• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nach dem Upgrade ist...

Ich weiß nicht, ob ich da grundsätzlich was falsch verstehe oder mache, aber auch ich hadere mit dem zwischenzeitlichen Rausschmiss.

Bei mir stellt sich das so dar:
- das Board fordert mich nicht auf, mich anzumelden, ich bin nach wie vor angemeldet.
- das Board glaubt, dass ich alle neuen Beiträge in einem Thread schon gelesen habe, und verweigert mir den Button "Gehe zum ersten ungelesenen Beitrag" o.s.Ä.
Wenn Dich das Board rausschmeißt und Du beim nächsten Mal wieder "reinkommst", gilt der Zeitstempel der Datenbank, also alles ist neu, was zwischen jetzt und dem letzten Zeitstempel liegt. Wenn dem nicht so ist, dann hat das Board dich auch nicht rausgeworfen (was es eh nicht tut, es sei denn, der Haken "angemeldet bleiben" ist nicht angehakt).

Dieses Verhalten nervt insbesondere, wenn

1.) zu einem Thread nach ein paar Stunden Abwesenheit zig neue Seiten hinzukommen, die ich in Ruhe lesen will. Nach getaner Arbeit kenne ich angeblich auch die neuesten Beiträge in allen anderen Threads und muß mich mühsam zurückarbeiten, bis der wirklich für mich erste neue Beitrag auftaucht. Von dort an schnell genug weiterlesen bis zum Ende, dann funktioniert es beim nächsten mal wieder.

2.)ich einen Thread dem Titel nach interessant finde, aber jetzt keine Lust oder Zeit habe, den zu lesen. Tauchen dann z.B. am übernächsten Tag - wie anzunehmen - neue Beiträge in diesem Thread auf (und wird mir dieser im Portal deshalb als "neu" hervorgehoben), schickt mich der Button "Gehe zum ersten ungelesenen Beitrag" nicht auf den letzten ungelesenen, sondern auf den letzten Beitrag - weiter wie oben.

3.)ich während des erforschens eines Threads meine, darauf antworten zu müssen, und mich meine Wort- oder Umgangstonwahl veranlassen, nochmal über die Formulierung nachzudenken, dauert das auch mal ein Weilchen - weiter wie oben.
1. kann nur eintreffen, wenn Du zum lesen einer Seite mehr als 8 Mintuen brauchst! Schon das umblättern aktiviert die Sanduhr von neuem.

2. ist klar: Woher soll das Board wissen, was Du gelesen hast und was nicht? Wenn dein Session Timeout abgelaufen ist, gelten alle Threads als gelesen. Jede Aktivität im Board innerhalb von 8 Minuten erneuert die Sanduhr aber wieder, so dass es dazu aber nicht kommen sollte.

3. ebenfalls ein Zeitproblem: Da hilft nur der Tipp der Anderen: Extra Tab öffnen mit "Wer ist online", das aktualisiert sich von allein nach 1 Minute und der Drops ist gelutscht.

Was auch hilft ist, sich "Neue Beiträge" immer über den Link anzeigen zu lassen. Wenn man über den Browser "Zurück" Button geht, kommt die Info aus dem Cache des Browsers und die Sanduhr läuft weiter ab.

Ansonsten empfehle ich, sich mal abzumelden und den Anmeldeprozess von vorn zu beginnen, da werden nämlich alle Boardcookies gelöscht.

Hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt? :gruebel:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ich gehe davon aus, das ein Rauswurf kommt, wenn der Platz auf der Festplatte knap wird oder zu sehr fragmentiert ist ond wenn irgendwo im hintergrund die Auslastung klettert. Zumindest scheint es bei mir so zu sein!
 
@ptlbahn: das glaube ich wiederum nicht; meine Platten haben reichlich Platz, und Linux fragmentiert nichts.

@Lokwolf: Danke für die Erklärungen; ich werde üben und beobachten.
 
Hab gerade irgend ein scheinbar neues Problem, wenn ich in den Beitrag" Modellautos_Welchen neuen Modelle wünscht ihr euch" gehe kommt folgendes. Auch wenn ich es wegdrück kommt es immer wieder, ist aber scheinbar nur in diesem Beitrag
 

Anhänge

  • 2008-11-16_112353.jpg
    2008-11-16_112353.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 65
So Leute, wird mal wieder Zeit für ein Upgrade.
Kann ein bisschen dauern, ich werde das Board allerdings ohne lange Vorankündigung für ca. 1 Stunden ausschalten am heutigen Nachmittag.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
So Leute, geht los!!
 
