• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus + Zubehör

TTTT

Foriker
Beiträge
559
Ort
Tübingen
Hallo,
ich suche eine geeignete Erweiterung für meine eher kleine mit Multimaus gesteuerte, teilweise schon gebaute Anlage. Sie sollte möglichst preiswert sein und ich möchte möglichst zwischen vollautomatischen und teilweise mit dem Handregler gesteuertem Fahrbetrieb umschalten können. Eine weitere Frage sind die Rückmelder braucht mann sie und wenn ja welche zu welchem Preis? Hier gibt es ja schon mehrere Diskussionen zu Herstellern, Preisen, usw. aber Wirklich schlau bin ich weder hier noch bei google geworden.
Welches Budget und welchen Aufwand muss man einplanen weil beides bei mir eher begrenzt möglich ist?

Ich hoffe auf viele Antworten auf meine hoffentlich nicht zu dummen Fragen.
 
Also ich versuche es mal:
Eine zweigleisige hauptbahn (ein größerer Kreis (300-90 cm.)) An einem Bahnhof vieleicht 5-7 gleise mit guter Rangiermöglichkeit, ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Plan. Mit einer verschlungenen Nebenbahn mit Abstellgleisen und Verlängerung über ein paar Möbel. Sie zweigt von der Hauptstrecke ab.
Ich versuche mich mal an einem Plan!
Viele Grüße aus bei Weimar
 
1. Sie sollte möglichst preiswert sein und ich möchte
2. möglichst zwischen vollautomatischen und teilweise mit dem Handregler gesteuertem Fahrbetrieb umschalten können.
3. Rückmelder: braucht mann sie und wenn ja welche zu welchem Preis?
4. Welches Budget und welchen Aufwand muss man einplanen
5. weil beides bei mir eher begrenzt möglich ist?

Werd ich mal mein Glück versuchen...

1. Erweiterungen sind bei der Multimaus durch ROCO vorgegeben oder durch das verwendete XPress-Net Protokoll mit dem Lenz-System möglich.
2. Also entweder voll ROCO oder in Richtung Lenz erweitern.
3. Sicherlich! Ohne Rückmelder kein vollautomatischer Betrieb möglich. Entweder A) ROCO (voll teuaaa) oder B) Lenz (durch die Zentrale vorgegeben) Selbstbau ist aber möglich und dadurch auch preiswerter.
4. Jetzt kommt der andere Post bzgl. Größe, Ansprüchen, Vorlieben....
5. Uninteressant, da es fast allen so geht.

Mein Aufbau umfasst: Multimaus (Preis bekannt), Selbstbau Interface Multimaus-Computer (baugleich LI100 von Lenz) Preis ca. 25EUR, Selbstbau Rückmelder S88 und frei verfügbare Software Rocrail. Somit halten sich die Kosten für mich als Spielbahner in akzeptablen Größenordnungen....

Kay
 
Also müsste ich mich jetzt für eine Zentrale und eine Software entscheiden. Lenz klingt ja hier im Board überzeugender.?
Und in welchen preislichen bereich befinden sich die Rückmelder ungefähr?

noch etwas: Liesen sich die Weichen auch als Fahrstraßensteuerung über ein externes pult steuern (haben wir im Club aber Mpc von Gahler und Ringstmeier ist mir zu teuer)?
 
1. Also müsste ich mich jetzt für eine Zentrale und eine Software entscheiden.
2. Und in welchen preislichen bereich befinden sich die Rückmelder ungefähr?

3. noch etwas: Liesen sich die Weichen auch als Fahrstraßensteuerung über ein externes pult steuern (haben wir im Club aber Mpc von Gahler und Ringstmeier ist mir zu teuer)?

So. Nochmals:


1. Nöö. Entweder Zentrale oder Software (mit Computer) ODER Zentrale und Computer und Software. Das liegt in Deinem Entscheidungsbereich...
2. Soll ich wirklich bei den einschlägig bekannten Herstellern die Webseiten durchforsten? Willst du Dir das wirklich antun?
3. Bei einer Softwarezentrale (Software auf einem Computer) hast du die Möglichkeit Rückmelder mit Aktionen zu belegen. Also kannst du auch eine Taste (die an einen Rückmelder angeschlossen ist) nutzen um eine Fahrstraßen zu schalten.

Hilft das?

K.
 
Tut mir leid wenn ich zu doof bin. Trotzdem danke es ist eine große hilfe.

Ich denke für meine ansprüche reicht eine softwarezentrale aus. Also Schliese ich das Mausteil (ich glaube boster) mit einem Kabel an den pc an
Und die Rückmeldung da wo ich auch die Maus anstöpsle?
Und ein Weichenpult lässt sich auch noch später an den PC anschließen?

Danke
TTTT
 
Erst mal solltest Du Dich von dem Gedanken trennen dass digital fahren preiswert bzw. billig ist. Nur mal so ...
Zum Nächsten musst Du Dir erst mal klar werden was Du eigentlich willst. Ich glaube herauszulesen dass Du hier noch ziemlich unschlüssig bist.
Solltest Du ein PC - Programm ins Auge fassen (welches auch immer) dann schau vor dem Kaufen nach ob das eventuell später eingesetzte Programm auch Deine Zentrale unterstützt.
Also vor dem Hard - bzw. Softwarekauf solltest Du genau wissen was Du eigentlich möchtest. Ansonsten kann es noch teurer werden wie es eigentlich schon ist.
Ich selber habe vor meinem Umstieg in die digitale Welt habe ich knapp 3 Monate nur gelesen was möglich und machbar ist.

Herzlich

Roland TT

PS.: Zwinge bitte die Foriker nicht sich die Augen zu brechen ...
Lies Deine Beiträge vor dem Absenden einfach nochmal Korrektur und korrigiere diese ...
 
Tja, TTTTTTTTT, billig geht leider wirklich nur mit viel Improvisation und selber Austüfteln. Fertige Zentralen, fertige Lösungen kosten immer ville Kohle.

Die Multimaus ist als Eingabegerät in meinen Augen o.k. (Es gibt bessere!) Dennoch, ich nutze sie auch und bin zufrieden.

Die Multimaus ist zum Steuern von Loks und von Zubehör nutzbar. Die Maus (nackt aus dem Set) an sich ist nicht in der Lage irgendwelche Rückmeldungen auszuwerten oder weiterzugeben oder was auch immer.

Um das hin zu bekommen, brauchst du entweder Rückmelderkomponenten die mit der Multimaus zusammenarbeiten (Spar schon mal....) oder eine andere Möglichkeit der Rückmeldung.

Und hier beginnt das Dilemma von "Alle Wege führen nach Rom!"

Diese andere Art der Rückmeldung ist von dem abhängig was du möchtest. Das ist es, was Dir die anderen auch klar machen. Du sagst was du willst!

Viel Spaß beim Lesen und Erlernen. Sag wie du es haben willst und frag dann ruhig konkret nach.

K.
 
...STOP! Kay - die Multimaus ist sehr wohl in der Lage Rückmeldungen auszuwerten/anzuzeigen - nur der derzeitige ROCO-Verstärker läßt keine Rückmeldesignale durch - daher die Diskrepanz...
 
...STOP! Kay - die Multimaus ist sehr wohl in der Lage Rückmeldungen auszuwerten/anzuzeigen - nur der derzeitige ROCO-Verstärker läßt keine Rückmeldesignale durch - daher die Diskrepanz...

Stimmt, denn mit der Rocomotion funktioniert es ja, nur das da in der Regel ein Rückmeldemodul (8fach!) ca. 75€ kostet und auch nur Roco eigene Produkte an die Rocomotion anzuschliessen gehen, abgesehen vom Selbstbau, da kenn ich mich aber nicht aus.

