• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MU Neuheiten 2023

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.783
Reaktionen
7.676 13
Ort
Hansestadt Rostock
Modellbahn Union hat die Tage in paar Gründerzeit-Häuser als Halbrelief auch für die Spur TT vorgestellt:


Und hier sind sie im Shop:

 
Neu im Shop:

Feuerwehrgerätehaus, Sozialgebäude und "Kletterturm" der Feuerwache in Issum Sevelen sind bei Union TT gelistet.
Habe bestellt, bin auf die Umsetzung und Qualität sehr gespannt.

Lothar

Erstes Resümee:

In der Nacht vom Mi. zum Do. bestellt und heute durch die Deutsche Post zugestellt! Sehr gut! Mußte ich mal loswerden, wenn man dagegen hält, wie lange die Zustellung des TT-Kurier so manchen mal dauert.
 
Ich kann die Modelle nur loben. Ich hatte drei Vorderseiten und drei Rückseiten mir im Mai zugelegt und diese als Abendbeschäftigung schnell innerhalb einer Woche zusammengeklebt mit Holzleim.

Von den Dimensionen passen diese Häuser sowohl in der Fensterhöhe als auch in der Tiefe perfekt zu den Gründerzeit-Häusern der Hamburger Firma MKB in der Modellgröße TT.
Kein Wunder, da beide Firmen sauber ohne Verzerrung das Original auf TT herunterrechnen und Gründerzeithäuser nunmal nach gleichen Grundmaßen gebaut wurden.

Andere Firmen wie Auhagen, Faller etc. kommen bis auf seltene Ausnahmen inzwischen nicht mehr bei mir auf die Bahnplatte, da sie die Maßstäbe zusehr kindgerecht machen und sehr platzsparend ihre Modelle umsetzen.
Das verleiht der Modellbahn dann doch einen kitschigen Charakter.

Wenn MKB und Modellbahn-Union weitere Großstadthäuser in TT herausbringen, bin ich überglücklich, und es wird dann vielleicht doch noch etwas mit meiner Modellbahn à la Berlin.

Hier noch ein paar Bilder, wie schon erwähnt Berlin ist momentan noch eine Großbaustelle.

WhatsApp Bild 2023-08-17 um 21.51.49.jpgWhatsApp Bild 2023-08-17 um 21.51.48.jpg
 
Sehr chic.
Da weis ich ja gleich, wo ich noch schauen kann. Ich sehe auch, du hast die Arkaden und Brücken von MKB verbaut. Wie sind da deine Erfahrungen?
Ich habe die mir für ein größeres Modulprojekt ala Stadtbahn auch zugelegt. Inklusive der Bahnhofshalle "Sternschanze". Bin aber noch am Anfang und habe erst 3 Arkadenbögen fertig.
 
Schauen sehr gut aus die Häuser.
Wenn du aber bei den Gebäuden gewisse Ansprüche hegst dann würde ich diese aber auch beim Gleisbau anwenden und die Weichenantriebe unterflur verbauen.
Das ist auch überall bis auf diese Stelle schon geschehen.
Leider ist aufgrund der Unterführung ein einfacher Unterflurmotor nicht möglich.
Aktuell habe ich auch noch keine Vorstellung wie ich eine überzeugende Brücke an dieser Stelle umsetze.
Eventuell werde ich stupide wie in den 30ern einfach eine solidgegossene Betonkonstruktion hinsetzen wie man sie oft bei der Berliner S-Bahn sieht oder zumindest sah..
Die Oberflurantriebe sind vorerst provisorisch.

Für den Gleiswechsel kommt aus Platzgründen keine andere Stelle in Frage, daher muss der Brückenabschnitt dafür herhalten...

Sehr chic.
Da weis ich ja gleich, wo ich noch schauen kann. Ich sehe auch, du hast die Arkaden und Brücken von MKB verbaut. Wie sind da deine Erfahrungen?
Ich habe die mir für ein größeres Modulprojekt ala Stadtbahn auch zugelegt. Inklusive der Bahnhofshalle "Sternschanze". Bin aber noch am Anfang und habe erst 3 Arkadenbögen fertig.
Die Arkaden bestechen durch das Filigrane. Allerdings sollte man immer mit scharfen Skapell arbeiten und auch mit dem Kleber vorsichtig umgehen, da ansonsten die feinen Ziegelstrukturen Gefahr laufen zerstört zu werden.

MKB verwendet hochqualitativen feinen durchgefärbten Laserkarton aus England und bietet damit mehr Qualität als etliche andere Lasercut-Anbieter. Die dadurch etwas höheren Preise sind vollkommen gerechtfertigt. Ich selbst hatte schon versucht an Lasercutkpappe heranzukommen, und weiß damit wie schwer und teuer es ist gute zu organisieren.

Daher bitte bei MKB Geduld walten lassen mit den Bestellungen. Es handelt sich um ein Drei-Mann(Frau)-Betrieb der Versorgungsengpässe aus England seit Brexit und Corona hat und nicht immer gleich reagieren kann. Zudem sind sie auch bei den anderen Spurgrössen beliebt und regelrecht überrannt.

Als Kleber verwende ich ausschliesslich Holzleim. Dieser lässt sich korrigieren, d.h. Elemente können noch problemlos in Position geschoben werden beim Zusammenfügen, und Holzkleber ist nach dem Kleben auch noch elastisch genug gegenüber Stössen, etc..
Da Holzleim matt ist, fallen Klebespuren auch nicht weiter auf.