Un nun sind wir wieder da!!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Da war ich ja völlig....

.....von der Welt abgeschlossen. Vor der Tür die Nazidemo und man konnte nicht raus. Alles abgeriegelt. (Das Täterä vor dem Haus war belastend)
Aber ich habe glaube ich mehr Polizeiautos gesehen als Rechte ! Und auch sehr interessante!

Wollte ich mal während der Bastelarbeiten, zwischendurch ins Board war auch nichts möglich.
Es gibt noch aber genug Alternativen, aber das, was ich alles wollte geht erst jetzt. Trotzdem Danke für Update. War wenigstens einer hier fleißig!


(Auf dem Link sieht man mein Haus)
 
Eine Info:
Nach dem gestrigen Upgrade ist mir aufgefallen, daß der Button "Benutzerliste" nicht mehr in der Kopfzeile angezeigt wird. Er steckt jetzt unter dem neuen Button "Community".
Falls mal einer einen bestimmten Boarder sucht.
 
Eine der wichtigsten Neuerungen sind die erweiterten Funktionen der Intressengemeinschaften. Es können jetzt auch Bilder für die IG hinterlegt werden, Diskussionen eröffnet werden etc. Und wenn es zu unübersichtlich wird, kann ich auch noch Kategorien einführen.

Einfach mal ein bisschen durch die Funktionen blättern, es gibt viel Neues zu entdecken.
Dass die Themenpräfixe derzeit im Portal nicht angezeigt werden, liegt am Portal. Das muss der Hersteller beseitigen, eine Anfrage dazu läuft.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Hier die Neuerungenliste des Herstellers
 
Das Eine oder Andere ist mir schon positiv aufgefallen.
Z.B. das direkte Antworten auf PM und -trara- das Abo auf Interessengemeindschaften.
 
Und das direkte Weiterblättern bei Fotobetrachtung in einem Post.
 
Chatbox reloaded

Ich habe mal wieder einen Anlauf für eine ChatBox unternommen.
Ich werden beobachten, wie stark sie die Serverperformance beeinflusst und bei Bedarf wieder rausnehmen.
Die Chatbox ist im Portal unten und bei den Palaverthemen oben zu sehen. Aus dem Forum hab ich sie wieder entfernt.

Bevor Fragen kommen, an den Rand passt KEINE der derzeit verfügbaren Shout- oder Chatboxen, da alle zu breit sind. Um da wieder hinzupassen müssten die Portalhersteller ihre eigenen Chatboxen prgrammieren, was sie aber nicht tun.

Und jetzt viel Spaß dabei.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ist das normal?

Das überall alles doppelt ist? siehe oben? oder seh ich dass als einziger?
 
Einfach mal die Finger stillhalten, ich arbeite...
Und bei genauer Betrachtung ist es nicht doppelt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Du willst mich jetzt aber nicht nerven, oder?
Ich habe was ausprobiert.... Mann!
 
Anfrage

Da ich hier nicht antworten kann, stelle ich meine Frage hier.
Wie kann man schon gelöschte Profilnachrichten restlos entfernen? Da ich nun schon zum dritten mal Nachrichten so erhalten habe und sie löschte, möchte ich nun deren Spuren endgültig entfernen.
Schade das manche Boarder einfach noch nicht so mit dem Nachrichtensystem hier umgehen können wie es gedacht ist.
Vielleicht sollten Newbees am Anfang ihres Boarddaseins noch nicht alles können um solche Fehler zu vermeiden.
 
Hallo Frank,
selbst wenn ich die Nachricht nochmal lösche, sehe ich sie noch. Da mich dies auch immer störte, und ich auch selten in die Profilnachrichten schaute, habe ich bei mir die Option "Profilnachrichten nur Kontakten und Moderatoren erlauben" aktiviert, Du findest sie unter Kontrollzentrum->Einstellungen & Optionen->Einstellungen ändern, dann unter Profilnachrichten das untere Kästchen anklicken. Wenn ich mich recht erinnere, verschwanden dann auch die "gelöscht" Mitteilungen derjenigen, welche nicht zu den Ausnahmen gehören.

gruss Andreas
 
Dort kann sie jeder auch komplett abschalten.
Allerdings hast Du Dir selber 2 geschickt und benutzt diese zur Vorstellung. Die sind dann mit wech...
Die Restlichen habe ich eben endgültig gelöscht.
 
Ein Upgrade steht ins Haus, also wird das Board gleich geschlossen werden. Wenn alles gut geht, dann nur für ein paar Minuten.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben