Schauen sehr gut aus die Häuser.
Wenn du aber bei den Gebäuden gewisse Ansprüche hegst dann würde ich diese aber auch beim
Gleisbau anwenden und die Weichenantriebe unterflur verbauen.
Das ist auch überall bis auf diese Stelle schon geschehen.
Leider ist aufgrund der Unterführung ein einfacher Unterflurmotor nicht möglich.
Aktuell habe ich auch noch keine Vorstellung wie ich eine überzeugende Brücke an dieser Stelle umsetze.
Eventuell werde ich stupide wie in den 30ern einfach eine solidgegossene Betonkonstruktion hinsetzen wie man sie oft bei der Berliner S-Bahn sieht oder zumindest sah..
Die Oberflurantriebe sind vorerst provisorisch.
Für den Gleiswechsel kommt aus Platzgründen keine andere Stelle in Frage, daher muss der Brückenabschnitt dafür herhalten...
Sehr chic.
Da weis ich ja gleich, wo ich noch schauen kann. Ich sehe auch, du hast die Arkaden und Brücken von MKB verbaut. Wie sind da deine Erfahrungen?
Ich habe die mir für ein größeres Modulprojekt ala Stadtbahn auch zugelegt. Inklusive der Bahnhofshalle "Sternschanze". Bin aber noch am Anfang und habe erst 3 Arkadenbögen fertig.
Die Arkaden bestechen durch das Filigrane. Allerdings sollte man immer mit scharfen Skapell arbeiten und auch mit dem Kleber vorsichtig umgehen, da ansonsten die feinen Ziegelstrukturen Gefahr laufen zerstört zu werden.
MKB verwendet hochqualitativen feinen durchgefärbten Laserkarton aus England und bietet damit mehr Qualität als etliche andere Lasercut-Anbieter. Die dadurch etwas höheren Preise sind vollkommen gerechtfertigt. Ich selbst hatte schon versucht an Lasercutkpappe heranzukommen, und weiß damit wie schwer und teuer es ist gute zu organisieren.
Daher bitte bei MKB Geduld walten lassen mit den Bestellungen. Es handelt sich um ein Drei-Mann(Frau)-Betrieb der Versorgungsengpässe aus England seit Brexit und Corona hat und nicht immer gleich reagieren kann. Zudem sind sie auch bei den anderen Spurgrössen beliebt und regelrecht überrannt.
Als Kleber verwende ich ausschliesslich Holzleim. Dieser lässt sich korrigieren, d.h. Elemente können noch problemlos in Position geschoben werden beim Zusammenfügen, und Holzkleber ist nach dem Kleben auch noch elastisch genug gegenüber Stössen, etc..
Da Holzleim matt ist, fallen Klebespuren auch nicht weiter auf.
Vom einfachen UHU-Papierleim rate ich ab, da dieser schnell starr und spröde wird, und dazu noch sichtbare Flecken hinterlässt.
Wenn man sich nicht sicher ist, ob etwas zusammen passt: Lieber einfach vor dem Kleben am Modell gegenhalten und überprüfen. Das gilt für alle Lasercut-Bausätze. Entstandene Lücken kann man aber auch geschickt mit Pappresten füllen.