Anhänge

  • Alte Kohlebahn.JPG
    Alte Kohlebahn.JPG
    71 KB · Aufrufe: 118
  • Im Wäldchen (4).JPG
    Im Wäldchen (4).JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 94
  • Im Wäldchen (1).JPG
    Im Wäldchen (1).JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 99
  • Alte Kohlebahn (11).JPG
    Alte Kohlebahn (11).JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 88
Es Freut mich das Ihr so Schnell geantwortet habt. Hat evtl auch jemand Bilder von einer Stillgelegten Modelbahnstrecke ?
 
Ich wuerde mir da nicht so viel Gedanke drum machen - einfach nur ein Stück gleis mit älterem Schotter verlegen und ein bisschen mit grün aus der Dose (oder einem elektrischen Begrünungsgerät) behandeln und vielleicht ein kleines Birken- oder Buchenbäumchen mal zwischen 2 Schwellen pflanzen (die wachsen zumindest bei uns am schnellsten zwischen den Gleisen)!
 
zwar in H0

ich habe bei einer Ausstellung vom MEC Oranienburg ein schönes totes Gleis gesehen, wuchsen schon Bäume raus, habe leider kein Foto, da das Licht dort sehr schlecht war. Aber Finne44 könnte da wohl eins machen?
War wie schon erwähnt in H0, sah aber geil aus.
Gruss Bernd

Edit: es war die Anlage mit dem Bahnhof Falkensee, soweit ich mich erinnere
 
Stimmt, das sah wirklich super aus. Habe aber noch kein Foto davon wiedergefunden.

Ansonsten seh das so wie TT-Fahrer, etwas Gleis verlegen einschottern, angammeln, zum Ende villeicht kein Gleis mehr nur noch die Schwellen und ein alter Prellbock oder auch nicht.
 
Hab auf meiner Anlage auch nen Stück stillgelegtes Gleis, etwas überwuchern lassen und natürlich kein Modellgleis, sondern verrostetes DDR-Gleis. Nen Stück weiter nur noch Schwellen. Sieht ganz annehmlich aus. Hatte noch ne andere Idee: Rechts und links der Straße Schienen, so dass man denkt, es ging da mal ein Bahnübergang drüber, der bei dem Straßenneubau entfernt worde.

Gruß André
 
Oder ein Gleisjoch in die Straße, links und rechts nur noch Bahndamm, ggf. mit Schwellen andeuten. Da braucht man noch nicht mal die Schienen "anzurosten", da die ja durch den regen Individualverkehr blank "geputzt" werden.
Oder ´ne kaputte Weiche in ein Nebengleis einbauen, es muss natürlich eine Zunge fehlen. Das nicht mehr befahrbare Gleis an einen Güterschuppen heranführen und wahlweise einen alten Waggon drauf, ein bischen Grün fertig. Das Gleis kann dabei auch eine Ladestraße kreuzen.
Solche Beispiele gibts (gabs) zu hauf in der Realität.
Gruß Martin
 
So von mir auch ein paar Fotos. Zwar nicht von einer Stillgelegten Strecke aber vom Bayrischen Bahnhof, im Bw. Die Bilder entstanden entweder Januar/Februar 2004 oder November/ Dezember 2004.

1. Blick von der Drehscheibe zum Aus-/Einfahrtsgleis
2. Drehscheibe
3. Schuppenstände 17, 18 und 19 mit Bewuchs davor
4. Schuppenstände 1-7.
 

Anhänge

  • 07_21_0.JPEG
    07_21_0.JPEG
    45,1 KB · Aufrufe: 60
  • 07_21_1.JPEG
    07_21_1.JPEG
    52,9 KB · Aufrufe: 55
  • 07_21_2.JPEG
    07_21_2.JPEG
    71,1 KB · Aufrufe: 63
  • 07_21_3.JPEG
    07_21_3.JPEG
    48,5 KB · Aufrufe: 57
Ich hatte mal zu Standardgleiszeiten eine Weiche mit durchgehendem geraden Gleis ausgerüstet und noch ein paar Schwellen und Schienen daneben abgelegt.
 
Zurück
Oben