Ich habe ebenfalls mit der Multimaus (Startset) angefangen. Ich stand vor dem selben Problem wie du. Ich stand vor der Entscheidung Lenz oder ein Comander. Habe mich dann für die Ecos entschieden. Aber die Multimaus kannst du bei beiden Systemen weiter verwenden. Preislich gesehen hätte da Lenz die Nase vorn. Kompatibilität ist bei beiden Systemen vorhanden. Andere Systeme kann ich nicht empfehlen, habe bis jetzt nur mit den zweien was zu tun gehabt.

MfG Thomas
 
Also eine Materialliste:
Lenz LZ100
Rückmeldemodul
Software
Pc

Bin ich da richtig?

Und noch was: bräuchte ich auch weichendecoder?

Gruß
TTTT
 
Wenn Du Weichen digital ansteuern möchtest heißt das dass Du jeder Weiche eine Adresse gibst unter der Du Diese aufrufst.
Da ist es unerheblich ob Du sie vom PC oder von der Zentrale aus aufrufst.
Übrigens brauchst Du noch ein Interface, damit sich Deine Zentrale mit dem Rechner "unterhalten kann".

Herzlich

Roland TT
 
Hallo TTTT,

Ich muss SD Recht geben, Du musst Dich definitiv mehr belesen.
Man kann sich hier zwar auf Zuruf seine Hardware bzw. Software zusammenstellen und Du bekommst zwar gute und auch (hoffentlich) richtige Hinweise, aber selbst wenn Du das Alles zusammenhast gehts ja dann weiter. Die ganze Geschichte muss ja dann auch noch verkabelt und auch programmiert werden.
Wir können zwar helfen (und machen das auch gerne), aber unsere Hilfe kann nur Hilfe zur Selbsthilfe sein.
Nutze die von SD angegebene Literatur und lese, lese, lese. Du wirst anschließend viele Fragen beantwortet wissen, allerdings auch wieder neue dazu haben. Also hilft auch hier wieder lesen, lesen, lesen, ... .
Und natürlich auch wieder fragen.
Ich sehe gerade Du kommst aus dem schönen Weimar - wir machen ab und an Stammtische in DD bzw. in Erfurt wurde meines Wissens auch schon was organisiert (war ich leider noch nicht dabei).
Komm da einfach mal hin und stelle den Forikern dort Deine Fragen, man kann dann sicherlich auch mal was zeigen wie man was aufgebaut hat.
Ich selber habe in den meisten Fällen mein Notebook dabei. Auf dem habe ich alle aktuellen Informationen meiner Digitalgeschichte abgespeichert. Und wenn da jemand Fragen hat kann ich dann auch mit Informationen dienen.
Ab und an macht unser Foriker Yves auch mal Seminare zum Thema "Digitalisierung", Grundkurse zum TC bzw. Kurse für Weiterentwickelte TC - Nutzer. Auch hier sitzt dann eine geballte Wissensmacht in Sachen "Digital" zusammen die man befragen kann.
Möglichkeiten gibt es da viele aber Deine Hausaufgaben musst Du schon selber machen.
 
@ stardampf braucht man da alle oder würdest du nur einzellne lesen/besorgen weil alle zu kaufen wird teuer.
Jetzt erstmal die letzte Frage ich will mal selber mich ein bisschen reinhängen und lesen, lesen, lesen.
 
versuchst doch erst mal mit

Aller digitaler Anfang ist schwer

hier im Board. Genug für drei Tage und für viele neue Fragen.


K.
 
braucht man da alle oder würdest du nur einzellne lesen/besorgen
Nimm die letzte Ausgabe.
Die ist am aktuellsten und enthält auch die Inhaltsverzeichnisse der älteren Hefte, so daß du gezielt nachkaufen kannst, was Dich interessiert.
 
Hallo.

Kann man die Multimaus auch mit der Zentrale von Tran einsetzen? Da ist schon ein PC Anschluß dran. Ich selbst fahre und schalte noch mit Compact, LH 30, Multimaus und Route Control. Die Horby Elite ist auch nich zu verachten.

Gruß ATTB.
 
Zurück
Oben