Vom einfachen UHU-Papierleim rate ich ab, da dieser schnell starr und spröde wird, und dazu noch sichtbare Flecken hinterlässt.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob etwas zusammen passt: Lieber einfach vor dem Kleben am Modell gegenhalten und überprüfen. Das gilt für alle Lasercut-Bausätze. Entstandene Lücken kann man aber auch geschickt mit Pappresten füllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
diese typischen Gründerhäuser gefallen mir sehr gut. Vielleicht stelle ich eines neben ein Auhagen Haus. Allerdings sehen sie etwas langweilig aus. Sehr oft sind sie mit farbigen Klinkern abgesetzt.
Das beigefügte Bild ist aus Leipzig. Ich schätze bei 60-80% der sanierten Altbauten sind die Fassaden so gestaltet. Die Farben der Klinger gehen von gelb über orange zu rot.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_6152.jpeg
    IMG_6152.jpeg
    224,4 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
diese typischen Gründerhäuser gefallen mir sehr gut. Vielleicht stelle ich eines neben ein Auhagen Haus. Allerdings sehen sie etwas langweilig aus. Sehr oft sind sie mit farbigen Klinkern abgesetzt.
Das beigefügte Bild ist aus Leipzig. Ich schätze bei 60-80% der sanierten Altbauten sind die Fassaden so gestaltet. Die Farben der Klinger gehen von gelb über orange zu rot.

Viele Grüße
Thomas
Na da kann doch jeder selber Hand anlegen und Farbe ins Spiel bringen.
 
Hallo,
diese typischen Gründerhäuser gefallen mir sehr gut. Vielleicht stelle ich eines neben ein Auhagen Haus. Allerdings sehen sie etwas langweilig aus. Sehr oft sind sie mit farbigen Klinkern abgesetzt.
Das beigefügte Bild ist aus Leipzig. Ich schätze bei 60-80% der sanierten Altbauten sind die Fassaden so gestaltet. Die Farben der Klinger gehen von gelb über orange zu rot.

Viele Grüße
Thomas
Bei MKB sind die Modelle auch etwas bunter als bei Modellbahn-Union, anderenfalls kann man die Bausätze mischen wie es andere schon im Forum vorgeschlagen haben, Modellbahn-Union liefert jede Variante in 3 Farben.

Allerdings rate ich von der Kombination mit Auhagen-Häusern ab, weil diese aus Platz/Materialspargründen kleiner umgesetzt sind.
So mancher wird schockiert sein wie klein Auhagen dagegen wirkt. Die Auhagenhäuser wären dann eher was für den Hintergrund, um Tiefe zu erzeugen...

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt um den Unterschied zwischen Auhagen, Modellbahn-Union und MKB zu zeigen. Auhagen passt vor allem in der Tiefe nicht in die Reihe. Auhagen ist von den Dimensionen wohl eher als Kleinstadthaus zu sehen.



Fun-Fakt: Der schwarze Hardenberg-Kandelaber rechts im Bild, den etliche vom Ku'Damm kennen, ist real 14m hoch laut Webseite des Herstellers Selux.
Umgerechnet in TT wären das 116,67mm.
Lustigerweise ist das H0-Modell welches ihr hier seht, genau 116mm groß.:loldev:
Nur um 1-2mm schlanker könnte das H0-Modell von Viessmann sein um der Realität in TT zu entsprechen....
 

Anhänge

  • 3fach_oben.jpg
    3fach_oben.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 338
  • dreifach_vorne.jpg
    dreifach_vorne.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 349
  • zweifach_vorne.jpg
    zweifach_vorne.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 380
Noch zu erwähnen, wenn man sowohl Rück-und Vorderhausseite zu einem kombinieren will, sollte man die schwarze Zwischenwand weglassen.
Diese ist nur für Darstellung im Halbrelief gedacht.

Ohne Zwischenwand hat man dann auch exakt die gleiche Tiefe wie bei MKB und man hat vorallem keine hässliche Lücke an der Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar gerade am Packen für meine Ungarn-Reise. Aber jetzt guck ich mal, beim WC-Gang hier rein. Tolles Engagement von MU!

Die Ruhrthaler-Feldbahndiesellok hat ihr Vorbild in der Sammlung des Vereins "Historische Feldbahn Dresden e.V.". Ist ja toll!


So. Weiterpacken und Euch frohes Basteln mit MU-Modellen.

Helge
 
@Ilmson

In einem der oberen Fotos von Dir ist ein Lastkahn (vermutlich aus dem 3-D Drucker) zu sehen. Wer hat denn dieses Ding hergestellt und lassen sich da eventuell noch andere Schiffe produzieren?
Wenn da eventuell noch Möglichkeiten bestehen, melde ich mich per Unterhaltung.

Danke
Lothar
 
Das
@Ilmson

In einem der oberen Fotos von Dir ist ein Lastkahn (vermutlich aus dem 3-D Drucker) zu sehen. Wer hat denn dieses Ding hergestellt und lassen sich da eventuell noch andere Schiffe produzieren?
Wenn da eventuell noch Möglichkeiten bestehen, melde ich mich per Unterhaltung.

Danke
Lothar
Das ist nichts anderes als der Rheinkahn in Spur N von Artitec. Da die die Spree kleiner ist als der Rhein, muss auch der Kahn in TT kleiner sein 😜
 
Zurück
Oben